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Bevor schon wieder ein "Neuprodukt" zerissen wird bevor es auf dem Markt ist,

sollte man sich einige wirklich interessante Details anschauen.

 

Da ist z.B. eine wirklich große durchgängige Zylifussdichtfläche,

wo wirklich ohne Spacer oder Schweissaktionen sehr viele Fremdzylinder verbaut werden können.

 

Das interessanteste aber,

Zeus hat die "oberen beiden" Gehäuseschrauben sehr viel weiter auseinander gezogen,

hier steht jetzt einem dickem Zylibund nichts mehr im Wege.;-)

 

Der geschlossene Kurbelraum,

nur geschlitzt für das Pleuel,

ist im Kartsport häufig zu finden.

 

Der hintere Membrankasten z.B. bietet sich ja förmlich an,

auf Plattendrehschieber mit 90° Umlenkung umzurüsten,

ohne einen Millimeter schweißen zu müssen. (sind die Edelbastler angesprochen)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 18 Minuten schrieb powerracer:

Bevor schon wieder ein "Neuprodukt" zeissen wird bevor es auf dem Markt ist,

sollte man sich einige wirklich interessante Details anschauen.

 

Da ist z.B. eine wirklich große durchgängige Zylifussdichtfläche,

wo wirklich ohne Spacer oder Schweissaktionen sehr viele Fremdzylinder verbaut werden können.

 

Das interessanteste aber,

Zeus hat die "oberen beiden" Gehäuseschrauben sehr viel weiter auseinander gezogen,

hier steht jetzt einem dickem Zylibund nichts mehr im Wege.;-)

 

Der geschlossene Kurbelraum,

nur geschlitzt für das Pleuel,

ist im Kartsport häufig zu finden.

 

Der hintere Membrankasten z.B. bietet sich ja förmlich an,

auf Plattendrehschieber mit 90° Umlenkung umzurüsten,

ohne einen Millimeter schweißen zu müssen. (sind die Edelbastler angesprochen)

 

pr

Genau das habe ich mir auch gedacht. :-D:cheers:

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http://www.vespamaniastore.it/index.php/acquista/parti-motore/carterino-frizione-hp-vespamania-per-vespa-50-125-small-frame-detail

 

Ich hab 2 st. gekauft

Optisch Gut technisch Nix

 

Zu den Mängeln

 

1.

Der Oring dichtet auf der gesinterten Bronzebuchse, ich hab zb Probleme mit Undichtigkeit an der Schaltgabel mit Sinter Buchse gehabt da dieses ja Porös ist und Öl durchlässt. Lösung, eine aus Messing drehen

 

2. Setzt man die Buchse in den Deckel wird diese gestaucht und der Arm lässt sich nur extrem schwärgängig drehen, hier müsste ich aufaalen.

 

3. Sobald der Druckpilz ganz einfährt verklemmt dieser, die Bohrung am Druckpilz war nicht Zylindrisch. 

 

4. Die innenkontur ist nicht dem Original gleich, an einigen stellen ist wesentlich mehr Material; das bedeutet man muss bis zu 1,5-2mm mehr spacern wenn man ihn nicht innen ausfräßt.

 

Ich hatte 2 Deckel und beide haten den selben Deffekt. 

Ich kaufe wieder lieber alte gammlige xl2

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vor 45 Minuten schrieb T5Rainer:

Hmm, ob das so sinnvoll ist, einem zentral saugenden Radiallüfter einen Staudruckeinlaß auf die äußeren Schaufeln zu verpassen?  :???:

 

Das beschleunigt nicht die Kuwe? :muah:

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Gerade eben schrieb Lenki:

 

Das beschleunigt nicht die Kuwe? :muah:

 

nur mit Druckluft.

 

Aber da muss ich leider Rainer beipflichten - Radiallüfter von außen anströmen.. mmh..  Die Idee ist ja eher dass das Gehäuse bei einem Radiallüfter nur da ein "Loch" hat, wo die ganze Luft hin soll...

Aber gut - vielleicht zeigt der Alltag ja was...

 

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Ich denk das dieses Teil eine andere Funktion haben wird, wie diese Turbo-Porno-Lüra-Abdeckungen von Utha etc.. Wenn es so wäre, warum sollte man das Teil so Massiv machen? Und ich meine zu erkennen das dort auch noch was angeschraubt wird, sieht aus wie Gewinde...ka….1289563720_falc_lraabd.thumb.jpg.336eae328d9aaa807b869e8e63f27626.jpg

 

Vespetta wird uns sicher aufklären.

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ein fescher laubhäcksler!

 

in den 90ern mal selber gebastel sowas, da war dann der strassendreck überall um den zylinder verteilt.

 

(so stylish war's nicht wie das falc teil)

 

Bearbeitet von sepp
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Das Center hat anscheinend die Silentgummis für PK, hier wohl speziell für XL Varianten, neu aufgerollt. Weiß jemand ob man die auch Spacern und abrehen muss, oder passt das jetzt?

 

Greetz

 

Neu:

https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-pk-50-125-pk-50-125-s-pk-50-125-xl-bgm7954

 

Bisher:

https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-bgm7955

 

 

Bearbeitet von MarkusThVespa
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vor 26 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Das Center hat anscheinend die Silentgummis für PK, hier wohl speziell für XL Varianten, neu aufgerollt. Weiß jemand ob man die auch Spacern und abrehen muss, oder passt das jetzt?

 

Greetz

 

Neu:

https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-pk-50-125-pk-50-125-s-pk-50-125-xl-bgm7954

 

Bisher:

https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-bgm7955

 

 

 

 

Ich war jetzt von der Fahrzeugauswahl ausgegangen.

 

Also BGM7954 ist rein PK, also kurz.

und die BGM7955 ist rein V50/PV, also lang

 

jeder Motor, ausßer V50-1°, bekommt ja auf der linken seine die Anschlagscheibe für das Gummi in 2mm stärke.

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vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

 

Ich war jetzt von der Fahrzeugauswahl ausgegangen.

 

Also BGM7954 ist rein PK, also kurz.

und die BGM7955 ist rein V50/PV, also lang

 

jeder Motor, ausßer V50-1°, bekommt ja auf der linken seine die Anschlagscheibe für das Gummi in 2mm stärke.

Bis jetzt gab es ja nur den BGM 7955 (der bis jetzt BGM7954 hieß)  und den hat man ja (siehe Traversengummi Topic) auch bei den PK Blöcken verbaut. Hier gab es ja den Unterschied an der Traverse (192 und 194mm). Um die Einbauen zu können, musste man ja entweder mehrere Anschlagscheiben oder Spacer auf beiden Seiten des Blocks einbauen und vorher die Enden des Rohres um mehrere mm abdrehen, feilen, flexen, etc. um auf 192mm oder 194mm zu kommen.

 

Die Frage ist ob die neuen BGM7954 die ja anscheinend extra für PK gemacht sind,

1. auch gespacert werden müssen?

2. muss noch abgedreht werden?

3. Hat die große Traversenschraube wieder 12mm oder wie der Vorgänger 10mm?

 

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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