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Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


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Am 5.8.2018 um 20:53 schrieb KingOfBurnout:

Kein Wunder postet fast jeder nur noch bei Facebook statt im stress GSF.

 

Ursprünglich bei YouTube und Google, dann bei Facebook Thailand und ...

 

Ich kann dir da natürlich weiter helfen:cheers:

 

 

 

 

Immer wenn ich mich mal aufraffe bei facebook was zum Thema Roller-Technik zu lesen, kommen da noch mehr Müll Antworten als hier. Der einzige Vorteil ist man findet den Schrott nicht wieder und kann ihn vergessen.

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Und schon wieder ein neues Produkt!

 

Maßangefertigte Auspuffflanschdichtungen aus Frenzelit novamica®THERMEX, einem in der Automobilindustrie bewährten hochtemperaturfesten Phlogopit-Glimmer.

 

Durch die absolute Temperaturbeständigkeit bis zu 1000°C eignet sich der Werkstoff perfekt als Flachdichtung bei Verbrennungsmotoren jeglicher Art.

Neben exzellenten chemischen Eigenschaften besitzen Fertigteile aus novamica® sehr gute elektrische und thermische Isolationseigenschaften. Außerdem ist novamica® aufgrund seiner mineralischen Zusammensetzung und des geringen Binderanteils nicht brennbar, d.h. es ist gegenüber offener Flammen unempfindlich.

novamica®-Dichtungen sind überall dort zuhause, wo im Seriengeschäft thermische Isolation, Dichtfunktion und hohe Temperaturen aufeinander treffen, z.B.:

  • im Abgassystem, Turbolader oder EGR-System
  • in Brennwertsystemen

image.thumb.png.63b3331448ecda7661ec78ab3a73b25c.png

 

Der Dichtwerkstoff besteht aus 2 Schichten des Phlogopit-Glimmers und einer Verstärkung durch eine Edelstahl (1.4404 / AISI 316 L) Streckmetalleinlage, welche die Formtreue und Festigkeit stets garantiert.

[Frenzelit (2018). novamica® - Hochtemperaturdichtungen aus Phlogopit-Glimmer. Quelle , 08.08.2018]

Technisches Datenblatt

Frenzelit Prospekt

Prospekt 2 + Einbauhinweise

 

 

Nun gibt es die perfekten Flanschdichtungen auch für unsere Vespamotoren!

Endlich hat es ein Ende mit undichten Auspuffflanschen durch minderwertige Dichtungen aus einfachem Klingersil, Elring Abil N etc. , welche nicht dauerhaft temperaturstabil sind. Diese brennen entweder durch oder werden nach kürzester Zeit steinhart und brechen.

In Verbindung mit den novamica®THERMEX Dichtungen bitte keine Dichthilfsmittel verwenden! (siehe Einbauhinweise)

Damit hat die Schmiererei mit Dirko am Auslass ebenfalls ein Ende!

 

Die Materialstärke der Frenzelit novamica®THERMEX beträgt 2mm.

Verfügbar sind 3 verschiedene Varianten:

  • klein (Zylinder mit ~130-140ccm Hubraum --> Polini 130, Polini Evo Direkt, Malossi 136, Quattrini M1(L) GTR 56-60mm etc.)
  • mittel (Zylinder mit ~140-170ccm Hubraum --> FALC 57-60mm (gehäuse - oder direktgesaugt), Parmakit SP09 / W-Force / SixtySix, Quattrini M1ARR etc.)
  • groß (ausschließlich passend für Quattrini M200)

 

IMG_1706.thumb.JPG.cfb5cc46e462df4e0b4969cbcd7f367e.JPG

 

GSF-Preise findet ihr in meinem Dienstleistungssammeltopic!

:cheers:

Bearbeitet von FalkR
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  • 3 Wochen später...

Zylinder hab ich schon seit ner weile da ist aber noch nicht erhältlich, ist aber ne Frage von wengen Wochen

 

Und ja es kommt von Vmc auch ein Grauguss Zylinder 125-130ccm der vor allem  Preißlich weit unten  angesiedelt ist und wird richtung Old scool tuning gehen

Bearbeitet von egig
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vor 10 Stunden schrieb egig:

Zylinder hab ich schon seit ner weile da ist aber noch nicht erhältlich, ist aber ne Frage von wengen Wochen

 

Und ja es kommt von Vmc auch ein Grauguss Zylinder 125-130ccm der vor allem  Preißlich weit unten  angesiedelt ist und wird richtung Old scool tuning gehen

Hattest da bissl wieder mit an der EK mitgemacht wie beim kleinen 98vmc?

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Am ‎29‎.‎08‎.‎2018 um 11:19 schrieb egig:

ASS für alle Quattrini Zylinder mit passendem Stuffer

 

2 Versionen 

39mm Vergaser 

30mm Vergaser

 

Venturi 39-35 und 30-27

 

 

20180829_110039.jpg

 

Gibt es die Möglichkeit den Stuffer einzeln zu bekommen? Gibts unterschiede zwischen dem "30ger" Stuffer und dem "39ger"...also was den Querschnitt angeht?

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vor 19 Stunden schrieb egig:

Zylinder hab ich schon seit ner weile da ist aber noch nicht erhältlich, ist aber ne Frage von wengen Wochen

 

Und ja es kommt von Vmc auch ein Grauguss Zylinder 125-130ccm der vor allem  Preißlich weit unten  angesiedelt ist und wird richtung Old scool tuning gehen

Geile Sache mit dem Oldschool:wheeeha:

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vor 9 Stunden schrieb 12er:

Hattest da bissl wieder mit an der EK mitgemacht wie beim kleinen 98vmc?

Nein , dieses mal nichts, da ich von vorne herein der Meihnung war dass dieser Zylinder am Markt fast überflüssig ist. Hätte der 60-64 Bohrung wäre das schon was anderes aber ist deren Projekt.

 

vor 8 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Gibt es die Möglichkeit den Stuffer einzeln zu bekommen? Gibts unterschiede zwischen dem "30ger" Stuffer und dem "39ger"...also was den Querschnitt angeht?

 

Ja auch einzelln zu haben mit runden Einlass 

39er Ass - 35mm am Stuffer

30er Ass - 27mm am Stuffer

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vor 20 Stunden schrieb Mediakreck:

Anscheinend gibts einen neuen VMC Zylinder. 58er Bohrung, gehäusegesaugt.

 

Screenshot_20180906-121313.jpg

Den in Grauguß, dann könnte sich ja jeder die Bohrung reindrehen lassen, wie er sich's traut. Ausreichend Kanalfläche hat er ja, um ganz gut zu funktionieren.

 

/V

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vor 1 Stunde schrieb volker:

Den in Grauguß, dann könnte sich ja jeder die Bohrung reindrehen lassen, wie er sich's traut. Ausreichend Kanalfläche hat er ja, um ganz gut zu funktionieren.

 

/V

 

Nicht ganz, das Zylinderhemd wird ab 59mm zu dünnwandig sodass es dauerhaft Problemlos hällt. Bei Grauguss kann man dünner machen als bei Alu, aber mann muss ja bei so einem Produkt immer auf Nummer sicher gehen. Wenn die Zylinder hingegen 51 Hub und für 110 Pleul gemacht wäre könnte man sich eventuell das Hemd sparen das in den Block ragt und die Bohrung erweitern.

Bearbeitet von egig
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vor 59 Minuten schrieb rennvespe:

@egig: Könntest du nicht direkt bei VMC intervenieren und für eine 60er Bohrung samt Steg plädieren? :rotwerd:

 

Das ist nicht meine Art einfach die Kohle nach fern Ost zu senden und abwarten was kommt. Wenn ich da nicht selbst Hand anlegen kann, hab ich auch keinen Spaß an dem Projekt.

Ich würde wenn aber einen Hubraumgrößeren Zylinder mit einteiligen Auslass und 32mm am Auslasskanal machen, wenn man Wirtschafltich denkt. Ich arbeite da lieber im Hintergrund mit , denn dort wo viele Hersteller fertigen und das ist weitaus nicht nur VMC geht alles mögliche immer schief und man muss immer wieder einen Kompromiss eingehen. 

Bei VMC ist der Bonus dass er die Teile fürs kleine Portmonai anbietet, viele andere werben mit Made in Italy und lassen sich den Slogen gut bezahlen. 

 

Egig Performance Teile sind genau das Gegenteil und klar sieht man das auch am Preiß. 

 

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Wenn ich Wunschkonzert machen dürfte:

 

Stecksetup:

Für die 58er Bohrung bitte einen sehr gut verfügbaren Kolben (GS, Meteor usw.) mit "guten" Ringen.

Passt gesteckt  auf 51/97 KW.

Unten am Zylinder Kühlrippen ausgespart für große Ansauger (z.B MRP RD350 CNC)

Robuster Kopf mit O-Ring und schräger Kerze

ÜS im Gehäuse können ohne aufschweissen/planen an den Zylinder angepasst werden.

Zeiten gesteckt ca. 120/180.

Stichmaß Stehbolzen Auslass für die "normalen" SF-Anlagen

Das Stecksetup mit PHBL 24 auf mittlerem DS und Polini Banane um die 15PS.

Zieht im Straßenroller die 2,54 ohne kurzen 4.

Im Prinzip das Einheitsklasse Setup mit mehr Leistung und ohne Anpassungen

Wenn das aus der Schachtel mit einem gemachten Polini GG mithalten kann, verkauft sich das Ding.

 

Minimaltuning:

Zylinder kann nur mit Fußdichtung und oben abdrehen auf 125/185 gebracht werden -> für die Oldschool-Resoauspuffe (Franz, VSP usw.)

Dazu PHBH 30 über Polini Membran

Zieht die 2,54 Primär mit kurzem 4.

Wenn das Setup so mit nem Franz die 20PS knackt, wäre das für mich der langersehnte Polini GG 2.0

 

Bei nem Klemmer -> honen und weiter.

Bearbeitet von deedee
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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