Spiderdust Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Was bei der Fabbri Welle in 54 oder 56mm Hub an Bearbeitung fällig ist und wie das mit dem DS gelöst ist (spindeln und auflasern und wieder spindeln?) würde mich auch sehr interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Meine Frage bezüglich der Polini-PWK's zielte darauf ab das ich zumindest bis jetzt immer das Gefühl hatte das die unter den Nachbauten noch die qualitativ besten sind. Zeitweise haben die wohl bei Polini auch Probleme bekommen wie mir gesagt wurde. Ich muss wohl dazu sagen das ich mit originalen PWK's frisch aus dem Laden auch meine Probleme hatte. Zugegeben sehr sehr selten. Auf meinem H2O Projekt fahre ich z.b. einen 38er Nachbau der sich wunderbar einstellen lässt und leistungsmäßig im Vergleich zum originalen keine Leistungsdefizite hat. Man muss halt wissen wo man was kauft in diesem Sinne..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben: Sind die lagergassen in ordnung? War immer das selbe polrad drauf? Luk nein - aber da brauchen wir jetzt auch nicht anzufangen eine Ursachenforschung zu betreiben - Der Rennbetrieb stellt spezielle Bedingungen dar, die sonst im Alltag eher nicht auftreten. Die 20er Koni reißen auch nicht nur bei mir, auch bei anderen, die es mir nicht geglaubt haben ab. Das hat mit Polrad, Wuchtung, evtl verdrehter Welle und den ganzen anderen Klassikern nichts zu tun. Es geht darum, dass das 1,6 Kilo schwere Polrad eben sehr an dem Stumpf zerrt, irgendwann ist er müde und reißt. mit 25er Stümpfen passiert dies übrigens nicht. Edith hat sich etwas mehr Mühe um die Grammatik gegeben. Bearbeitet 10. Februar 2021 von chup5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 vor 4 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben: nein - aber da brauchen wir jetzt auch nicht anzufangen eine Ursachenforschung zu betreiben - Der Rennbetrieb stellt spezielle Bedingungen dar, die sonst im Alltag eher nicht auftreten. Die 20er Koni reißen auch nicht nur bei mir, auch bei anderen, die es mir nicht geglaubt haben ab. Das hat mit Polrad, Wuchtung, evtl verdrehter Welle und den ganzen anderen Klassikern nichts zu tun. Es geht darum, dass das 1,6 Kilo schwere Polrad eben sehr an dem Stumpf zerrt, irgendwann ist er müde und reißt. mit 25er Stümpfen passiert dies übrigens nicht. Edith hat sich etwas mehr Mühe um die Grammatik gegeben. Kannst mit dem polradgewicht runter auf 1.2 kg? Oder reglementiert ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Laut Reglement mindestens 1600gr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Dann wirds wohl der 25er stumpf werden müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 vor 4 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben: nein - aber da brauchen wir jetzt auch nicht anzufangen eine Ursachenforschung zu betreiben - Der Rennbetrieb stellt spezielle Bedingungen dar, die sonst im Alltag eher nicht auftreten. Die 20er Koni reißen auch nicht nur bei mir, auch bei anderen, die es mir nicht geglaubt haben ab. Das hat mit Polrad, Wuchtung, evtl verdrehter Welle und den ganzen anderen Klassikern nichts zu tun. Es geht darum, dass das 1,6 Kilo schwere Polrad eben sehr an dem Stumpf zerrt, irgendwann ist er müde und reißt. mit 25er Stümpfen passiert dies übrigens nicht. Das kann ich bestätigen. Und ich bin überhaupt nicht so ein zackiger Rennfahrer wie der Chupi...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Welche von den gerissenen Wellen war nun eine Fabbri? Ich vermute keine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) stimmt. aber die werkstofffestigkeit geht linear in die festigkeit des konus ein. der radius quadratisch. also durch hochwertigere werkstoffe kann nur sehr eingeschränkt "verstärkt" werden. Bearbeitet 11. Februar 2021 von chup5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Was man bei der ESC K5 bzw. Bei den originalen Polrädern dann noch bedenken muss ist, dass die Massenträgheit schon um einiges größer sein dürfte als bei den meisten Tuningpolrädern und Lüfterrädern. Tuningteile sind da in der Regel einerseits schon ein bisschen bis deutlich leichter und deren Masse befindet sich zudem näher an der Drehachse. Eventuell könnte man in der K5 Tuningzündungen freigegeben und wäre unterm Strich günstiger dran, da weniger Wellen draufgehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 das wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht passieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Ein 20er Stumpf reißt auch mit einem 1kg HP4 Polrad und mit 14 PS ab. Nicht sofort, aber mehr als 10.000km habe ich bisher nicht gesehen in so einem Fall. Die einzige mir bekannte Welle mit dünnem Stumpf die nicht abreißt ist die Mazzu Vollwangenwelle mit 51 Hub wie es sich schon seit Urzeiten zu kaufen gibt. Die besteht aber auch aus dem fiesesten Material das man sich vorstellen kann. Wer mal versucht hat daran zu flexen oder fräsen weiß was ich meine. Abgerissene dicke Stümpfe habe ich bei SF hingegen noch nie gesehen. werden die Wangen für die DS Wellen aus Schmiederohlingen hergestellt, oder aus Rundmaterial herausgearbeitet @egig? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben: Ein 20er Stumpf reißt auch mit einem 1kg HP4 Polrad und mit 14 PS ab. Nicht sofort, aber mehr als 10.000km habe ich bisher nicht gesehen in so einem Fall. Die einzige mir bekannte Welle mit dünnem Stumpf die nicht abreißt ist die Mazzu Vollwangenwelle mit 51 Hub wie es sich schon seit Urzeiten zu kaufen gibt. Die besteht aber auch aus dem fiesesten Material das man sich vorstellen kann. Wer mal versucht hat daran zu flexen oder fräsen weiß was ich meine. Abgerissene dicke Stümpfe habe ich bei SF hingegen noch nie gesehen. werden die Wangen für die DS Wellen aus Schmiederohlingen hergestellt, oder aus Rundmaterial herausgearbeitet @egig? Alle Fabbri Wellen gehen von einem Schmiederohling aus. Also ich hab einige Kunden die über 10000 runter haben, sind aber meistens 20ps motoren, also ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf. Wenn das so wäre hätte Fabbri längst reagieren. Würde er auch auf jeden fall in Garantie tauschen. Ich kann ihn Morgen befragen wenn ich bei ihn bin Bearbeitet 10. Februar 2021 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Am 24.11.2020 um 09:53 hat egig folgendes von sich gegeben: vmc100ccm Grauguss (Proto) Erste Kleinserie Anfang nächstes Jahr Is da schon mehr passiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Der vmc100 Grauguss würde mich interessieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Am 12.1.2021 um 20:55 hat egig folgendes von sich gegeben: Ich glaube es es ist mehr als ein Gerücht.... Dieser besagte Grauguss Ich will ja nicht stressen... aber gibt's da schon was neues zu berichten? /V ... schön, wenn der kein Zylinderhemd hat, das die Maschinenbediener krumm hauen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Am 10.2.2021 um 21:50 hat egig folgendes von sich gegeben: Würde er auch auf jeden fall in Garantie tauschen. Ich kann ihn Morgen befragen wenn ich bei ihn bin Bearbeitet Mittwoch um 21:51 von egig Hast Du etwas erfahren können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: Ich will ja nicht stressen... aber gibt's da schon was neues zu berichten? /V ... schön, wenn der kein Zylinderhemd hat, das die Maschinenbediener krumm hauen können... Die tests beginnen in kürze... Bearbeitet 16. Februar 2021 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Am 12.1.2021 um 20:55 hat egig folgendes von sich gegeben: Ich glaube es es ist mehr ein Gerücht.... Dieser besagte Grauguss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 vor 13 Stunden hat t5undtets folgendes von sich gegeben: Hast Du etwas erfahren können? Fabbri sagt es gab noch keinen abgebrochenen Konus an der Lima Seite in all den Jahren. Bricht er doch wird Fabbri die Welle ersetzen. Wichtig ist nur zu beachten, bei über 1,5kg , dass das Polrad rund läuft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 vor 14 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben: Neuigkeiten Das war vom Informationsgehalt her ein bisschen zu dünn für die Techniktopics. Bitte in Zukunft das Dienstleistungstopic verwenden. 1 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) egig170 Grauguss Wird diese Woche angekickt wenn die Kolbenringe kommen, dann gibts genaue News im Form eines Videos wo ich alles genau erkläre Aber man erkennt nun warum man weder , spindeln, planen noch Überströmer anpassen muss. Einfach reinstecken..... Bearbeitet 11. März 2021 von egig 28 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: egig170 Grauguss Direktsauger? Schaut fast aus, als würde der Malossi Membrankasten passen . Bearbeitet 11. März 2021 von Tom Turbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 Mit wlechem Hub/Pleuellänge soll das laufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amnesium Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 51/115 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 @egig ...ist schon raus wie er mit 54mm Hub läuft? Funktioniert das Konzept auch so auf 180ccm? /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: @egig vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: @egig ...ist schon raus wie er mit 54mm Hub läuft? Funktioniert das Konzept auch so auf 180ccm? /V Mit 54 Hub wird das Kolbenhemd auf das Motorgehäuse knallen, so hätte ich das Konzept verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 Da könnte man ja vielleicht mit einem längeren pleuel gegensteuern? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 Dann wäre das Bultaco Pleuel wohl eher die richtige Wahl... So 1..2mm im Block Platz machen für den Kolben würde ich mir sogar ambulant zutrauen... ... Lappen rein und munter drauf los mit der Flossenfräse! /V 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 oder ein noch längeres pleuel. Dann müsste man gar nichts am Gehäuse machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden