karren77 Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 ich mache mal einen versuch und schütte öl ins sammelblech, während das ding dreht und "zu" ist. werde dich wissen lassen, was daraus wird & ob unten öl ankommt. im meiner vorstellung wird bei 5000 u/min ne menge öl ins zentrum geschossen, sodass auch öl nach unten gelangt, bevor es komplett durch die belags-ritzen verschwindet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Ich dichte den Ölfänger über dem Tannenbaum auch jedes Mal, wenn ich den Motor wieder zusammen baue, mit nem schmalen Streifen Dichtungspapier in der Trennebene ab, damit da nicht das gesammelte Öl zum Großteil gleich wieder abfließt. ...man könnte auch der Papierdichtung gleich so eine kleine Rippe dran lassen, - warum macht das eigentlich keiner der Hersteller? Wahrscheinlich hast Du recht, ob bei den unteren Kupplungsbelägen etwas ankommt, hängt sicher stark von der ankommenden Ölmenge ab. Nen Sichtfenster im Ölstrom wäre Mal interessant... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben: Ich dichte den Ölfänger über dem Tannenbaum auch jedes Mal, wenn ich den Motor wieder zusammen baue, mit nem schmalen Streifen Dichtungspapier in der Trennebene ab, damit da nicht das gesammelte Öl zum Großteil gleich wieder abfließt. ...man könnte auch der Papierdichtung gleich so eine kleine Rippe dran lassen, - warum macht das eigentlich keiner der Hersteller? Wahrscheinlich hast Du recht, ob bei den unteren Kupplungsbelägen etwas ankommt, hängt sicher stark von der ankommenden Ölmenge ab. Nen Sichtfenster im Ölstrom wäre Mal interessant... /V Solution in search of a problem? Bearbeitet 23. Juni 2021 von Das O 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 wo hier gerade über öl in der kupplung diskutiert wird. mich interessiert seit einiger zeit der gedanke an einen ölkühler. würde das auch ohne pumpe funktionieren? nur über schwerkraft? bzw. das getriebe`? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 habe mir gestern abend noch das "ölversuche" topic durchgelesen. kann ich sehr empfehlen! da wird auch heizers wunsch angesprochen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Wie viel soll das saß neue hightec Gerät kosten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 die 4s 219€ ohne federn und ohne beläge, aber mit montagewerkzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 zur Getriebeölkühlung geht's hier lang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 Am 21.6.2021 um 14:12 hat karren77 folgendes von sich gegeben: ELEKTRISCHE SONNE II änderungen zur sonne I: - passend für xl2 kupplungsbeläge -24 statt 16 federtaschen -optional als 4 scheiben- oder 5 scheiben version ich bin hergegangen und habe die bestens funktionierende, bestehende kupplung radial aufgeblasen, um die konstruktion auf kupplungsbeläge in xl2 dimension anzupassen. hintergrund ist, dass die xl2 beläge einen größeren wirkdurchmesser haben und somit mehr drehmoment bei gleicher federkraft übertragen. zudem sind die neuen big ear beläge von bgm einfach der hammer, moderne belegung, top performance und maximale übertragungsfläche. 4- und 5scheiben varianten passen beide plug n play ausnahmslos in jeden aussenkorb mit jedem repkit & natürlich auch in den originalen korb. wie immer: kein spacern notwendig usw., die 4 scheiben variante kann durch änderung der abdeckscheibe und der zwischenscheiben einfach auf 5 scheiben upgegradet werden. auch die konventionelle fertigung bleibt. weil hier frischer nachwuchs gedeiht und schreit, stehen die maschinen bei mir für ein paar tage still, derweil fahren einige dieser kupplungen testweise durch die weltgeschichte, so zb. auch mein 180cc skr malossi motor samt mofa, dieser hat etwa 24ps spitze, prüfstsndlauf folgt am 28. juni. im video die 4s version mit 12 der normalen bgm pro xl federn. die 5s braucht nur 8 dieser federn. einfach vorbestellen bzw. auf die liste setzen lassen, um die wartezeit zu minimieren. der preis bleibt gleich, bei der 5s muss ich mir diesbezüglich noch gedanken machen, da es hier etwas mehr aufwand ist. 5s: Passt die eigentlich auf die DRT Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 vor 1 Minute hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben: Passt die eigentlich auf die DRT Welle? ja. dazu wird der konus auf wunsch um 2/10 größer gestellt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubinger Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 (bearbeitet) On 3/18/2021 at 9:50 AM, jolle said: Neue Polini Kuplungsfeder: https://www.polini.com/en/polini-wave-original-spring-for-vespa/ Wollte die Feder mal ausprobieren, war aber ein Reinfall, die Feder hat einen Durchmesser von ca. 54mm und passt so nicht in den Federteller (? hoffe die Bezeichnung stimmt) einer originalen Ein-Feder-Kupplung, vielleicht gibts aber auch zwei Varianten, meine sieht anders, flacher aus als die auf der Polini-HP, war diese hier https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/frizioni/smallframe/molla-wave-polini-per-frizione-monomolla-vespa-smallframe.1.1.34.gp.10683.uw mit freundlichen Grüßen Edit: hat sich erledigt, siehe nachfolgenden Beitrag. Bearbeitet 25. Juni 2021 von schubinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 vor 50 Minuten hat schubinger folgendes von sich gegeben: Wollte die Feder mal ausprobieren, war aber ein Reinfall, die Feder hat einen Durchmesser von ca. 54mm und passt so nicht in den Federteller (? hoffe die Bezeichnung stimmt) einer originalen Ein-Feder-Kupplung, vielleicht gibts aber auch zwei Varianten, meine sieht anders, flacher aus als die auf der Polini-HP, war diese hier https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/frizioni/smallframe/molla-wave-polini-per-frizione-monomolla-vespa-smallframe.1.1.34.gp.10683.uw mit freundlichen Grüßen Da hast du die falsche bestellt Es gibt eine WAVE Feder speziell für die Polini Kupplung (Polini 228.0104) und eine WAVE Feder für die "Standard" Kupplung (Polini 228.0010) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 10. Juli 2021 Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 Neuer Polini Evo Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 10. Juli 2021 Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 vor 6 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben: Neuer Polini Evo Zylinder. ...und was ist jetzt neu an dem? Der Ansauger-Rüssel ist flach, der Kolben hat zwei große Löcher und es gibt keinen Stuffer mehr... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 10. Juli 2021 Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 vor 6 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben: ...und was ist jetzt neu an dem? Der Ansauger-Rüssel ist flach, der Kolben hat zwei große Löcher und es gibt keinen Stuffer mehr... /V https://polini.shop/en/kit-vespa-et3-evolution-reed-d-60-stroke-54.html 60x54. Bei Polini is der Ansauger aber der alte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 10. Juli 2021 Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 @Rietzebuh Ah, danke! 54 Hub hat meiner jetzt schon und wenn das Nikasil nicht mehr zu retten ist, könnte da ja ne Schleudergruß-Buchse rein. ...OK 60mm Bohrung ginge damit dann wohl nicht. Vielleicht 58..59mm. /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 10. Juli 2021 Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: ...und was ist jetzt neu an dem? Der Ansauger-Rüssel ist flach, der Kolben hat zwei große Löcher und es gibt keinen Stuffer mehr... /V Und Ansaugstutzen hat anderen Verlauf und passt jetzt für Dellorto VHSB 34. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrispyBacon Geschrieben 29. Juli 2021 Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Am 21.6.2021 um 14:12 hat karren77 folgendes von sich gegeben: ELEKTRISCHE SONNE II änderungen zur sonne I: - passend für xl2 kupplungsbeläge -24 statt 16 federtaschen -optional als 4 scheiben- oder 5 scheiben version ich bin hergegangen und habe die bestens funktionierende, bestehende kupplung radial aufgeblasen, um die konstruktion auf kupplungsbeläge in xl2 dimension anzupassen. hintergrund ist, dass die xl2 beläge einen größeren wirkdurchmesser haben und somit mehr drehmoment bei gleicher federkraft übertragen. zudem sind die neuen big ear beläge von bgm einfach der hammer, moderne belegung, top performance und maximale übertragungsfläche. 4- und 5scheiben varianten passen beide plug n play ausnahmslos in jeden aussenkorb mit jedem repkit & natürlich auch in den originalen korb. wie immer: kein spacern notwendig usw., die 4 scheiben variante kann durch änderung der abdeckscheibe und der zwischenscheiben einfach auf 5 scheiben upgegradet werden. auch die konventionelle fertigung bleibt. weil hier frischer nachwuchs gedeiht und schreit, stehen die maschinen bei mir für ein paar tage still, derweil fahren einige dieser kupplungen testweise durch die weltgeschichte, so zb. auch mein 180cc skr malossi motor samt mofa, dieser hat etwa 24ps spitze, prüfstsndlauf folgt am 28. juni. im video die 4s version mit 12 der normalen bgm pro xl federn. die 5s braucht nur 8 dieser federn. einfach vorbestellen bzw. auf die liste setzen lassen, um die wartezeit zu minimieren. der preis bleibt gleich, bei der 5s muss ich mir diesbezüglich noch gedanken machen, da es hier etwas mehr aufwand ist. 5s: Elektrische Sonne II funktioniert top und butterweich auf meinem M1L60! Sehr weiter zu empfehlen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 30. Juli 2021 Teilen Geschrieben 30. Juli 2021 vor 18 Stunden hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben: Elektrische Sonne II funktioniert top und butterweich auf meinem M1L60! Sehr weiter zu empfehlen! Leider kann karren aktuell keine neuen Aufträge annehmen - das macht mich sehr traurig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 30. Juli 2021 Teilen Geschrieben 30. Juli 2021 vor 4 Stunden hat RobKBoh folgendes von sich gegeben: Leider kann karren aktuell keine neuen Aufträge annehmen - das macht mich sehr traurig mich auch. ich muss hrad weniger tolle dinge in den griff kriegen, aber das braucht eben etwas kraft und zeit. will sagen: ich hänge nicht nur in der sonne rum. bis hierhin war euer support aber vorbildlich, danke dafür! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 Ball squeezer 7 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 vor 47 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Ball squeezer 35€ Ne abgesägte alte Schaltklaue tut es genauso und hat wohl jeder rumfliegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 (bearbeitet) Klar. Trotzdem schön, wenn weiterhin neue und durchdachte Tools auf den Markt kommen . PayEss: "Eierquetscher", um's mal der vulg. Bedeutung nach zu übersetzen, ist nicht unbedingt ein glücklich gewählter Name für ein Werkzeug . Bearbeitet 20. August 2021 von sähkö 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben: 35€ Ne abgesägte alte Schaltklaue tut es genauso und hat wohl jeder rumfliegen Ich nehm 2 uralte IDE Festplatten kabel. Passt perfekt, der ide Anschluss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 vor 31 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben: Ich nehm 2 uralte IDE Festplatten kabel. Passt perfekt, der ide Anschluss. IDE … Das waren noch gute Zeiten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 (bearbeitet) Der @bloodmariohatte vor Jahren bereits ein Tool dafür angeboten. Steht seitdem in meiner Werkstatt. Bearbeitet 20. August 2021 von konrektor 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 Da ist das Ding! Neue Overrev Kurbelwelle für Quattrini / Pinasco Gehäuse. https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/vespa/sf-motor/ Nach dem Feedback der 60mm Hub Kurbelwellen bezüglich Restwandstärke am Gehäuse, haben wir beschlossen das Reduktion des Spindeldurchmessers Pflicht ist. Daher haben diese Kurbelwellen einen Hub von 58mm und einen geringeren Aussendurchmesser vom Pleuel. Und schon schwitzt man nicht mehr ganz so stark beim spindeln Hersteller ist weiterhin Primatist. 10 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: Da ist das Ding! Neue Overrev Kurbelwelle für Quattrini / Pinasco Gehäuse. https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/vespa/sf-motor/ Nach dem Feedback der 60mm Hub Kurbelwellen bezüglich Restwandstärke am Gehäuse, haben wir beschlossen das Reduktion des Spindeldurchmessers Pflicht ist. Daher haben diese Kurbelwellen einen Hub von 58mm und einen geringeren Aussendurchmesser vom Pleuel. Und schon schwitzt man nicht mehr ganz so stark beim spindeln Hersteller ist weiterhin Primatist. Ich hab meine schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 27. August 2021 Teilen Geschrieben 27. August 2021 Am 20.8.2021 um 21:59 hat konrektor folgendes von sich gegeben: Der @bloodmariohatte vor Jahren bereits ein Tool dafür angeboten. Steht seitdem in meiner Werkstatt. Das habe ich auch, besser geht es nicht. Aber das war hier auch schon mal der Zankapfel. Die mit den ganz großen Eiern machen da natürlich ohne Werkzeug. Auf jeden Fall hat bloodmario das für sehr kleines Geld verkauft . 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Am 24.8.2020 um 14:58 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: es scheint bald einen langhub vmc direkt zu geben. (das foto ist aus fb) Was ist eigentlich aus dem VMC direkt für 51Hub geworden? Wegen Corona eingeschlafen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden