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vor 14 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Schöne Messung. Bei Gelegenheit wäre ein Vergleich zwischen altem schwergängigen und neuem Zug mit neuer Hülle bestimmt auch noch sehr aufschlussreich

 

Wenn man die Messung "richtig" machen wollte im Bezug darauf wie "schwer" welche Kupplung oder Fedrpaket zu ziehen ist, dann müsste man, um möglichst viele potentielle Fehlerquellen auszuschalten, direkt unten am Deckel, am gleichen Radius ziehen. Dann hätte man aussagefähige, belastbare Werte.

Um aber einen pragmatischen Bezug auf den Alltag zu Gewährleisten ( viele haben schon mal eine XL2 Kupplung gezogen), macht diese Messung meiner Meinung nach sinn...

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  • 2 Wochen später...
Am 2.6.2021 um 16:52 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Um da mal einen Vergleich zu haben aus der bekannten Praxis.

Eine originale PK-XL2 Kupplung benötigt am gleichen Hebelarm gemessen (120mm vom Drehpunkt wird die Zugwaage eingehängt) eine Zugkraft von 2,2kg.

Da ist also die one finger clutch mit nur 4 bgm CR Belägen mit 2,45kg nicht sooo weit weg.

 

PK-XL2 original:

IMG_20210602_145955.thumb.jpg.cd9ebc3647d126ae11a78522d7a0cab6.jpg

 

Ich habe das heute mal aus Spaß an meiner Karre getestet und habe gemerkt, dass der Wert erst deutlich steigt und dann gegen Ende wieder um einiges geringer ist. So kam ich bei meiner gepimpten XL2-Kupplung z.B. auf einen Spitzenwert von 6,7 kg. Ich würde trotzdem meinen, dass meine eine wirklich leicht zu ziehende Kupplung ist und wenn ich mich anstrenge, schaff ich's auch mit dem kleinen Finger.

Soll jetzt nicht heisse, dass die One-Finger-Kupplung da nciht deutlich einfacher zu ziehen sein – aber über 4kg weniger?

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vor 1 Minute hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wie kommt denn sowas zustande? Mehr oder weniger Federn gibt's doch auch nicht. XL2-Deckel, guter Zug und trotzdem – 4kg Unterschied?

Waage auf Pfund eingestellt? :lookaround:

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Ich hab das grad mit der Kofferwaage bei meinen Rollern ausprobiert, da ist auch eine mit über 6kg Zugkraft. Die ist durchwegs brauchbar zu ziehen, aber mit dem kleinen Finger nur mehr unter Schmerzen, bin aber zugegebenermaßen auch nur Tennisspieler und kein Holzfäller oder Bodybuilder.
Also vielleicht ist Deiner Waage echt nicht zu trauen. Oder Du hast starke Finger.

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vor 6 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ich hab das aus neugier auch mal getestet an der sonne. hebelstellung wie in wheelspins bild 300g. der wert ist bei mittlere hebelstellung etwa am größten, und zwar beim "ziehen", nicht beim lösen. da zeigt die zugwaage bei mir 2,5kg. @wheelspin

 

bei Mittlerer Stellung ist der Widerstand am größten, weil dort der größte Radius wirkt. Schaut euch mal die Abhängigkeit an.

Der Zuganschlag liegt unterhalb der Aufnahme im Hebel. Daher zieht der Hebel erst über einen kleineren Radius über sein Maximum und dann wieder kleiner. Daher die Maximalwerte. DAs genauestens zu ermitteln würde den Aufwand einer definiert arbeiteden Zugkraft bedeuten. Kann man machen. Aber um im Feldversuch einen Bezug herzustellen und einen Eindruck davon zu bekommen in welcher Liga man da Spielt, reicht die Zugwaage als grobe Richtung...

 

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Oder man macht das langsam und vorsichtig 10 mal und nimmt den Durchschnittswert. Vermutlich nicht der wirklich exakte, aber ein ganz guter Wert, was man da zu ziehen hat. Ich mein, was nutzt es, wenn das Ding auf Anschlag nur noch 300g benötigt, das Weibchen aber an den 2,5-6,5 kg dazwischen scheitert?

Ich schau mal, was meine Kupplung auf Anschlag verlangt.

 

Edit sagt: Nicht das einer auf die blöde Idee kommt, dass es mich interessiert wie ein Mädel meine Kupplung ziehen könnte …

Bearbeitet von Motorhuhn
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Am 21.5.2021 um 14:02 hat heizer folgendes von sich gegeben:

Heiss und fettig. Grad vom hersteller geholt. Der Hammer das Teil, ich bin richtig verliebt. 

20210521_140036.jpg

 

schon ausprobiert? Gibt da auch noch andere Varianten davon? Auch für die rechte Seite?

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Am 19.6.2021 um 12:26 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

schon ausprobiert? Gibt da auch noch andere Varianten davon? Auch für die rechte Seite?

 

ja hab ich ausprobiert. funktioniert einwandfrei.

andere varianten gibts keine. man könnte sie auch auf die rechte seite bauen, allerdings ist das mit dem hebel dann nicht so schön.

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vor 11 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ja hab ich ausprobiert. funktioniert einwandfrei.

andere varianten gibts keine. man könnte sie auch auf die rechte seite bauen, allerdings ist das mit dem hebel dann nicht so schön.

 

Cool. Du fährst das dann mit einer vollhydraulischen hinteren Scheibenbremse? Wie ist die Daumenbremse angeschlossen? Als Einzelbremshebel mit voller Bremswirkung, oder im Verbund mit einem Bremspedal und so, dass man mit der Daumenbremse das Hinterrad in keinem Fall blockieren kann (sondern nur mit dem Fuß)?

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vor 38 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Cool. Du fährst das dann mit einer vollhydraulischen hinteren Scheibenbremse? Wie ist die Daumenbremse angeschlossen? Als Einzelbremshebel mit voller Bremswirkung, oder im Verbund mit einem Bremspedal und so, dass man mit der Daumenbremse das Hinterrad in keinem Fall blockieren kann (sondern nur mit dem Fuß)?

 

Ja fahre es mit Scheibenbremse hinten. Ohne Bremspedal, nur die daumenbremse.

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eine daumenbremse wird mit dem daumen benutzt und bremst damit ein rad ab, meistens das hintere.

ich hab meine auf die linke seite an den lenker geschraubt, so dass ich einfach mit dem daumen drauf drücken kann.

 

vorteil? bei mir konkret keinen, da ich immer noch zu blöde bin im rennbetrieb hinten zu bremsen, ich bekomme das nicht koordiniert.

von profis hört man allerdings das man so z.b. vor der kurve erst hinten bremst, dadurch den rahmen etwas streckt, dann volle kanne vorne ankert, und so das fahrzeug stabiler ist.

oder aber man fährt zu schnell in die kurve, und bremst dann mit hinten nach.

 

kann man grundsätzlich auch alles mit dem fusspedal machen, wenn man das koordiniert bekommt, da das knie ja auf dem boden ist, ist das je nach kurve nicht ohne.

 

bild such ich noch raus.

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ELEKTRISCHE SONNE II

 

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änderungen zur sonne I:

 

- passend für xl2 kupplungsbeläge 

 

-24 statt 16 federtaschen

 

-optional als 4 scheiben- oder 5 scheiben version

 

 

 

ich bin hergegangen und habe die bestens funktionierende, bestehende kupplung radial aufgeblasen, um die konstruktion auf kupplungsbeläge in xl2 dimension anzupassen. hintergrund ist, dass die xl2 beläge einen größeren wirkdurchmesser haben und somit mehr drehmoment bei gleicher federkraft übertragen. zudem sind die neuen big ear beläge von bgm einfach der hammer, moderne belegung, top performance und maximale übertragungsfläche. 

 

4- und 5scheiben varianten passen beide plug n play ausnahmslos in jeden aussenkorb mit jedem repkit & natürlich auch in den originalen korb. wie immer: kein spacern notwendig usw., die 4 scheiben variante kann durch änderung der abdeckscheibe und der zwischenscheiben einfach auf 5 scheiben upgegradet werden. 

 

auch die konventionelle fertigung bleibt. 

 

weil hier frischer nachwuchs gedeiht und schreit, stehen die maschinen bei mir für ein paar tage still, derweil fahren einige dieser kupplungen testweise durch die weltgeschichte, so zb. auch mein 180cc skr malossi motor samt mofa, dieser hat etwa 24ps spitze, prüfstsndlauf folgt am 28. juni. 

 

im video die 4s version mit 12 der normalen bgm pro xl federn. die 5s braucht nur 8 dieser federn. 

 

 

 

einfach vorbestellen bzw. auf die liste setzen lassen, um die wartezeit zu minimieren. 

 

der preis bleibt gleich, bei der 5s muss ich mir diesbezüglich noch gedanken machen, da es hier etwas mehr aufwand ist. 

 

 

5s:

 

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Bearbeitet von karren77
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...jetzt doch mit 5 Reibbelägen? :wow: Die neuen vom SCK sind doch mit 1,9mm im 5er-Pack gleich 1mm höher als die vom Erich... :wow: Hattest Du noch irgendwo ein paar 1/10mm gefunden zum Platz machen? 

 

Zwischen Druckplatte mit den vielen Federn drin und Abschlußplatte ist ja sicher auch nicht viel Spalt, - oder? Da wird doch das Öl durchgeleitet. 

 

...könnte man die Druckplatte an der Kante noch etwas anfasen/verrundet, um das Öl daran entlang etwas tiefer in den Belägestapel zu bekommen. :satisfied: Oder bricht man da zu schnell in die Federtaschen durch?

 

/V

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@volker

das belagspaket ist mit 1mm zw-scheiben um 1,5mm höher, als bei 4s version mit 1,5mm zw-scheiben. diese differenz gleicht die geänderte abdeckscheibe der 5s aus. ich habe eine vorrichtung gebaut, um die  belagsnasen gleichmäßig um 1,5mm nach unten biegen zu können, um den eingriff im original hohen außenkorb nicht zu verlieren. hat man einen höheren aussenkorb, passt das auch einfach so (drt, crimaz, egig usw.). 

 

zwischen deckplatte und druckplatte (wie du es sagst), ist ein 2mm spalt. die zwischenscheiben haben ölbohrungen an den richtigen stellen, um in rotation das öl von oben bis unten durchzulassen. diese bohrungen sind der einzige weg durch die kupplung. die zw. scheiben im foto sind da noch anders. diese art der ölführung ist übrigens schon immer so bei der sonne. 

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Ich hätte jetzt gedacht, daß sich das Öl radial auf der Druckplatte bis an die Kante rauszentrifugiert, von dort nach draußen fliegt und den obersten Reibbelag und vielleicht noch die oberste Blechscheibe erwischt, um dann durch die Ritzen des Reibmaterials "verloren" zu gehen, bevor es an die tiefer liegenden Beläge kommt. ... die haben ja das Öl noch viel nötiger, als der oberste Belag.

5.jpg.42a284812c5914424854dbcd99bed647.thumb.jpg.d8c5956711d02b356b4e77c6d0fd4ec9.jpg

 

Mit ner Fase an der Kante, könnte der Ölfilm tiefer im Stapel nach draußen wegfliegen und besser die unteren Beläge schmieren/kühlen...

 

/V

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