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Am ‎12‎.‎09‎.‎2019 um 06:53 hat rally210er folgendes von sich gegeben:

Wir wären dann auch nen Schritt weiter...

KR und Overrev.

51/54/56mm Hub.

100/105/110mm Pleuel wobei das 100mm ein Wössner und die längeren eigene KR Pleuel sind. Wangen-AD 88, Breite 39mm.

Flatcage Lager am Hubzapfen, Silberlager und silber Anlaufscheiben.

 

20190911_223601.jpg

 

Gibt es bezgl. der Kurbelwellen schon nähere Infos?

Gewuchtet nach Wunsch?

Gibt's die schon zu kaufen?

Preise?

Im KR-Shop hab ich noch nichts gefunden.

 

Danke schon mal.

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vor 6 Stunden hat czeckson folgendes von sich gegeben:

 

Für ne schmale Mark... wäre was für die Midlife Crisis :whistling:

Bearbeitet von konrektor
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vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Passt ja leider nicht unter die Originale SF Backe mit Deckel...:???:

sagt wer.

 

Hängt vom Baujahr ab des Rahmens. Ne ET3 zB: hat rundere Backen als ne 50er 1. Serie.

 

ET3 Deckel leicht biegen und gut ist.  

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vor 26 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Hab ich was verpasst? Seit wann macht BFA denn Smallframe-Kram? 

 

Also eigentlich haben die zuerst nur Smallframekram gemacht, dann bisschen Largeframe und Lambretta, und jetzt noch Smallframekram mit großem Hubraum.

 

Früher hießen sie aber noch BSG, vielleicht ist das dir ein Begriff?

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Am 23.9.2019 um 12:12 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Gibt es bezgl. der Kurbelwellen schon nähere Infos?

Ja! Heute :-)

 

Nach sehr guten Erfahrungen mit selbstkonstruierten Kurbelwellen, haben KR-Automation und Overrev (also ich) beschlossen Kurbelwellen für das Piaggiogehäuse herzustellen.

Darf ich vorstellen?

image.thumb.png.a28c3bb812b7decf7d1d402c36c0910c.png

 

Eckdaten:

 

Hub: 51 / 54 / 56 mm

Wangendurchmesser: Ø 88.0mm

Lagerzapfendurchmesser: Lichtmaschinenseite Ø 24.99mm / Kupplungsseite: Ø 19.99mm

 

Besonderheiten:

 

- Sanftesten Querschnittsübergänge - Abreissende Stümpfe sind Vergangenheit!

image.thumb.png.13110454d72bd39eed5f605208aea840.png

- Wuchtfaktor von 72-78% kann mit Kolbengewichten von 160 bis 210 Gramm abgedeckt werden (durch unterschiedliche Wuchtgewichte)

- 14mm breites unteres Pleuellager (2mm breiter als Serie)

- 39mm Hubzapfenlänge (35mm original, es muss beidseitig in die Tiefe gespindelt werden)

- 2x Wolfram pro Wange

- superschwer! 1,7-1,85 Kilo (je nach Pleuel und Wuchtgewichten)

- Flatcage Silberlager oben und unten

- 0.5mm Silber Anlaufscheiben

- Zähes und oberflächenhartes Material (42CrMo4QT) daher keine Probleme mit einlaufenden Simmerringen oder fressenden Kugellagersitzen

- Wangen vergütet, Hubzapfenbohrung induktivgehärtet und geschliffen
 

Pleuel:

 

image.thumb.png.9c2fd1448524bbf079d31e5d248e3b54.png

- drei verfügbare Längen: 100 mm (Wössner) / 105 mm (Sonderanfertigung) / 110 mm (Sonderanfertigung)

- Pleuelauge oben: Ø 19.0mm @ 100mm Pleuel

                                  Ø 20.0mm @ 105 & 110mm Pleuel (für 15 und 16mm Bolzen, Kolbenbolzenlager 15x20x19.5 im Lieferumfang)

- Unteres Pleuellager: Versilberter Flatcage mit 14mm Breite für maximale Lebensdauer

- Zwei Schmierschlitze unten, zwei Bohrungen oben

 

...die Pleuelsätze sind lagernd und einzeln erhältlich :-)

 

Spindelanleitung:

 

Spindelanleitung_SF.pdf

 

Siris & Lager Empfehlungen:

Limaseitig 6005 C3/C4 / 22-32-7

Kuluseitig 6204 C3/C4 / 27-47-5 (Erhältlich bei KR)

 

Preis:

 

Einführungspreis 550€ incl. Mwst.

 

 

Bearbeitet von Tim Ey
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Die Welle möchte ich mir zu gerne einführen... ❤️❤️❤️

 

Wurde ausgewählt für eine nullserienwelle: läuft auf meinem kleinen Falc wie Butter. 

 

"In die breite Spindeln"

1) limaseitig passt das 6005 dadurch Plug and play

2) kuluseitig brauchts nen speziellen simmerring, der ist bereits verfügbar aus einem ultradurable sinterbronzezauberptfe. 

 

 

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Was soll das sein ne Nachbauwelle vom Falc zum gleichen Preis nur mit schlechteren Pleul ?, sehe da keine Besonderheiten Gibts beim Lauro so seit gefühlten 10 Jahren . Und ,,Sanftesten Querschnittsübergänge - Abreissende Stümpfe sind Vergangenheit,,  dazu sollte man Rundungen benutzen und keine Faßen die in scharfen Kanten enden . Ansonsten schaut es ja ganz gut aus aber neuartige Weltraumtechnik ist das nicht. Und an unrundlaufenden Polrädern die  Wellenstümpfe zum abreißen bringen ändert es leider auch nichts :wallbash:

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vor 1 Stunde hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Was soll das sein ne Nachbauwelle vom Falc zum gleichen Preis nur mit schlechteren Pleul ?, sehe da keine Besonderheiten Gibts beim Lauro so seit gefühlten 10 Jahren . Und ,,Sanftesten Querschnittsübergänge - Abreissende Stümpfe sind Vergangenheit,,  dazu sollte man Rundungen benutzen und keine Faßen die in scharfen Kanten enden . Ansonsten schaut es ja ganz gut aus aber neuartige Weltraumtechnik ist das nicht. Und an unrundlaufenden Polrädern die  Wellenstümpfe zum abreißen bringen ändert es leider auch nichts :wallbash:

 

Warum verbaut man auf so einem Motor ein nicht gewuchtetes Polrad?

 

 

 

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vor 6 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Warum verbaut man auf so einem Motor ein nicht gewuchtetes Polrad?

 

 

 

Vielleicht weil einem  versprochen wird dass es damit  keine abreissenden Stümpfe mehr geben wird , und es besitzt leider nicht jeder die Möglichkeit ein Polrad exakt dynamisch zu wuchten.

Bearbeitet von zerstörer ü30
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Hi Matze!

vor 8 Stunden hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

 ,,Sanftesten Querschnittsübergänge - Abreissende Stümpfe sind Vergangenheit,,  dazu sollte man Rundungen benutzen und keine Faßen die in scharfen Kanten enden

Ich hätte gern noch größere Radien gemacht :???: Aber ich war leider limitiert durch die tragende Breite des 6005, den Sitz des Simmerrings und das Ende der Nabe sämtlicher Polräder.

Es sieht im Querschnittsverlauf aber auch mit den Fasen viel Besser aus als mit stumpfen Übergängen.

Wenn ich nachher Zeit finde plotte ich das mal im Vergleich.

 

vor 8 Stunden hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Ansonsten schaut es ja ganz gut aus aber neuartige Weltraumtechnik ist das nicht.

Danke fürs Lob!

Ich baue Dinge die sich in 24 Stundenrennen in Vespas bewähren müssen. Für Weltraum oder Luftfahrt bin ich der falsche Ansprechpartner.

 

vor 8 Stunden hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Und an unrundlaufenden Polrädern die  Wellenstümpfe zum abreißen bringen ändert es leider auch nichts :wallbash:

Nett von dir, dass du jetzt noch meine Zündung bewirbst, aber das wäre echt nicht nötig gewesen.

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vor 36 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Hi Matze!

Ich hätte gern noch größere Radien gemacht :???: Aber ich war leider limitiert durch die tragende Breite des 6005, den Sitz des Simmerrings und das Ende der Nabe sämtlicher Polräder.

Warum verschwendest du dann den Platz mit Fasen ? 

vor 39 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke fürs Lob!

Ich baue Dinge die sich in 24 Stundenrennen in Vespas bewähren müssen. Für Weltraum oder Luftfahrt bin ich der falsche Ansprechpartner.

 

Fantastisch dann sehen wir’s uns wohl spätestens dort und können die Diskussion dort weiter führen ,haben da dann ja vielleicht auch schon frisches Anschauungsmaterial :whistling:

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vor 27 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Warum verschwendest du dann den Platz mit Fasen ? 

Das ist keine Verschwendung. Wie gesagt, ich plotte es nachher, dann wird es deutlich.

 

vor 27 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Fantastisch dann sehen wir’s uns wohl spätestens dort und können die Diskussion dort weiter führen ,haben da dann ja vielleicht auch schon frisches Anschauungsmaterial :whistling:

Das liest sich so agressiv von deiner Seite - haben wir beide ein Problem? Also von meiner Seite aus nicht, ich bring Bier mit :cheers:

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vor 10 Stunden hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Was soll das sein ne Nachbauwelle vom Falc zum gleichen Preis nur mit schlechteren Pleul ?, sehe da keine Besonderheiten Gibts beim Lauro so seit gefühlten 10 Jahren .

Hat die Welle vom Lauro auch 39 mm breite? Ich dachte die liegt bei 37 mm, also pro Seite 1 mm breiter als "normal" - ??

Falc Welle ist unbestritten gut - diese hier ist mMn aber auch definitiv interessant für normale Gehäuse!

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vor 11 Stunden hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Was soll das sein ne Nachbauwelle vom Falc zum gleichen Preis nur mit schlechteren Pleul ?

Pleuel: Unser Pleuel hat das Springrace (12 Stunden) überlebt und sah danach noch gut aus. Was war für ein Pleuel in dem Motor verbaut den ihr auswechseln musstet?

 

Preis: Ich hab keine Ahnung was eine breite Falcwelle incl Steuer kostet.

 

Nachbau: Die Welle ist außen Rund, hat ein Pleuel und einen Konus mit der Steigung 1:5. Genau wie eine Falcwelle. Das war es fast schon mit den Gemeinsamkeiten.

- Wie von August schon angemerkt ist unsere Welle 2mm breiter

- Unser Pleuellager ist 14mm breit statt 12mm

- Wangenform ist anders

- Wuchtfaktor sicher auch

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So lange hier keine Werkstoffnummer und Werkstoffbezeichnis des allseitig hochgelobten "Weltraumwerkstoffes" bekannt ist,

finde ich, ist das alles dummes Geschwätz!

Das ist nun mal meine Meinung.;-)

 

Die Firmen KR & OverRev gehen mit dem für ihre Wellen ausgewählten Werkstoff einen sehr soliden Weg.

Vor allem wird mit Nennung des 42CrMo4QT,

sowie wird mit nennen der Wärmebehandlungen im Anschluss der Bearbeitung eine gewisse vertrauenswürdige Transparenz geschaffen.

Ich wünsche den Jungs weiterhin eine glückliche, erfolgreiche Hand.:cheers:

 

Wenn eine Flugmotorenfirma,

wie z.B. Hirth auf ihre Wellen, aus oben genanntem Werkstoff 3 Jahre Garantie gewährt,

kann dieses Material nicht sooo schlecht sein.

 

Desweiteren verwende ich seit nun mehr als 48 Jahren Kurbelwellenbau genau auch dieses Material,

mit nur besten Erfahrungen.

 

Betreffend des eingesetzten Pleuels bei den 12h kann man anhand von Vermessung des Pleuels auf Rundheit, Masshaltigkeit, Sichtkontrolle unter dem Mikroskop usw. genaue Aufschlüsse erhalten.

 

Dieses Pleuel, ohne nähere Kenntnisse darüber zu kennen,

im Vorfeld schon schlecht reden,

finde ich, ist schon starker Tobac,:???:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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