Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Brosi:

Unnötigstes Produkt 2017...

 

Reiht sich ein bei den Crimaz Schaltkreuzen für PX die so hart wie die Gangräder selbst sind  oder in die gehärteten Paßfedern/Halbmonde.

Fühl mich da schon ein bisschen in die nineties zurückversetzt.
Da wurde auch vieles gemacht weil man es konnte, nicht weil es sinnvoll war... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Angeldust:

 

Reiht sich ein bei den Crimaz Schaltkreuzen für PX die so hart wie die Gangräder selbst sind  oder in die gehärteten Paßfedern/Halbmonde.

Fühl mich da schon ein bisschen in die nineties zurückversetzt.
Da wurde auch vieles gemacht weil man es konnte, nicht weil es sinnvoll war... :-D

 

Das mag auf diese Produkte vielleicht zutreffen aber ansonsten macht Herr Crimaz hervorragende Arbeit...siehe PX Kupplung CMX oder die Kupplungsdeckel/Druckpilz Umrüstung auf  XL2 Verzahnung und noch viele weitere Innovationen. Aber stimmt ja... wir sind ja im GSF, also Alles kacke!:wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehärtete passfeder macht meines erachtens durchaus sinn...

 

Wenn der kulukorb ohne keil und eingeschliffen  dreht , ist die nebenwelle und korb tot...

Bei starken motoren mit 14er nabe am primär schon seit jahren vom falc verwendet...

 

Luk

 

Ps: der konus adapter...naja

Brosi hatts schon erwähnt...

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Von Quattrini gibt es ein neues Produkt: einen "Hybrid" Wellendichtring in 24/35/7 für die Limaseite:

 

Außen wo der Dichtring am Gehäuse anliegt ist er aus höchst temperaturbeständigem Viton - innen wo er an der Kurbelwelle anliegt ist er aus Kautschuck der höhere Drehzahlen abkann wie ein reiner Vitondichtring und deshalb länger hält und somit auch länger Falschluft über diesen Dichtring ausschließt!

 

Klein, aber genial!!!

 

Kostet 15€ das Stück! Denke das ist es auf jeden Fall wert! :thumbsup:

 

Wedi_Quattrini_Hybrid_35-24-7_total.thumb.JPG.7f7499d7da35fcb956713256b2bf86c5.JPG

 

Wedi_Quattrini_Hybrid_35-24-7_detail_vorne.thumb.JPG.6d47a1cc56e306a29b0e53fe5de2aa33.JPG

 

Wedi_Quattrini_Hybrid_35-24-7_detail_hinten.thumb.JPG.5b2389e91b1f3d9b1810f9a78ad2bb01.JPG

 

Gruß!

 

 

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Fahrbrecher:

 Normaler Kautschuk an der Welle soll länger halten??? Auf den Bildern sieht das  eher so aus ,ob das was Grabhit ähnliches ist. irgendeine spezielle mischung halt

 

Was es genau für ein Kautschuk ist weiß ich leider nicht deshalb hab ich mich da auch nicht so exakt ausgedrückt aber das Material hat einen geringeren Abrieb wie Viton und soll deshalb 50% länger halten wie Viton...

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Di polini und malossi  ringe sind ja in fkm mit  teflon lippe ..

Sprich ptfe ...

Malossi hatt di braune schicht auf den ringen...könnte evtl so ein ring sein...

Di maße 24/35/7 in fkm/ ptfe gabs denn ring doch schon, hatt bein egig sein lima wellendichtring problem gelöst beim m200

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lukulus:

Di polini und malossi  ringe sind ja in fkm mit  teflon lippe ..

Sprich ptfe ...

Malossi hatt di braune schicht auf den ringen...könnte evtl so ein ring sein...

Di maße 24/35/7 in fkm/ ptfe gabs denn ring doch schon, hatt bein egig sein lima wellendichtring problem gelöst beim m200

 

Luk

 

Waren die Siri von Polini, hatte vorher einige durchgetestet und war nicht in den Griff zu bekommen

Ich hab bestimmt 3 verschiedene Siris getestet, woran das lag weiß keiner so genau.

Vermutlich waren die hohen Temperaturen ausschlaggebend und Quattrini kennt das Problem anscheinend auch

Auf FB hab ich  eine Unterhaltung verfolgt unter Italienern die das selbe Problem hatten.

Nun mit den Polini Siri übrigens identisch von den Maßen des Am6 Motors, alles dicht seit mehreren 1000 km, vorher ging es etwa 300km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffbeständig sind beide Materialien, Viton hat eben den Vorteil, dass es mehr Temperatur abkann. Das finde ich jetzt bei temperaturkritischen Motoren durchaus vorteilhaft.

Fraglich bleibt die Beständigkeit gegen diverse Zweitaktöle ala Motul 800.

Na ich werd wohl Freudenberg anschreiben, ob die eine Empfehlung für unseren Einsatzzweck geben können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst dass im motul 800 ein stoff drin ist, das den simmering zerstört?

 

das 800er motul und das fuchs silkolene kr2 sind öle die nicht vollständig verbrennen, wenn du da den

motor aufmachst da hatt alles einen dicken ölfilm drauf bis in in jede ecke! auch der simmering!

 

klar sind die öle dämmwoll killer , gehört aber eh nur in motoren wo der einsatzweck dazu passt!

sonst gibts bessere alternativen...

 

soweit ich weiss benutzte der egig auch das 800er motul als er die ganzen limasimmering schäden hatte,

wär jetzt gut zu wissen , ob er mit dem teflon ring auch das öl dazu gewechselt hatt!

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rider:

Kraftstoffbeständig sind beide Materialien, Viton hat eben den Vorteil, dass es mehr Temperatur abkann. Das finde ich jetzt bei temperaturkritischen Motoren durchaus vorteilhaft.

Fraglich bleibt die Beständigkeit gegen diverse Zweitaktöle ala Motul 800.

Na ich werd wohl Freudenberg anschreiben, ob die eine Empfehlung für unseren Einsatzzweck geben können.

 

 

PTFE kann mehr Temperatur, zumindest hier so dargestellt: klick

 

Ist in Zwietaktöl Fluor drin? Dann wär PTFE nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das mit der  nichverträglichkeit des öls auf den simmeringen nicht bekannt, habe aber schon von problemen im kartbereich gehört , dass die phenolharz käfige der TN9 lager die neuen öle nicht so mögen und hart werden und brechen...

War scheinlich ist da eh nur der rennspritt schuld... 

:-D

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uncle Tom behauptet Viton hat bei Motoren nichts zu suchen. Auf eine Begründung warte ich immer noch.

 

Daher hab ich mir beide Eigenschaften von NBR und FKM angeschaut, welche ziemlich ähnlich sind, wobei ich Viton im Vorteil sehe.

 

Das Motul 800 ist auf Ester-Basis (welches ich fahre).

Ich bin kein Chemiker, aber evtl. ist da die Langzeitverträglichkeit nicht so prall. Keine Ahnung was Ester-Basis überhaupt bedeutet.

 

Soll jetzt um Gottes Willen kein Öl-Topic werden. :lookaround: Ich hab halt gerne Fakten, um Schlussfolgerungen zu ziehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterfahren bis der Vitonring die Kurbelwelle kaputt geschliffen hat...Viton ist viel agressiver was den abrieb auf Stahl betrifft wir normale NBR Ringe.. wurde auch schon x-mal hier im GSF behandelt.. auch gern nochmal.. Viton hat im Motor nix zu suchen. das Gehäuse wird auch gar nie so warm das der Viton da einen Vorteil haben könnte !!  und wenn es doch so warm wird dann würde ich mal nach dem Fehler suchen anstelle ander Wedis zu vebauen...

aber jeder wie er will - mag oder eben nicht kann ;-)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Onkel Tom Recht geben, Viton ist ein fieses Zeug. Ob es wirklich nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. 

 

Jedenfalls ist in der Industrie das Zeug schon sehr im Augenschein, denn Verschleiß steht auch hier an erster Stelle der Problematik. Bei Industriemaschinen werden Laufringe eingesetzt, die gewechselt werden können. Beim Zusammenbau wird Spezialfett verwendet um eine Anlaufschmierung und ggf Notschmierung zu haben. Es wird dazu Klüber GL 261 verwendet, und der Zulieferer spannt die Wedi`s weniger vor, für den Bedarf den sie an einer Webmaschine erfüllen müssen (will das nicht auf den Vespa Bereich übertragen)

 

Hier ein paar Bilder aus dem Industrialltag:

 

Screenshot_20171001-100124.thumb.png.6845410aae792c62718e1f8a2dca0b22.png

 

 

post-40420-0-15428600-1447234627.thumb.jpg.9b403434290172c583536e903c8e890c.jpgpost-40420-0-22590400-1447234668.thumb.jpg.0d27ff1e5973c902eb12d23b293e0ee2.jpgpost-40420-0-35241000-1447234715.thumb.jpg.b3ba69f8e39602609cd95ca3a098edb1.jpg

 

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde pauschal nicht behaupten wollen, das ein wedimaterial gut oder schlecht ist. sie funktionieren alle wenn die rahmenbedingungen stimmen. auch viton macht kein problem wenn der gegenpart, also die kurbelwelle dazu passend ausgelegt wurde. oberflächenhärte und rautiefe sind da für die haltbarkeit entscheidend. fett wäre da bei höherdrehenden geschichten, also bei motoren, ziemlich fehl am platze, da hier der reibwert drastisch erhöht wird und ein einziehen von staubpartikeln die reibung und den verschleiß drastisch erhöhen. desweiteren wirkt fett der dichtheit entgegen, da bei motoren ein ölfilm für die dichtheit, bei der pumpwirkung eines 2 takters, unbedingt von nöten ist. was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man nicht pauschal was verteufeln sollte wo man die rahmenbedingungen gar nicht festmachen kann ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man fährt viton ringe ja nicht wegen der wärmebeständigkeit, sondern wegen den modernen kraftsstoffen und deren zusammensetzung.

keine ahnung was das mit industriemaschinen zu tun hat.

 

hier könnte sich mal der brosit wichtig machen und  allen erklären warum.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb gravedigger:

man fährt viton ringe ja nicht wegen der wärmebeständigkeit, sondern wegen den modernen kraftsstoffen und deren zusammensetzung.

keine ahnung was das mit industriemaschinen zu tun hat.

 

hier könnte sich mal der brosit wichtig machen und  allen erklären warum.

 

Die Resistenz von Viton gegenüber gewissen chemischen Verbindungen ist sicher ein Hauptgrund für die Verwendung in der meisten Fällen. Temperatur sehe ich auch nicht als vorrangig.

 

Der Bezug zur Industrie kam nur, da auch hier gekämpft wird mit Verschleiß  obwohl die Laufringe bereits +- 60 HRC (Kugellagerhärte) haben und die Lager wie auch Dichtringe aktiv geschmiert werden.

 

Ich persönlich hatte noch nie ein Problem mit Viton, meine Roller laufen ausschließlich mit den Wellendichtringen von Piaggio = Viton ohne Verschleiß!

 

Unsere Wellen seit 2017 sind alle nitriert, das ist u.a. zumindest die Lauffläche verschleisfester für solch eine Problematik.

 

Es sei noch gesagt, dass Magnet Ölablassschrauben sehr hilfreich sein können um metallischen abrieb im Getriebe Öl zu fangen bevor es sich schleichen in der Dichtlippe absetzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Rally 221:

Die Resistenz von Viton gegenüber gewissen chemischen Verbindungen ist sicher ein Hauptgrund für die Verwendung in der meisten Fällen. Temperatur sehe ich auch nicht als vorrangig.

 

Der Bezug zur Industrie kam nur, da auch hier gekämpft wird mit Verschleiß  obwohl die Laufringe bereits +- 60 HRC (Kugellagerhärte) haben und die Lager wie auch Dichtringe aktiv geschmiert werden.

 

Ich persönlich hatte noch nie ein Problem mit Viton, meine Roller laufen ausschließlich mit den Wellendichtringen von Piaggio = Viton ohne Verschleiß!

 

Unsere Wellen seit 2017 sind alle nitriert, das ist u.a. zumindest die Lauffläche verschleisfester für solch eine Problematik.

 

Es sei noch gesagt, dass Magnet Ölablassschrauben sehr hilfreich sein können um metallischen abrieb im Getriebe Öl zu fangen bevor es sich schleichen in der Dichtlippe absetzt :-)

und bei alureibscheiben an der kupplung sollte man auch des öfteren mal das öl wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information