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die österr. pk 50 xl2 kat hatte eine länglichen puch luftfilter, der vom BING vergaser nach seitlich rechts rauf verlegt wurde und daher in die werkzeugbox reingeragt ist.

dafür wurden anscheinend extra kleinere werkzeugboxen produziert, welche ich in dem fall für luftzufuhr benutze.

 

guck mal in dem topic, im ersten foto oben siehst du das elend :-D

 

Bing_Vergaser.jpg

 

 

 

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vor 2 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Auch egal... ein mörder mono auslass und gussringe dabei.

Brechen 

 

Autsch , da würde ich mal sagen Willkommen im 21. Jahrhundert :laugh:

Die Stahlringe von Pinasco sind zumindest 1a, von den anderen Zylinderkit's

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vor 11 Stunden hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

Habe heuer im Frühjahr einen verbaut ... 

 

Auslass ist wirklich Verhältnismäßig groß meiner hatte 76%:wacko: (hatte angst vorm ersten Start) aber läuft gut und unauffällig ...

 

Leistung mit 45 hub 190/130

franz und 28 gaser 14+ ps ähnlich vmc 

 

 

 

Mit Gussringe 76% ? 

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Am 6.11.2021 um 12:14 hat Turboharri folgendes von sich gegeben:

Sind keine normale Gussringe scheinen von der Qualität nicht so schlecht zu sein läuft jetzt eine ganze Saison ohne Probleme...

 

 

Top wenns bei dir läuft. 

Andere hatten nicht so viel glück..

Blöd is nur dass es keine stahlringe gibt mit den Maßen.

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  • 2 Wochen später...

Mal die drei interessanten Dinge aus dem Video kopiert:

 

Polini_Banane_Neu.thumb.png.7ea79a18bd9bfdc2a3d1428accaefdef.png

 

Polini_G-Platte_KuPluDec.thumb.png.1a5002f915c24bdeb72a6d3e56596078.png

 

Den Kupplungsdeckel finde ich ziemlich sexy...die Bremsankerplatte mit dem O-Ring auch. Das war eigentlich längst überfällig...den Auspuff eher nicht...aber vielleicht ist das ja die Eierlegende Vollmilchsau? :laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Am 25.11.2021 um 08:50 hat volker folgendes von sich gegeben:

...gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen "häßlich". Der muß dann schon was bringen, um kein Ladenhüter zu werden...

 

/V

Wenn man das virtuell am Roller verbaut ist die obere Hälfte ohnehin nicht mehr zu sehen. Dann ist es meiner Meinung auch gar nicht mehr so schlimm.

Halt mal die Hand über den Bildschirm.

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vor 2 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wenn man das virtuell am Roller verbaut ist die obere Hälfte ohnehin nicht mehr zu sehen. Dann ist es meiner Meinung auch gar nicht mehr so schlimm.

Halt mal die Hand über den Bildschirm.

da steht es passt auf et3, also hängt das wie die plauze übern gürtel...

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vor 3 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wenn man das virtuell am Roller verbaut ist die obere Hälfte ohnehin nicht mehr zu sehen.

Sie haben es leider verpaßt auf der Ausstellung das Ding montiert am Roller - garniert mit nem hübschen Schneckchen drauf - dem Besucher schmackhaft zu machen... Dann hätte es sicher wohlwollendere Kritiken gegeben...:-D

 

/V

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Am 24.11.2021 um 21:35 hat passarati folgendes von sich gegeben:

D3E01709-A396-48BE-BE93-CC83686052E5.png

 

Meine Superbana hat offensichtlich viele Hersteller inspiriert und wehrend andere Jahrzehnte verschlafen haben, hab ich einfach mal mit meinen Möglichkeiten gemacht.

 

Aber wenn man schon mal eine Stahlpressform extra anfertigt,  könnte man schon einige Vorteilhafte Designs mit einfließen lassen, was ja Heutzutage mit PC und 3d Druck sofort ersichtlich ist.  

 

Bearbeitet von egig
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Am 30.11.2021 um 09:23 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Meine Superbana hat offensichtlich viele Hersteller inspiriert und wehrend andere Jahrzehnte verschlafen haben, hab ich einfach mal mit meinen Möglichkeiten gemacht.

 

Aber wenn man schon mal eine Stahlpressform extra anfertigt,  könnte man schon einige Vorteilhafte Designs mit einfließen lassen, was ja Heutzutage mit PC und 3d Druck sofort ersichtlich ist.  

 

Geht Kingwelle mit anderen Kurbelwellen-Herstellern auch so, das bessere überlebt :-D

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Am 30.11.2021 um 09:23 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Meine Superbana hat offensichtlich viele Hersteller inspiriert und wehrend andere Jahrzehnte verschlafen haben, hab ich einfach mal mit meinen Möglichkeiten gemacht.

 

Aber wenn man schon mal eine Stahlpressform extra anfertigt,  könnte man schon einige Vorteilhafte Designs mit einfließen lassen, was ja Heutzutage mit PC und 3d Druck sofort ersichtlich ist.  

 

Wenn Polini auch nur annähernd so träge ist wie die meisten großen Hersteller, dann war das Ding schon lange vor deiner Superbanana in der Entwicklung.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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