Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb tarek85:

Hast du mal ein Bild oder Bezeichnung!?

 

Vg

3951_Digitales_Drehwinkel_Messgeraet_V2_

in toier und mit mehr Funktionen....

 

Kann man aus einem digitalen Winkelmesser auch selbst basteln. Gibts um ein paar Oiro schon...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Mampfi28:

Wie messt ihr das genau wenn der Kolben Schliesst bzw öffnet? Mit einen Licht am Auslass gehts ja auch nicht genau?

Nehme eine 0.3er Fühlerlehre und versuche die immer möglichst gleich weit, so 2mm, flach übern Kolben in den Kanal zu halten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar mal messen und den Durchschnittswert ermitteln, ja. Oder Lichtspaltgeschichte und auch den Durchschnitt. Allerdings bringt mir die ganze Messerei auf's hundertstel ja nicht wirklich etwas, solange das ermitteln an sich in Zufallsprodukt ist. Da müsste man mal was für haben – damit sich ein Wert auch beliebig oft reproduzieren lässt.

 

Ist ja nur meine Meinung, kann ja jeder so ein Tool nutzen. Und ja, zum Ablesen taugt's wohl auch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht man das dann drei mal. Das ist aber schon so, auch nach 5-8 Halben, ziemlich reproduzierbar :-D,

vernünftige Gradscheibe und Zeiger natürlich vorausgesetzt. Kann man sich drüber streiten dass die in Summe 0,6 mm Fühler auch schon wieder 2-3 Grad sind, aber auf der Scheibe kommt da schon immer das Selbe raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In verbindung mit einer messuhr,  die von oben auf dem zylinder, die Kolbenposition misst, ist das mehr als genau. Ob man dann so genau messen muß und will, ist dann aber jedem selbst überlassen

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ruckusbmx:

Hab ich von einem Bekannten gesendet bekommen

Weiss nicht ob es hier rein gehört, weil es ja nicht nur SF ist.

Moin. Hab den Kollegen kontaktiert. In ca. 3 Wochen ist das Teil verfügbar. Ich für meinen Teil unterstütze so Leute gerne die viel Hirnschmalz und Power in Neuentwicklungen investieren. Vielleicht finden sich ja noch Leute die an sowas auch Spaß haben.:cheers:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PXler:

In verbindung mit einer messuhr,  die von oben auf dem zylinder, die Kolbenposition misst, ist das mehr als genau. Ob man dann so genau messen muß und will, ist dann aber jedem selbst überlassen

Du alter Fuchs
Warum schraub ich die nach OT-Bestimmung immer runter? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte mit der messuhr den kolbentstand mit geschlossenem auslaß einmessen, den Winkelmesser nullen und den Kolben dann umfahren bis die messuhr wieder auf null steht und die auslaßzeit am Winkelmesser ablesen. Viel genauer wird es dann wohl auch nicht mehr gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb McGregor:

Muss sie ja garnicht, glaube der Jens meinte er tastet damit nur den Punkt wo die Gradscheibe gegen die Fühlerlehre stößt!?

 

Der Kolben gegen die fühlerlehre wär passender ;-) aber ich glaub, du meinst das gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber auch ohne messuhr, wenn man sich eine Brücke, diagonal über 2 stehbolzen fertigt, in deren Mitte dann eine feingewindeschraube sitzt, die man dann als kolbenanschlag benutzt. Aber wer will schon so genau messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das mit kolben irgend wo oberhalb des Auslasses posizionieren, 

Winkrlmesser Nullen, Im Uhrzeigersinn drehen bis zur Auslassoberkante die ich mit 0,15er Ventillehre ermittlte, Grad ablesen und notieren, dann noch mal ûber OT hinaus drehen bis zur Auslassoberkante und wieder  Gradzahl Notieren

Kleinere minus größere Gradzahl und voila

Klar wenn man mit der Ventillehre schlampt ist das dann auch ungenau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht der crimaz Version sehr ähnlich! Aber mich würde so eine Bremse an ori Gabel auch sehr interessieren zwecks Optik..

Die Zange wird ja anscheinend an ein trägerblech in den (dünnen)Guss geschraubt, vl könnte ein kontern der durch stehenden Schrauben was bringen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joinsa:

Zum Thema SF-Bremse. Die gibt es auch noch:

http://zirriangelocorseinvespa.it/Accessori.html

frenodisco.jpg

 

Hier wird das Bremsmoment in die Schwinge eingeleitet, d.h. beim Bremsen wird die Federung genauso auf Block gehen wie bei der originalen Trommelbremse. Oder verstehe ich da was nicht bzw. übersehe irgendetwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Pamcakes:

 

Hier wird das Bremsmoment in die Schwinge eingeleitet, d.h. beim Bremsen wird die Federung genauso auf Block gehen wie bei der originalen Trommelbremse. Oder verstehe ich da was nicht bzw. übersehe irgendetwas?

 

Da liegst du richtig. Ich denke es ging auch eher um die Brems als solches.

 

daher ja auch:

 

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 - vielleicht kann man das heut'zutag ja mit dem Antidive dings vernüftig fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wimmha:

Die sieht der crimaz Version sehr ähnlich! Aber mich würde so eine Bremse an ori Gabel auch sehr interessieren zwecks Optik..

Die Zange wird ja anscheinend an ein trägerblech in den (dünnen)Guss geschraubt, vl könnte ein kontern der durch stehenden Schrauben was bringen? 

Steht ja auch dabei daß die vom Crimaz ist. Mehr Bilder auch hier:

http://www.crimaz.it/blog/page/3/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

Das erinnert mich irgendwie an dass...

IMG_7646.PNG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt auch zur fantastischen deutschen Übersetzung der Artikelbeschreibungen!


Der Vollständigkeit halber auch wenn PX noch den "Vorne Kohle GOLD 70°": http://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Vorne-Kohle-GOLD-70-125-150-200-Vespa-PX-PE--41314144

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information