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In Zusammenarbeit mit KR Automation präsentieren wir euch eine neue Produktlinie:

Overrev Zylinderköpfe.

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Der erste den wir euch vorstellen, ist für den 70mm Simonini  Mini Evo 2 Zylinder.
- 21ml @ 1.0mm Quetschkante ergibt 12:1 with 60mm stroke
- Kopf ragt 2.7mm in the Zylinder (resultiert in Hauptüberströmer: 122°, Alle anderen 118°, Nebenauslass 171.4°, Hauptauslass muss ich nachsehen)

- 152mm Rippendurchmesser
- Omega Brennraum für eine schnellere Verbrennung
- Zentrale M14 Kerze
- Zusätzliche Bohrungen an den Zylinderverschraubpositionen, um den Zylinder samt Kopf demontieren zu können.

- Die Kühlrippen haben eine sehr ähnliche Überhöhung wie der Kopf den @egigfür seine 250er & 300er verwendet, man kann für unsere Köpfe also eine Egig Zylinderhutze nehmen. Oder eine BSK Zylinderhutze für den Simonini. 

 

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Hier ein Vergleich zwischen zwei Verdichtungsverhältnissen.

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Jetzt erhältlich bei KR Automation.

Bearbeitet von Tim Ey
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vor einer Stunde schrieb Tim Ey:

In Zusammenarbeit mit KR Automation präsentieren wir euch eine neue Produktlinie:

Overrev Zylinderköpfe.

signal-2023-05-14-211056_003.thumb.jpeg.5c0fe123e8fbf0b202e1b2c61ef11855.jpeg

 

Der erste den wir euch vorstellen, ist für den 70mm Simonini  Mini Evo 2 Zylinder.
- 21ml @ 1.0mm Quetschkante ergibt 12:1 with 60mm stroke
- Kopf ragt 2.7mm in the Zylinder (resultiert in Hauptüberströmer: 122°, Alle anderen 118°, Nebenauslass 171.4°, Hauptauslass muss ich nachsehen)

- 152mm Rippendurchmesser
- Omega Brennraum für eine schnellere Verbrennung
- Zentrale M14 Kerze
- Zusätzliche Bohrungen an den Zylinderverschraubpositionen, um den Zylinder samt Kopf demontieren zu können.

 

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Hier ein Vergleich zwischen zwei Verdichtungsverhältnissen.

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Jetzt erhältlich bei KR Automation, bald auch bei SIP.

Der erste? Darf man fragen was da dann folgt.

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vor 7 Minuten schrieb vnb1t:

@Tim Ey darf man erfahren was die rote Kurve für einen Verdichtung hat, bei vermutlich der gleichen QK? (bezüglich Vergleichbarkeit)

Die schwarze Kurve hat 11.3:1 mit QK 1.0-1.0mm

Die rote Kurve hat 10.3:1 mit QK 1.6mm

Beides mit 50% Quetschfläche. 

Vergleichbar sind die daher nicht 1:1

 

Ich erwarte, dass der jetzt verfügbare Kopf auf die schwarze Kurve noch 0.5 PS drauflegen wird. Da sind dann Quetschfläche und Quetschkante identisch. 

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vor 14 Minuten schrieb Elias:

Cooler Kopf! :-D

Danke! 

vor 14 Minuten schrieb Elias:

Könnte es sowas auch für einen Malossi SKR 172 geben? :cheers:

Muss ich mir ansehen ob das von der Rippenform her sinnvoll ist. Mit der BSK Hutze machst du mit dem Serienkopf nicht viel falsch. 

 

Generell müssen wir immer 10 Stück machen, damit es wirtschaftlich darstellbar ist. Ich glaub daran könnte es scheitern beim SKR. 

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Vorgestern war der erste Streich & der zweite folgt zugleich

 

KR Automation und Overrev präsentieren:

M200 Zylinderkopf "s60" für 58-60mm Hub

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Hier montiert auf Projekt Paul

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(musste schnell gehen, daher noch Grat an einer Ausfräsung. In Serie sind die Köpfe trowalisiert. Siehe Oben)

 

Facts:

-Zentralkerze

- Kolbenunterstand 0mm, Quetschkante komplett im Kopf. Kein Kopfspacer mehr nötig für vernünftige Steuerzeiten,

- endlich gemäßigte Verdichtung bei Langhub

- 18.4ml @ 1.3mm Quetschkante ergibt 12.5:1 mit 60mm Hub (12.1:1 mit 58mm Hub / 11.83:1 mit 56.5mm Hub)

- Zylinderkopfaussenkontur = M200 Aussenkontur

- passt in gängige Zylinderhutzen für M200 (baut etwas flacher)

- Senkungen für Inbusschrauben mit Durchmesser 12mm, damit man Unterlegscheiben verwenden kann

- Schraubenlänge 6x25 und damit 5mm kürzer als Serie

- Omega Brennraum für eine schnellere Verbrennung

- Zentrale M14 Kerze (Langgewinde)

- Zusätzliche Bohrungen an den Zylinderverschraubpositionen, um den Zylinder samt Kopf demontieren zu können

 

 

...Achja, das Gussteil der Köpfe hat extra Material an dieser Stelle um ein Gewinde für einen Temperaturfühler bohren zu können. 

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Jetzt erhältlich bei KR Automation

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 23 Minuten schrieb lukulus:

Geht sich das aus mit der kerze? 

Ecm wär ein wenig kürzer..

 

Luk

Das hab ich mich auch gefragt als ich das Bild bekommen habe :-D

Da die Jungs Flipheck und 58mm Hub fahren, geht sich das vermutlich aus.

Wir empfehlen aber dringend BR9ECM oder BR10ECM.

Gruß Tim

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vor 1 Minute schrieb Flowson:

Er hat bgm gesagt :muah:

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Am 17.5.2023 um 06:56 schrieb lukulus:

Geht sich das aus mit der kerze? 

 

Am 17.5.2023 um 07:21 schrieb Tim Ey:

Wir empfehlen aber dringend BR9ECM oder BR10ECM.

Finde den Kopf sehr Interessant - kann schon jemand was dazu sagen ob sich Kerze tauschen ausgeht ohne den Motor absenken zu müssen?

ECM Kerzen versteht sich....

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vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

Im Simonini mit 120mm pleuellänge, 60mm hub und 32mm Kompressionshöhe passt es mit nem flachen kerzenschlüssel. 

M200 hab ich selbst noch nicht getestet. 

 

Gruss Tim 

Wir haben 120mm Pleuel mit 16 und 18mm Kolbenbolzen im Angebot. Welches wird da verwendet?

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

FRT bringt wohl zwei neue Zylinder mit 165 und 180 bzw. 185ccm sowie eine uniball Kupplungszughalteplatte

 

https://scooterlab.uk/new-vespa-smallframe-kits-and-parts-from-frt-new-products/?fbclid=IwAR1yv75ndc0tzgBhVzO631Yuske2cFKW_v-JRJ0SkHJginRXQqLBBZHTKgI

Bearbeitet von Smallframefan
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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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