Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

Am 16.5.2023 um 21:33 schrieb Tim Ey:

 

M200 Zylinderkopf "s60" für 58-60mm Hub

 image.thumb.png.ceb92529f5fe6754a6824a5698a6381b.png

 

image.thumb.png.b1438db85553c9c1445844d78316ecaf.png

 

Am 24.5.2023 um 08:49 schrieb Ralle9:
Am 17.5.2023 um 06:56 schrieb lukulus:

Geht sich das aus mit der kerze? 

 

Am 17.5.2023 um 07:21 schrieb Tim Ey:

Wir empfehlen aber dringend BR9ECM oder BR10ECM.

Finde den Kopf sehr Interessant - kann schon jemand was dazu sagen ob sich Kerze tauschen ausgeht ohne den Motor absenken zu müssen?

ECM Kerzen versteht sich....

 

Gibt es mit dem KR-Kopf für M200 mittlerweile schon Erfahrungen wie das läuft bzw. ob sich das mit der Kerze ausgeht ohne den Motor absenken zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ralle9:

Gibt es mit dem KR-Kopf für M200 mittlerweile schon Erfahrungen wie das läuft bzw. ob sich das mit der Kerze ausgeht ohne den Motor absenken zu müssen?

@turtleharry@re904

Könnt ihr dazu was sagen? Ihr fahrt ja grad eine Tour mit jeweils einem der M200 Zylinderköpfe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tim Ey:

@turtleharry@re904

Könnt ihr dazu was sagen? Ihr fahrt ja grad eine Tour mit jeweils einem der M200 Zylinderköpfe.

 

Ich war etwas verkühlt, wir sind nicht gefahren.

 

@turtleharry hat schöne Ergebnisse, ich habe (auch mit dem alten Kopf schon) massiv Leistung verloren, was ich allerdings auf etwas anderes zurückführe. Das muss ich allerdings noch auf der Rolle testen.

 

Was ich vorhin vergessen habe, selbst bei 60/120 gibt es keine Probleme mit der Kerze, ecm, eh klar. Im Gegenteil, ich komme mit dem Kerzenschlüssel sogar besser ran. 

Bearbeitet von re904
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb Ralle9:

 

 

Gibt es mit dem KR-Kopf für M200 mittlerweile schon Erfahrungen wie das läuft bzw. ob sich das mit der Kerze ausgeht ohne den Motor absenken zu müssen?

Also der Kopf passt, sitzt und hat Luft. Kerze rausschrauben klappt bei mir, auch wenn es etwas knapp ist. Das hängt aber auch davon ab ob und welche Stoßdämpferverlängerung man fährt. Ich fahre auch die kurzen ECM Kerzen und hab dafür nen abgeschnittenen Zündkerzenschlüssel. 

Bearbeitet von turtleharry
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb re904:

Ich war etwas verkühlt, wir sind nicht gefahren.

 

@turtleharry hat schöne Ergebnisse, ich habe (auch mit dem alten Kopf schon) massiv Leistung verloren, was ich allerdings auf etwas anderes zurückführe. Das muss ich allerdings noch auf der Rolle testen.

 

Was ich vorhin vergessen habe, selbst bei 60/120 gibt es keine Probleme mit der Kerze, ecm, eh klar. Im Gegenteil, ich komme mit dem Kerzenschlüssel sogar besser ran. 

 

vor 13 Stunden schrieb turtleharry:

Also der Kopf passt, sitzt und hat Luft. Kerze rausschrauben klappt bei mir, auch wenn es etwas knapp ist. Das hängt aber auch davon ab ob und welche Stoßdämpferverlängerung man fährt. Ich fahre auch die kurzen ECM Kerzen und hab dafür nen abgeschnittenen Zündkerzenschlüssel. 

Danke, dass ist ja schon mal gut.

Ne Vergleichskurve wäre echt noch cool.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fabbri ist was neues in Planung. 
wohl ein 200er Langhuber mit Membran Gehäuseeinlass zwischen Welle und Zylinder nach vorn.

:inlove:
 

Vielleicht mag der Erich und was dazu sagen?
 

B02E26E9-BA2F-4C32-8150-B38DFB1D3C67.jpeg

Bearbeitet von Merty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Merty:

Bei Fabbri ist was neues in Planung. 
wohl ein 200er Langhuber mit Membran Gehäuseeinlass zwischen Welle und Zylinder nach vorn.

:inlove:
 

Vielleicht mag der Erich und was dazu sagen?
 

B02E26E9-BA2F-4C32-8150-B38DFB1D3C67.jpeg

Planung vorbei... seit bald einem Jahr. das Ding gibt es bereits zu kaufen.

Daten, Tests ect gib es bei fabbris fb Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jules84:

Planung vorbei... seit bald einem Jahr. das Ding gibt es bereits zu kaufen.

Daten, Tests ect gib es bei fabbris fb Seite.

Nicht dieses Gehäuse.
Mitte März diesen Jahres stand erst der erst Prototyp mit wassergekühltem Zylinder bei Fabbri auf der Werkbank. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäuse mit Welle werden immer im Prototypen Mängenbereich bleiben. 

 

Das spezielle an dem Motor ist eine breitere Welle und der frontale Gehäuseeinlass. Auch die Gussformen entstehen einzelln aus 3D Sanddruck und nicht wie unseren anderen Gehäuse per Gussform Abdrücke, d.h. Preislich auch in einer anderen Liga

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schade.
Die Gehäuse von Quattrini und Pinasco überzeugen mich nicht wirklich mit ihren Gehäuseansaugsystemen. Für Tourensetups  sicherlich eine gute Wahl, aber stöhmungstechnisch bei weitem nicht so optimal wie der Fabbri Prototyp. 
Wo liegt sowas preislich ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb egig:

Die Gehäuse mit Welle werden immer im Prototypen Mängenbereich bleiben. 

 

Das spezielle an dem Motor ist eine breitere Welle und der frontale Gehäuseeinlass. Auch die Gussformen entstehen einzelln aus 3D Sanddruck und nicht wie unseren anderen Gehäuse per Gussform Abdrücke, d.h. Preislich auch in einer anderen Liga

 

vor 4 Stunden schrieb egig:

Die Gehäuse mit Welle werden immer im Prototypen Mängenbereich bleiben. 

 

Das spezielle an dem Motor ist eine breitere Welle und der frontale Gehäuseeinlass. Auch die Gussformen entstehen einzelln aus 3D Sanddruck und nicht wie unseren anderen Gehäuse per Gussform Abdrücke, d.h. Preislich auch in einer anderen Liga

Hast von dem Frontaleinlass ev mal noch Bild Erich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das unglaublich sexy:rotwerd:

der Zylinder sieht auch sehr lecker aus  :drool:
die Frage ist nur wie das mit den Abständen zum Rahmen aussieht. Wenn man da alles zerschneiden muss, würd ich ne ne etwas schmalere Membran bevorzugen. Diese sieht nach CR250 aus. 
wenn’s das Ganze auch für „normale“ Zylinder gebe, wär das sicher ein Verkaufsschlager. 
Zylinder ohne Direkteinlass sind günstiger, gerade wenn mal wieder einer verheizt wurde. Das Potenzial, zum Beispiel eines VMC ET7/60, kann viel besser ausgeschöpft werden und der Vergaser bleibt im Rahmen. 
 

63CAA154-AEEB-40D2-9732-95E426FD650B.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle kann ja Quattrini/Pinasco Maß sein. Hab schon einige VMC‘s auf den Gehäusen gesehen.
 

der Gedanke dahinter:

Man schafft einmal ne gute Basis um dann günstiger mit Zylindern Herumprobieren zu können. 
Der Zylindersatz ist nunmal dem größten Verschleiß ausgesetzt. 
Natürlich je nachdem was man damit so anstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Merty:

Welle kann ja Quattrini/Pinasco Maß sein. Hab schon einige VMC‘s auf den Gehäusen gesehen.
 

der Gedanke dahinter:

Man schafft einmal ne gute Basis um dann günstiger mit Zylindern Herumprobieren zu können. 
Der Zylindersatz ist nunmal dem größten Verschleiß ausgesetzt. 
Natürlich je nachdem was man damit so anstellt. 

Also ich habe in den letzten 10 Jahren maximal 5 Gehäuse mit breiter Welle gesehen, die den Membrankasten im Gehäuse verwendet haben. 

 

Problem ist ganz einfach die Position des Rüssels, die vom originalen Vergaserlooch  Welten entfernt ist

 

Preislich sind beide Syteme, falls es in größerer Mänge gebaut wird identisch. Vorausgesehen der Hersteller verkauft Zylinderkits einzelln. 

 

 Leistungsvorteil ist bei 99% unserer Straßenmotoren überschaubar, aber klarerweise muss man den Rahmen mit so einen System mehr zerschneiden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Positionen des Membranblocks in den beiden auf dem Markt erhältlichen Gehäusen kann ich auch verstehen warum das nicht oft gebaut wird. Da sind die direktgesaugten Kollegen einfach besser, da das Gemisch da nicht erst auf die Kurbelwelle klatscht um sich dann da durchzuschlängeln. 
 

Wenn der Einbau allerdings das schneiden des Rahmens bedingt, wird das Interesse nicht viel größer sein als jetzt. 
 

Vor 15 Jahren hat von den Herstellern auch keiner gedacht, dass man mal mehr als nen 136 Malle braucht und sich das auch verkauft. 
 

Aber ja, Kosten, Nutzen, Aufwand…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend den ich beobachte geht ganz klar in richtung Stressfreie Setups, dies beinhaltet , möglichst p&p , keine Rahmenmodifikationen, viel NM - wenig RPM, so leise wie möglich und simpel zum abstimmen. 

 

Blockgesaugt hat zum direktsauger in meinen Augen keinen allzu großen vorteil in der SF und Aufgrund des Platzmangels , wird es eher zum Nachteil. Fabbri wollte so ein Projekt bauen weil es keiner sonst hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nachvollziehbar.
Ist dir mit dem 170er auch mehr als gut gelungen. 
Zeus hat sowas auch mal gebaut. Aber nicht so schön umgesetzt. 
Hab von der Firma vorher noch nie was gehört. Scheinbar kann man da auch nicht offiziell kaufen. 
 

Nichts desto trotz ein sehr schön umgesetztes Projekt von Fabbri. 
Vielleicht ja doch irgendwann mal zu erwerben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2023 um 10:57 schrieb egig:

Der Trend den ich beobachte geht ganz klar in richtung Stressfreie Setups, dies beinhaltet , möglichst p&p , keine Rahmenmodifikationen, viel NM - wenig RPM, so leise wie möglich und simpel zum abstimmen. 

 

Blockgesaugt hat zum direktsauger in meinen Augen keinen allzu großen vorteil in der SF und Aufgrund des Platzmangels , wird es eher zum Nachteil. Fabbri wollte so ein Projekt bauen weil es keiner sonst hat.

Also ich steh genau auf die andere Seite. Aber der Markt dürfte mehr als gesättigt sein damit. Direkteinlass am besten hinten Vergaser Raus mit Drehzalorgie. Mal die Gasse Rauf und Runter und wieder einstellen.

Bearbeitet von theDeuce
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information