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Lenker GS1 / T2


Empfohlene Beiträge

Glück Auf,

 

da meine Suche nach einem GS1/T2-Lenker bislang relativ erfolglos geblieben ist, habe ich mir überlegt, zumindest für den Übergang einen GS3/T3-Lenker auf außenliegende Züge umzubauen. Leider ist etwaiges Bildmaterial im Netz trotz ausgiebiger Suche relativ spärlich, deswegen hoffe ich, dass ihr mir ausreichende Dokumentation zur Verfügung stellen könnt. Bilder wären hilfreich, aber auch Maße wären sicherlich von Vorteil. Dabei geht´s mir im wesentlichen um die Führung des Gasrohres, da sich hier im Gegensatz zum Schaltgriff die Aufnahme für den Lichtschalter nicht mitdreht. Folgende Informationen wären hilfreich:

 

Wie wird die Gasrolle geführt bzw. das Alugussteil fixiert?

Welchen Durchmesser und welche Breite haben die Aufnahmen der Gas- bzw. Schaltrolle, auch am Ausgang der Außenzüge (dort wo die Gummimanschette platziert wird)?

Wie werden die Gegenstücke der Gas-/Schaltrollenaufnahme am Lenker gehalten (verschraubt?)?

Gibt es irgendwo Ersatzteile zu kaufen, u. a. auch das Piaggio-Emblem für den Lenker (Die Schaltrolle in diversen Scootershop habe ich bereits entdeckt)?

 

Vorab Danke für eure Hilfe!

 

Gruß André

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Danke vorab!

 

 

Ich meine (weiß es nicht mehr genau) das kleine Emblem mal beim Pascoli in der Auslage gesehen zu haben (als Repro).
Oder einfach einen alten Pin nehmen und den einkleben...recht einfache Variante

 

Gab´s auch mal beim Rollerladen, gibt´s aber leider nicht mehr. Werde nochmal die Google-Suche anschmeißen, bislang habe ich aber leider nichts finden können...

 

 

Benutze mal die Suche nach einem Topic, welches den Lenkerzusammenbau behandelt. Da findest du zumindest ein paar Bilder.

 

Habe ich schon durchgelesen, leider sind dort hauptsächlich Bilder vom zusammengebauten Zustand gepostet. Interessant wären Bilder von der Demontage, damit ich mir ein Bild über die einzelnen Bauteile machen kann.

Wenn also jemand einen zerlegten Lenkkopf zu Hause liegen hat, würde er mir sehr helfen, wenn er mir ein paar Bilder zuschickt.

 

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Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dein Foto hier verwende. Ich habe das Bild mal beschriftet wie ich´s vermute. Meine Frage hierzu: Wie wird die Gasrolle durch den äußeren Gasgriff angetrieben? Wird das Alugussteil mit Aufnahme des Lichtschalters über "gestülbt" und wenn ja, wie wird es fixiert? Werden die beiden Führungen der Gas- bzw. Schaltrollen miteinander verschraubt?

post-721-0-61580800-1367329849_thumb.jpg

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Eine Gasrolle gibt es nicht, ich hab den Begriff von dir unüberlegt übernommen...

Am äußeren Gasgriff ist ein Nippel dran, an den wird der Gaszug mittels Öse eingehängt. Schau mal in mein Restaurationstopic, da dürfte man auch was sehen. Ansonsten hab ich noch einen Gasgriff rumfliegen (wie Herr Nagy finde ich sowas zufällig im Keller :-D ), da würde ich dir ein Foto machen.

Die beiden Führungen am Lenker: Die Hälften werden jeweils miteinander verschraubt. Die Schraube verschwindet unter dem Abdeckgummi, das man im Foto in meinem Avatar sehen kann.

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Eine Gasrolle gibt es nicht, ich hab den Begriff von dir unüberlegt übernommen...

Am äußeren Gasgriff ist ein Nippel dran, an den wird der Gaszug mittels Öse eingehängt. Schau mal in mein Restaurationstopic, da dürfte man auch was sehen. Ansonsten hab ich noch einen Gasgriff rumfliegen (wie Herr Nagy finde ich sowas zufällig im Keller :-D ), da würde ich dir ein Foto machen.

Die beiden Führungen am Lenker: Die Hälften werden jeweils miteinander verschraubt. Die Schraube verschwindet unter dem Abdeckgummi, das man im Foto in meinem Avatar sehen kann.

 

Alles klar, hab ich verstanden. Habe freundlicherweise ein Angebot bekommen, mir in der Umgebung einen zerlegten GS1-Lenker anzuschauen und Maße zu nehmen, dieses werde ich wohl wahrnehmen. Ob ich letzten Endes alles genau nachbauen werden oder ggfs. was modifiziere bleibt abzuwarten, das Ergebnis werde ich jedenfalls hier vorstellen.
 
PS: Link zu deinem Restaurationstopic funktioniert leider nicht...
 
 
Beim Pascoli habe ich das kleine Piaggio-Emblem leider nicht finden können, hat da jemand einen Link zu?
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Der Tacho würde ich sagen ist ein kleiner und der Lichtschalter ist länglich wie an der VNa und nicht der runde Siem.

Die Aufnahme für die Gaszugrolle fehlt komplett.

Würde mir mal genau Bilder schicken lassen.

Bearbeitet von maxsi
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Dann hast du hier schon mal ein Bild. Macht bestimmt Spaß nachzubauen.

Das kleine Emblem hatte ich mal bei Peter Erhorn gekauft und auch bei Sawania im Shop gesehen.

 

attachicon.gifBild 0041.jpg

 

attachicon.gifBild 0071.jpg

 

Super!!! Allerbesten Dank schon mal! Das hilft mir schon deutlich weiter, habe auch gesehen, dass es dort einige Ersatzteile für den GS-Lenker zu kaufen gibt. Das wird meinen Umbau doch hoffentlich deutlich erleichtern...

 

Vllt. hat Hr. P. Erhorn auch einen GS-Lenker zum Verkauf? Mal sehen.... :inlove:

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  • 3 Wochen später...

Ist eine Alternative, allerdings sind die Vorarbeiten deutlich schwieriger zu bewerkstelligen. Die Abdeckungen lassen sich, zumindest auf der Seite des Gasrohres, aufgrund der verschweißten Bremshebelaufnahme nur geringfügig abziehen.

 

Ob das Ergebnis dann wie gewünscht wird sei dann dahingestellt...

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Soweit ich das weiß, ist das machbar. Frag mal andreasnagy...

Es geht und das wird auch weder ordentlich. Beim anschweißen der frisch verchromten führungsbleche ziehen sich einem allerdings schon die sackhaare zusammen...

@burner: lass dir vom @turismo mal Bilder von meinem ex-Lenker schicken...

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
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Hab mich lang davor gedrückt die frisch verchromten Bleche wieder anzuschweißen.

Es ging dann aber recht gut von der Hand, mit Schutzgas, ordentlich viel Strom aber nur ganz kurz draufhalten und zwischen jedem Punkt mit Pressluft kühlen.

Trotz eines angebrannten Fingers war es ein super gutes Gefühl als alles perfekt passte, mit den Sackhaaren hatte ich keine Probleme.

 

Hier Bilder für euch

post-37742-0-81983700-1369759099_thumb.j

post-37742-0-47632700-1369759110_thumb.j

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  • 4 Monate später...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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