Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

Das ist ja witzig. Hab ich mir schon Zeichnungen für gemacht. 
Wollte ich sobald wir mit dem Haus fertig sind bauen. Allerdings zusätzlich  mit boysen Ports um die stehbolzen zu den überströmern, sonst komm ich bei der 18mm Platte mit 15mm durchlasshöhe zwischen den Bolzen nur auf nen Querschnitt für nen 28er gaser. Der Querschnitt soll ja nach der Membran minimal größer sein als der vergaserquerschnitt. Welle könnt ich ja die 170er von Erich nehmen. Die hat ja n 115er Pleul. 
 

Bearbeitet von Merty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Zylinder genau? Ich denke das mit dem Querschnitt würde ich lieber mal testen.

 

Ich hab zb eine 30mm Platte und würde halt direkt in die drei Überstömer leiten. Dann aufm Prüfstand schauen wie es mit einem 28-33er Keihin läuft.

 

Hab halt gerade Aluplatten drauf und wenn sich herausstellt, dass es nicht reicht für einen 33er Keihin… kommn Stahlding in 40mm. :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wenn dann als p&p Lösung bauen wollen, ohne den Zylinder unten abdrehen zu müssen. Zumal die Laufbahn eh schon beschnitten werden muss, damit da nichts im Weg steht und der Kolben dadurch auch ordentlich an Führung verliert. 120er Pleuel könnte man noch machen, aber das Ganze wird dann schon recht hoch. Mit den Ports um die Stehbolzen würd ich auf den Querschnitt eines 35er Gasers kommen. 
Aber wie immer fehlt einfach die Zeit das ganze einfach mal zu bauen und zu testen. 
Wär halt geil wenn man einfach ein Gehäuse mit Fronteinlass kaufen könnte und sich das Ganze so montieren ließe, ohne den Zylinder höher zu setzen. 
den Membrankasten würd ich anschraubbar machen. 
Dann einmal auf Basis der RD Membran, für ohne Rahmen schnippeln und einen auf cr250 Basis für die, die alles rausholen wollen und sich nicht vorm flexen scheuen. 
Kasten gerade mit gebogenen ASS (auch wenn das nicht gerade die Strömungsgünstigste Alternative ist)

und die Verschraubung wie beim Pinasco PX Membrankasten. 
so müsste man beim Fabbri Gehäuse, im Bereich des Zylinderfußes links und rechts unterhalb nur kleine Angüsse mit vorsehen. 
vier Löcher mehr bohren und eine planfläche dazu. Auffräsen kann sich das dann, wie beim Heckeinlass auch, jeder selbst. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erde an Team Falcon 9. Erde an Team Falcon 9.

 

Hab seit fast 20 Jahren ne Karre mit Fremdzylinder und aktuell mit Packing Platte im Straßenbetrieb.

Hab da 3 original Gehäuse und Kistenweise Material verschlissen. Relativ ruhig wurde das erst mit ner breiten Kurbelwelle und z.B. nem Quattrini Gehäuse.

Wer da von nem günstigen Umbau mit original Gehäuse träumt sei gewarnt!

Bei einem Schaden unter Last können/werden teure Komponenten wie Zündungen, Zylinder, Köpfe, Kolben, Kurbelwellen und Gehäuse draufgehen.

Um nen Fremdzylinder aus eigener Kraft zum Laufen zu bringen ist ein enormer Kraftakt notwendig.

Nicht wenige verlieren nach einem harten Schlag in die Fresse die Lust an einem solchen Projekt!

Sparen an der Kurbelwelle/Gehäuse wird ein Eigentor mit Ansage.

 

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 8
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Stört mich persönlich nicht. Lass den Roller sowieso nirgends „dubioses“ stehen. und wenn einer den ranzigen, durchgeschwitzten helm klauen will schafft er es auch, wenn ein schloss an der bank ist. idee finde ich gut. interessant für mich isses jedoch nicht. wollte nur drauf hinweisen, dass es mal wieder etwas neues von vmc gibt..

 

wenn ich so drüber nachdenke würde ich den halter wahrscheinlich umfunktionieren um ne tasche dran zu hängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 27.9.2023 um 20:56 schrieb Pk_driver:

Nur doof dass es so gut wie keine abschließbare v50 Sitzbank gibt :whistling:

Mich hat das auch immer gestört, hab deswegen ne Monositzbank mit Schloss

muss mal guggen ob da ein Hersteller draufsteht ;-)

 

Edit meint es geht ihr mehr ums Werkzeug und Zugriff zum Gaser.

Immer den Roller im Auge haben ist manchmal nicht machbar.

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war noch nicht da.

Bissel hat es auch nen Geschmäkle. 

 

Sip hat ne CDI mit Mäuseklavier für die Sip VAPE neu im Programm. Sieht aus wie ne Overrev CDI. Da ist auch nen Eingang/Schnittstelle dran. Denke die ist frei Programierbar. Kann jemand was zu sagen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/cdi-zundeinheit-sip-performance-by-vape-zundung-sip-performance_51008610?usrc=sip vape

 

Sip hat auch nen HighFlow Lüfterrad jetz im Programm. Soll 505g wiegen was nissel leichter ist als vorher aber immer noch schwer ist als das vom EGIG mit 360g. Wobei sich auch die Frage stellt, wie sich das HighFlow Sip zum HighFlow Egig und HyperEgig von der Kühlleistung unterscheidet.

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lufterkranz-sip-performance-high-flow-sip-performance-by-vape-zundung_51007600?usrc=lüfterräder vape

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 11hannes11:

Die war noch nicht da.

Bissel hat es auch nen Geschmäkle. 

 

Sip hat ne CDI mit Mäuseklavier für die Sip VAPE neu im Programm. Sieht aus wie ne Overrev CDI. Da ist auch nen Eingang/Schnittstelle dran. Denke die ist frei Programierbar. Kann jemand was zu sagen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/cdi-zundeinheit-sip-performance-by-vape-zundung-sip-performance_51008610?usrc=sip vape

Steht ja dran:

  • frei programmierbar mit USB Kabel
  • 16 Zündkurven vorgegeben
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb 11hannes11:

Die war noch nicht da.

Bissel hat es auch nen Geschmäkle. 

 

Sip hat ne CDI mit Mäuseklavier für die Sip VAPE neu im Programm. Sieht aus wie ne Overrev CDI. Da ist auch nen Eingang/Schnittstelle dran. Denke die ist frei Programierbar. Kann jemand was zu sagen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/cdi-zundeinheit-sip-performance-by-vape-zundung-sip-performance_51008610?usrc=sip vape

 

Sip hat auch nen HighFlow Lüfterrad jetz im Programm. Soll 505g wiegen was nissel leichter ist als vorher aber immer noch schwer ist als das vom EGIG mit 360g. Wobei sich auch die Frage stellt, wie sich das HighFlow Sip zum HighFlow Egig und HyperEgig von der Kühlleistung unterscheidet.

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lufterkranz-sip-performance-high-flow-sip-performance-by-vape-zundung_51007600?usrc=lüfterräder vape

 

 

 

naja, sagen wir mal so: vape hat das steuergerät vor 2 oder 3 jahren einmal komplett neu aufgearbeitet und seit dem gibts auch die frei programmierbare geschichte. eigentlich sind die geräte auch gleich, nur das eine hat eben den usb port und das andere nicht. 

mit dem frei programmierbar hat das vorteile und nachteile. die vorteile sind, dass du die zündkurve passend zum motor einstellen kannst. aber der nachteil ist eben, dass du das machen musst. die software von vape (ich hab sonn ding schon länger hier liegen) ist bei weitem nicht so richtig kundenfreundlich oder nur ansatzweise trivial, also da muss man sich erstmal echt gedanken machen, WIE die zündkurven aussehen müssen und dann noch WIE man sie KORREKT auf steuergerät übersetzt. 

das steuergerät enthält einen microcontroller, der die zündkurven verzögern kann. das wars.  also muss man wissen wieviel base advance man hat und wieviel oder wiewenig die zündkurve verzögert. 

die aufbereitung desselben ist bei ignitech deutlich schicker gemacht. aber das ist natürlich vom verbau her nochmal deutlich auwendiger als dieses hier. 

das overrev steuergerät ist 
1) günstiger
2) hat 16 zündkurven drauf, die immer in gruppen aufeinander aufbauen - die benennung der einzelnen kurven ist nicht immer ganz offensichtlich  zueinenader gehörig, aber im endeffekt erschließt sich das sehr schnell. bedeutet: die karre fängt das klingeln an - du machst den motor aus und gehst ne zündkurve zurück und weiter gehts. kein computer notwendig, nur der aufgeschriebene einstellcode der zugehörigen "softeren kurve". 
3) die zündkurven haben eigentlich alle features um 97% der motoren abzudecken
4) das excel tool zum raussuchen der kurven nach dem oder auf dem prüfstand ist cool gemacht. muss man sich auch kurz reindenken, aber dann kann man oben eingeben wieviel die zündung in 0000 geblitzt ist und sieht dann an den graphen wo die zündung wie verstellt. 

 

wann soll eine zündung überhaupt wo wie zünden? das ist ja auch nicht jedem klar. prinzipiell ist "je früher desto besser" aber "je mehr heiß und klingel, desto kaputt".
der optimale zeitpunkt ist erreicht, wenn ca 50% der brennzeit im OT abgeschlossen sind (tjaja, das benzin braucht eine gewisse ZEIT zum verbrennen, wer hätte es gedacht). jetzt ist es aber so, dass wir nicht unbegrenzt früh oder optimal zünden können, weil die beschissen gekühlten kolben (die armen schweine) dann einfach wegschmelzen. und jetzt gibts eine million hin und hers mit "mehr sprit, früher zünden" und "weniger sprit, später zünden", vorresokotzen, früher zünden, dafür vergaser nicht magerer ectpp mit denen man den motor mittels dieser kurven super einstellen kann. ne gut ausgewählte zündkurve kann dem motor einen viel besseren resoeinstieg geben und ein besseres ausdrehen hintenraus. 

wenn man sich jetzt noch gedanken machen muss wann wo wie und was und wer sind in meinen augen die meisten scooterboys hart überfordert. ohne prüfstand geht eh nix und, solange überhaupt jemand ernsthaft glaubt, dass die vespatronickurve für irgendwas GUT ist, brauchen wir mit der zündungstheorie gar nicht mehr anzufangen. 

 

das frei programmierbare steuergerät wird die meisten einfach hart überfordern. wenn ihr nicht genau wisst was ihr da tut, dann nehmt lieber das overrevgerät oder am besten die ganze zündung. im verhältnis ist die kaum teurer als die stark im preis gestiegene piszündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alora! 

Ich kriege seit 2017 Anfragen, ob man das Overrev Steuergerät an die Sipzündung bauen kann. Um so eine SIP Zündung mit 16 Zündkurven zu versehen. 

(Das war bisher pnp nicht möglich, da die Keilnut für Overrev im Vergleich zur SIP CDI an gänzlich anderer Stelle stehen muss.) 

 

Ganz sicher wurde bei SIP auch nach 16 Kurven gefragt, und vermulich haben sie daher jetzt ein Upgrade, bestehend aus Polrad

https://www.sip-scootershop.com/de/product/polrad-sip-performance-by-vape-12v-race_51007160

, obenstehendem Steuergerät und der Zündspule

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundspule-sip-performance-by-vape-zundung-sip-performance_51008700

 

Grund zur Freude:

Mit dem neuen SIP Polrad müsste man endlich Overrev Steuergeräte auf SIP zündung fahren können. :inlove:

Die gibt es natürlich bei KR Automation, ein paar hab ich selbst auch liegen. 

 

vor 51 Minuten schrieb jolle:

Die Overrev ist aber nicht frei programmierbar über USB

Gibt es schon, habe ich aber nur zu Entwicklungszwecken im Freundeskreis verteilt. Halte ich für absolut nicht für Endkundentauglich. 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war chup schneller. 

Aber nicht ganz richtig. Ich hab den folgenden Text mal für Turtleharry geschrieben. 

 

Generell arbeiten wir beim 2T Motor mit zwei Effekten:

1. Wir wollen, dass 50% unseres Gemisches etwa 5-8° nach OT verbrannt wurden. 

Mit steigendem Restgasgehalt (=Vorreso) und Lambda die Fetter oder Magerer als 1.05 sind, wird die Durchbrenngeschwindigkeit langsamer.

Daher braucht ein fett eingestellter Motor eine frühere Zündung.

Und daher brauchen wir im Resoloch (= viel Restgas im Zylinder weil Resowelle viel zu früh zurück kommt) viel Vorzündung und im Peak (= Resowelle kommt zur richtigen Zeit, wenig Restgas im Zylinder) weniger Vorzündung

 

2. Wir arbeiten mit der Abgastemperatur im Auspuff. Späte Zündung = hohe Abgastemperatur, frühe Zündung = niedrige Abgastemperatur.

Hohe Abgastemperatur = Hohe Schallgeschwindigkeit.

450°C = 539 m/s

550°C = 575 m/s

650°C = 609 m/s

700°C = 625 m/s

Nach dem Leistungspeak musst du die Abgastemperatur hoch kriegen um die Schallgeschwindigkeit hoch zu kriegen. So verlängerst du den Funktionsbereich des Auspuffs

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

Gibt es schon, habe ich aber nur zu Entwicklungszwecken im Freundeskreis verteilt. Halte ich für absolut nicht für Endkundentauglich. 

die hier?

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/cdi-zundeinheit-sip-performance-by-vape-zundung-sip-performance_51008610

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

ok anders.... diese hier wäre dann für die Kombo di TimEy oben verlinkt hat dann nötig für die Programmierung!?

 

Theoretisch wäre es die gleiche, praktisch aber nicht, da nicht kompatibel? :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schwer zu verstehen ist das alles nicht. 

grundsätzlich ist die sip vape mit der overrev vape identisch. der unterschied liegt in der 
 

  • sip klassisch hat ne cdi - zündspulen kombination wie man das von der vespa sonst auch kennt
  • overrev hat ne vorprogrammierte cdi mit ner externen zündspule
  • sip hat jetzt auch ne vorprogrammierte, aber programmierbare externe cdi mit ner externen zündspule
  • die elektronik beider zündungen ist gleich
  • das vape steuergerät mit usb anschluss ist bei overrev und sip vape gleich
  • overrev verkauft das vape gerät mit usb anschluss nicht, weils sehr wenig endkundentauglich ist
  • overrev verkauft ein elektronisch gleiches teil mit 16 vorprogrammierten kurven. mehr brauchts selten. dazu gibt es ein bequemes excel-tool, dass auch auf dem handy funktioniert, mit dem man angucken kann welche zündkurve was macht. und für lernunfähige volltrottel gibts sogar ne Vespatronic-kurve.
  • ich drifte schon wieder in einen rant ab.

 

die teile sind zueinander kompatibel. kabelfarben mögen sich hier und da minimal unterscheiden aber im endeffekt ist das alles gleich

der flansch der sip vape mit den senkkopfschrauben ist scheiße - overrev hat den von vespatronic mal eingeführten lochstich, wo alles was auch VT passt, auch passt. 

 

die polräder unterscheiden sich in der position der keilnut, aber grundsätzlich sind die auch gleich. meine güte, das sind prinzipiell die gleichen zündungen die von verschiedenen ingenieuren adaptiert wurden, die auch dezent verschiedene ergebnisse gekommen sind. erwähnte ich, dass das sonst gleich ist? D:

Bearbeitet von chup5
  • Thanks 4
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information