Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb powerracer:

@Tim Ey entweder liegt ein Zahlendreher vor oder ich kann, oder muss meine in zig Jahren erlangte Erfahrungen betreffend Verdichtungen neu überdenken.;-)

 

Normalerweise sag ich, je grösser die Einzelhubräume ei... ,

öpfen betreffend jeweilig passender Verdichtung nicht einfach zu regeln, aber machbar ist alles,;-)

 

Gruß und frohes Fest


die Verdichtung ist es doch meistens gar nicht sondern squish velocity und durch den toroid laufen die köpfe wirklich gut. 
 

wir müssen das doch nicht gleich wieder versuchen kaputt zu reden versuchen. 
 

getestet und gut. Funktioniert mit weniger Frühzündung - gerade bei etwas zickigen Motoren vorreso hervorragend. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tim Ey:

KR Automation und Overrev präsentieren:

M200 Zylinderkopf "s56.5" für 56.5-58mm Hub

image.thumb.png.d4d4278d603800569a851ceafea23146.png

 

Facts:

-Zentralkerze M14 Langgewinde

- Brennraum steht 1.0mm in den Zylinder, sprich die Quetschkante liegt komplett im Zylinder.

- 17.3ml @ 1.3mm Quetschkante ergibt 12.5:1 mit 56,5mm Hub / 12.8:1 mit 58mm Hub / 13.23:1 mit 60mm Hub

- Zylinderkopfaussenkontur = M200 Aussenkontur

- passt in gängige Zylinderhutzen für M200 (baut etwas flacher)

- Senkungen für Inbusschrauben mit Durchmesser 12mm, damit man Unterlegscheiben verwenden kann

- Schraubenlänge 6x25 und damit 5mm kürzer als Serie

- Omega Brennraum für eine schnellere Verbrennung

- Zusätzliche Bohrungen an den Zylinderverschraubpositionen, um den Zylinder samt Kopf demontieren zu können oder mit Drehmoment nachziehen zu können.

 

Gruß Tim

 

 

:thumbsup:

 

Jetzt möchte ich noch anregen die Produktpalette zu komplettieren und einen optimalen Kopf für 58mm Hub anzubieten. :inlove:

 

Welchen der beiden Köpfe würdest du aktuell für 58mm Hub empfehlen?
Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb martinit66:

Gibt es inzwischen eine Vergleichskurve zwischen einem Orignalkopf, PR Kopf und dem Overrev Kopf?

@martinit66es wird ganz schwierig sein Vergleiche nur auf der Rolle zu betrachten.

Da sehr viele M200 Fahrer sich auf den Popometer verlassen und wenn sie zufrieden mit der Fahrbarkeit, einer sauber und leicht zu findenden Abstimmung und thermisch gesunde Motore bekommen, wollen die sehr oft gar nicht mehr auf die Rolle.

 

Ganz klar sind meine Köpfe in diese Richtung abgestimmt, die meisten Kunden wollen diese "Reißer Karakteristik" nicht.

Da ich aber gerne auf Kundenwünsche eingehe, sind auch Köpfe in Umlauf mit 11,5:1 verdichtet,

aber darüber bisher noch nicht, wäre aber jederzeit möglich.

Der grösste Teil der Kunden verlässt sich da aber auf meine zig jährige Erfahrung im Motoren und Rennsport und lässt sich gerne beraten.

 

Aber für den sportlich ambitionierten Fahrer biete ich ja die "Tuning- Variante" an,

diese ist zwar genauso mit 11:1 + 0,1 deutlich niedriger verdichtet wie die von dir angesprochenen Vergleichs Köpfe.

 

Zudem lehn ich mich sehr stark an die Langstrecke an,

was hier 24 Std. im Dauerfeuer funzt, so meine ich, ist für die Strasse auch tauglich.:thumbsup:

 

Von den bisher 57 Stück umgearbeiteten Köpfen waren bisher von der Leistung zwei Kunden nicht zufrieden, einer aus Wien, der wollte bei jedem Gasstoss, egal in welchem Gang, das Vorderrad in der Luft haben.

Der andere war auf der Rolle in der Augsburger Ecke, da gab es aber auch Probleme mit gerissenen O-Ringen an den Schraublöchern, dieser Kunde war anfangs leistungsmässig nicht sehr angetan, siehe weiter unten.

Wurde alles kostenneutral nachgearbeitet, leistungsmässig ist der Kunde anscheinend jetzt zufrieden, es lagen damals andere Sachen im argen.

 

Gruß

 

Edit: Ich hoffe, das dies in Augen anderer User nicht Werbung in eigener Sache war

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chup5:


die Verdichtung ist es doch meistens gar nicht sondern squish velocity und durch den toroid laufen die köpfe wirklich gut. 
 

wir müssen das doch nicht gleich wieder versuchen kaputt zu reden versuchen. 
 

getestet und gut. Funktioniert mit weniger Frühzündung - gerade bei etwas zickigen Motoren vorreso hervorragend. 

Das hat doch mit "kaputt reden" überhaupt nichts zu tun.;-)

 

Nenn mir ein Langstrecken Team mit M200 unterwegs, das solche Verdichtung fährt?

 

Da kannst Du noch so hochgestochenes Layout im Brennraum haben,

das hält nicht und ist in der Langstrecke unfahrbar!

 

Solltest Du aber wissen @chup5

 

Gruss und schönes Fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uriel:

Welchen der beiden Köpfe würdest du aktuell für 58mm Hub empfehlen?

Danke!

Entweder du fährst den 60er Kopf mit niedrigen Steuerzeiten und landest bei 12.11:1 mit 1.3er QK.

Bzw.12,8:1 mit 1.0mm QK.

(mit dem Kopf ist Team Paul 2023 die Langstreckenrennen gefahren) 

 

Oder du fährst den 56.5er mit KoDi und landest bei 12,78:1 mit 1.3mm QK

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tim Ey:

Entweder du fährst den 60er Kopf mit niedrigen Steuerzeiten und landest bei 12.11:1 mit 1.3er QK.

Bzw.12,8:1 mit 1.0mm QK.

(mit dem Kopf ist Team Paul 2023 die Langstreckenrennen gefahren) 

 

Oder du fährst den 56.5er mit KoDi und landest bei 12,78:1 mit 1.3mm QK

Servus Tim,

ich denke da wurde jetzt doch einiges Durcheinander geworfen.

Da 99,9% der M200 Fahrer, klar dann mit anderen Hüben wie STD partout "keine Kodis" fahren möchten,

empfiehlst Du dem @Uriel mit STD Hub evtl. ne Kodi zu fahren??;-)

 

Du, oder Ihr könntet doch zumindest ein paar Köpfe anbieten um p&p was ordentliches verbauen zu können,

 

Gruß

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, bei meinem 56.5mm Hub Kopf steht der Brennraum 1mm in die Laufbahn. Sprich Kolbenunterstand 2.3mm. Das gegt von den Steuerzeiten bei mehr Hub als Serie nur, wenn man den Kopf Spacert. 

 

Ich hab jetzt Weihnachten. 

 

Frohes Fest euch allen

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Könnt ihr das bitte in Helmuts Dienstleistungstopic bequatschen?

 

 

Genau. Wir wollten ja nach Meldungen schon die OT-Beiträge hier raustrennen und verschieben, sind uns aber unsicher, was genau hier nicht reingehört. Schon klar, dass da Schnittmengen sind, aber ein einfaches Verschieben einiger Beiträge würde beide Topics sinnfrei zerhacken.

 

Also bitte hier nur Neuigkeiten; M200 im M200-Topic.

 

Danke!

 

 

Edith hat leicht durchgewischt und bittet um Nachricht, falls zuviel oder zuwenig weg ist.

Bearbeitet von t4.
Edith ...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb turtleharry:

Geiler Vorreso :thumbsup:

 

vor allem bei 1,6mm QK mit Original kopf und Vape sport auf 21°

 

Hab nur den Hauptauslass befräßt mit einer extrem runden Oberktane, wollte eigentlich nicht mal so viel Leistung für diesen Kunden

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb t4.:

 

 

Genau. Wir wollten ja nach Meldungen schon die OT-Beiträge hier raustrennen und verschieben, sind uns aber unsicher, was genau hier nicht reingehört. Schon klar, dass da Schnittmengen sind, aber ein einfaches Verschieben einiger Beiträge würde beide Topics sinnfrei zerhacken.

 

Also bitte hier nur Neuigkeiten; M200 im M200-Topic.

 

Danke!

 

 

Edith hat leicht durchgewischt und bittet um Nachricht, falls zuviel oder zuwenig weg ist.

Wenn aber zufällig diese Neuigkeit den M200 betrifft, wie das eben der Fall war, was dann?

Es muss und darf doch möglich sein, sich über Neuigkeiten "wohlwollend, bzw. kritisch zu äußern".

 

Schreibt man wohlwollend, heißt es gleich, bekommst Du Provision oder was?

Schreibst Du kritisch, heißt es doch dann, Du redest das neue Produkt schlecht.

Hier muss man die Grauzone schon breit gefächert betrachten,

wenn man sich nicht in diesem speziellen Topic drüber austauschen kann und darf,

wo dann meine Herren Admin's?

 

Wenn Ihr das auf die Reihe bekommt, dann bin ich auch wieder hier im GSF aktiv,

ansonsten ist der pr ganz raus, tut mir leid,

 

auch dir ein frohes Fest

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's noch? Ich habe keine spezielle Ahnung von einer gespacerten M200 QK vom Team Paul oder sowas. Aber es gibt (d)ein Topic, wo sich mit dem M200 beschäftigt wird. Hier geht's lt. Topictitel um "Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen". Bei deinem Beitrag ging es um die Auswirkung einer durch Boxenstop verursachten Fahrpause auf offensichtlich einer Rennstrecke(?). Keine Neuigkeit, keine Produktankündigung - also durchaus OT, wie auch die anderen drei jetzt unsichtbaren Beiträge.

 

Außerdem bat ich darum sich zu melden, wenn zuviel oder zuwenig OT-Kram ausgeblendet wurde. Tut mir leid.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb egig:

 

vor allem bei 1,6mm QK mit Original kopf und Vape sport auf 21°

 

Hab nur den Hauptauslass befräßt mit einer extrem runden Oberktane, wollte eigentlich nicht mal so viel Leistung für diesen Kunden

 

 

Sicher gut fahrbar da nicht gleich so extrem steil nach dem Einstieg.

 

So hat er die Wahl zwischen Touren Charakter,oder ab 30 PS dann Gashahn auf. Eigentlich optimal !

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sip-scootershop.com/de/product/umrustlenksaule-sip-vespa-pk50-125-xl2-fl-hp_13337200

 

Umrüstlenksäule von SIP.

Leider ist nicht beschrieben, ob ein Spurversatz entsteht bei der Verwendung einer SCheibenbremse.

Die Tatsache dass eine exzentrische Aufnahme verwendet werden muss lässt den Verdacht zu, dass die Gabel bereits verdreht wurde. Dann würde das bei einer Trommelbremse doch wieder einen Versatz bedeuten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pfupfu:

Beschreibung sagt 4mm Versatz, also nicht verdreht

Eine Standartgabel hat doch keine 4mm Versatz zwischen der Dämopferaufnahme unten und oben?

Den Dämpferversatz erhält man in der Regel nach dem Verdrehen um die 10mm Spurversatz auszugleichen?

Und wenn man sich die Empfohlene Exzenteraufnahme anschaut die verlinkt ist...stehen 7mm Versatz dran.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampferankerplatte-serie-pro-vorne-oben_17480900

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Lameda:

Eine Standartgabel hat doch keine 4mm Versatz zwischen der Dämopferaufnahme unten und oben?

Den Dämpferversatz erhält man in der Regel nach dem Verdrehen um die 10mm Spurversatz auszugleichen?

Und wenn man sich die Empfohlene Exzenteraufnahme anschaut die verlinkt ist...stehen 7mm Versatz dran.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampferankerplatte-serie-pro-vorne-oben_17480900

 

Der Dämpferversatz kommt durch die Scheibenbremsaufnahme unten da der Dämpfer bei der PX weiter rechts ist in Fahrtrichtung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei der Montage einer Scheibenbremse auf eine PK Lenksäule in Verbindung mit einem PX Stoßdämpfer benötigt man eine um 8mm versetzte Stoßdämpferankerplatte. Soll ein PK Stoßdämpfer Verwendung finden, benötigt man eine um 4mm versetzte Stoßdämpferankerplatte. Beide Kombinationen sind sehr beliebt bei der Aufrüstung von V50-125/PV/ET3 und GTR/TS/Sprint/Rally mit Umrüstgabel.

 

Typischer Umbau: PK Lenksäule mit PX Stoßdämpfer

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Züge von VMC:

IMG_9179.thumb.jpeg.d901126b216f6d592b1198113180f7b9.jpeg

IMG_9180.thumb.jpeg.0600548b217ee4d846dc531c0a7da514.jpegIMG_9181.thumb.jpeg.d8af128d8535ac2f1da0011260a4c4e1.jpeg

 

 

VMC Cable and Hose Kit for Vespa Small Frame

High quality kit made in Italy by a leading company in the sector.

The innovation of this kit is the external adjusters present on the gear shift hoses.

They are positioned in a way that facilitates the adjustment of the tension of the ropes compared to those present on the original engine crankcases.

The gear shift hoses are marked on both ends with an identification number to facilitate the assembly phase.

The kit includes hoses and cables for all controls, made to the correct size and do not require adjustments,

they are plug & play.

They have a rectangular core profile (more resistant to torsion) with the inside coated in anti-friction plastic material.

RRP to be discounted at your dealer of 68 euros for the complete kit and 38 euros for the kit of 2 gear shift cables.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schaltzügen würde mich interessieren, wie das letzte Stück Innenzug in dem Adapter eingehängt ist. Könnte durchaus nützlich sein, wenn bei häufigerem Ein- und Ausbau die Litzen wegen der Klemmschraube nach und nach reißen. Dann bräuchte man nur das letzte Stück ersetzen und nicht den ganzen Innenzug.

 

Ansonsten eher was für den Hipster-Schrauber, der schon alles hat und/oder es nicht schafft, wie Schaltzüge direkt korrekt zu montieren.

 

Edith sieht grade die Preise im letzten Satz.:blink:

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass da ein ganz normaler einteiliger Innenzug drin ist, kein 2-teiliger. Man kommt halt so besser zum nach und ein-stellen der Gänge hin. Als Trennstelle für den Ausbau ist das jetzt nicht gedacht, könnte man aber bestimmt wenn man will.

Ob man es braucht ist halt die Frage. Aber jeder von uns ist bestimmt schon paar mal fluchend am Boden gelegen und hat mit zwei schlank geschliffenen 8er Gabelschlüssel die Gänge nachgespannt......

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information