Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

die Zündkurve ist so ein großes Geheimnis nicht. Jeder etwas versierte Tuner passt das individuell für einen Automotor an, dort ist das schon gang und gebe. 

Die Schwierigkeit ist allerdings das man zum wirklich richtig Abstimmen eine gebremste Rolle einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat. Allerdings muss man hier beim 2t dann bedenken der Auspuff wird geheizt und verschiebt zusätzlich, es ist halt einfach ein Resonanzsystem.

 

Für einen normalen, selbst einen wirklich versierten Selberschrauber ohne Prüfstand macht das nur dann sinn, wenn er jemanden mit Prüfstand hat der sich auch die Zeit nimmt das sauber rauszufahren.  

Wenn ich meinen Datalogger am rennen habe, dann wird das interessant, muss noch überlegen wie ich den Zündwinkel mit in die Abnahme integrieren kann.

 

Grüße

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch in paar kurzen Sätzen zu erklären um was es geht, siehe von @LiDoNi.,

denn Dominic schreibt klipp und klar, ein abstimmen bzw. Leistungssuche geht nur mit "gebremster Rolle"!

 

@chup5erwähnt in einer ellenlangen Erklärung nur am Rande den Prüfstand,

aber nicht den gebremsten!!;-)

 

Ich geh aber einen Schritt weiter, bevor ich durch irgend fehlende Sachkenntnis sündhaft teure Motorkomponenten riskiere, muss ich erst mal wissen ob die Zündung auch das macht was ich will und programmiert habe.

 

Und hierfür lässt sich mit wenig Geld ein Zündungsprüfstand bauen.

Über einen genügend schnell drehenden Elektroantrieb, hier eignen sich sehr gut Stabschleifer,

deren Drehzahl über einen Poti geregelt wird.

Mit diesem Elektroantrieb treib ich den Schwung an, hab einen Zündimpuls und kann abblitzen.

Und das schöne, alles schön geräuschlos, ohne die Nachbarn zu stören.

 

Dann wird die Zündung alle 500 U/min abgeblitzt und geguckt ob der programmierte ZZP,

bzw. die Zündkurve dem entspricht was ich will, und auch der ZZP das macht was er soll.

 

pr

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Es geht auch in paar kurzen Sätzen zu erklären um was es geht, siehe von @LiDoNi.,

denn Dominic schreibt klipp und klar, ein abstimmen bzw. Leistungssuche geht nur mit "gebremster Rolle"!

 

@chup5erwähnt in einer ellenlangen Erklärung nur am Rande den Prüfstand,

aber nicht den gebremsten!!;-)

 

Ich geh aber einen Schritt weiter, bevor ich durch irgend fehlende Sachkenntnis sündhaft teure Motorkomponenten riskiere, muss ich erst mal wissen ob die Zündung auch das macht was ich will und programmiert habe.

 

Und hierfür lässt sich mit wenig Geld ein Zündungsprüfstand bauen.

Über einen genügend schnell drehenden Elektroantrieb, hier eignen sich sehr gut Stabschleifer,

deren Drehzahl über einen Poti geregelt wird.

Mit diesem Elektroantrieb treib ich den Schwung an, hab einen Zündimpuls und kann abblitzen.

Und das schöne, alles schön geräuschlos, ohne die Nachbarn zu stören.

 

Dann wird die Zündung alle 500 U/min abgeblitzt und geguckt ob der programmierte ZZP,

bzw. die Zündkurve dem entspricht was ich will, und auch der ZZP das macht was er soll.

 

pr

Das läßt sich auch pragmatisch lösen.

 

Du kannst eine statische Zündkurve mit Einzelwerte programmieren. Anschließend wird mit der Blitzpistole geprüft, ob der Zündzeitpunkt über die Drehzahl driftet.

 

Dieser Test ist meiner Erfahrung nach völlig ausreichend für eine digitale Zündung.

 

Ignitech Zündungen haben dafür einen Korrektur Regler den ich auch immer definieren mußte, damit es paßt.

 

Selbst für das Drehzahl/Tacho Signal driftet die Anzeige z.B bei einem digitalen Sip Tacho. Aber zum Glück läßt sich auch das Tacho Signal bei einer Ignitech Zündung passend korrigieren.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb powerracer:

 ein abstimmen bzw. Leistungssuche geht nur mit "gebremster Rolle"!

 

@chup5

Das ist für ein Flugzeug oder ein Boot korrekt. 

Alle anderen Zweitaktmotoren haben ein dynamisches Leben. Wenn die Zeit in einem Gang mit der Prüfzeit auf der Rolle übereinstimmt, ist der dynamische Prüfstand im Vorteil. 

 

Wenn man statisch fährt, heizt man den Auspuff heisster auf als er in der Drehzahl jemals wird. Das führt zu Zündzeitpunkten die zu spät sind und Auspuffanlagen die zu kurz sind. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei nem 4t turbomotor einspritzer kann man an nem guten prüfstand wie in diversen werbevideos auf youtube gezeigt, lastzustände in verschiedenen drehzahlen, ladedrücken  und temperaturen anfahren. klopfgrenzen und abgaswerte im blick halten. klar, voll geil. 

was will ich mit den ganzen informationen, wenn ich einen vergaser und null sensoren, außer meiner ohren und dem popometer habe? vll nochn egt. und was mache ich jetzt? wenns mir zu heiß vorkommt, schalte ich bei ignitech 3 grad aus der zündung raus. vielleicht schalte ich auf ne 2. zündkurve. aber jetzt bin ich schon der eine scooterboy unter den 1000. alles andere ist in unserem falle unnötig komplizierter unreproduzierbarer unleistbarer bullshit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer, was will man erreichen, wie weit will man gehen, was hat man für Möglichkeiten.

Und da geht es schon los, ob man eine Verstellung braucht oder ob statisch für einen selber ausreichend ist.

Man kann ohne externes Equipment sehr weit kommen, das  wissen wir ja alle. Aber, mit unseren modernen Möglichkeiten kann man einfach auch mehr erreichen oder es besser austüfteln.

Wenn mir einer vor 30j gesagt hätte ich vermesse ein Auto komplett akustisch und simuliere es an meinem Rechner komplett durch, erstelle ein Tuning anhand dieser Daten, lade es ein und bekomme ein Ergebnis was das was ich früher in Tagen, ne Wochen mit Test ect erreicht hätte einfach überflügelt, hätte ich auch gesagt, Du spinnst.

 

Deswegen baue ich gerade an einem Datalogger der mir während der Fahrt mit 5-10Hz aufzeichnet:

- Kopftemperatur

-Abgastemperatur

-AFR

-Schieberstellung

-Ansauglufttemperatur

-Umgebungstemperatur

-Geschwindigkeit

-Drehzahl

 

So kann ich total relaxed ein paar Runden drehen und danach die Kurven auswerten und so effektiv mein Fahrzeug in einem breiten Last/Schieberbereich zu optimieren.

Neben der Zeitersparnis erwarte ich einen sauberen und sicheren Motorlauf mit Verbrauchsoptimierung. Da geht es mir nicht drum um die letzten € zu sparen sondern um mit dem kleinen Vespatank weiter zu kommen :-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal die Frage an die Zündungs-Profis unter Euch:

Welchen Benefit seht ihr wenn  man an einem Vespamotor die Zündung frei programierbaren kann? Macht das noch so die Riesensprünge an Leistung oder Verbrauch oder Haltbarkeit oder ist das eher marginal ?

 

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lameda:

Was kann man erwarten? Was denkt ihr?

Der Vorteil an nem Forum ist, dass man alte Antworten auf tagesaktuelle Fragen findet, wenn man sie sucht. 

Schau mal hier in dem Topic in dieser und den folgenden Seiten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lameda:

mal die Frage an die Zündungs-Profis unter Euch:

Welchen Benefit seht ihr wenn  man an einem Vespamotor die Zündung frei programierbaren kann? Macht das noch so die Riesensprünge an Leistung oder Verbrauch oder Haltbarkeit oder ist das eher marginal ?

Die Änderung von Statischer oder Vtronic Zündkurve zu ner passenden, ausgewählten Zündkurve siehst du in meinem Topic. Die haben den grössten Hebel. 

 

Ich persönlich hab selbst beim tunen von ner KTM 125SX sowie meiner RS125 und RS250 auf die Overrev Zündkurven als Basis zurückgegriffen. Die Änderungen von da aus sind nicht mehr gravierend. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lameda:

mal die Frage an die Zündungs-Profis unter Euch:

Welchen Benefit seht ihr wenn  man an einem Vespamotor die Zündung frei programierbaren kann? Macht das noch so die Riesensprünge an Leistung oder Verbrauch oder Haltbarkeit oder ist das eher marginal ?

 

 

Ein Vorteil ist, Du kannst die Drehzahl frei wählen, bei der Du Deinen Kolben grillen möchtest.

 

Den gezeigten Kolben habe ich die  Saison 2023 auf der Straße unaufällig bewegt, bevor ich den Bereich zwischen max Drehmoment und max Leistung verschärft habe.

Gefahren hat sich das für den Moment sehr Geil.

Gegrillt wurde der Kolben bei genau 8500rpm. Nenndrehzahl liegt bei 10500.

 

Da ich den Motor wohl wissend an einem steilen Hang ausgemacht habe, um die Kompression zu prüfen, konnte ich ohne Probleme den Motor wieder starten und nach Hause fahren... 😂

Da der Kolben eh durch war und ein Wechsel an stand, der Zylinder und Kopf nix dabei abbekommen hat, war das für mich ein Warnschuss.

 

20230925_101504.thumb.jpg.bf2d9d9b848272426f0c34ea461fd377.jpg20230925_101410.thumb.jpg.34d87e194274b3357a7026c091f19060.jpg20230925_101401.thumb.jpg.90c76f9a07c109d3bfb55270eea3057a.jpg

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Polinizei:

Ein Vorteil ist, Du kannst die Drehzahl frei wählen, bei der Du Deinen Kolben grillen möchtest.

 

Den gezeigten Kolben habe ich die  Saison 2023 auf der Straße unaufällig bewegt, bevor ich den Bereich zwischen max Drehmoment und max Leistung verschärft habe.

 

Was heisst denn verschärft in °KW? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tim Ey:

 

Was heisst denn verschärft in °KW? 

Ich kann zwischen zwei Kurven im laufenden Betrieb wechseln und fahre üblicherweise eine "normale"  noch ne zweite, wo ich das eine oder andere ausprobiere...

 

Ich war in der Größenordnung 26-28° bei 8500 am Start.

Meine Kurven fallen  Vergleichsweise spät und steil ab.

Für meinen Geschmack könnten 2-3 Deiner Overrev Kurven später und steiler abfallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Polinizei:

Ich war in der Größenordnung 26-28° bei 8500 am Start.

 

vor 20 Stunden schrieb Polinizei:

Gegrillt wurde der Kolben bei genau 8500rpm. Nenndrehzahl liegt bei 10500.

20230925_101504.thumb.jpg.bf2d9d9b848272426f0c34ea461fd377.jpg

vor 19 Stunden schrieb Polinizei:

Für meinen Geschmack könnten 2-3 Deiner Overrev Kurven später und steiler abfallen.

Ohne Worte :cheers:

Im Drehmomentpeak ist der Zylinderdruck am höchsten. Dito Temperatur. Daher ist die Klopfgefahr dort am grössten. 

 

Aus dem Grund will ich dort eher 18° als 28° Vorzündung fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Polinizei:

Für meinen Geschmack könnten 2-3 Deiner Overrev Kurven später und steiler abfallen.

 

Deine Geschmacksnerven liegen aber auch auf der 98. Perzentile, im Bereich der 2%er.

Das ist für die Masse nicht relevant.

Sieh es einfach ein.

🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb frischmaster:

Meine irrtümlichen 26-28 Grad bei 8500 sahen bei meinem Egig 250 dann auch so aus🙈image.thumb.png.411e63f4576deba1c4829cb604d41d3a.png

Warum irrtümlich 26-28° bei 8500?

Fehler beim abblitzen, nicht gegengeblitzt, oder ganz einfach der Zündkurve vertraut?

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der trick mit dem früher zünden im resoloch ist "das zeug brennt früher durch und erzeugt mehr drehmomen" - > das resoloch wird kleiner.
der trick mit dem "später zünden wenn das ding voll im saft steht erzeugt ein späteres durchbrennen, dadurch weniger zylinderkopftemparatur, weniger kolbentemparatur, weniger expansionsenergie -> weniger leistung (im zweifel). buhuhu, mein kurzer schniedel am prüfstand wird ggf etwas kleiner. 

aber: weniger drehmomentpreak -> weniger schlag ins getriebe -> weicheres band -> heißerer auspuff (weil später gezündet) -> erhöhte schallgeschwindigkeit im auspuff -> höheres drehen des motors mit mehr leistung (resoband verschiebt sich nach oben) -> fahrbarkeit wird besser.

 

peakleistung gibts nicht mehr aber häufig sehr viel mehr band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chup5:

der trick mit dem früher zünden im resoloch ist "das zeug brennt früher durch und erzeugt mehr drehmomen" - > das resoloch wird kleiner.
der trick mit dem "später zünden wenn das ding voll im saft steht erzeugt ein späteres durchbrennen, dadurch weniger zylinderkopftemparatur, weniger kolbentemparatur, weniger expansionsenergie -> weniger leistung (im zweifel). buhuhu, mein kurzer schniedel am prüfstand wird ggf etwas kleiner. 

aber: weniger drehmomentpreak -> weniger schlag ins getriebe -> weicheres band -> heißerer auspuff (weil später gezündet) -> erhöhte schallgeschwindigkeit im auspuff -> höheres drehen des motors mit mehr leistung (resoband verschiebt sich nach oben) -> fahrbarkeit wird besser.

 

peakleistung gibts nicht mehr aber häufig sehr viel mehr band.

Kann ich bestätigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 09:05 schrieb Polinizei:

Das läßt sich auch pragmatisch lösen.

 

Du kannst eine statische Zündkurve mit Einzelwerte programmieren. Anschließend wird mit der Blitzpistole geprüft, ob der Zündzeitpunkt über die Drehzahl driftet.

 

Dieser Test ist meiner Erfahrung nach völlig ausreichend für eine digitale Zündung.

 

Ignitech Zündungen haben dafür einen Korrektur Regler den ich auch immer definieren mußte, damit es paßt.

 

Selbst für das Drehzahl/Tacho Signal driftet die Anzeige z.B bei einem digitalen Sip Tacho. Aber zum Glück läßt sich auch das Tacho Signal bei einer Ignitech Zündung passend korrigieren.

 

 

 

Wieviel musstest du denn  korrigieren?

 

gruss Luk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 13:57 schrieb frischmaster:

Statt Zündkurve 0001 die 1110 genommen, das passiert, wenn man 0 und 1 im halbdunkel im Rahmen vertauscht, es waren wie ich gerade sehe auch nur sanfte 25 Grad bei 8500😂

 

Das muß auch nicht pauschal ein Problem sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information