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vor 41 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich leider auch. Leider bewerben die das Teil noch immer mit den 5 Jahre alten Bildern, wo die Flächen echt gruselig zueinander stehen. Ich weiß nicht, ob ich gerade Pinasco zutraue, da zwei funktionierende DS Flächen herzustellen:whistling:.

 

Ich denke, ich werde es trotzdem wagen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und "et hätt noch emmer joot jejange".

Für richtig immens viel Leistung ist der Kurbelwellendrehschieber eh nicht das gelbe vom Ei und wenn bei vergleichbarer Leistung wie mit Membran auf Originalgehäuse das Geplärre weg ist, dann ist das doch schon mal eine Basis.
 

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Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke, ich werde es trotzdem wagen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und "et hätt noch emmer joot jejange".

Für richtig immens viel Leistung ist der Kurbelwellendrehschieber eh nicht das gelbe vom Ei und wenn bei vergleichbarer Leistung wie mit Membran auf Originalgehäuse das Geplärre weg ist, dann ist das doch schon mal eine Basis.
 

Genau zu diesem Zweck würde ich es auch verwenden:cheers:!

 

vor 35 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Das 8X Gehäuse, dass gerade bei mir auf der Werkbank liegt, sah nicht viel besser aus!

Wieso...nix gerade?:whistling:

Ich muss gestehen, das Gehäuse von @TimEy war maßlich gar nicht schlecht. Einzig der (Schaum) Guss und ein paar konstruktive Fails waren zu bemängeln.

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vor 1 Minute hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Wieso...nix gerade?

Der Guss ist echt sehr gut, da kann ich echt nicht meckern (keine Lunker, nichts)!
Aber bis 0,4mm Versatz bei den Dichtflächen für Zylinderfuss, Zylinderbohrung und Membran find ich halt Sch****!
Die Lagergassen passen aber, darum sind wir zum Schluss gekommen, dass die sich bei der Bearbeitungsreihenfolge
nichts scheißen! ... auch weil die Dichtflächen der einzelnen Hälften am Zylinderfuss nicht nur versetzt, sondern auch
zu einander schief sind.
So wie das aussieht, werden die Hälften separat bearbeitet und erst dann die Lagergassen
auf einander ausgerichtet und zentriert!

 

vor 16 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

ein paar konstruktive Fails waren zu bemängeln

Welche meinst du da?

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vor einer Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Der Guss ist echt sehr gut, da kann ich echt nicht meckern (keine Lunker, nichts)!

Oberflächlich sieht der gut aus. Aber wehe man fräst da mal dran rum. Gruselig sag ich dir.

vor einer Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Welche meinst du da?

 

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vor 52 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

So, diese Aussagen reichen mir um einen zu bauen:cool:. Immer diese Vergleiche rein über die PS-Leistung. Für mich zählt alleine das Band zwischen 4.000 und 7.500 U/min, so wie das im Alltag auch auf der Straße Spaß macht.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Das ist ja das Problem! Der konnte nirgends wirklich was :laugh:.

 

Der Einlass selbst ist in diesem Fall das Problem. Nicht die Fläche der beiden Drehschieber.

 

Geil finde ich es prinzipiell schon. Aber hilft ja nix wenn das Ergebnis für die Katz ist ! 

 

Kurven such ich mal raus......

 

 

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vor 55 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

So, diese Aussagen reichen mir um einen zu bauen:cool:. Immer diese Vergleiche rein über die PS-Leistung. Für mich zählt alleine das Band zwischen 4.000 und 7.500 U/min, so wie das im Alltag auch auf der Straße Spaß macht.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'Sservus,

bin da ganz bei dir.;-)

Dem Einsatzzweck entsprechend würde ich eine Steuerwange von der SZ her zahmer  gestalten.

Auf diesen Ansaugstutzen würde ich einen deutlich kleineren Gaser setzen,

sprich ein "Zweivergasersystem"!

 

Wenn dann bei 3000 U/min 15PS anliegen,

interessiert es mich nicht, ob das Ding 28 oder 35 PS Spitzenleistung hätte.

 

Ein Dampfhammer in allen Lagen,

das würde mich reizen,:inlove:

 

Gruß

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vor 17 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@BABA'Sservus,

bin da ganz bei dir.;-)

Dem Einsatzzweck entsprechend würde ich eine Steuerwange von der SZ her zahmer  gestalten.

Auf diesen Ansaugstutzen würde ich einen deutlich kleineren Gaser setzen,

sprich ein "Zweivergasersystem"!

 

Wenn dann bei 3000 U/min 15PS anliegen,

interessiert es mich nicht, ob das Ding 28 oder 35 PS Spitzenleistung hätte.

 

Ein Dampfhammer in allen Lagen,

das würde mich reizen,:inlove:

 

Gruß

 

Wieso denkst du das 15 Ps bei 3000 anliegen nur weil es ein Doppeldrehschieber ist !

 

Ich sagte ja,kann in keinem Bereich sonderlich viel !

 

 

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vor 35 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Das ist ja das Problem! Der konnte nirgends wirklich was :laugh:.

 

Der Einlass selbst ist in diesem Fall das Problem. Nicht die Fläche der beiden Drehschieber.

 

Geil finde ich es prinzipiell schon. Aber hilft ja nix wenn das Ergebnis für die Katz ist ! 

 

Kurven such ich mal raus......

 

 

 

 

Meinst du dass das Problem generell der DDS ist, oder dass es vielleicht auch die spezielle Ausführung eben dieses einen DDS gewesen sein könnte? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass der Unterschied zwischen läuft super und läuft gar nicht bei einem Drehschieber in manchen Fällen nicht besonders groß sein muss. 

 

Hast du Steuerzeiten am Einlass, Ansauglängen und Bedüsungen jeweils variiert und es war alles gleich schlecht?

 

Bin gespannt auf die Kurven!

 

 

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Ich bezweifle nicht das know-how über die DDS SF Motoren, das war schon sehr Grundlich gemacht 


aber würde gerne verstehen, wenn es an die einströmung und “Knick” liegt 

warum hat der Membran an gleicher Stelle 

“deutlich” mehr Leistung ? 
 

Hab gehört die Theorie das die einströmung muss um 90 grad ums Eck und gegen die Kurbelwellen dreheichtung und es macht es kaput 

 

Funktioniert ein Membran in die Stelle günstiger ? 

 

 

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Das ein "Doppeleinlasssystem" funzt,

beweist doch der errungene 250ccm Cross- WM Titel vom Belgier Harry Everts 1975 auf der Werks Puch.

Übrigens der einzige Crosstitel von Puch.

 

Hier mit 2x 32er Bing Vergaser nach hinten zeigend,

in einen gemeinsamen Schaumstoff Luffikasten mündend.

 

Ein seitlicher Platten DS über dem Pri.- Ritzel,

Gaser mit engem 90° Bogen angeflanscht

und dann noch ein Kolbengesteuerter Einlass mit Öffnungszeit von 118° vor OT

schliesst 77° nach OT

Bohrung 70mm / Hub 64mm / Hubraum 250ccm

43,5 PS

38Nm beides bei 8200 U/min

28 PS bei 6000 / 34 PS bei 7000

 

Über die SZ des Platten DS liess Puch nichts nach aussen dringen.

Quelle H. Hütten

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 1 Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Beim Doppelvergaser bin ich schon durch. Denke ein 30er PHBH sollte hier locker reichen.

IMG_20191029_191219.thumb.jpg.81070b9abc4539f364f96b4b44d3bac3.jpgIMG_20191029_191051.thumb.jpg.26962d2de235a83966b287e23e4f2b6d.jpg

Gruß BABA'S

Also für einen 30er Vergaser finde ich braucht man hier nur eine der beiden Öffnungen 

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vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

und dann noch ein Kolbengesteuerter Einlass mit Öffnungszeit von 118° vor OT

schliesst 77° nach OT

 

Wie haben die denn eine asymmetrische Einlaßzeit bei Kolbensteuerung hinbekommen? Ist da noch zusätzlich eine Membran, z.B. in einer Abzweigung zum KGH, drin?

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vor 1 Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Wie haben die denn eine asymmetrische Einlaßzeit bei Kolbensteuerung hinbekommen? Ist da noch zusätzlich eine Membran, z.B. in einer Abzweigung zum KGH, drin?

@gertaxhallo,

sorry, die SZ beziehen sich auf den DS:???:

hab mich da im H. Hütten verhauen.

Über die Kolben SZ keine Angaben,

 

Gruß

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vor 4 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gertaxhallo,

sorry, die SZ beziehen sich auf den DS:???:

hab mich da im H. Hütten verhauen.

Über die Kolben SZ keine Angaben,

 

Gruß

 

okay, in diesem Fall kann man wahrscheinlich die Steuerzeiten des Kolbens von denen des DS ableiten, denn es macht wohl kaum Sinn beide Einlässe nicht (wenigstens auf ein paar Grad annähernd) gleichzeitig zu schließen. Schätze daher dass der kolbengesteuerte Einlass zwischen 75 und 80° liegt. Wurden beide Vergaser gleichzeitig oder nacheinander aufgezogen wenn man Gas gegeben hat?

 

Schickes Moped, da hätte man sich damals paar auf Halde legen sollen bei der Wertsteigerung

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vor 18 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

Ich bezweifle nicht das know-how über die DDS SF Motoren, das war schon sehr Grundlich gemacht 


aber würde gerne verstehen, wenn es an die einströmung und “Knick” liegt 

warum hat der Membran an gleicher Stelle 

“deutlich” mehr Leistung ? 
 

Hab gehört die Theorie das die einströmung muss um 90 grad ums Eck und gegen die Kurbelwellen dreheichtung und es macht es kaput 

 

Funktioniert ein Membran in die Stelle günstiger ? 

 

 

 

Ja genau das meine ich. Gegen die Kurbelwelle. Und da sitzt auch das grösste Problem meiner Meinung nach.

 

Mit Membrane ist es am Quattrini SF Gehäuse ebenfalls Problematisch weil sie viel zu nahe an der Kurbelwelle sitzt.

 

@ Powerracer 

Es geht auch nicht darum "OB" ein Doppeldrehschieber funktioniert,sondern das er auf UNSEREN Motorkonzepten nicht das bringt was sich eventuell einige hier erwarten.

 

Ob das vor 45 Jahren auf einer Puch funktioniert hat fällt unter Äpfel und Birnen.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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das so ein echter drehschieber funktioniert, hat ja z.b. aprilia zur genüge bewiesen.

aber der vespa drehschieber ist da ja was komplett anderes, und hat ja auch oft genug gezeigt das er nicht so geil ist.

2mal nicht so geil = ist halt auch nur halb geil.

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vor 21 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

das so ein echter drehschieber funktioniert, hat ja z.b. aprilia zur genüge bewiesen.

aber der vespa drehschieber ist da ja was komplett anderes, und hat ja auch oft genug gezeigt das er nicht so geil ist.

2mal nicht so geil = ist halt auch nur halb geil.

Hör jetzt auf mit der Vernunftskagge und lass uns bitte noch ein wenig in dem Glauben dass zwei Löcher immer geiler sind als eins!

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vor 21 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Hör jetzt auf mit der Vernunftskagge und lass uns bitte noch ein wenig in dem Glauben dass zwei Löcher immer geiler sind als eins!

 

drei löcher sind nochmal um einiges geiler.

 

aber vielleicht  halt nicht beim drehschieber...:muah:

Bearbeitet von heizer
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2 hours ago, schoeni230 said:

 

Ja genau das meine ich. Gegen die Kurbelwelle. Und da sitzt auch das grösste Problem meiner Meinung nach.

 

Mit Membrane ist es am Quattrini SF Gehäuse ebenfalls Problematisch weil sie viel zu nahe an der Kurbelwelle sitzt.

 

@ Powerracer 

Es geht auch nicht darum "OB" ein Doppeldrehschieber funktioniert,sondern das er auf UNSEREN Motorkonzepten nicht das bringt was sich eventuell einige hier erwarten.

 

Ob das vor 45 Jahren auf einer Puch funktioniert hat fällt unter Äpfel und Birnen.

 

 

 

 

 

 

Hat jemand eigentlich bei der SF getestet wenn der Motor rückwärts lauft?

 

klar muss der Zündung drehen und zur Not den Roller rückwärts auf die Rolle stellen wenn der nicht rückwärts kann .

beim Dreh Schieber ist es eine heikel weil die Welle umgefräst werden müssen aber beim Membran muss es zumindest Aussage kräftig sein ob die dreh Richtung eine Einfluss auf die Leistung hat .

 

 

 

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vor 58 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eigentlich bei der SF getestet wenn der Motor rückwärts lauft?

 

klar muss der Zündung drehen und zur Not den Roller rückwärts auf die Rolle stellen wenn der nicht rückwärts kann .

beim Dreh Schieber ist es eine heikel weil die Welle umgefräst werden müssen aber beim Membran muss es zumindest Aussage kräftig sein ob die dreh Richtung eine Einfluss auf die Leistung hat .

 

 

 

@Truls221hallo,

diesen Versuch kann man sich sparen.

Denn bei Motoren,

wo der Membraneinlass hinten ins Gehäuse mündet,

laufen die Motore identisch gut,

mit den Motoren wo der Membraneinlass vorne sitzt.

Wohlgemerkt bei jeweils gleicher Rotierrichtung der Kuwe.

 

Sehr gut zu vergleichen mit Kartmotoren (Membrane vorn) und Crosser (Membrane hinten)

Wohin der Trend im Moment geht,

die Membranen werden immer breiter.

Sobald der Unterdruck die Plättchen anhebt,

wird ein rel. breiter Spalt geöffnet.

 

Zieht man noch einen anderen DS als Vergleich her,

z.B. den Platten DS an der Seite,

hier trifft ja der Gasstrom extrem ungünstig auf einen Teil der Wange,

trotzdem brauchen diese DS Motore keinen Leistungsvergleich scheuen.

 

Negativ ist beim Kuwe DS bedingt durch die Wangenbreite,

hier wird bei DS öffnet, ein sehr schmaler Spalt frei.

 

Aus dem Grund hat Helmut Fath an seinem modifizierten König Boxer Motor die Platten DS

mit zwei gegeneinander drehenden DS gearbeitet,

um doppelt so schnell den Einlasskanal zu öffnen.

 

Gruß

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Ich verstehe trotzdem nicht warum man von gänzlich anderen Konzepten immer darauf schließen will das es auch auf unseren Gehäusen zu selbigen Ergebnissen kommt ! 

 

Wieso kommt hier jetzt wieder ein Verrgleich von kart und crosser Motoren mit Membrane? Die sind komplett anders ausgerichtet als der Einlass einer SF  ! Das hat überhaupt nicht's gemeinsam ! Nicht Vergleichbar !

 

 

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zumindest die Aussagen gibts es Helmut das der Einlass von vorne nach hinten versetzt deutlich Leistung bringt 

 

es hieß damals schon das der DDS keine Leistung hat weil der kurbelwelle gegen die Richtung der gewollten Einlassströmung und es deswegen nicht funktioniert hat 

 

wie Schöni schriebt hat er das auch bemerkt.

 

Bist Du auf andere Ergebnisse gekommen würde es mir schon interessieren 

 

die aufwendigste und schönste Umbau ist ja die damals von Christoph wo bei er auch über Jahren die meisten Leistung aus ein sf Motor raus geholt hat 

 

so ein Test würde es direkt bestätigen was für eine Rolle die Dreh Richtung von kurbelwelle spielt 

 

so gesehen hoffe ich das der Gertraud Zylinder von Tim ey bald läuft weil der hat der gleiche Zylinder wie Gerhard Nur Einlass am Quattroni original position 

 

Hab versucht die konkrete Beispiele zu finden aber bin bei Die suche extrem sentimental geworden wie viel besser alles war früher. Ich hab als Klempner gearbeitet, es gabs Wochentliche SchweißOrgien und richtige Tuning Berichte ins gsf und alle waren gute Freunde . Und ich muss nicht 30 Jahren Zurückspulen :crybaby::wallbash:

Bearbeitet von Truls221
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vor 18 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

so gesehen hoffe ich das der Gertraud Zylinder von Tim ey bald läuft weil der hat der gleiche Zylinder wie Gerhard Nur Einlass am Quattroni original position

Das seh ich grad nicht. Die Karre steht zu weit entfernt und es ist zu viel dran zu tun (Wasser in ner SF in hübsch). Aber das Faio Getriebe dafür ist endlich da.

 

vor 21 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

zumindest die Aussagen gibts es Helmut das der Einlass von vorne nach hinten versetzt deutlich Leistung bringt

Hab ich auch mal Gelesen, von Jan Thiel. War ein Kartmotor und mit der Rotationsrichtung war besser.

 

vor 19 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

Hab versucht die konkrete Beispiele zu finden aber bin bei Die suche extrem sentimental geworden wie viel besser alles war früher.

bei der suchmaschine deiner wahl "site:germanscooterforum.de Suchbegriff" eingeben. Das hilft. Die Forensuche kannst du komplett vergessen

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