Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

In 2-3 Monaten sollte das Getriebe auch mit Poligon dann kommen. 

 

Zum Thema PK Achse:

Ich selbst sehe keinen wirklichen Vorteil einer CNC gefrästen Achse für die Straße und ich hab etliche Motoren mit Originaler PK oder Nos Achse Aufgebaut und keinerlei Probleme gehabt, auch mein m200 70x60 lief 2 Jahre, bis ihn in verkauft hab  .

Was aber eine gegossene Achse, wie es die Originalen OK der Nos Achsen sind, sie sinf weniger resistend gegen brachiale schläge auf den Reifen, wie sie eigentlich nur bei Stürzen auf der Rennstrecke gegeben sind. Hier sieht man ab und zu, aber sehr selten eine Achse brechen.  Eine CNC verbiegt es eher nur, aber ab etwa 0,1 schlag können schon ausreichen, um Gänge springen zu lassen und die Achse muss eh neu oder aufgrbogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Die originalen Achsen sind eher geschmiedet als gegossen. 

Ich hab mit 28ps auch schon originale Achsen verbogen... Würde keinen starken Motor mehr mit ori Achse aufbauen. 

 

Meinen infos nach entstanden die aus Gussrohlingen :wacko: genauso wie die Originalen Gangräder. Bei manchen Achsen sieht man auch eine grobe Oberfläche in dem Bereich des Primärs

 

 

Auf jeden Fall hab ich auch cnc gefräste Achsen wie man sie kennt auch schon im gebraucht verbogen und sehe da keinen Unterschied zu den PK. 

Verbogen werden die meist durch Schlaglöcher, das passiert aber wie gesagt auch bei Modernen cnc gefärßten

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz neu, aber nicht jedermann bekannt:

Vape Filter für die Verwendung eines analogen VDO DZM in Verbindung mit der Vape Zündung.

 

https://puch-ersatzteile.at/allgemeine-teile/elektrikmaterial/12-volt-rbo-vape-lichtmaschinen-fur-puch/adapter-tsc91-fur-vdo-kleinmotorrad-drehzahlmesser-00032891

 

 

 

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Das Zündsignal an der Zündspule hat nix mit dem Bord-Stromnetz zu tun...

Grundsätzlich hast du recht.  Aber der SIP Tacho nimmt den Lichtstrom das Drehzahlsignal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich hast du recht.  Aber der SIP Tacho nimmt den Lichtstrom das Drehzahlsignal 

und bei DC? ich hab eextra ein Kabel vom Ladespulenkabel hochgezogen

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

und bei DC? ich hab eextra ein Kabel vom Ladespulenkabel hochgezogen

Genau dafür gibt es das KOSO Kabel das das Signal liefert.... einfacher gehts wirklich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Genau dafür gibt es das KOSO Kabel das das Signal liefert.... einfacher gehts wirklich nicht!

Blick ich net sorry. Das bitte mal genau erklären für mich. Also wenn ich vorne DC hab, wie bekomm ich dann mit dem Koso Kabel eine Wechselspannung von vorne her um den DZM zu füttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Blick ich net sorry. Das bitte mal genau erklären für mich. Also wenn ich vorne DC hab, wie bekomm ich dann mit dem Koso Kabel eine Wechselspannung von vorne her um den DZM zu füttern?

das hier hinbauen!

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahl-signalfilter-koso-drehzahlmesser-tacho-sip_KOBA0040

 

nur Stecker pinnen

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Blick ich net sorry. Das bitte mal genau erklären für mich. Also wenn ich vorne DC hab, wie bekomm ich dann mit dem Koso Kabel eine Wechselspannung von vorne her um den DZM zu füttern?

 

 

Gar nicht!

 

Der Koso-Signalfilter nimmt den Impuls für die Drehzahlmessung am Zündkabel ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Fabbri-Jollymoto replica, da gabs schon  vor einem Jahr diskussionen zu. Auch zwischen sip und fabbri ob der aus dem Programm genommen wird:wacko: Sip hattr ihn nur von einen Lieferanten zugekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ja gell. Hässlich ist er ja net und Dämpfer kann man ändern . Aber dank Erich hab ich einen vra schon im Keller. 

Der Fabbri-jolly ist ein echter Performer , aber für die Straße  echt zu Drehzahllastig. Im Diagramm sieht das dann eher wie ein fießer Dea mit 150ccm aus.  Band ohne Ende aber wenig NM , gibt aber auch solche die das mögen. Dem aktuellen Trend zufolge aber , zumindest im Deutschen Sprachraum wollen die Mehrheit die einen M200 bauen das genaue gegenteil. 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Aufgebohrter 125er modena kart zylinder..  steht im beitrag. 

 

Kommt von einen Gewissen Roland Holzner der lange Zeit bei Rotax arbeitete, seit einigen Jahren arbeitet er bei Modena Engines und tüftelt an immer wieder neuen 2T Motoren in allen möglichen Himmelsrichtungen, Turbo- Kompressor- Mehrzylinder usw 

 

Crimaz fährt nur mehr Hub um auf 132ccm zu kommen was ich mit meinen Englisch Kauderwelsch verstanden hab , gut möglich auch 56,5 wie er sie beim m200 auch verwendet

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Roland Holzner seit einigen Jahren arbeitet er bei Modena Engines und tüftelt an immer wieder neuen 2T Motoren in allen möglichen Himmelsrichtungen, Turbo- Kompressor- Mehrzylinder usw 

 

Crimaz fährt nur mehr Hub um auf 132ccm zu kommen was ich mit meinen Englisch Kauderwelsch verstanden hab , gut möglich auch 56,5 wie er sie beim m200 auch verwendet

https://www.vroomkart.com/news/28046/roland-holzner-leaves-modena-engines

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information