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vor 2 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Ich sehe keinen Grund dafür wenn man es richtig gemacht haben sollte es danach noch mal auf komplett falsche Art zu wiederholen und das dann auch noch als Werbung veröffentlichtlichen. Zudem stellt sich die Frage wenn davor richtig gemessen wurde warum ist die Welle dann noch so verdreht? 

keine ahnung warum das mit den prismen gemacht wurde, aber der tim wird uns sicher noch aufklären

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vor 3 Minuten hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

So sehe ich das auch.

 

Es gibt wohl eher niemanden, der Wellen herstellt und nicht zwischen Spitzen misst.

Wer hat das Video gemacht?

 

 

Die Frechheit an sich ist ja hier schon wieder, der Gegenseite zu unterstellen, dass sie in der Praxis einen solch dummen Anfängerfehler begeht und damit wohl der Eindruck der Stümperhaftigkeit erweckt werden soll.

Wer sich so weit rauslehnt, sollte sich zuerst mal an seine eigene, hoffentlich gut gewuchtete Nase fassen.

 

 

 

 

Ich möchte mal vermuten, dass der nicht ankam. :-D

 

 

Das ist schon irgendwie zum lachen jetzt. :-D

 

Wie oft wurde explizit euer Ton bemängelt und gleichzeitig, ebenso ausdrücklich, eure Bastelei im Ganzen gewürdigt und hervorgehoben?!

Wenn ihr das ausschließlich als Negativkritik auffasst, dann ist das ganz echt und wirklich euer Problem.

Absolut selten, dass mal jemand eure Produkte kritisiert hat.

 

 

ich hab es  2x gewagt und bin froh das ich noch lebe:-D

 

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vor 7 Minuten hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Die Frechheit an sich ist ja hier schon wieder, der Gegenseite zu unterstellen, dass sie in der Praxis einen solch dummen Anfängerfehler begeht und damit wohl der Eindruck der Stümperhaftigkeit erweckt werden soll.

Wer sich so weit rauslehnt, sollte sich zuerst mal an seine eigene, hoffentlich gut gewuchtete Nase fassen.

 

 

 

 

 

 

 

Und auf den Punkt Genua ,dass  ist es was die offensichtlich Fakten hier belegen und die haben sie  selber veröffentlicht nicht wir.  Und sowas kann ja theoretisch nur passieren  wenn man selber garnet das nötige Hintergrundwissen hat das es einem Auffällt oder ?

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vor einer Stunde hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

@egig

 

doch hatte nach dem Hintergrund der messmethode gefragt aber Timey geht ja auf keine technischen Fragen ein . 

 

Gut it wenn du da bist was sagst  du dazu den Lagersitz 2 mm zu schwächen?

 

Meiner Meinung nach ist ein Piaggio Gehäuse einfach zu instabil wenn man Leistung abrufen will bei Motoren um die 30ps langfristig gesehen. Da nudelt es den Lima Lagersitz irgend wann aus, die besten Gehäuse sind die früheren 3 Gang Rundlenkergehäuse die etwas länger durchhalten. 

Das zweite Problem bei starken Motoren ist das durchbiegen der unterdimensiernierten Piaggio Welle und dies könnte mit der breiteren Welle eventuell besser sein. 

Dies hat aber jetzt nicht speziell mit der Welle zu tun, wer einen Piaggio Block , warum auch immer fahren will muss irgend einen Kompromiss eingehen.

Eine hochwertige Welle ist da unumgänglich und dass die 1,5mm von den 15mm Lagersitzen wegfallen würde ich jetzt mal als Unrelevant einstufen.

 

Wenn der Motor über 30-35PS hat kommt man halt einige wenige km weniger bevor der Lagersitz ausnudelt ist, aber daran sollte man sich gewöhnen. Wenn ich die Welle aber wieder verwenden kann und das Pleul noch geil ist wäre das Grund genug diese zu kaufen. 

Was schon mal die 24h überlebt hat und dann noch fährt ist schon gut an sich, die Unterschiede werden aber die Pleul  machen nicht die Welle selbst. 

 

 

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vor 23 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Und auf den Punkt Genua ,dass  ist es was die offensichtlich Fakten hier belegen und die haben sie  selber veröffentlicht nicht wir.  Und sowas kann ja theoretisch nur passieren  wenn man selber garnet das nötige Hintergrundwissen hat das es einem Auffällt oder ?

Okay, dann auf diesem Niveau: War nichtmal was mit einlaufenden Simmeringen? Wie ist das dann in diesem Fall mit dem nötigen theoretischen Hintergrundwissen? Kann mich nicht erinnern, daß, als das aufgetreten ist, auch nur ansatzweise von der Kingfraktion so rumgeheult wurde wie hier jetzt schon seitenlang!

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vor 31 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Und auf den Punkt Genua ,dass  ist es was die offensichtlich Fakten hier belegen und die haben sie  selber veröffentlicht nicht wir.  Und sowas kann ja theoretisch nur passieren  wenn man selber garnet das nötige Hintergrundwissen hat das es einem Auffällt oder ?

 

Und wenn das Video jetzt von jemandem gemacht wurde, der mit der Messerei bzgl. Rundlauf eher nix zu tun hat und das mal eben, so gut es geht, "nur" zum filmen aufgebaut hat?

Dann ist das wohl eher ein (zugegeben auch echt dummer) "Flüchtigkeitsfehler", der mit dem Fertigungsprozess an sich, aber wohl absolut nix zu tun hat.

 

 

Euch wird ja auch nicht unterstellt, dass ihr auf dem Weg zur Cowboyschule ein Dreierticket im Bus gelöst habt, weil ihr manchmal einen total unverständlichen Scheißdreck daherschreibt, den man sich 3-5 Mal mühsam durchlesen muss, um ansatzweise was zu schnallen.

 

 

 

Jüngerei kann mir nicht vorgeworfen werden...ich hab weder so ne Welle, noch sonst irgendwas von @Tim Ey in meinem Besitz.

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vor 4 Minuten hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

Und wenn das Video jetzt von jemandem gemacht wurde, der mit der Messerei bzgl. Rundlauf eher nix zu tun hat und das mal eben, so gut es geht, "nur" zum filmen aufgebaut hat?

Dann ist das wohl eher ein (zugegeben auch echt dummer) "Flüchtigkeitsfehler"....

 Das Video läßt sich nicht mehr öffnen. Der "dumme Flüchtigkeitsfehler" ist also schon korrigiert. :-D

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vor 7 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

@egig da hab ich mich falsch ausgedrückt ich meinte das der ganze Lagersitz  nur noch an knapp 2mm dicke Wänden hängt 

hast du die oberrev welle denn schon getestet und herausgefunden, dass es da ein problem gibt? diese wand, die du ansprichst, wird nicht in richtung der kurbelwellen-achse belastet, daher ist die schwächung nach meiner meinung nicht so wild, wie du es gerne wahr haben möchtest. 

 

wegen den lagersitzen im allgemeinen: lasst doch mal ein paar hau-ruck-schrauber ein paar jahrzehnte über die neuen gehäuse "schrauben" & lager tauschen. dann möchte ich mal sehen, wie es dann um die sitze der lager noch bestellt ist. ich bin der meinung, dass frisch gebuchste lagersitze im piaggio-block (sorgfältig beschraubt) auch leistungen mit 40ps standhalten, ohne dies jemals selbst getestet tu haben. 

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vor 44 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

hast du die oberrev welle denn schon getestet und herausgefunden, dass es da ein problem gibt? diese wand, die du ansprichst, wird nicht in richtung der kurbelwellen-achse belastet, daher ist die schwächung nach meiner meinung nicht so wild, wie du es gerne wahr haben möchtest. 

 

 

Die Theorie mag stimmen aber praktisch arbeitet die Welle relativ viel (aufbiegen und wieder zusammen) und damit kommen quasi Biegemomente dazu und das ist kritisch , der Lauro hat das mit der Verstärkten kleinen Gehäusehälfte gelöst. 

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Ich bin der Meinung die Restwandstärke ist in dieser hinsicht genügend, das biegen müssten die Lager etwas kompensieren. Aber was wenn die Welle im Sip Block gefahren wird oder gpone, da gibts ja auch mittlerweile einige von und die brauchen ja bestimmt auch eine gute Welle, die sind wohl in diesen Schwachpunkten verstärkt worden

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vor 1 Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

hast du die oberrev welle denn schon getestet und herausgefunden, dass es da ein problem gibt? diese wand, die du ansprichst, wird nicht in richtung der kurbelwellen-achse belastet, daher ist die schwächung nach meiner meinung nicht so wild, wie du es gerne wahr haben möchtest. 

 

wegen den lagersitzen im allgemeinen: lasst doch mal ein paar hau-ruck-schrauber ein paar jahrzehnte über die neuen gehäuse "schrauben" & lager tauschen. dann möchte ich mal sehen, wie es dann um die sitze der lager noch bestellt ist. ich bin der meinung, dass frisch gebuchste lagersitze im piaggio-block (sorgfältig beschraubt) auch leistungen mit 40ps standhalten, ohne dies jemals selbst getestet tu haben. 

irgendwie läuft mein falc auf orginalgehäuse immer noch und das extrem unauffällig

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vor 28 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Ja du Falc ist aber deswegen auch 2 mm dünner und das macht bei der restwandstärke etwa 20bis 30%

ob das einspindeln wirklich ein grosses problem darstellt mag ich nicht zu beurteilen.

könnte man sicher grob rechnerisch überschlagen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam.

kann da aber deinen einwand verstehen, auch wenn man sich daran nicht fesrbeissen sollte, ausser man kann das problem hieb- und stichfest belegen.

Bearbeitet von PXler
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also ich bin ja nicht so der Theoretiker,

aber praktisch fahre ich die 56mm hub null Serie von timeys welle seit 2 jahren in meinem Zirri Dbm racer mit ca 38 ps 

ich hab bei dem Motor wirklich schon alles, mehrfach kaputt gemacht 

das einzige was bis jetzt immer gehalten hat sind welle und Motorblock 

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vor 52 Minuten hat blauerBlitz folgendes von sich gegeben:

also ich bin ja nicht so der Theoretiker,

aber praktisch fahre ich die 56mm hub null Serie von timeys welle seit 2 jahren in meinem Zirri Dbm racer mit ca 38 ps 

ich hab bei dem Motor wirklich schon alles, mehrfach kaputt gemacht 

das einzige was bis jetzt immer gehalten hat sind welle und Motorblock 

Sehr interessant. Handel es sich bei der auch um die 39mm breite bei KR gefertigte Kurbelwelle?

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vor 8 Stunden hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Sehr interessant. Handel es sich bei der auch um die 39mm breite bei KR gefertigte Kurbelwelle?

Ich verstehe gar nicht deine Motivation, dass du so viel Energie in das thema hier steckst und dir dermaßen den Kopf darüber zerbrichst. 

 

Du wirst dir die Welle doch nie im Leben kaufen, oder sehe ich das nicht richtig?

 

Oder bist du so ein guter Mensch und willst uns alle davor warnen son Schrott zu kaufen. 

 

Bearbeitet von konrektor
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vor 10 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe gar nicht deine Motivation, dass du so viel Energie in das thema hier steckst und dir dermaßen den Kopf darüber zerbrichst. 

 

Du wirst dir die Welle doch nie im Leben kaufen, oder sehe ich das nicht richtig?

 

Oder bist du so ein guter Mensch und willst uns alle davor warnen son Schrott zu kaufen. 

 

Weil ich mich hier net verarschen lass . Weder du fährst die Welle um die es hier geht noch der andere.  Und warum habt ihr es nötig für alle die das net wissen den Anschein zu erregen ihr fahrt problemlos diese Kurbelwellen? Obwohl ihr genau wisst das es ein komplett anderes Produkt ist. Wolltet ihr dass man euch falsche Tatsachen vorgaukelt. Wirklich sehr schwach :repuke: das kann ich  auf den tot nicht leiden. 

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Ich würde gerne beide Wellen zur Verfügung gestellt bekommen, kostenlos eh klar, und würde die ganz noitral auf äußerst brutale Art und Weise testen.

Der Hersteller der Welle die zuerst in die Schrottbox wandern muss wird mit Kadzenkagga beworfen und muss dem anderen zudem 5 Kisten Bier geben..... öffentlichkeitswirksam natürlich.

 

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vor 15 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Weil ich mich hier net verarschen lass . Weder du fährst die Welle um die es hier geht noch der andere.  Und warum habt ihr es nötig für alle die das net wissen den Anschein zu erregen ihr fahrt problemlos diese Kurbelwellen? Obwohl ihr genau wisst das es ein komplett anderes Produkt ist. Wolltet ihr dass man euch falsche Tatsachen vorgaukelt. Wirklich sehr schwach :repuke: das kann ich  auf den tot nicht leiden. 

 

Ach so, verstehe. 

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Guten Morgen Leute,

 

nach euer aller Technik-Tourette von gestern mahnen wir Moderatoren euch heute vorerst ein letztes mal an, euch ausschließlich sachlich und on-topic zu äußern, sonst machen wir das Topic einstweilen dicht. Diese mehr oder weniger latente Aggro-Nummer ist völlig unnötig, völlig peinlich und alles andere als sachdienlich. Eure Zweifel wurden mehrfach dargelegt, darauf wurde geantwortet. Wer will, kaufe die Welle und mache seine eigenen Erfahrungen, über die in einem dezidierten Topic berichtet werden kann. Der Rest ist – mit Verlaub – Schaum vor‘m Mund :wacko:.

 

Kommt‘ endlich klar :mad:! Diskutiert, was auch immer euch an der Welle stört, in einem eigenen Topic aus, oder: Lasst‘s bleiben! :wallbash: 

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vor 18 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

 

...:sonst machen wir das Topic einstweilen dicht. 

 

 

Völlig sinnbefreit. 

 

Warum das Topic für alle schließen nur weil ein paar Rollerhipster permanent die Fresse aufreißen?

 

PS: Wartet ma ab bis Brosi :inlove: das ließt. 

Der wird fuchsteufelswild wenn sein Topic geschlossen wird. 

Bearbeitet von Senior Pommezz
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vor 28 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Mit geht es hier nicht um Hersteller Sondern um  Vortäuschung falscher Tatsachen. Und wenn es was zu diskutieren gibt sollte man schon bei den Fakten bleiben . Und nicht Argumente eines anderen Produkts beimischen. 

 

du musst dich beruhigen, damit du das geschriebene wieder verstehst. der @konrektor schilderte seine erfahrung mit dem hersteller lediglich bezüglich des rundlaufs seiner kurbelwellen, als du das kennen und können des herstellers durch den dreck zu ziehen versucht hast. der @blauerBlitz scheint genau die welle zu fahren, die du hier durch den dreck zu ziehen versuchst. akzeptiere einfach das neue produkt und bilde dir erst ein urteil, wenn du es selbst gefahren bist. sonst bleibt es lächerlich. 

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vor 13 Minuten hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:

Warum das Topic für alle schließen nur weil ein paar Rollerhipster permanent die Fresse aufreißen?

 

Weil jene sich nicht nur durch ein neues Produkt, sondern auch von anderen Usern provoziert fühlen. Wenn sich andere nicht 

vor 13 Minuten hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:

Völlig sinnbefreit

dazu äußern würden, wäre der Monolog schnell zu Ende. Wie sich bei dir z.B. zeigt, juckt‘s manchen eben in Fingern. Völlig sinnbefreit. Und so dreht sich das Off-Topic-Karussell weiter, ohne dass die Beteiligten aussteigen. Das Topic würde nur temporär nicht aktiv sein ;-).

 

vor 4 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

du musst dich beruhigen, damit du das geschriebene wieder verstehst.

Leider führen solche Empfehlungen stets zum genauen Gegenteil. Einfach ruhen lassen, OK?

 

vor 2 Minuten hat McGregor folgendes von sich gegeben:

duty_calls.png

 

q.e.d.

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vor 3 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

du musst dich beruhigen, damit du das geschriebene wieder verstehst. der @konrektor schilderte seine erfahrung mit dem hersteller lediglich bezüglich des rundlaufs seiner kurbelwellen, als du das kennen und können des herstellers durch den dreck zu ziehen versucht hast. der @blauerBlitz scheint genau die welle zu fahren, die du hier durch den dreck zu ziehen versuchst. akzeptiere einfach das neue produkt und bilde dir erst ein urteil, wenn du es selbst gefahren bist. sonst bleibt es lächerlich. 

Lächerlich ist das du es net mal checkst das es auch um verschiedene Hersteller geht  . Einmal primatist und die jetzt  KR 

du solltest vielleicht mal aufhören zu glauben und die Fakten sehen

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vor 9 Stunden hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Sehr interessant. Handel es sich bei der auch um die 39mm breite bei KR gefertigte Kurbelwelle?

welle ist die selbe, allerdings noch nicht von kr produziert 

mit 120mm samarin pleul und auf den 58er verhex Kolben gewuchtet

hier ein beweis Foto ;)

 

Bildschirmfoto_2019-10-04_um_09_38_17.thumb.png.537b2a5a47465f08df8b206784170090.png

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vor 9 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

du musst dich beruhigen, damit du das geschriebene wieder verstehst. der @konrektor schilderte seine erfahrung mit dem hersteller lediglich bezüglich des rundlaufs seiner kurbelwellen, als du das kennen und können des herstellers durch den dreck zu ziehen versucht hast. der @blauerBlitz scheint genau die welle zu fahren, die du hier durch den dreck zu ziehen versuchst. akzeptiere einfach das neue produkt und bilde dir erst ein urteil, wenn du es selbst gefahren bist. sonst bleibt es lächerlich. 

Naja, ich danke jetzt wird es kompliziert.

 

Die Welle was Konrektor meint-fährt ist für m200, wurde in den Hallen von Primatist gefertigt aber trägt den Namen Overrev weil der gezeichnet. Dabei geht es tatsächlich nicht um die KR - Overrev für Piaggio Gehäuse welchen 39mm bzw 4mm breiter ist als Original.

 

Bei blauerblitz vermutet Zerstörer vermutlich, das die Welle von vielleicht KR gefertigt aber nicht 4mm breiter als Original ist (39mm statt 35mm)

Nur die 4mm breiter und die daraus Dünnwandige Lagersitzaufhängung ist da interessant falls er diese schon fährt.

 

 

Ich hoffe ich konnte euch aufklären in diesem durcheinander.

 

 

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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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