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Meine Frage bezüglich der Polini-PWK's zielte darauf ab das ich zumindest bis jetzt immer das Gefühl hatte das die unter den Nachbauten noch die qualitativ besten sind. Zeitweise haben die wohl bei Polini auch Probleme bekommen wie mir gesagt wurde. Ich muss wohl dazu sagen das ich mit originalen PWK's frisch aus dem Laden auch meine Probleme hatte. Zugegeben sehr sehr selten. 

Auf meinem H2O Projekt fahre ich z.b. einen 38er Nachbau der sich wunderbar einstellen lässt und leistungsmäßig im Vergleich zum originalen keine Leistungsdefizite hat. Man muss halt wissen wo man was kauft in diesem Sinne..... 

:cheers:

 

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vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Sind die lagergassen in ordnung?

War immer das selbe polrad drauf?

 

Luk

 

 

nein - aber da brauchen wir jetzt auch nicht anzufangen eine Ursachenforschung zu betreiben - Der Rennbetrieb stellt spezielle Bedingungen dar, die sonst im Alltag eher nicht auftreten. Die 20er Koni reißen auch nicht nur bei mir, auch bei anderen, die es mir nicht geglaubt haben ab. Das hat mit Polrad, Wuchtung, evtl verdrehter Welle und den ganzen anderen Klassikern nichts zu tun. Es geht darum, dass das 1,6 Kilo schwere Polrad eben sehr an dem Stumpf zerrt, irgendwann ist er müde und reißt. mit 25er Stümpfen passiert dies übrigens nicht. 

 

Edith hat sich etwas mehr Mühe um die Grammatik gegeben.

Bearbeitet von chup5
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vor 4 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

 

 

nein - aber da brauchen wir jetzt auch nicht anzufangen eine Ursachenforschung zu betreiben - Der Rennbetrieb stellt spezielle Bedingungen dar, die sonst im Alltag eher nicht auftreten. Die 20er Koni reißen auch nicht nur bei mir, auch bei anderen, die es mir nicht geglaubt haben ab. Das hat mit Polrad, Wuchtung, evtl verdrehter Welle und den ganzen anderen Klassikern nichts zu tun. Es geht darum, dass das 1,6 Kilo schwere Polrad eben sehr an dem Stumpf zerrt, irgendwann ist er müde und reißt. mit 25er Stümpfen passiert dies übrigens nicht. 

 

Edith hat sich etwas mehr Mühe um die Grammatik gegeben.

 

Kannst mit dem polradgewicht runter auf 1.2 kg? Oder reglementiert ...

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vor 4 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

nein - aber da brauchen wir jetzt auch nicht anzufangen eine Ursachenforschung zu betreiben - Der Rennbetrieb stellt spezielle Bedingungen dar, die sonst im Alltag eher nicht auftreten. Die 20er Koni reißen auch nicht nur bei mir, auch bei anderen, die es mir nicht geglaubt haben ab. Das hat mit Polrad, Wuchtung, evtl verdrehter Welle und den ganzen anderen Klassikern nichts zu tun. Es geht darum, dass das 1,6 Kilo schwere Polrad eben sehr an dem Stumpf zerrt, irgendwann ist er müde und reißt. mit 25er Stümpfen passiert dies übrigens nicht. 


Das kann ich bestätigen. Und ich bin überhaupt nicht so ein zackiger Rennfahrer wie der Chupi......

 

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stimmt. aber die werkstofffestigkeit geht linear in die festigkeit des konus ein. der radius quadratisch. also durch hochwertigere werkstoffe kann nur sehr eingeschränkt "verstärkt" werden.

Bearbeitet von chup5
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Was man bei der ESC K5 bzw. Bei den originalen Polrädern dann noch bedenken muss ist, dass die Massenträgheit schon um einiges größer sein dürfte als bei den meisten Tuningpolrädern und Lüfterrädern. Tuningteile sind da in der Regel einerseits schon ein bisschen bis deutlich leichter und deren Masse befindet sich zudem näher an der Drehachse.

 

Eventuell könnte man in der K5 Tuningzündungen freigegeben und wäre unterm Strich günstiger dran, da weniger Wellen draufgehen.... 

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Ein 20er Stumpf reißt auch mit einem 1kg HP4 Polrad und mit 14 PS ab. Nicht sofort, aber mehr als 10.000km habe ich bisher nicht gesehen in so einem Fall.

 

Die einzige mir bekannte Welle mit dünnem Stumpf die nicht abreißt ist die Mazzu Vollwangenwelle mit 51 Hub wie es sich schon seit Urzeiten zu kaufen gibt. Die besteht aber auch aus dem fiesesten Material das man sich vorstellen kann. Wer mal versucht hat daran zu flexen oder fräsen weiß was ich meine.

 

Abgerissene dicke Stümpfe habe ich bei SF hingegen noch nie gesehen.

 

werden die Wangen für die DS Wellen aus Schmiederohlingen hergestellt, oder aus Rundmaterial herausgearbeitet @egig?

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vor 4 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Ein 20er Stumpf reißt auch mit einem 1kg HP4 Polrad und mit 14 PS ab. Nicht sofort, aber mehr als 10.000km habe ich bisher nicht gesehen in so einem Fall.

 

Die einzige mir bekannte Welle mit dünnem Stumpf die nicht abreißt ist die Mazzu Vollwangenwelle mit 51 Hub wie es sich schon seit Urzeiten zu kaufen gibt. Die besteht aber auch aus dem fiesesten Material das man sich vorstellen kann. Wer mal versucht hat daran zu flexen oder fräsen weiß was ich meine.

 

Abgerissene dicke Stümpfe habe ich bei SF hingegen noch nie gesehen.

 

werden die Wangen für die DS Wellen aus Schmiederohlingen hergestellt, oder aus Rundmaterial herausgearbeitet @egig?

Alle Fabbri Wellen gehen von einem Schmiederohling aus. 

 

Also ich hab einige Kunden die über 10000 runter haben, sind aber meistens 20ps motoren, also ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf. Wenn das so wäre hätte Fabbri längst reagieren.

 

Würde er auch auf jeden fall in Garantie  tauschen. Ich kann ihn Morgen befragen wenn ich bei ihn bin

Bearbeitet von egig
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Am 12.1.2021 um 20:55 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich glaube es es ist mehr als ein Gerücht.... Dieser besagte Grauguss:laugh:

IMG-20210112-WA0026.jpg

Ich will ja nicht stressen... aber gibt's da schon was neues zu berichten? :whistling:

 

/V

 

... schön, wenn der kein Zylinderhemd hat, das die Maschinenbediener krumm hauen können... ;-)

 

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vor 5 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Ich will ja nicht stressen... aber gibt's da schon was neues zu berichten? :whistling:

 

/V

 

... schön, wenn der kein Zylinderhemd hat, das die Maschinenbediener krumm hauen können... ;-)

 

Die tests beginnen in kürze...

Bearbeitet von egig
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vor 13 Stunden hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Hast Du etwas erfahren können?

Fabbri sagt es gab noch keinen abgebrochenen Konus an der Lima Seite in all den Jahren. Bricht er doch wird Fabbri die Welle ersetzen. Wichtig ist nur zu beachten, bei über 1,5kg , dass das Polrad rund läuft. 

 

 

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  • 3 Wochen später...
vor 14 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Neuigkeiten

 

Das war vom Informationsgehalt her ein bisschen zu dünn für die Techniktopics.

Bitte in Zukunft das Dienstleistungstopic verwenden.

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egig170 Grauguss

 

Wird diese Woche angekickt wenn die Kolbenringe kommen, dann gibts genaue News im Form eines Videos wo ich alles genau erkläre

 

Aber man erkennt nun warum man weder , spindeln, planen noch Überströmer anpassen muss.

 

Einfach reinstecken.....

 

20210311_084731.jpg

Bearbeitet von egig
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vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

 

vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

@egig

...ist schon raus wie er mit 54mm Hub  läuft? Funktioniert das Konzept auch so auf 180ccm? :sly:

 

/V

Mit 54 Hub wird das Kolbenhemd auf das Motorgehäuse knallen, so hätte ich das Konzept verstanden. 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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