egig Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 Am M200 ist das größte Problem die tiefe von Lüfterrad weil man am Stehbolzen vom Zylinder ansteht. Das passt ja jetzt mit manchen Lüftern ja schon kaum , noch tiefer heißt ein flacheres Lüfterrad muss her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 gibts eigentlich noch niemanden der die polradkeile aus hartplastik, alu oder messing fertigt? irgenwas, was die kurbelwelle nicht zusätzlich beschädigt, wenns mal nicht ordentlich angezogen? ein schaden im freundeskreis inspiriert mich grad zu dem gedanken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben: gibts eigentlich noch niemanden der die polradkeile aus hartplastik, alu oder messing fertigt? irgenwas, was die kurbelwelle nicht zusätzlich beschädigt, wenns mal nicht ordentlich angezogen? Ich hab aus der Not heraus (wie immer Sonntag) mal 2 Stück 2 Cent Münzen, mit dem Gasbrenner bearbeitet und zurecht gefeilt. Hält bis heute und ich müsste mal nachschauen wie die jetzt aussehen... Theoretisch besser wie Stahl... Bearbeitet 7. März 2020 von MarkusThVespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 ähm, dass der kein nur positionierungsarbeit vom polrad auf der welle leistet wollte ich eigentlich garnicht erst ansprechen, das ist ja voraussetzung was ist? mag kein shop die produktion der teile in hartplastik nach china auslagern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 mach doch ne schnittschablone für 10ct stücke oder so :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 vor einer Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben: Ich hab aus der Not heraus (wie immer Sonntag) mal 2 Stück 2 Cent Münzen, mit dem Gasbrenner bearbeitet und zurecht gefeilt. Hält bis heute und ich müsste mal nachschauen wie die jetzt aussehen... Theoretisch besser wie Stahl... Cent Münzen sind aus Stahl, fälschlicherweise werden die immer mit Pfennigen verwechselt , die waren aus Kupfer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 vor 19 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben: Cent Münzen sind aus Stahl, fälschlicherweise werden die immer mit Pfennigen verwechselt , die waren aus Kupfer. Die 2 Cent Münzen sind auf jeden Fall weicher als die Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 das das Normteile sind sollte klar sein oder? Scheibenfedern kann man überall kriegen und die gehört da eben hin. Ihr benutzt auch keine halbe Coladose als Kolben nur weils zufällig passt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 vor 2 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben: das das Normteile sind sollte klar sein oder? Scheibenfedern kann man überall kriegen und die gehört da eben hin. Ihr benutzt auch keine halbe Coladose als Kolben nur weils zufällig passt. Was hast du aus der Bedeutung "aus der Not heraus (wie immer am Sonntag)" nicht verstanden? Und was hat das mit einer Coladose zu tun? Es gibt halt Menschen die gerne ihre Kisten auch fahren wenn sie es sich vorgenommen haben und somit improvisieren müssen, wenn mal was nicht da ist. Die kommen allgemein im Leben weiter als andere Menschen. Wenn man natürlich am Wochenende die Eisdielenfahrt mal ausfallen lassen kann, kann man auch neue Normteile bestellen und die Reuße bis zum nächsten WE stehen lassen. Zu diesen zähle ich mich allerdings nicht. Nur mal so by the way Prost 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 So war ich auch mit 16 , Hauptsache fahren um jeden Preis. Heute nehme ich einfach einen der anderen Roller und bestelle die fehlenden Teile . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 vor 2 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben: So war ich auch mit 16 , Hauptsache fahren um jeden Preis. Heute nehme ich einfach einen der anderen Roller und bestelle die fehlenden Teile . Meinen Glückwunsch. So geht es mir auch...man wird halt alt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben: das das Normteile sind sollte klar sein oder? Scheibenfedern kann man überall kriegen und die gehört da eben hin. Ihr benutzt auch keine halbe Coladose als Kolben nur weils zufällig passt. wo sind das bei vespa normteile? jeder moderne hersteller von kurbelwellen macht die nut wie es in den kram passt, jedenfalls keinesfalls an ein "normteil" angepasst. ich spreche übrigens auch nicht von notlösungen, wenn ich mir weicheres material wünsche. es besteht einfach keine notwendigkeit für hartes metall, weils im notfall einfach dadurch mehr zerstört. Bearbeitet 7. März 2020 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zack Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 War das hier schon? https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/telaio/telaio-e-parti/telaio-vespa-50-90-125-et3-primavera-in-fibra-di-carbonio-da-verniciare.1.1.79.gp.4429.uw 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 vor 6 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben: gibts eigentlich noch niemanden der die polradkeile aus hartplastik, alu oder messing fertigt? irgenwas, was die kurbelwelle nicht zusätzlich beschädigt, wenns mal nicht ordentlich angezogen? Du kannst dir ja eine Plastikplatte kaufen und dann die Keile per Wasserstrahl ausschneiden lassen. Wenn sich die beiden Konen gegeneinander verdrehen wird das aber vermutlich trotzdem danach unschön aussehen und vielleicht gar keinen Unterschied machen (so wie in dem Bereich in welchem gar kein Keil war in deinem Bild). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 (bearbeitet) da stimme ich dir zu, sieht auch neben der keilnut ziemlich auffaschiert aus aber schaden würde weicheres keilmaterial sicher nicht und einige riefen im keilbereich würde man sich im falle des falles ersparen können glaub ich. Bearbeitet 7. März 2020 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 (bearbeitet) Ich möchte euch heute einen neuen Artikel vorstellen: Die Overrev Shim Ruckdämpferfeder Was kann diese Feder was die Mitbewerber nicht können? 1. Beidseitige Federshims verhindern punktuelle Belastung der sensiblen Federenden und beugen damit Federbrüchen vor erhöhen die Vorspannung und machen den Einbau unkomplizierter (nur noch geringfügiges bearbeiten der Primär nötig, da Shims einen Radius haben) 2. Federkraft bei maximaler Repkitauslenkung 1.9x so stark wie eine originale Piaggio-Feder (Overrev Grün und Falc liegen bei 1.3x) 3. Federkraft bei null-Auslenkung des Repkits etwas geringer wie Overrev Grün --> Vorteil zur bisherigen Overrev Braun Feder Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der Ruckdämpfer in einer Smallframe an der Kupplung folgendes können: Peak-Moment > Drehmoment (an der Kurbelwelle, abgelesen aus Leistungsdiagramm) * (Sicherheitsfaktor=2.2) * Primärübersetzung um nicht auf Block zu gehen. Ich habe hier für gängige Primärübersetzungen und Motor-Drehmomente grafisch dargestellt, wann welche Ruckdämpferfedern nötig sind. Startend von 4 originalen Ruckdämpferfedern, bis zu 4x Braun Shim-Federn Anwendungs und Rechenbeispiel: Eine 2.21er Primär mit zwei Overrev Shim Federn und zwei grünen Overrev Federn geht in einer Harz4 Kupplung bei ~80Nm an der Kurbelwelle auf Block. Das sind ~176Nm an der Kupplung, und somit geht die Kupplung ab etwa 36Nm Motormoment auf Block --> Vollkommen ausreichend für meinen Simonini Motor Da ich den Zulieferer gewechselt habe, kosten die Federn jetzt: Grün: 4,50€ pro Stück Braun-Shim: 6,50€ pro Stück Schönen Sonntag noch Bearbeitet 8. März 2020 von Tim Ey 12 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 Top .... Ab welcher Leistung wären die Dinger sinnvoll? Die Federn sollen ja einen Zweck sinngemäss erfüllen können. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 Gerade eben hat zimbo folgendes von sich gegeben: Top .... Ab welcher Leistung wären die Dinger sinnvoll? Die Federn sollen ja einen Zweck sinngemäss erfüllen können. Danke Nicht die PS sondern die Nm sind entscheident. Dafür hat Tim ja auch extra die bunte Tabelle gepostet: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 Perfekt... Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 Der erste neue 125ccm Zylinder oder gab's sowas schon? RMS 125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 vor 2 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben: Der erste neue 125ccm Zylinder oder gab's sowas schon? RMS 125 Ist jetzt in dem Sinne nichts neues.... https://www.scooter-center.com/de/zylinder-oem-qualitaet-125-ccm-3-kanal-vespa-pv125-et3-125-pk125-s-pk125-xl2-pk125-ets-3330557 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 17. März 2020 Teilen Geschrieben 17. März 2020 ...dann lieber den 221dr Pinasco aus Alu....alt um ausgereifter als viele Neuteile... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingwelle Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Guten Morgen, Kingwelle bietet erweiterte Ritzelaufnahmen im Smalframesektor an. Die neue Ritzelaufnahme gibt es für alle Wellen passend für Quattrinigehäuse und auch für die Wellen der Piaggiogehäuse. Die Primärritzel werden ("egal von welchem Hersteller und höchstem Niveau) beliebig auf die Kingwellenaufnahme angepasst. Wir wünschen euch und euren Familien beste Gesundheit Viele Grüße vom Bodensee 7 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 vor 4 Stunden hat Kingwelle folgendes von sich gegeben: Die neue Ritzelaufnahme gibt es für alle Wellen passend für Quattrinigehäuse und auch für die Wellen der Piaggiogehäuse. Die Primärritzel werden ("egal von welchem Hersteller und höchstem Niveau) beliebig auf die Kingwellenaufnahme angepasst. Das ist echt mal Top 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Sehr geil! Kann die Bearbeitung auch nachträglich bei einer schon genutzten Kuwe erfolgen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingwelle Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben: Sehr geil! Kann die Bearbeitung auch nachträglich bei einer schon genutzten Kuwe erfolgen? Es ist eine ne „Bearbeitung“ möglich und kein Problem in der Durchführung. Zu empfehlen ist jedoch, aus Wirtschaftlicher Sicht, eine neue Kuluwange zu verwenden. VG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Deiner wirtschaftlichen Sicht, oder des Kunden? Musste sein, saubere Steilvorlage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingwelle Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 vor 2 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben: Deiner wirtschaftlichen Sicht, oder des Kunden? Beides, wird der Kunde wegen Preis und Pfusch verschreckt wie er es nicht kaufen. Bekommt der Kunde hingegen eine billigere neue Wange mit umpressen, hat der Kunde eher Interesse und erhält dafür ne saubere und Hochwertige Lösung. Somit sind beide Seiten glücklich. Danke für deine Steilvorlage 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Am 18.3.2020 um 06:19 hat Kingwelle folgendes von sich gegeben: Guten Morgen, Kingwelle bietet erweiterte Ritzelaufnahmen im Smalframesektor an. Die neue Ritzelaufnahme gibt es für alle Wellen passend für Quattrinigehäuse und auch für die Wellen der Piaggiogehäuse. Die Primärritzel werden ("egal von welchem Hersteller und höchstem Niveau) beliebig auf die Kingwellenaufnahme angepasst. Schöne Idee. Warum habt ihr euch gerade für diese Form entschieden? Als ich das damals mal nachgeschaut habe kam glaube ich das 3-seitige Polygon als "Testsieger" raus. Am 18.3.2020 um 15:04 hat Kingwelle folgendes von sich gegeben: Es ist eine ne „Bearbeitung“ möglich und kein Problem in der Durchführung. Zu empfehlen ist jedoch, aus Wirtschaftlicher Sicht, eine neue Kuluwange zu verwenden. Da wird erst aufgeschweißt und dann bearbeitet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 vor 9 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben: Schöne Idee. Warum habt ihr euch gerade für diese Form entschieden? Als ich das damals mal nachgeschaut habe kam glaube ich das 3-seitige Polygon als "Testsieger" raus. Wir stehen auf Torx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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