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vor 2 Stunden hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Für ca 6500 Euro das Stück fallen die ca so ähnlich aus dem Drucker :wow:

Rein aus Interesse, was hat das Gerät denn für ein Volumen / Gewicht? Find ich eine stolze Summe.

 

Arbeite selbst beruflich seit ca. 7 Jahren mit der SLM-Technik und da hat sich aktuell preislich einiges getan.

 

 

 

 

Bearbeitet von Jonas B.
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vor 6 Minuten hat Jonas B. folgendes von sich gegeben:

Rein aus Interesse, was hat das Gerät denn für ein Volumen / Gewicht? Find ich eine stolze Summe.

 

Arbeite selbst beruflich seit ca. 7 Jahren mit der SLM-Technik und da hat sich aktuell preislich einiges getan.

 

 

 

 

180x180x130 und ca 8kg denke ich

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Am 4.9.2019 um 22:10 hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Hier mal etwas neues vom Zerstörer (Bodensee)

Der SF 330ccm Zerstörer Ultra :cheers:

 

Vollig krank und Eigenbau, läuft vermutlich schon sehr bald. Ich bin gespannt und wünsche Matze damit viel Erfolg:cool:. 80+ sind das Ziel, natürlich aus einem Zylinder;-)

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Sehr geiles gebastel..

Hast du mal nen dichttest gemacht ob er vom wasserkanal zur laufbahn hin dicht ist.. Schaut auf den fotos recht porös aus.!?

Hab bei meinen gegossenen damals schlechte erfahrungen gemacht mit der schlecht entgasten Si schmelze..

 

Luk

Bearbeitet von lukulus
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vor 6 Stunden hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Der gleiche in klein läuft schon mal ganz gut mit 70ccm 

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Auf was für einem Motor? 

 

Irgendwie mühselige immer nur so  dicke Hose Brocken hingeworfen zu bekommen ...

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vor 6 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Auf was für einem Motor? 

 

Irgendwie mühselige immer nur so  dicke Hose Brocken hingeworfen zu bekommen ...

Es geht auch um den Zylinder Test . Wenn bis zum we wartest bekommst auch die Details vom Motor. Da  soll er zum ersten Mal laufen .  (Ps der 70ccm ist auf einer derbi 50 verbaut mit ner vforce 4.  38er tm vergser und net ignitech . Sz 132/200 und 0,6 Qk. 

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vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Gabs den auch für gehäuse gesaugt...!?

Hab den bisher nur dirkt mit kleiner membran gekannt..

Mann verliert so langsam den überblick..

 

ja gibts schon lange und wird ab und an etwas verändert

 

aber mach dir nichts draus, ich verliere den Überblick auch öfters bei der Zylinderflut. :blink:

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Wir wären dann auch nen Schritt weiter...

KR und Overrev.

51/54/56mm Hub.

100/105/110mm Pleuel wobei das 100mm ein Wössner und die längeren eigene KR Pleuel sind. Wangen-AD 88, Breite 39mm.

Flatcage Lager am Hubzapfen, Silberlager und silber Anlaufscheiben.

 

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Bearbeitet von rally210er
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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