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vor 8 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

ich baller ins q gehäuse 700ml oder so rein, da ist das kw lager auch getriebeölfrei.
deshalb hab ich das gefragt.

auch weil die thr deckel keine bohrung haben, aber 1,5 und 3mm spacer inne haben.
 

Thr hat das später nachgerüstet meines Wissens, für mich bleibt aber der Originale immernoch der beste der keine Probleme macht.

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Am 23.12.2020 um 14:45 hat K.night I.n S.atans S.ervice folgendes von sich gegeben:

 

 

Ja,

 

ich habe den!

 

Qualität ist top, Guss ein bisschen rauh, Pilz drückt mit 1mm-Spacer mittig und vollflächig auf die Andruckplatte (BFA-Motorgehäuse) :thumbsup:

Sind da 2 Wälz oder 1 Wälz 1 Gleitlager drin für den Arm ?

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vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Thr hat das später nachgerüstet meines Wissens, für mich bleibt aber der Originale immernoch der beste der keine Probleme macht.

https://www.teamthr.com/wp-content/uploads/2018/04/IMG_20190801_143434-e1564663600520-scaled.jpg
https://www.duepercento.com/it/carter-frizione-leva-lunga-thr-per-vespa-50-50-special-et3-primavera-pk50-125-9605021.html

da reicht dein horizont einfach weiter! auf deren seite sieht man die gebohrten :rotwerd:, hatte nur auf 2% geschaut.


 

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Über die originale Ölzirkulation werden sage und schreibe knapp 2ml pro Minute gefördert.

 

GSF Messreihe,  @136H2OThomas & @Brosi, 2011

 

Schätze da ist es wesentlich zielführender etwas mehr Öl einzufüllen und ab und zu mal ne Linkskurve in die Route einzubauen.

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  • 2 Wochen später...
Am 19.12.2020 um 11:42 hat egig folgendes von sich gegeben:

was willst noch wissen?

 

Des weiteren kommt der vmc100 mit 57 statt 54 kolben 

 

Wird der gehäusegesaugte dann ebenfalls durchgehende Stehbolzen haben?

Vom Layout her ähnlich zum RV-A?

Zusätzliche Dichtung / O-Ring im Kopf wie der RV-A?

 

Bin gespannt, halt uns bitte auf dem laufenden. Leider passiert bei KH echt wenig 

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https://www.egig-performance.com/kupplungen

 

 

ONE FINGER CLUTCH - 5 DISC

- 5 Kork Scheiben
- 4 Stahl Zwischenscheiben
- gelagerte Andruckplatte
- passt auch in eine Originale Primär ohne Verstärkung und Repkit
- nur für, von hinten verschraubte Repkits
- 400-500ml SAE 30
- keine Spacer notwendig 
-  Beläge der Xl2/HP 4 Scheiben kann auch verwendet werden oder Fabbri 4s Carbon Scheiben
- 6 Federn - 23Ps
- 8 Federn - 30Ps


Durch die 5 Scheiben kann die Federnanzahl reduziert werden, daraus resultiert eine extrem leicht ziehbare Kupplung. In verbindung mit einem Xl2 Deckel zieht man die Kupplung mit einem Finger. Bei 6 Federn mit dem kleinen Finger.

 

 

 

20210108_102724.jpg

20210108_105108.jpg

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vor 2 Minuten hat Torto folgendes von sich gegeben:

Für welche Leistungen ist die kupplung denn gedacht?

Mit den Federn im Set bis 30ps, kann aber auf 40ps erweitert werden für +10€ , zieht sich dann aber nicht mehr mit einem Finger

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vor 19 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

@egig gibts eigendlich Neuigkeiten zu dem von dir entworfenen VMC Grauguss Zylinder ? Sollte Anfang dieses Jahr kommen. Gruß

 

Liefertermin der ersten 10stück sind mitte Feb.  Dann gibts auch NEWS

 

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vor 4 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich sag mal so... bisschen mehr ccm sind es,nur muss man nichts spindeln - fräßen - planen :laugh:  

 

reinstecken und spaßhaben:-D

heist, man muss den Lüfterkranz nicht entfernen? kann man noch eine originale Zündung mit dem Standard Polrad fahren ?

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vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

heist, man muss den Lüfterkranz nicht entfernen? kann man noch eine originale Zündung mit dem Standard Polrad fahren ?

Das bleibt das einzigste was nicht p&p ist mit einem aber, es kann 5mm stehen bleiben, sodass nicht geplant werden muss. Originale Lüfterräder müssten passen wenn man Material am Zylinder abträgt; dies war aber für mich keine Wichtige Sache da meiner Ansicht nach zu wenige gibt die Solche Zündungen fahren

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vor 6 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Erich, hau mal ein paar Bilder vom Layout raus und Spann uns nicht länger auf die Folter! 

Und paar Bilder von der neuen Python bitte! 

 

Die gehen nun so in fertigung und Bilder gibt's am Ende sobald die erste Serie fertig ist

Die 1,5er Version gestaltet sich schwierig in der Herstellunc und wird wesentlich teurer, die normale Version bleibt bei 259,00

 

Leistungstechnisch kommt knapp 1,5ps dazu und 1nm 

Die 0,9 Version macht 3db weniger im vergleich zur alten, die 1,5er 4db (aber dumpferer Klang)

Die Python war ja vorher schon leise, d.h. wird die 0,9er mit 70mm Dämpfer für die meisten ausreichend leise genug sein.

20210112_104735.jpg

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vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

:-D 

Was meintest du denn für ein Mass?

 

img_03.jpg

Interessiert mich einfach - 170er Bohrung mit 9mm Hub wären schon ~200ccm

Hat der dann eine Dicke oder zwei dünne Kühlrippen?

Bearbeitet von PK125XL_AT
Corsa
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vor 27 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Was meintest du denn für ein Mass?

 

img_03.jpg

Interessiert mich einfach - 170er Bohrung mit 9mm Hub wären schon ~200ccm

Hat der dann eine Dicke oder zwei dünne Kühlrippen?

Hubraum natürlich

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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