Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb egig:

Das Foto im Katalog hat sich als Fotoshop fake herausgestellt, schaut man sich den Alu Zylinder im Sortiment an ist es ein und das selbe Foto

Screenshot_20231121_101402_WhatsApp.jpg

 

Das ist ja geil :muah:

 

Allerdings habe ich doch Hoffnung auf eine 8-fach Verschraubung, wenn man sich die zugehörige (Bauteil-)Zeichnung im Polini Katalog (S. 201) anguckt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den hier: https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-mit-primaerreparaturkit-crimaz-easy-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-cr2160?number=CR2160

 

Der sieht ziemlich gut aus und macht keine Probleme. VMC sieht aber auch ok aus. Aber nicht gefahren oder verbaut bis jetzt, sieht aber nach einer Alternative aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da großartig beurteilen?

 

Das Ding hält einen Bremssattel statisch in Position.

 

Das Oberflächen-Finish von VMC ist halt recht rauh, da rohe Gussoberfläche und nur die Funktionsflächen spanend bearbeitet sind. Das Teil von AF-Parts hat das bessere Oberflächenfinish weil jede Fläche bearbeitet wird.

 

Ich würde das VMC-Teil nochmal 1-1,5 Stunden in eine Gleitschleifanlage werfen. Dann wird die Oberfläche wesentlich besser aussehen.

 

Preisunterschied sind derzeit ca. 175€ zu Gunsten des VMC-Teils. Die Aufnahme kostet aktuell bei Avotechnica 112€ im BFS.

Bearbeitet von Smallframer1979
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dexter-racing.it/product-page/kit-freno-a-disco-vespa-special-et3

 

War die Scheidenbremse von Dexter schon?

Es heisst es braucht keine Änderung an der Gabel.

Inwiefern jemand ne V50 Gabel mit so ner Bremse belasten will weiss ich nicht, da wäre mir PK Gabel mit Umschweissen irgendwie stabiler und lieber. Aber jeder wie er mag.

Als komplettes Kit ist das net so schlecht trotz allem oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich find den Punkt wo die Leitung in den Sattel geht unglücklich...besser wäre es am oberen Teil des  Bremssattels:sigh:. Und mit integriertem Antidive i.v.m. dem gezeigten Stoßdämpfer ist das eher ein Starrfahrwerk!

Wahrscheinlich ein Entlüftungstechnischer Aspekt? Kenn ich von Grimeca auch so, das würde mich net stören.

(Ich hab mich mit dem Antidive aber net so befasst vorher. Denkst du das ist zu Starr weil der Dämpfer hier zu hart ist oder von der Konstruktion an sich?)anm.

Ok hat sich erledigt. Trotzdem danke für deine Einschätzung

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2023 um 07:07 schrieb Smallframer1979:

Ich würde das VMC-Teil nochmal 1-1,5 Stunden in eine Gleitschleifanlage werfen. Dann wird die Oberfläche wesentlich besser aussehen.

 

Genau das würde ich nicht tun.

Ich finde, das passt viel besser zu den alten originalen Gussteilen.

Leider (wie immer) mit „Bitte, Bulle  f**k mich“ Schriftzug, aber das dürfte ja bei einer Scheibenbremse ohnehin  egal sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Barnosch:

Wenn man. Es eh alles neu macht hätte man ja auch statt 

 

 

Kupplungsarm mit kurzem Arm für maximalen Trennweg der Kupplung

 

Eine ähnliche Lösung wie das MRP Teil machen können. Kurzer und längerer Kupplungsarm zum umhängen. 

 

Hätte könnte aber nicht wöllte mit der Community die gemeinsame Entwicklung durchführen. Verstehe wer will. Kann man nicht ein Portal machen mit Projekten und die Community um deren Meinungen und Eindrücke abschöpfen und einfließen lassen ? Es gibt soviele Anforderungen die wichtig und interessant wären mit umzusetzen. Sicher wird das Produkt einiges teurer …. Aber wenns alle Anforderungen erfüllt ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, einige überschätzen die "Community" einfach... da geht es nicht darum, den NonPlusUltra Deckel zu entwickeln, den am Ende wieder nur 10 Leute kaufen weil zu speziell und teuer, sondern ein Ersatzteil für ein nicht mehr erhältliches Produkt zu liefern, mit im Rahmen liegenden Anpassungen/Verbesserungen. Dieser wird dann von gaaaaanz vielen SF Fahrern gekauft. Die wenigen Käufer, die etwas spezielleres Suchen, gehen dann einen anderen weg... Kosten/Nutzen und so.... 

 

 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie karren schreibt. 

Bei allen aktuellen Kupplungen ohne Zentralfeder ist meistens nicht der Ausrückweg das Problem, sofern man nicht beim Paket völlig wild durchmischt. 

 

Somit könnte man alle Anwendungsfälle abdecken. Beim Original Xl2 Deckel ist doch auch der lange Hebel verbaut, wenn ich mich recht entsinne? 

 

Zur Not könnte man ja noch biegen. Verlängern bei nem kurzen, um es noch leichtgängiger zu machen, ist halt komplizierter. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

72604-xl2hebelbiegenxygerbzzh-jpg

 

Hier sieht man das schön, wie so ein XL2 Hebel aussieht (da gibts kein kurz/lang wie bein den älteren Deckeln).

Durch Biegen kann man die Hebellänge etwas verändern.

 

Beim BGM Deckel scheint der Hebel schon in Richtung 90° gebogen zu sein. Also für mehr Ausrückweg und dadurch etwas mehr Handkraft. Der XL2 Deckel wird sich aber immer noch deutlich leichter ziehen als ein alter Deckel.

 

Und wenn einem das zu viel Weg ist, kann man den Hebel einfach in Richtung 45° biegen :-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jolle:

Und wenn einem das zu viel Weg ist, kann man den Hebel einfach in Richtung 45° biegen

Und hast eine wunderbare Kaltverformung mit Mikrorissen usw. 

Der Hebel wird wahrscheinlich nicht lange halten und brechen. Keine gute Lösung wie ich meine.

 

Beste Grüße

Gerald

  • Haha 2
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konstruktion der Kupplung hat am wenigsten Einfluss, wie schwammig eine Kupplung trennt. Die einzige Ausnahme liegt in der Deckscheibe, da sich diese bei viel Ferderkraft verwindet.

 

Entscheidend für den benötigten Ausrückweg sind die Beläge, die Bowdenzug Hülle, die Verlegung der Hülle, die obere Hebelgeometrie und der untere Zug-Halter sowie das Feder Paket.

Für Newfren Carbon Beläge habe ich mal ein minimalen Trennweg von 0,5mm rausgemessen, bis diese vollständig trennen.

 

Ganz übel sind zu eng verlegte Bowdenzug Radien im Lenkkopf.

Unter Last setzt sich die Spirale vom Zug und wertvoller Ausrückweg geht verloren.

Einen solchen Fehler bekommt man auch an anderer Stelle nicht ausgeglichen.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information