Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb P200e_80:

Und hast eine wunderbare Kaltverformung mit Mikrorissen usw. 

Der Hebel wird wahrscheinlich nicht lange halten und brechen. Keine gute Lösung wie ich meine.

 

Beste Grüße

Gerald

 

Das wurde schon x mal praktiziert und da bricht gar nix... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Polinizei:

So ein Schmarn...

Aha.

Da man ja immer was dazu lernen kann würde mich die Begründung für deine metallurgisch sicherlich fundierte Aussage interessieren.

Bei mir ist jedenfalls abgespeichert, dass einfaches umbiegen von Metall zu einer Kaltverformung führt und diese häufig mit MIkrorissen im Gefüge einhergeht. Diese Risse schwächen das Bauteil, womit die Belastbarkeit sinkt.

vor 3 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Das wurde schon x mal praktiziert und da bricht gar nix... 

Auch wenn das schon oft gemacht wurde, heißt das noch lange nicht, dass das Bauteil dadruch geshcächt werden kann.

Ich denke mir nur, bevor ich das mache, suche ich mir einen begabten Metallbauer der mir den Hebel genau in der Länge macht die ich haben möchte, dann brauche ich nix biegen o.ä.

 

Hier wird von Umbauten gesprochen die 1k € und mehr kosten, da sollte diese Maßanfertigung auch noch drinnen sein.

Nur meine Meinung.

 

No Offense

Beste Grüße

Gerald

  • Haha 3
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe min einen Deckel so gebogen. Der ist in über 20 Jahren nicht gebrochen.

Meine empirische Erfahrung steht Deiner rein theoretischen Annahme entgegen, daß der Hebel geschwächt und brechen wird.

Tatsächlich habe ich deutlich mehr Hebel gebogen und noch viel mehr gebogene Hebel gesehen.

 

Habe schon diverse Schäden an Kupplungshebel gesehen, aber noch nie einen abgebrochenen Hebel.

 

Merkst Du was?

 

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur, dass nach SIP, Polini, FRT, Dexter usw. der X-te Deckel ohne einer besonderen Evolution vermarktet werden will.

 

Ich würd mir z.B. eine Verzahnung am Ausdrückarm wünschen. Damit könnte man viel filigraner die optimale Hebelposition einstellen. Das wär doch mal ein Alleinstellungsmerkmal für eines dieser Produkte.

 

So, bzw. so ähnlich wie es die Takegawa-Jungs bei der Monkey machen.

image.png.7639662abaf48de628b7f388b81ab5e7.png

Bearbeitet von RobKBoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich glaube, einige überschätzen die "Community" einfach... da geht es nicht darum, den NonPlusUltra Deckel zu entwickeln, den am Ende wieder nur 10 Leute kaufen weil zu speziell und teuer, sondern ein Ersatzteil für ein nicht mehr erhältliches Produkt zu liefern, mit im Rahmen liegenden Anpassungen/Verbesserungen. Dieser wird dann von gaaaaanz vielen SF Fahrern gekauft. Die wenigen Käufer, die etwas spezielleres Suchen, gehen dann einen anderen weg... Kosten/Nutzen und so....

Inwiefern "Überschätze" ich die Community? Wie meinst Du das?

Den Antrieb sowas auf den Markt zu werfen, interprettiere ich anders als Du:

In meinen Augen haben die keine saubere Markt-Betrachtung gemacht. Überleg mal logisch.....wie oft geht bei den Leuten die eine Originale Vespa fahren der Kuludeckel kaputt? Ich schätze....nicht soviele. Wieviele Leute fahren dagegen getunte Kisten die auf Grund dessen schon mindestens eine verstärkte Kulus drin haben und für ein sauberes Einstellen sowas bräuchten? Ich schätze eine ganze Menge. Zumindest kann man mit solchen USPs einen deutlich teureren Preis rechtfertigen und die Notwendigkeit noch deutlicher machen. Vergleich mal den BGM PX Deckel 110€ gegenüber die halb so teuren Piaggiodeckel.

Welchen Deckel kaufst Du dir?

https://blog.scooter-center.com/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-fuer-vespa-largeframe-px-co-cnc-gefertigt/

Wenn jemand schon bereit ist 119€ zu zahlen, dann ist er sicher auch bereit 159€ zu zahlen, wenn Du auch noch die Zentrierung, Arm etc auf deine Bedürfnisse einstellen kannst und einen ruhigeren und verschleißfesteren Motor bekommst. Oder nicht?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb P200e_80:

Und hast eine wunderbare Kaltverformung mit Mikrorissen usw. 

Der Hebel wird wahrscheinlich nicht lange halten und brechen. Keine gute Lösung wie ich meine.

 

Beste Grüße

Gerald

jein

 

die gesamte Tragstruktur aller Stahlkarossen im Automobilbau hat Umformung hinter sich.

 

Da es geschweißt ist, gehe ich davon aus, dass es halbwegs formbar ist. Also 1% C und gehärtet wirds nicht sein.

 

und das angebogene U am Ende ist da ja auch iwie rangekommen - mit Umformung wohl.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 500 Miles:

jein

 

die gesamte Tragstruktur aller Stahlkarossen im Automobilbau hat Umformung hinter sich.

 

Da es geschweißt ist, gehe ich davon aus, dass es halbwegs formbar ist. Also 1% C und gehärtet wirds nicht sein.

 

und das angebogene U am Ende ist da ja auch iwie rangekommen - mit Umformung wohl.

 

 

OH MEIN GOOOOOTTTTT. mein Auto kann reissen???????? ich fahr nur noch Rad....VERDAMMT da sind auch Biegeteile drin. ......ich glaub ich bin ab heute nur noch per Pedes unterwegs. Vespas werden verschrottet damit nicht irgendjemand anderes mit den reissenden Karossen verunfallt :muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 500 Miles:

jein

 

die gesamte Tragstruktur aller Stahlkarossen im Automobilbau hat Umformung hinter sich.

 

Da es geschweißt ist, gehe ich davon aus, dass es halbwegs formbar ist. Also 1% C und gehärtet wirds nicht sein.

 

und das angebogene U am Ende ist da ja auch iwie rangekommen - mit Umformung wohl.

 

 

Das ist schon richtig.

Ist aber doch ein Unterschied, ob die Verformung kontrolliert stattfindet, oder jemand so ein Ding im Schraubstock einspannt und mit dem Hammer zurechtbiegt.

 

Will da, wie schon gesagt, keinen Glaubenskrieg anzetteln. Jeder wie er meint und glaubt.

Beste Grüße 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, :-D und jetzt meine Lieblingsextremsportart: 

mitselbstwiedersprechen:

 

ich hab aber Rot weiß Prüfzeug daheim und setze es gelegentlich ein .

 

weil es gibt sie schon, die fiesen Risse. Ölpumpenritzel und Auspuff sind da so Themen.

 

Nur so, als Anregung. und weil ich auch schon Scheiße gebaut hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 500 Miles:

so, :-D und jetzt meine Lieblingsextremsportart: 

mitselbstwiedersprechen:

 

ich hab aber Rot weiß Prüfzeug daheim und setze es gelegentlich ein .

 

weil es gibt sie schon, die fiesen Risse. Ölpumpenritzel und Auspuff sind da so Themen.

 

Nur so, als Anregung. und weil ich auch schon Scheiße gebaut hab.

Das will ich mal sehn wie Du das Ölpumpenritzel im Schraubstock biegst damit es mehr fördert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ne dumme diskussion. ich will auch :laugh:@Polinizei bieg doch den hebel 5x hin und her und schau dir dann an, dass er mehr nachgiebt als vorher -> nix gut für gutes trennen. nicht jeder ist so top drauf und trifft die korrekte position auf 1… ich selbst biege natürlich auch, würde das aber gern eintauschen gegen verschiedene einhängepunkte. zumal das im eingebauten zustand unter der karre liegend echt unschön wird (aus eigener erfahrung).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb 500 Miles:

 

 

Da es geschweißt ist, gehe ich davon aus, dass es halbwegs formbar ist. Also 1% C und gehärtet wirds nicht sein.

 

 

 

Die Wellen der Kupplungsdeckel sind min. Randschichtgehärtet. Vermutlich sogar aufgekohlt, damit die Nadellkränze nicht einlaufen.

Habe schon XL2 Hebel gesehen, da sind einzelne Zähne oder der Zahnkranz an der Welle stumpf abgebrochen. Ein Anzeichen, daß beim Härten was schief gelaufen sein könnte?

Zu meinem Erstaunen ist der Hebel aber genau mit der gehärteten, aufgekohlten Welle verschweißt.

Da könnte man jetzt voll das Fass aufmachen. Oder halt nicht, weil es funktioniert. 😀

 

 

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lameda:

Hätte könnte aber nicht wöllte mit der Community die gemeinsame Entwicklung durchführen. Verstehe wer will. Kann man nicht ein Portal machen mit Projekten und die Community um deren Meinungen und Eindrücke abschöpfen und einfließen lassen ? Es gibt soviele Anforderungen die wichtig und interessant wären mit umzusetzen. Sicher wird das Produkt einiges teurer …. Aber wenns alle Anforderungen erfüllt ??? 

Richtig, aber es gibt ja auch einen Wettbewerb unter den „Teilevertreibern“. Wenn das hier in irgendeiner Form thematisiert würde, könnte ein anderer Anbieter die Idee für sich nutzen, usw.,…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb karren77:

was ne dumme diskussion. ich will auch :laugh:@Polinizei bieg doch den hebel 5x hin und her und schau dir dann an, dass er mehr nachgiebt als vorher -> nix gut für gutes trennen. nicht jeder ist so top drauf und trifft die korrekte position auf 1… ich selbst biege natürlich auch, würde das aber gern eintauschen gegen verschiedene einhängepunkte. zumal das im eingebauten zustand unter der karre liegend echt unschön wird (aus eigener erfahrung).

 

 

 

 

 

Ich biege meine Deckel inzwischen immer in die gleiche Position. Kannst gerne meine Doku dazu haben.

So sind meine Motoren, Halter und Deckel untereinander austauschbar.

Zudem ist der Druckpunkt so leichter von einem Motor auf einen anderen zu replizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bescheidener Beitrag dazu: Die Position von Bowdenzugende (Stellnippel) zu Hebel bzw. Einhängeposition des Nippels an diesem ist allerdings ebenfalls von Bedeutung. Sollte fluchten. Das nur zur Ergänzung weil das Biegen des Hebels ja ausführlich diskutiert wird.

Ich habe darauf immer ein Auge und so mit unterschiedlichen Kupplungen / Fahrzeugen keine Probleme.

Den genannten Hebel mit mehreren Einhängepositionen wollte ich auch irgendwann unbedingt haben. Leider hab ICH  es nicht geschafft damit eine vernünftige Lösung zu bekommen. Entweder die Flucht zum Stellnippel war nicht hin zu bekommen oder irgendwie die Position des Hebels selbst. Ich glaube der ist auch mit dem Bowdenzug der Bremse kollidiert. Schlussendlich waren dann die zwei mittleren Positionen nur möglich. Ich hab den wieder ausgebaut. 
Wie gesagt, gescheiter Bowdenzug, gut verlegt und in der Flucht, dann passt das. Am Lenker den Hebel ev. noch beschleiffen, aber das wars dann auch wirklich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 7werner7:

Den genannten Hebel mit mehreren Einhängepositionen wollte ich auch irgendwann unbedingt haben. Leider hab ICH  es nicht geschafft damit eine vernünftige Lösung zu bekommen. Entweder die Flucht zum Stellnippel war nicht hin zu bekommen oder irgendwie die Position des Hebels selbst. Ich glaube der ist auch mit dem Bowdenzug der Bremse kollidiert. Schlussendlich waren dann die zwei mittleren Positionen nur möglich. Ich hab den wieder ausgebaut. 


Dem kann ich nur zustimmen, das Teil ist nicht unter zu bekommen und kollidiert im schlimmsten Fall auch mit dem Kickstarter.

 

Jeder, der mit dem Teil bei mir ankommt, dem schmeiß ich das wieder raus!

 

Ich biege auch den Hebel und die Seilzugführung bis es passt, teste dann den Trennweg, stelle nach bis das auch passt und zum Schluss versteife ich den Hebel gegen Verwindung.

 

Das bringt echt viel und der Druckpunkt oben am Hebel ist super gut zu spüren!

 

Klar ist das viel Arbeit, die lohnt sich aber m.M.n voll!

 

An der Stelle gibt es leider keine Endlösung, die alles p&p abdeckt, dafür gibt es einfach zu viele Variablen.

 

Darum bin ich froh, das die Hebel aus normalen (Baustahl-) Blech sind, die sich gut biegen und schweißen lassen!

 

Alles andere wäre viel schwerer anzupassen…

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lameda:

Inwiefern "Überschätze" ich die Community? Wie meinst Du das?

Den Antrieb sowas auf den Markt zu werfen, interprettiere ich anders als Du:

In meinen Augen haben die keine saubere Markt-Betrachtung gemacht. Überleg mal logisch.....wie oft geht bei den Leuten die eine Originale Vespa fahren der Kuludeckel kaputt? Ich schätze....nicht soviele. Wieviele Leute fahren dagegen getunte Kisten die auf Grund dessen schon mindestens eine verstärkte Kulus drin haben und für ein sauberes Einstellen sowas bräuchten? Ich schätze eine ganze Menge. Zumindest kann man mit solchen USPs einen deutlich teureren Preis rechtfertigen und die Notwendigkeit noch deutlicher machen. Vergleich mal den BGM PX Deckel 110€ gegenüber die halb so teuren Piaggiodeckel.

Welchen Deckel kaufst Du dir?

https://blog.scooter-center.com/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-fuer-vespa-largeframe-px-co-cnc-gefertigt/

Wenn jemand schon bereit ist 119€ zu zahlen, dann ist er sicher auch bereit 159€ zu zahlen, wenn Du auch noch die Zentrierung, Arm etc auf deine Bedürfnisse einstellen kannst und einen ruhigeren und verschleißfesteren Motor bekommst. Oder nicht?

 

 

Du hast mich falsch verstanden. Das Produkt ist einfach als Ersatzteil für ein nicht mehr erhältliches Produkt gedacht. Und es gibt sicherlich mehr Vespisti, die einfach nur einen Deckel brauchen, als die Tuner. Und es geht auch nicht um "der Deckel geht kaputt" sondern um "ich habe keinen Deckel, brauche aber einen".

 

Und MICH solltest Du nicht fragen, was ich mir kaufe, denn ICH bin da wohl das schlechteste Beispiel. Ich fahr nämlich in keiner Kiste irgendeinen Raketenwissenschaftsdeckel :-D Ich fahr nicht mal ne spannende Kupplung. Brauch ich bei meinen bummeligen 25PS nämlich nicht. und auf der LF reicht mir die Cosa und der normale Deckel, die tut es nämlich auch bis grob 30 Pferdchen.

 

Ich kann Deinen Ansatz total verstehen.... Aber ich glaube du verschätzt Dich, was die Käuferschaft angeht. Ich hab das neulich schon mal woanders gesagt: Bei jedem Open Day kommen auf einen "Hardcore Schrauber" mittlerweile mindestens 20 Vespisti, die Ihre 08/15 getunte Karre zur Eisdiele ausfahren.... und die kaufen eben nur normales Zeug.

 

Und nein, das GSF ist da leider auch nicht mehr Nabel der Welt, die tummeln sich alle in einer der tausenden Gruppen bei FB.

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Barnosch:

Es gibt doch diesen einen Seilzughalter mit dem flexiblen Gelenk.. wäre das nicht die Lösung?

Passt sich also quasi immer an den entsprechenden Winkel an.

Weiss leider nicht mehr, wer der Hersteller war.

Könnte VMC gewesen sein.

Der ist von frt

 

 

Screenshot_20231212-155247.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information