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Umbau einer Scheibenbremse auf Anti-Dive


Schmied

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... hab mal das alte Thema hoch geholt, bin gerade dabei meine ScootRS Bremse auf AntiDive umzubauen und hab folgende Fragen:

1. In wie weit ist der Winkel der Abstuetzung auf das AnitDive verhalten ausschlaggebend? (Siehe Bild)

2. Abstuetzung mit Kugelgelenken+Gerwindestange oder einfach ein Stalhlstueck (siehe Bild)

3. Muss sie Aufnahme der Radnabe Kugelgelagert sein?

20050817110654.jpg

double4.gif

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1) die befestigung soll direkt über die naht an der gabel gebraten werden, also linie 2 = unterkante der befestigung. wie es sich mit einem anderen winkel fährt wird dir wahrscheinlich keiner beantworten können/wollen

2) unbedingt kugelgelenk/gewindestangen. nur mit einem stahlprügel kann sich da nix verwinden. das bricht und dann viel spaß! der bremssattel braucht etwas bewegungsfreiheit um zu funktionieren.

3) die aufnahme der radnabe? wenn du die halterung für den bremssattel meinst: ja die sollte gelagert sein, oder wolltest du da einfach nur ein loch bohren und die achse durchstecken?

ich würd mich hier auf keine experimente verlassen sondern auf bewährtes (zb stoffi) zurückgreifen.

Bearbeitet von madmaex08
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@madmaex08,

3) die aufnahme der radnabe? wenn du die halterung für den bremssattel meinst: ja die sollte gelagert sein, oder wolltest du da einfach nur ein loch bohren und die achse durchstecken?

... hatte eigentlich vor die originale Bremssattel Halterung so zu lassen, am Forklink den kleinen Bolzen abtrennen (das sich die Halterung drehen kann) und dann das ganze oben von der Bremssattelschraube aus zur Gabel hin mit Kugelgelenk/Gewindestangenab hin abstuetzen.

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ich würd die forklinks lassen wie sie sind. eine neue halterung für den bremssattel ist ja schnell gemacht. lieber ein neues teil dazu als beim alten etwas weg(flexen) was dann nie wieder zu reparieren/verkaufen/verwenden ist. inwieweit das auswirkungen auf die stabilität des forklinks hätte, kann ich auch nicht beurteilen.

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  • 12 Jahre später...
vor 14 Stunden schrieb Motown1971:

Moin  - hat jemand einen Tipp, wo ich diese Kugelgelenkstangen in der (fast) passenden Größe/Länge erhalten?

Ich müsste mal meine Mito Scheibenbremse damit verbessern... Danke vorab

 

 

Solltest du bei Schoppe im Grasweg bekommen oder zumindest bestellen können. 

 

Gruß 

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vor 25 Minuten schrieb Schmied:

 

Der Kugelkopf baut sehr knapp am Reifen, evtl. könnte das bei der Mito schon nicht mehr passen.

 

Jep, mit Senkkopfschraube und passender Unterlegscheibe (weiß im mom nicht wie die heißen) sollte das flacher sein ;-)

 

 

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Ich habe bei meiner an der Stelle Linsenkopfschrauben und RELS Dichtscheiben von Fluro genommen.

Die Kugelköpfte sind gar nicht mal so unempfindlich gegen Verschmutzungen.

Für die Uniball Gelenklager DIN 648 gibt's auch tolle Ganzkörper Kondome: Klick 

Nicht hübsch, aber funktionell

  • Like 1
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