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Bollag-Overrev-Q60 Kurbelwelle

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Nach sehr guten Erfahrungen mit selbstkonstruierten Kurbelwellen, haben Bollag Motos und Overrev (also ich) beschlossen Kurbelwellen für Quattrini und Pinascogehäuse herstellen zu lassen.

 

Eckdaten:

Hub: 60.0mm

Wangendurchmesser: Ø 92.0mm

Durchmesser im Pleuelbereich: Ø 95.9 mm

Simmerringdurchmesser: Ø 23.88mm

Gewinde: M12x1.25

Lagerzapfendurchmesser: Ø 24.99mm (Ideal für SKF BC 1-1442b Kartlager sowie Standart Lager (NJ 205 C3 oder 6205 C4) )

 

Pleuel:

- Sonderanfertigung von Primatist

- Länge: 120.0mm

- Pleuelauge oben: Ø 20.0mm (für 15 und 16mm Bolzen, Kolbenbolzenlager 16x20x19.5 im Lieferumfang)

- Unteres Pleuellager: Versilberter Flatcage mit 16x Nadeln und 15mm Breite für maximale Lebensdauer

- Zwei Schmierschlitze unten, ein Schmierschlitz oben

 

Besonderheiten:

- Wuchtfaktor: 72% mit Quattrini M200 Kolben ( Kolbengewicht incl Bolzen 270g)

- Gewicht: 2.4kg (!!!)

- Hergestellt und montiert von: Primatist slr (Hersteller der Aprilia Moto GP Kurbelwellen)

- Sehr zähes und oberflächenhartes Material, daher keine Probleme mit einlaufenden Simmerringen, fressenden Kugellagersitzen oder fressender Hubzapfenbohrung bei Revision

 

- Vollwange, innen komplett geschlossen für weniger Verwirbelungen

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- Sehr sanfte Übergänge von Simmerringsitz auf Konus (Vermeidung von Kerbwirkung)

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Technische Fragen beantworte ich gern hier oder via PN,

 

Spindelanleitung zum Runterladen:

2018-09-26_Overrev_Q60Spindelanleitung.pdf

 

Bestellbar ab sofort via Mail an: [email protected]

Einführungspreis: 560€ incl Versand in Deutschland und Schweiz

 

Vielen Dank an:

Ralph Bollag, Powerracer und das Overrev-Nullserienkonsortium

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 49 Minuten schrieb Tim Ey:

Bollag-Overrev-Q60 Kurbelwelle

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Nach sehr guten Erfahrungen mit selbstkonstruierten Kurbelwellen, haben Bollag Motos und Overrev (also ich) beschlossen Kurbelwellen für Quattrini und Pinascogehäuse herstellen zu lassen.

 

Eckdaten:

Hub: 60.0mm

Wangendurchmesser: Ø 92.0mm

Durchmesser im Pleuelbereich: Ø 95.9 mm

Simmerringdurchmesser: Ø 23.88mm

Gewinde: M12x1.25

Lagerzapfendurchmesser: Ø 24.99mm (Ideal für SKF BC 1-1442b Kartlager sowie Standart Lager (NJ 205 C3 oder 6205 C4) )

 

Pleuel:

- Sonderanfertigung von Primatist

- Länge: 120.0mm

- Pleuelauge oben: Ø 20.0mm (für 15 und 16mm Bolzen, Kolbenbolzenlager 16x20x19.5 im Lieferumfang)

- Unteres Pleuellager: Versilberter Flatcage mit 16x Nadeln und 15mm Breite für maximale Lebensdauer

- Zwei Schmierschlitze unten, ein Schmierschlitz oben

 

Besonderheiten:

- Wuchtfaktor: 70% mit Quattrini M200 Kolben ( Kolbengewicht incl Bolzen 270g)

- Gewicht: 2.4kg

- Hergestellt und montiert von: Primatist slr (Hersteller der Aprilia Moto GP Kurbelwellen)

- Sehr zähes und oberflächenhartes Material, daher keine Probleme mit einlaufenden Simmerringen, fressenden Kugellagersitzen oder fressender Hubzapfenbohrung bei Revision

 

- Vollwange, innen komplett geschlossen für weniger Verwirbelungen

Overrev_Bollag_Q60_2.thumb.jpg.a194a13c8d24db9b82fcbc4625398ca0.jpg

 

- Sehr sanfte Übergänge von Simmerringsitz auf Konus

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Bestellbar ab sofort via Mail an: [email protected]

Einführungspreis: 560€ incl Versand in Deutschland und Schweiz

 

Vielen Dank an:

Ralph Bollag, Powerracer und das Overrev-Nullserienkonsortium

 

Wer Timey kennt weiß er macht keine halben Sachen und macht seine arbeiten ordentlich.  Das verwendete Material und Pleul hat sich schon seit Jahren bewehrt und wer ne möglichst vibbrationsarmen Motor haben will hat nun einen sehr guten Lieferand in D. 

 

Daumen hoch :-)

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Am 18.9.2018 um 19:43 schrieb Tim Ey:

Bollag-Overrev-Q60 Kurbelwelle

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Nach sehr guten Erfahrungen mit selbstkonstruierten Kurbelwellen, haben Bollag Motos und Overrev (also ich) beschlossen Kurbelwellen für Quattrini und Pinascogehäuse herstellen zu lassen.

 

Eckdaten:

Hub: 60.0mm

Wangendurchmesser: Ø 92.0mm

Durchmesser im Pleuelbereich: Ø 95.9 mm

Simmerringdurchmesser: Ø 23.88mm

Gewinde: M12x1.25

Lagerzapfendurchmesser: Ø 24.99mm (Ideal für SKF BC 1-1442b Kartlager sowie Standart Lager (NJ 205 C3 oder 6205 C4) )

 

Pleuel:

- Sonderanfertigung von Primatist

- Länge: 120.0mm

- Pleuelauge oben: Ø 20.0mm (für 15 und 16mm Bolzen, Kolbenbolzenlager 16x20x19.5 im Lieferumfang)

- Unteres Pleuellager: Versilberter Flatcage mit 16x Nadeln und 15mm Breite für maximale Lebensdauer

- Zwei Schmierschlitze unten, ein Schmierschlitz oben

 

Besonderheiten:

- Wuchtfaktor: 70% mit Quattrini M200 Kolben ( Kolbengewicht incl Bolzen 270g)

- Gewicht: 2.4kg

- Hergestellt und montiert von: Primatist slr (Hersteller der Aprilia Moto GP Kurbelwellen)

- Sehr zähes und oberflächenhartes Material, daher keine Probleme mit einlaufenden Simmerringen, fressenden Kugellagersitzen oder fressender Hubzapfenbohrung bei Revision

 

- Vollwange, innen komplett geschlossen für weniger Verwirbelungen

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- Sehr sanfte Übergänge von Simmerringsitz auf Konus

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Technische Fragen beantworte ich gern hier oder via PN, Spindelanleitung gibts auch per PN.

 

Bestellbar ab sofort via Mail an: [email protected]

Einführungspreis: 560€ incl Versand in Deutschland und Schweiz

 

Vielen Dank an:

Ralph Bollag, Powerracer und das Overrev-Nullserienkonsortium

Wow was für ein feines Stück.

 

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Dienstleistungen wie KGH spindeln etc. bitte im Dienstleistungsbereich bewerben.

Bearbeitet von gertax
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  • 3 Wochen später...
vor 27 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

 

Was ist jetzt eigentlich aus dem Pinasco Doppeldrehschiebergehäuse geworden? Kommt das noch oder hat sich das erledigt? Wer weiß mehr?

 

Meiner Meinung nach hat sich das erledigt! Es ist schon schwierig genug, das Erscheinen des einfachen Drehschieber Gehäuses zu terminieren:wacko:. Auf Nachfrage auf der diesjährigen Customshow wäre es bereits erhältlich. Nach langer wartezeit und wiederholter Nachfrage war das dann doch eine Fehlinformation. Vielleicht kann @PinascoOfficial was dazu sagen?

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vor 1 Stunde schrieb lokalpatriot:

 

Meiner Meinung nach hat sich das erledigt! Es ist schon schwierig genug, das Erscheinen des einfachen Drehschieber Gehäuses zu terminieren:wacko:. Auf Nachfrage auf der diesjährigen Customshow wäre es bereits erhältlich. Nach langer wartezeit und wiederholter Nachfrage war das dann doch eine Fehlinformation. Vielleicht kann @PinascoOfficial was dazu sagen?

 

Dann wird es wohl doch das Pinasco Membrangehäuse oder doch das C1.....obwohl das mit der Platte an der Nebenwelle finde ich schon ganz nett.

 

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
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vor 25 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Dann wird es wohl doch das Pinasco Membrangehäuse oder dich das C....obwohl das mit der Platte an der Nebenwelle finde ich schon ganz nett.

 

 

das mit der Platte ist absoluter Müll! Man kann das Ding mal Locker 0,05mm in jede Richtung schieben. "Passung" an der Stelle hat 0,09mm Spiel. Ich habe mir sagen lassen, dass es nicht Öl-dicht zu bekommen ist (solange man nicht selbständig nen Oring o.ä. einbringt!). Wäre für mich eher ein Grund doch zum Quattrini Gehäuse zu greifen! 

Maßlich hat das Gehäuse, das ich gestern vermessen habe einen guten Eindruck gemacht. 0,035mm Untermaß an den Lagersitzen und ne ordentliche Flucht (max. 0,02) in der Lagergasse.

vor 56 Minuten schrieb vnb1t:

 

ich hab mal gehört der Herr Adam ist das nicht mehr?!:alien:

Das wäre ja geil:muah:...ne Spaß beiseite. Ich hab ihm dennoch mal auf Profil gekritzelt, ob er sich dazu äußern möchte! Irgendwer muss doch dazu mal verlässliche Infos rankarren können:wallbash:.

Übrigens Vorsicht mit den Klarnamen, ich hatte schon bedenken überhaupt den Vornamen zu erwähnen. :-D

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vor 13 Minuten schrieb lokalpatriot:

das mit der Platte ist absoluter Müll! Man kann das Ding mal Locker 0,05mm in jede Richtung schieben. "Passung" an der Stelle hat 0,09mm Spiel.

Da geht es um mein Gehäuse. Und bis auf die Stelle und einen fiesen Lunker im Limaseitigen Simmerring bin ich ganz zufrieden damit.

Besonders zu erwähnen ist, dass der Lagerschild an der Passstelle eher die Kontur eine Stoppschildes als die eines Kreises hat. Gewollt und nicht gekonnt sag ich mal.

 

Die Lösung des Problems werde ich mit einem in einer Aufspannung gedrehten Stahlteils mit integriertem O-Ring machen welches das vieleckige, untermaßige Teil ersetzt. Urhgs. Elox-Alu stinkt immer so beim zerspanen...

 

Weiß jemand welche Lager FAIO an Neben + Hauptwelle empfiehlt bei breitem Getriebe?

Bearbeitet von Tim Ey
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