Zum Inhalt springen

Lenker GS1 / T2


Empfohlene Beiträge

Glück Auf,

 

da meine Suche nach einem GS1/T2-Lenker bislang relativ erfolglos geblieben ist, habe ich mir überlegt, zumindest für den Übergang einen GS3/T3-Lenker auf außenliegende Züge umzubauen. Leider ist etwaiges Bildmaterial im Netz trotz ausgiebiger Suche relativ spärlich, deswegen hoffe ich, dass ihr mir ausreichende Dokumentation zur Verfügung stellen könnt. Bilder wären hilfreich, aber auch Maße wären sicherlich von Vorteil. Dabei geht´s mir im wesentlichen um die Führung des Gasrohres, da sich hier im Gegensatz zum Schaltgriff die Aufnahme für den Lichtschalter nicht mitdreht. Folgende Informationen wären hilfreich:

 

Wie wird die Gasrolle geführt bzw. das Alugussteil fixiert?

Welchen Durchmesser und welche Breite haben die Aufnahmen der Gas- bzw. Schaltrolle, auch am Ausgang der Außenzüge (dort wo die Gummimanschette platziert wird)?

Wie werden die Gegenstücke der Gas-/Schaltrollenaufnahme am Lenker gehalten (verschraubt?)?

Gibt es irgendwo Ersatzteile zu kaufen, u. a. auch das Piaggio-Emblem für den Lenker (Die Schaltrolle in diversen Scootershop habe ich bereits entdeckt)?

 

Vorab Danke für eure Hilfe!

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorab!

 

 

Ich meine (weiß es nicht mehr genau) das kleine Emblem mal beim Pascoli in der Auslage gesehen zu haben (als Repro).
Oder einfach einen alten Pin nehmen und den einkleben...recht einfache Variante

 

Gab´s auch mal beim Rollerladen, gibt´s aber leider nicht mehr. Werde nochmal die Google-Suche anschmeißen, bislang habe ich aber leider nichts finden können...

 

 

Benutze mal die Suche nach einem Topic, welches den Lenkerzusammenbau behandelt. Da findest du zumindest ein paar Bilder.

 

Habe ich schon durchgelesen, leider sind dort hauptsächlich Bilder vom zusammengebauten Zustand gepostet. Interessant wären Bilder von der Demontage, damit ich mir ein Bild über die einzelnen Bauteile machen kann.

Wenn also jemand einen zerlegten Lenkkopf zu Hause liegen hat, würde er mir sehr helfen, wenn er mir ein paar Bilder zuschickt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dein Foto hier verwende. Ich habe das Bild mal beschriftet wie ich´s vermute. Meine Frage hierzu: Wie wird die Gasrolle durch den äußeren Gasgriff angetrieben? Wird das Alugussteil mit Aufnahme des Lichtschalters über "gestülbt" und wenn ja, wie wird es fixiert? Werden die beiden Führungen der Gas- bzw. Schaltrollen miteinander verschraubt?

post-721-0-61580800-1367329849_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gasrolle gibt es nicht, ich hab den Begriff von dir unüberlegt übernommen...

Am äußeren Gasgriff ist ein Nippel dran, an den wird der Gaszug mittels Öse eingehängt. Schau mal in mein Restaurationstopic, da dürfte man auch was sehen. Ansonsten hab ich noch einen Gasgriff rumfliegen (wie Herr Nagy finde ich sowas zufällig im Keller :-D ), da würde ich dir ein Foto machen.

Die beiden Führungen am Lenker: Die Hälften werden jeweils miteinander verschraubt. Die Schraube verschwindet unter dem Abdeckgummi, das man im Foto in meinem Avatar sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gasrolle gibt es nicht, ich hab den Begriff von dir unüberlegt übernommen...

Am äußeren Gasgriff ist ein Nippel dran, an den wird der Gaszug mittels Öse eingehängt. Schau mal in mein Restaurationstopic, da dürfte man auch was sehen. Ansonsten hab ich noch einen Gasgriff rumfliegen (wie Herr Nagy finde ich sowas zufällig im Keller :-D ), da würde ich dir ein Foto machen.

Die beiden Führungen am Lenker: Die Hälften werden jeweils miteinander verschraubt. Die Schraube verschwindet unter dem Abdeckgummi, das man im Foto in meinem Avatar sehen kann.

 

Alles klar, hab ich verstanden. Habe freundlicherweise ein Angebot bekommen, mir in der Umgebung einen zerlegten GS1-Lenker anzuschauen und Maße zu nehmen, dieses werde ich wohl wahrnehmen. Ob ich letzten Endes alles genau nachbauen werden oder ggfs. was modifiziere bleibt abzuwarten, das Ergebnis werde ich jedenfalls hier vorstellen.
 
PS: Link zu deinem Restaurationstopic funktioniert leider nicht...
 
 
Beim Pascoli habe ich das kleine Piaggio-Emblem leider nicht finden können, hat da jemand einen Link zu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho würde ich sagen ist ein kleiner und der Lichtschalter ist länglich wie an der VNa und nicht der runde Siem.

Die Aufnahme für die Gaszugrolle fehlt komplett.

Würde mir mal genau Bilder schicken lassen.

Bearbeitet von maxsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du hier schon mal ein Bild. Macht bestimmt Spaß nachzubauen.

Das kleine Emblem hatte ich mal bei Peter Erhorn gekauft und auch bei Sawania im Shop gesehen.

 

attachicon.gifBild 0041.jpg

 

attachicon.gifBild 0071.jpg

 

Super!!! Allerbesten Dank schon mal! Das hilft mir schon deutlich weiter, habe auch gesehen, dass es dort einige Ersatzteile für den GS-Lenker zu kaufen gibt. Das wird meinen Umbau doch hoffentlich deutlich erleichtern...

 

Vllt. hat Hr. P. Erhorn auch einen GS-Lenker zum Verkauf? Mal sehen.... :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist eine Alternative, allerdings sind die Vorarbeiten deutlich schwieriger zu bewerkstelligen. Die Abdeckungen lassen sich, zumindest auf der Seite des Gasrohres, aufgrund der verschweißten Bremshebelaufnahme nur geringfügig abziehen.

 

Ob das Ergebnis dann wie gewünscht wird sei dann dahingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das weiß, ist das machbar. Frag mal andreasnagy...

Es geht und das wird auch weder ordentlich. Beim anschweißen der frisch verchromten führungsbleche ziehen sich einem allerdings schon die sackhaare zusammen...

@burner: lass dir vom @turismo mal Bilder von meinem ex-Lenker schicken...

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich lang davor gedrückt die frisch verchromten Bleche wieder anzuschweißen.

Es ging dann aber recht gut von der Hand, mit Schutzgas, ordentlich viel Strom aber nur ganz kurz draufhalten und zwischen jedem Punkt mit Pressluft kühlen.

Trotz eines angebrannten Fingers war es ein super gutes Gefühl als alles perfekt passte, mit den Sackhaaren hatte ich keine Probleme.

 

Hier Bilder für euch

post-37742-0-81983700-1369759099_thumb.j

post-37742-0-47632700-1369759110_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information