Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

M1L-60 S? Geteilte seitliche Auslasskanäle und genug Material für Fräs-Exzesse.

 

Screenshot_20211222-112445_Samsung Internet.jpg

ist das dieser hier?

 

https://www.vespatime.it/it/ricambi-vespa/vespa-classica-ricambi/motore/cilindri-teste-pistoni-vespa/kit-cilindri-gruppi-termici/cilindro-quattrini-m1l-60-s-diametro-60mm-150cc.1.20.76.gp.3448.uw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr könnt ja viel von Plagiaten und schlechter Qualität erzählen; die Schlagzahl, die VMC mittlerweile bei der Entwicklung hinlegt, ist schon beeindruckend. Zudem finde ich persönlich alles aus deren Feder, was ich bislang verbaut habe top!:cheers:.

Den Tank find ich ebenfalls interessant:lookaround:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Von VMC soll es ab Februar wohl einen neuen Tank geben. 7,5 Liter. Finde die verschraubbare Platte (bzw die Möglichkeit zu verschrauben) ganz sexy für alle Renner. 

 

Soll es für V50 und PK geben. 

Screenshot_2021-12-30-18-17-49-132_com.instagram.android.jpg

Screenshot_2021-12-30-18-17-53-397_com.instagram.android.jpg

Ist der aus Kunststoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Dichtungssatz schon dran?

 

Trägt die Performancedichtung nicht ein wenig zu arg auf und kann man da noch die 15Nm Drehmoment beim anziehen nehmen oder muss mann da erhöhen? Was meint ihr?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-performance-sip-motorgehause_92875100?q=Dichtung gehäuse sip evo

 

 

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich bekomme nicht in einem Post zitiert und kommentiert - aber egal, erklär mal bitte wie du das

mit dem axialspiel meinst.

Die Lagergasse ist genau so Lang wie kuwe+lager. Die dichtung ist das spiel in dessen grenzen sich das zeug dehnen kann: wäreme, Vibrationen, was weiß ich. Genauso fürs Getriebe. Ob da mehr jetzt auch schlechter ist weiß ich nicht aber besser wohl eher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Ich meine, von welchem Maß sprechen wir um das die Dichtung dicker ist?

 

Das merkst du an der nebenwelle nicht, Hauptwelle hat auch axiales Spiel bis die Trommel sitzt und selbst bei der Kurbelwelle glaube ich nicht daran, dass die alle aufs exakte Nullmaß gefertigt sind. Da halte ich’s (theoretisch) für problematischer keine Dichtung zu verwenden (nur dichtmasse) - das soll ja auch schon mal jemand gemacht haben ohne das die Welle geklemmt hat.

 

Aber ich bin wirklich interessiert neues dazuzulernen - ohne die Dichtungen jetzt zu bewerten - geh doch mal bitte etwas ins Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Paarung aus Nebenwelle/Kupplung/Primär kann so eine "Premium" Dichtung schon mal zum nicht trennen der Kupplung führen, wenn man an der Nebenwelle nichts unterlegt.

 

Bei der Kurbelwelle ist's denke ich vernachlässigbar. Mit Loslager limaseitig sowieso.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Bei der Paarung aus Nebenwelle/Kupplung/Primär kann so eine "Premium" Dichtung schon mal zum nicht trennen der Kupplung führen, wenn man an der Nebenwelle nichts unterlegt.

 

Bei der Kurbelwelle ist's denke ich vernachlässigbar. Mit Loslager limaseitig sowieso.

So denke ich das auch. Kuwe hat schon immer geklappt. Mir geht es eher ums getriebeseitige Zeugs. Ausserdem gibt es teilweise Probleme mit Zylindern. Ich habe meinen M1b60gtr aufgebohrt (Stehbolzenbohrungen). 7.5mm ging super. Mit Papierdichtung auch top. Dann die Sip Premium verbaut. Sehr straff aber geht gerade noch. Wenn die neuen Performance Dichtungen mehr auftragen, ist das kaum möglich. Deswegen dachte ich an mehr Nm Drehmoment. Meist versagen da aber schon die butterweichen M7 Muttern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Wie dick ist die denn?

Die Premium sind 1mm und komprimieren unter 0.5mm. Die Frage ist bei dem Alukern und der Beschichtung, ob das dann doch nicht mehr als 0.5mm sind. Gut ich lege ja IMMER bei der Nebenwelle unter. Selbst bei Originalkomponenten und habe nie Probleme gehabt. Wenn man das nicht macht, könnte es knapp werden. 

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Behauptung bezog sich ja aufs Lager,für das Getriebe ist es klar das hier das ein oder andere Problem auftreten könnte. 

 

Für mich ist eher fraglich welchen Sinn eine MLS  Dichtung auf unseren Motoren  haben soll !

 

Im KFZ Bereich hat das ja auch hintergründe warum Dichtungen in dieser Bauart verwendet werden,aber bei unseren Gehäusen völlig unnötig.

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Die Behauptung bezog sich ja aufs Lager,für das Getriebe ist es klar das hier das ein oder andere Problem auftreten könnte. 

 

Für mich ist eher fraglich welchen Sinn eine MLS  Dichtung auf unseren Motoren Sinn haben soll !

 

Im KFZ Bereich hat das ja auch hintergründe warum Dichtungen in dieser Bauart verwendet werden,aber bei unseren Gehäusen völlig unnötig.

 

 

 

Aber da steht doch Performance und die sind Schwarz ... d.h. die müssen einfach schneller machen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Aber da steht doch Performance und die sind Schwarz ... d.h. die müssen einfach schneller machen :laugh:

Ihr müsst euch mal den Text ganz durchlesen. Hier geht es speziell um das abdichten der Flächen und das die Dichtung ohne weitere Hilfsmittel wieder entfernbar ist. 

Wenn ich ich ne schnelle Mühle will bau ich mir nen VR6 Turbo und die Reuße :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ok, also keine wirkliche Meinung Erklärung zu dem angeblichen Problem an der Kurbelwelle.

Welle bestimmt nicht aber Getriebe -  Kupplung. 

 

Je dicker die Dichtung desto weiter entfernt sich auch die Gangpaarungen von der NW zur HW und der Platz unter der Kupplungsspinne zu Korb wird kleiner. Getriebe ist bestimmt bis zu 0,5 vernachlässigbar aber an der Kupplung kann das schon zu Problemen führen.

Viele Originale xl2 Kupplungen haben da auch ihre Probleme bei 0,2mm Dichtpapier.  Das Primär hat auch immer Spiel im 16005 Lager und kann dadurch wandern, ich kege da immer ein 0,5-0,6 Spacer unter den kleinen Sicherungsring um das Primär von der Kupplung weg zu distanzieren

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information