Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

Was sagt denn der virtuelle Prüfstand? Würde es Sinn machen, vom "alten" M1-60 mit Nitro 160, gesteckt mit angepassten Steuerzeiten (51/105er Falc Drehschieberwelle) auf Drehschieber zum 3.Teiler zu wechseln? Also wäre das erfahrungsgemäß spürbar (nicht nur auf der Rolle)?

Oder erst bei einem stärker saugenden Auspuff?

 

Ja, das wäre immer spürbar. 

Wie es sich allerdings in der Praxis dann äußert, hängt davon ab wie der Zylinder ausgelegt wurde. Zwei Beispiele:

 

  • Wenn der mittlere Auslass so geblieben ist und die zwei Nebenauslässe dazu gekommen sind, dann wird vor Reso weniger los sein, der Anstieg wird heftiger ausfallen, die Spitzenleistung und Drehfreude werden steigen. 
  • Wenn der mittlere Auslass kleiner gemacht wurde und alle drei Auslaßsteuerzeiten in ausreichendem Maß niedriger gemacht wurden, dann lässt sich beispielsweise ein Setup verwirklichen, welches die selbe Spitzenleistung hat wie mit einteiligen Auslass, dabei allerdings drehfreudiger ist (und damit ein breiteres Band hat), vor Reso ebenfalls kräftiger anschiebt und noch ein kleineres Resoloch hat.

Wofür sich in diesem Fall entschieden wurde sehen wir, sobald jemand eine überlagerte Portmap der beiden Varianten postet. Ich hoffe es ist die zweite Variante, denn aus der kann man bei Bedarf durch Fräsen am Auslass die erste Variante generieren - andersrum ist das schon schwieriger.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool wäre wohl noch, wenn die Kopfgeometrie noch niedrigere und wirksamere squishes zulässt.

k.A. ob hier o.7 o.8 problemlos laufen.

bei 1.0 war ja früher schon glaub 1:12 erreicht.

 

siehe BGM177 , wo das ja prima gelöst wurde. Da ist die Verdichtung von Haus aus entsprechend gering angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lokalpatriot:

ganz toller Link...habe 500€ beim Media Markt gewonnen:shit:

Ganz toller komentar...
vielleicht sagst du ganz einfach wenn es bei dir nicht funktioniert dann kann man noch mal schauen das man es anders verlinkt.
Oder hast du dir vor angt den link anzuklicken in die buchse geschissen?
sieht jedenfalls so aus.

 

hir noch mal in anderer optik

QUATTRINI M1B-60-GTR

Bearbeitet von seb.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb seb.d.:

Ist der wirklich neu? Hab den schon vor einem Jahr mehrmals gekauft und verkauft (mit der Bezeichnung GTR), soll der neu sein wegen der Bezeichnung "GTR" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb scooterboy86:

Sieht das nur so aus oder sind die Kanäle tatsächlich so scharfkatig? 

@scooterboy86hallo,

wenn Du am Booster im ersten Bild die rechte seitliche Kante,

sowie die rechte Kante vom rechten Hilfsströmer betrachtest,

sind die Kanten ordentlich verrundet.:thumbsup:

Am rechten Hilfsauslass sieht die linke Kante durch die Perspektive "scharfkantig" durch die krumme Gusskante aus.

 

Zu grosser Kantenbruch vom Beschichter,

kann jeden guten Zyli verhunzen!;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb powerracer:

@scooterboy86hallo,

wenn Du am Booster im ersten Bild die rechte seitliche Kante,

sowie die rechte Kante vom rechten Hilfsströmer betrachtest,

sind die Kanten ordentlich verrundet.:thumbsup:

Am rechten Hilfsauslass sieht die linke Kante durch die Perspektive "scharfkantig" durch die krumme Gusskante aus.

 

Zu grosser Kantenbruch vom Beschichter,

kann jeden guten Zyli verhunzen!;-)

 

Gruß

warum verhunzen? Ein zu geringer Kantenbruch ist da viel schlimmer aus meiner Sicht. Ich fasr zb lieber etwas mehr um die Ringe zu schonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb egig:

warum verhunzen? Ein zu geringer Kantenbruch ist da viel schlimmer aus meiner Sicht. Ich fasr zb lieber etwas mehr um die Ringe zu schonen

Hast du mal nen aktuellen KTM Zylinder gesehen? Da sind die Kanten mit ~1mm Fasen gebrochen. Egal ob 50 oder 250 cm³.

Bei 250cm³ ist eine 1mm Fase noch ok, bei einem 50cm³ Zylinder hat der Kanal auf einmal 10° mehr Steuerzeit und der Kanalaustritt ist verhunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tim Ey:

Hast du mal nen aktuellen KTM Zylinder gesehen? Da sind die Kanten mit ~1mm Fasen gebrochen. Egal ob 50 oder 250 cm³.

Bei 250cm³ ist eine 1mm Fase noch ok, bei einem 50cm³ Zylinder hat der Kanal auf einmal 10° mehr Steuerzeit und der Kanalaustritt ist verhunzt.

Trägt das anfasen zur Steuerzeitenveränderung bei? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Megatron:

Trägt das anfasen zur Steuerzeitenveränderung bei? 

 

Ich hatte mal nen Zündapp 50cm³ Zylinder den der Beschichter trotz Verbot entgratet hat - da hatte ich dann einen Boostport der mit den Überströmern geöffnet hat und der zweite hatte 10° mehr Öffnungsdauer. Herzlichen Dank auch lieber Beschichter, den darfste nochmal Beschichten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information