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vor 3 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich glaube da gibt's tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Vielleicht ja auch je nachdem wie die Karre bewegt wird?

Ich hätte aber ganz gerne mal eine Neuigkeit um vernünftig 500ml einfüllen zu können :-D

 

 

Also ich bin gespannt drauf auf das Teil vom Egig. Ich fahr in der PX sowie in meiner 244 Smallframe diese AntiSabberEntlüftung hier aus dem GSF. Im Smallframe Motor sind round about 600ml Öl drin, sowie im PX auch. 

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Mal so ganz blöd gefragt:

Wenn sich im Gehäuse die Luft und das Öl durch Erwärmen ausgedeht hat, entweicht die zu viele Luft durch das Ventil. Was passiert denn wenn sich die Luft und das Öl beim Abkühlen wieder zusammenzieht? Hab ich dann Unterdruck im Gehäuse? Oder ist das Ventil nicht ganz so dicht? 

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vor einer Stunde hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

 

 

Wenn die Frage ernst gemeint ist: Das Öl kommt rein, bevor der Kupplunsdeckel montiert wird... 

also auch nur wenn der Motor draußen  oder die Karre auf der Seite liegt, richtig?

 

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich nicht schnell genug das Öl einfüllen, kuludeckel, Ankerplatte und Trommel montieren kann, bevor die Hälfte durchs hauptwellenlager wieder draußen ist.

 

nur für Ölwechsel alles zu demontieren halte ich auch für unpraktisch.

 

also ja, mein Einwand war ernst gemeint.

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vor 30 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

also ja, mein Einwand war ernst gemeint.

 

Ich schneid mir da immer ein zusätzliches Gewinde rein - das mag dem ein oder anderen blöd vorkommen (dachte, du wolltest darauf anspielen:sigh:), aber ich leb recht gut damit.

 

IMG_20201122_181413.jpg

 

Ziemlich OT, entschuldige.

Bearbeitet von Mediakreck
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vor 29 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

also auch nur wenn der Motor draußen  oder die Karre auf der Seite liegt, richtig?

 

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich nicht schnell genug das Öl einfüllen, kuludeckel, Ankerplatte und Trommel montieren kann, bevor die Hälfte durchs hauptwellenlager wieder draußen ist.

 

nur für Ölwechsel alles zu demontieren halte ich auch für unpraktisch.

 

also ja, mein Einwand war ernst gemeint.

 

Da bin ich jetzt vom de facto Standard ausgegangen, dass ein gekappseltest Antriebswellenlager verbaut wurde.

Ein gekapseltes Antriebswellenlager hat viele Vorzüge.

 

Das Öl interessiert mich eigentlich nur bei der initialen Befüllung.

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vor 54 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

also auch nur wenn der Motor draußen  oder die Karre auf der Seite liegt, richtig?

 

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich nicht schnell genug das Öl einfüllen, kuludeckel, Ankerplatte und Trommel montieren kann, bevor die Hälfte durchs hauptwellenlager wieder draußen ist.

 

nur für Ölwechsel alles zu demontieren halte ich auch für unpraktisch.

 

also ja, mein Einwand war ernst gemeint.

 

Ich nehme das Ding und befülle die 600ml über die normale Einfüllöffnung, dann das einfullröhrchen raus und die Schraube rein. 

 

BGS 8356 | Umfüllpumpe | 1000 ml | für Öl, Bremsflüssigkeit und Reinigungsmittel https://www.amazon.de/dp/B00871XO2K/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_83VNRPFT7YG28WN0S7HH

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vor 8 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich glaube da gibt's tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Vielleicht ja auch je nachdem wie die Karre bewegt wird?

Ich hätte aber ganz gerne mal eine Neuigkeit um vernünftig 500ml einfüllen zu können :-D

Katheter aus der Apotheke und ne Große Spritze, funktioniert aber man muss sich zeit lassen sonst machts plopp und die Suppe is überall:rotwerd:

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vor 5 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Ich schneid mir da immer ein zusätzliches Gewinde rein - das mag dem ein oder anderen blöd vorkommen (dachte, du wolltest darauf anspielen:sigh:), aber ich leb recht gut damit.

 

IMG_20201122_181413.jpg

 

Ziemlich OT, entschuldige.

Schöne Kabelöffnung ;)

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Also sauen alle beim Öleinfüllen rum, ausser der Motor liegt auf der Seite auf der Werkbank. Klar, da ist meine Frage nach einer brauchbare lösung natürlich so beknackt, dass man sich an den Kopf fasst.

 

Die Zusätzliche Ölschraube gefällt mir da noch am besten, entspricht aber auch nicht meiner Vorstellung, weil ich kein Bock hab' das Polrad runterzunehmen um das Öl zu wechseln.

 

Aber klar, die neue Entlüftung (Basis dieser Diskussion) ist natürlich viel gerechtfertigter.

 

Also, weiterspielen.

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Ich versteh euch nicht:
- Öl in die vorgesehene Bohrung -> NEIN

- Öl in eine andere bestehende Bohrung -> NEIN

- Öl über den Kupplungsdeckel -> NEIN

- Öl in eine neu angebrachte Bohrung -> NEIN

 

*ACHTUNG, IRONIE AN*

Dann fahrt halt trocken oder kippt das Öl irgendwo (ZK-Loch z.B.) rein und hofft darauf, dass der sagenumwobene Ölsauger das Öl an die benötigten Stellen bringt.

*ACHTUNG, IRONIE AUS*

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vor 35 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Ich versteh euch nicht:
- Öl in die vorgesehene Bohrung -> NEIN -> Korrekt

- Öl in eine andere bestehende Bohrung -> NEIN -> Kommt drauf an – welche denn?

- Öl über den Kupplungsdeckel -> NEIN -> Korrekt

- Öl in eine neu angebrachte Bohrung -> NEIN -> Kommt drauf an – wo gibt's bei welchen Gehäusen genug Materialstärke für ein vernünftiges Gewinde?

Ein Bastelmöglichkeit gibt's immer – aber wir sind ja hier im Neuigkeitentopic. Kann man aber auch einfach ignorieren.

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Irgendwie versteh ich das Problem auch nicht.
Hab gestern eben erst Getriebeoel aufgefüllt: Ich nehm' dazu immer eine Einfülllasche  aus dem RC Bereich, kann man quetschen und hat sogar Skala drauf. Mit dem langen Einfüllrüssel geht das prima ohne die kleinste Sauerei.

175067293_max.jpg

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Am 10.2.2022 um 14:16 hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich glaube da gibt's tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Vielleicht ja auch je nachdem wie die Karre bewegt wird?

Ich hätte aber ganz gerne mal eine Neuigkeit um vernünftig 500ml einfüllen zu können :-D

 

ich löse es seit Jahren so. Ohne Sauerei. Für mich die beste Lösung, da die Pumpe vorhanden ist.

 

20200501_103102.thumb.jpg.2c99987434d4efda9f72d5ed89a6b0ab.jpg

Bearbeitet von gs-gani
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vor 10 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Also sauen alle beim Öleinfüllen rum, ausser der Motor liegt auf der Seite auf der Werkbank.

 

Nein

Nein

 

Motor ist über die Schwinge in den  Schraubstock gespannt, oder im Rahmen aufgebockt.

 

 

:cheers:

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VMC... wurde das schon einmal diskutiert? Ich habe kein Fazebok und habe das nur so vorhin gefunden, - aber es ist ja schon aus vor-letztem Jahr. 

 

Kommt das mal? Weiß jemand etwas darüber? Gibt es noch ein paar mehr Bilder davon? 

 

IMG_20220217_115619.thumb.jpg.43328dd5db76770b5eea530aa74dc470.jpg

 

/V

Bearbeitet von volker
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vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

VMC... wurde das schon einmal diskutiert? Ich habe kein Fazebok und habe das nur so vorhin gefunden, - aber es ist ja schon aus vor-letztem Jahr. 

 

Kommt das mal? Weiß jemand etwas darüber? Gibt es noch ein paar mehr Bilder davon? 

 

IMG_20220217_115619.thumb.jpg.43328dd5db76770b5eea530aa74dc470.jpg

 

/V

 

Der war als 4 Teiler getestet worden, aber die Ergebisse ware  nicht wie gewünscht, kommt nun als 2 Teiler.

 

In kürze ist der Grauguss mit 57,5mm und 2 Teiligen Auslass mit Direkteinlass zum verkauf bereit. 

Der Alu 58mm im Foto wird noch etwas dauern

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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