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Umbau einer Scheibenbremse auf Anti-Dive


Schmied

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Sers,

An meiner Lambretta is ne feine Scheibenbremse aus dem Hause Stoffi verbaut - dennoch möchte ich eine nochmals verbesserte Bremsleistung. Ein Umbau der Bremse mit einem Anti-Dive System scheint mir da eine gute Sache zu sein, denn mein Fahrwerk, vor allem Vorne, ist hoffnungslos mit den Fahr- und Bremsleistungen überfordert.

Ich hab mir das ganze mal beim LambrettaSX an der Racing Maschine angeschaut - scheint recht einfach vom System her zu sein, nur die technische Umsetztung und der Anbau ist auf jeden Fall was für Spezialisten.

Also - wäre für jeden support dankbar, am besten wenns mir einer komplett abnehmen könnte!

Schmied

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Also eigentlich muss sich nur der Bremszangenhalter frei bewegen können, aber gegen die Gabel abgestützt sein. Das war´s schon. Bilder könnt ich machen, das mit dem reinstellen würd ich gern jemand anderem überlassen (ich hab´s noch immer nciht geschafft, eine gescheite Online-Fotoalbenseite zu finden :-D ).

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Nö Mitsch, sieht nicht so aus, zwei Standardgelenkköpfe aus´m Normteilehandel und ´nen Zwischenstück, vermutl. das gute selbstgedrehte. Sollte leicht nachzubauen sein.

wenn man die nur einseitig baut (also eine normale Scheibenbremse zur Anti-dive umbaut) müsste ja theorethisch auch das zur Seite ziehen beim Bremsen weg sein, oder?

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So - hab da noch einige Bilder von Anti-Dive Bremsen bekommen:

Die von Stoffi is natürlich der Hammer! Sehr geil, schaut super sauber geschraubt aus, die geht bestimmt ruck-zuck durch den TÜV... Nur Qualität hat batürlich seinen Preis - genau weiß ich es nicht, es sollen aber über 600,- sein!

Stoffis Doppelte Anti-Dive Scheibenbremse:

leimhofer1.jpg

leimhofer2.jpg

leimhofer3.jpg

Hier noch zwei von einer "einfachen" Anti-Dive:

Scheibenbr1.jpg

Scheibenbr2.jpg

Und wenn ich mir das so anschaue - sehr kompliziert und mit großem Aufwand umzubauen scheint mir das nicht, nur die untere Halterung entfernen und durch eine obere - die mit der Gabel beweglich verbunden ist - ersetzten, fertig. - oder?

- Schmied

@menke: Wenn die nicht eiern und höppeln sind die Wide Rims doch fahrbar - natürlich nicht wie vor 10jahren mit 3,50 oder 4,00, aber mittlerweile hat Nachbars Burschi auf seinem Mofascooter schon breitere Pellen drauf.... :-D

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@GLRacer: schätze mal das hängt mit der Felge und der "Bremstrommel" zusammen - auf dem einem Bild mit der Ansicht von hinten kann man sehen das die ganze Sache nicht zentrisch sitzt. Das ist mir auch aufgefallen - dachte erst er hätte links und rechts die gleichen Halterungen benutzt, aber nach längerer betrachtung scheint das garnicht mehr so...

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Ich fahre auch die Anti Dive Bremse.

Umbau ist absolut kein Problem wenn ma nein paar Möglichkeiten hat.

Meine bremst super und sieht meiner Meinung auch gut aus.

Einizger momentaner Nachteil ist die Teilhydraulik ,da man keinen wirklichen Druckpunkt hat,weil sich die Hülle des Zuges beim Bremsen etwas zusammenzieht.

Im Winter kommt wohl Vollhydraulik dran.

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@schmied: optik ist das eine, fahrverhalten das andere. du wirst auch noch merken, das auf der lammi breite felgen nicht zu einer verbesserung des fahrverhaltens führen. ebenso reifen mit grossem durchmesser (3.50 + 100/90), aber das ist ein anderes thema und hier schon in einigen topics diskutiert worden...

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Wide-Rim hin oder her, is mir latte - werd eh keine fahren, aber wenn sogar 3.50 oder 100/90 nicht die passenden für die Lambretta sind - welche Größe dann???

Niedriger Querschnitt oder 3.00er? Ich kanns mir nur schwer vorstellen - hab auf der 600er ein 180er Hi-rad drauf, sieht zwar monströes auf, bringt aber massig Reserven für die Kurvenhatz mit. Aber warscheinlich mach ich wieder den alten Fehler und versuche Motorradtechnik auf die Lambretta zu übertragen.... :-D

- schmied

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So - hab da noch einige Bilder von Anti-Dive Bremsen bekommen:

Die von Stoffi is natürlich der Hammer! Sehr geil, schaut super sauber geschraubt aus, die geht bestimmt ruck-zuck durch den TÜV... Nur Qualität hat batürlich seinen Preis - genau weiß ich es nicht, es sollen aber über 600,- sein!

Stoffis Doppelte Anti-Dive Scheibenbremse:

leimhofer1.jpg

leimhofer2.jpg

leimhofer3.jpg

Hier noch zwei von einer "einfachen" Anti-Dive:

Scheibenbr1.jpg

Scheibenbr2.jpg

Und wenn ich mir das so anschaue - sehr kompliziert und mit großem Aufwand umzubauen scheint mir das nicht, nur die untere Halterung entfernen und durch eine obere - die mit der Gabel beweglich verbunden ist - ersetzten, fertig. - oder?

- Schmied

@menke: Wenn die nicht eiern und höppeln sind die Wide Rims doch fahrbar - natürlich nicht wie vor 10jahren mit 3,50 oder 4,00, aber mittlerweile hat Nachbars Burschi auf seinem Mofascooter schon breitere Pellen drauf....  :-(

Die Bremse kostet schon ohne Anti Dive und im Austausch ca. 700.- ?!!!! :-D

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@nudeandrudeboy:bitte quote ohne fotos (56K)

@schmied: war nicht so hart gemeint. mich wunderds nur immer wieder, wieso sich die leute die widerims und 100/90 vorne antun. nochmal mein reifentip, mit dem ich seit etwa 9 jahren auf diversen rollern (lammi + vespa) bestens zurechtkomme. vorne 100/80, hinten 100/90 . beides auf orginalfelgen und michelin s1. probiers mal aus. s1 gibt es nur leider wohl nicht mehr so lange in diesen grössen. aber der nachfolger soll auch nicht schlecht sein.

gruss, stefan

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Dat wurde auch nicht hart aufgefasst... :-D Aber denke auch das der 100/90 schon die passende Größe ist, nur ein S1? Fahre z.Zt. den Heidenau K61, auf dem Race Track über alle Härten erheben, hat super gehalten - nur jetzt im Stadtverkehr und bei Regen entäuscht er auf ganzer Linie....

Aber das Thema Reifen hat mich bei der 600er schon bis an den Rand des Wahnsinns getrieben! Es gibt ihn einfach nicht - den Reifen für alle Lagen....No Chance!

Naja, zurück zum Topic: 700,-?? Hab ich mir fast gedacht, dürfte aber mit Anti-Dive "nur" 100,- extra kosten. Bei der standart liegt der Unterschied bei 290,- zu 350,-!

Und Austausch is klar - da nimmst du die Bremse auch ab, würde wohl kaum Vorkasse zahlen oder als Hersteller ohne Sicherheiten sowas zusammen bauen.

Aber bis jetzt hat noch keiner gesagt: alles schiet, braucht kein Mensch sowas, frickel-frackel usw. Also hier sind sich alle schonmal einig..

- schmied

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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