Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

Wenn meine PINASCO-DDS-Welle hier ist, kann ich dann Bilder einstellen, ohne das sie unverbaut bzw. ungefahren bereits kaputt geschrieben wird ? 

 

Grüße von der Insel

BABA'S

 

PS. Smiley vergessen ......

Bearbeitet von sähkö
Stichelei entfernt, aus Gründen.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Wenn meine PINASCO-DDS-Welle hier ist, kann ich dann Bilder einstellen, ohne das sie unverbaut bzw. ungefahren bereits kaputt geschrieben wird ? 

 

Grüße von der Insel

BABA'S

 

PS. Smiley vergessen ......

Jetzt verstehe ich deine "Gespräche" nicht.

 

Kingwelle hat in Kleinserie Doppeldrehschieber gebaut wovon nur noch 2 Stück verfügbar sind und wohl auch keine mehr gebaut werden.

 

Ist doch gut wenn es von wo anderst zusätzlich auch solche Projekte gibt. Die Gehäuse sind dafür ja extra in den Markt gekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute,

ich zieh vor beiden Gruppen,

den Rundstreckenfahrern und den DBM Fahrern meinen Hut.:thumbsup:

 

Es sind eben extrem unterschiedliche Belastungen die auf den Motoren lasten,

ob knapp drei oder vier 10sec. lang, oder 24h am Stück.

Hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist nicht angebracht und fair.

 

Eines ist klar, es braucht für "beide" Kategorien die nötigen Eier,;-)

ob man mit ü80PS auf 150m bestehen will,

oder mit um die 40PS bei Langstreckenrennen seinen Mann oder Frau steht.

 

Fazit,

was Motorentechnik und Fahrkönnen anbelangt, sind das doch ganz klar unsere "modernen" Helden,

sind wir doch froh, das hier der Zweitakter weiterlebt,:cheers:

 

pr

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Von Pinasco? Im Ernst? Wenn Pinasco ,dann nur Zylinder. Wenn überhaubt............................

Da stimme ich voll zu, die Zylinder zumindest der Zuera Serie sind 1A , vom Guss und der Verabreitung bis zur Beschichtung. Das was ich bisher sonst so gesehen habe von Pinasco ist eher naja nennen wir es mal so, dem Zweck entsprechend, wenn man genauer hinschaut oder ausmisst will man die Teile wieder in die Packung zurückstecken. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen auch,

ich bin der Provo-Gülle mit dem Dampfstrahler beigekommen, jetzt kann’s bittschön mit den wesentlichen Dingen weitergayhen. 

 

Natürlich finde auch ich das (in Maßen) unterhaltsam, nervt aber schon nach 1x lesen, weil wieder nur haarige Eier statt Fakten aus der Hose geholt werden – und die riechen, egal ob die jetzt geschliffen oder poliert sind. Falls akuter Bedarf für ein Technik-Schlammcatch-Bitchslap-Topic besteht, mache ich euch gerne eins auf. Do you wanna? Lieber wär‘s indes, es baute jemand (von der Bitchslap-Fraktion) ne state-of-the-art Drehschieberwelle aus 24h-Weltraum-MotoGP-100PS-Material mit ordentlich Einlasszeit und 105er Pleul. Die teste ich dann auch gerne täglich im beinharten Berufsverkehr.

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich eigentlich hinaus wollte , wie findet ihr den 1mm Restwandstärke zum ohne hin schon schwachen Lagersitz ?  Lauro jedenfalls hat für ne 2 mm schmäleren Kurbelwelle schon extra eine neue kleine Blockhälfte gebaut. Aber anscheinend macht sich drüber wohl keiner Gedanken dann wird’s wohl absolut kein Problem sein . :wallbash:

Bearbeitet von zerstörer ü30
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Worauf ich eigentlich hinaus wollte , wie findet ihr den 1mm Restwandstärke zum ohne hin schon schwachen Lagersitz ?  Lauro jedenfalls hat für ne 2 mm schmäleren Kurbelwelle schon extra eine neue kleine Blockhälfte gebaut. Aber anscheinend macht sich drüber wohl keiner Gedanken dann wird’s wohl absolut kein Problem sein . :wallbash:

Ich habe das vorher nachgemessen bei einigen Gehäusen und die Restwandstärke für unkritisch befunden. Im Übergang auf den Lagersitz unter der Zündung ist doch ein Radius eingegossen? Oder welche Stelle meinst du?

 

Bin letztes Jahr eine der Nullserien-Wellen mit 56mm Hub 750km auf der Rundstrecke gefahren (Spreewaldring + Oschersleben) mit 28PS. Das Kurbelgehäuse Limaseitig habe ich konventionell etwas zu tief gespindelt. Keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte vielleicht ne normal breite 150euro Kurbelwelle auch problemlos überstanden. Ich werde da auch net näher darauf eingehen. Meiner Meinung nach habt ihr mit der Lösung eines Problems das in der Gegend nicht mal wirklich eins war 2 neue geschaffen .  soll sich jeder selber sein Bild machen , wurde auch schon oft genug darüber gesprochen.  Ich würde vorschlagen zu jeder Welle ein 2 mm Motorblockspacer   Zu legen damit man die Vorteile einer breiteren 500 Euro  Welle auch nutzen kann. Viel Erfolg 

Bearbeitet von zerstörer ü30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Jungz, der nächste, dessen Dampfkochtopf hier rumpfeift, bekommt ein paar Tage Urlaub, damit der dazugehörige Kessel Druck abbauen kann. Andernfalls formuliert das mit der unwiderstehlichen Finesse eines Bazon Brock, damit's niemandem auffällt.

 

Danke, tolles Forum.

Vg

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Okay Jungz, der nächste, dessen Dampfkochtopf hier rumpfeift, bekommt ein paar Tage Urlaub, damit der dazugehörige Kessel Druck aubbauen kann. Oder formuliert das mit der unwiderstehlichen Finesse eines Bazon Brock, damit's niemandem auffällt.

 

Danke, tolles Forum.

Vg

Gruß

Oh, OK. Wenn nötig dann vorheriges auch löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Interesse! Darf ich trotzdem nach dem Sinn des 2mm breiteren Pleuellagers fragen? Damit wird ja zumindest Hubzapfenüberdeckung und auch Wangenbreite verschenkt? Oder gehts garnicht ums untere Pleuellager?

Wangenbreite haben wir mit unserer Welle am Hubzapfen +1mm zur originalen SF Welle.

2mm breiteres unteres Pleuellager hat die Welle bekommen, weil ich 2x ein originalbreites, unteres SF Silberlager kaputt gemacht habe. Und das mit 18-28PS.

Seit den 14mm breiten Lagern ist Ruhe.

 

 

vor 11 Stunden hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Das hätte vielleicht ne normal breite 150euro Kurbelwelle auch problemlos überstanden.

Vielleicht wäre mir aber auch das passiert, was deinem Motor am Springrace passiert ist.

 

 

Zum Thema Restwandstärke von 1mm haben mich einige angeschrieben ob 'da was dran ist'.

Daher hier meine Messwerte der Gehäusewandstärke auf der Limaseite von unbearbeiteten Gehäusen (gemessen von Kurbelgehäuse zu unter Lichtmaschine):

 

Motornummer / Gussnummer Limaseite / Wandstärke an dünnster Stelle

V5X1M (drei Gehäuse gemessen) / 992055 / 4.5mm-4.9mm

V5A4M / 990785 / 4.9mm

VMA2M / ?????? / 4.8mm

 

In der Spindelanleitung gebe ich eine Spindeltiefe des Kurbelgehäuses an, welches sich vom originalen Kurbelgehäuse wie folgt unterscheidet:

Auf der Limaseite müssen 1.5-1.8mm raus, auf der Kuluseite 1.7-2.0mm.

Sprich mit dem magersten Gehäuse und der tiefsten Spindelung bleibt noch immer 2.8mm Wandstärke stehen.

Albumtip dazu

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wangenbreite haben wir mit unserer Welle am Hubzapfen +1mm zur originalen SF Welle.

2mm breiteres unteres Pleuellager hat die Welle bekommen, weil ich 2x ein originalbreites, unteres SF Silberlager kaputt gemacht habe. Und das mit 18-28PS.

Seit den 14mm breiten Lagern ist Ruhe.

 

 

Vielleicht wäre mir aber auch das passiert, was deinem Motor am Springrace passiert ist.

 

 

Zum Thema Restwandstärke von 1mm haben mich einige angeschrieben ob 'da was dran ist'.

Daher hier meine Messwerte der Gehäusewandstärke auf der Limaseite von unbearbeiteten Gehäusen (gemessen von Kurbelgehäuse zu unter Lichtmaschine):

 

Motornummer / Gussnummer Limaseite / Wandstärke an dünnster Stelle

V5X1M (drei Gehäuse gemessen) / 992055 / 4.5mm-4.9mm

V5A4M / 990785 / 4.9mm

VMA2M / ?????? / 4.8mm

 

In der Spindelanleitung gebe ich eine Spindeltiefe des Kurbelgehäuses an, welches sich vom originalen Kurbelgehäuse wie folgt unterscheidet:

Auf der Limaseite müssen 1.5-1.8mm raus, auf der Kuluseite 1.7-2.0mm.

Sprich mit dem magersten Gehäuse und der tiefsten Spindelung bleibt noch immer 2.8mm Wandstärke stehen.

Albumtip dazu

Bei mir bleiben beim VMA2M bei deiner Anleitung nur 1.1mm Wandstärke  Sollbruchstelle übrig. Vielleicht weicht die Gusspassung von Gehäuse zu Gehäuse ab. :baaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist hier ? Eine Vertiefung von ca1,5 mm oder mehr ? Und selbst wenn das nicht wäre . Es ist allseits bekannt das die Lagerstellen  recht schwach sind. Aber nehmen wir mal an es blieben 2mm stehen so sagt deine optische Beurteilung es wäre unkritisch? Hast du den schon welche zu dünn gemacht und es beim Test bemerkt. Und dann immer ein 1/10 mehr stehen lassen bis es keine Probleme mehr gab oder wie kommst du zu der Beurteilung . Wenn andere schon die Erfahrung gemacht haben das es schon bei 1mm   Kritisch wird? 

F86E2A1B-F435-449F-9E1A-71C7DC682A7B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer nur eine nen Tick Ahnung im ausrichten von Kurbelwellen hat, dem empfehle ich das KR - Automation Werbevideo der Welle.

 

Ganz besonders hervorzuheben ist dabei das Kommentar vom Profi Wellenchecker ... Overrev „ Im so excited“ ... dem die Arbeit auf dem Video sehr zusagt.

 

Ich würde jetzt schätzen das die „für Leihen“ augenscheinlich gut ausgerichtete Welle zwischen den Spitzen eines Rundlaufprüfgerätes (wie 100% professionell gemessen wird) ca. 6/100 bis sogar 10/100 Schlag hat.

 

Eigentlich erschreckend das einem Wellengersteller und deren Overrev nicht bewusst ist was da für nen KO aus den eigenen Reihen veröffentlicht wird.

 

Der Kulustumpf liegt mit der Messstelle auf dem Lagersitz auf, über der Auflagefläche die Messuhr, welche bei einer Verdrehung der Wangen quasi garnicht ausschlagen kann, es sei denn der Lagersitz hätte eine Macke oder wäre unrund.

 

Der Limastumpf zeigt trotz aufgelegt von Sirisitz auf Lager ca. 3/100 Ausschlag. 4/100 wäre Ausschuss. Wenn der Limastumpf zum Beispiel mit dem Lagersitz statt Sirisitz und dann noch ganz nahe zur Wange aufliegen würde, dann wären es vermutlich 4-5/100 statt nur 3/100 auf dem Video.

 

Wenn sie Messmethode jetzt professionell, auf einem Rundlaufprüfgerät stattfinden würde, dann wären da geschätzt 7-10/100 Ausschlag zu sehen.

 

Was zum Geier treibt ihr da eigentlich? Jugend forscht? 

 

Da brauchst ja garnicht wuchten, da brauchst auch kein Polrad das Rundläuft wenn die Welle so ausrichtest.

 

Ich hab‘s Viedo und Screenshot vorsichtshalber für die Nachwelt gespeichert.

 

Moyer würde sagen...

 

Mann Mann Mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kingwellenjünger: Lasst die Welle doch mal einfach so stehen. Ich denke, daß der TimEy sich schon Gedanken zum Anforderungsprofil seiner Welle gemacht hat. Wer tatsächlich vorhat, Motoren auf Machbarkeitsstudienniveau auf praktisch im Alltag unfahrbare Ü60PS zu tunen, kann ja dann immer noch auf euer Sortiment zurückgreifen... der Markt wird’s so oder so richten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als potentielle Kurbelwellenkunde sollte man sich an dieser Stelle mal fragen, was die Intention von Hersteller A ist die Produkte von Hersteller B derart ambitioniert zum eigenen werbewirsamenen Vorteil schlecht zu reden. 

Da bekommt man dein Eindruck, die Kurbelwellen vom Bodensee seien die einzig wahren und alle anderen bauen nur Mist. Ist das im Sinne dieses Topiks? 

 

Fals dieser Beitrag nun nicht Bazon Brock (?) entspricht, sollte ich meine Mitgliedschaft in diesem Forum ernsthaft überdenken. 

Bearbeitet von freibier
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

@Kingwellenjünger: Lasst die Welle doch mal einfach so stehen. Ich denke, daß der TimEy sich schon Gedanken zum Anforderungsprofil seiner Welle gemacht hat. Wer tatsächlich vorhat, Motoren auf Machbarkeitsstudienniveau auf praktisch im Alltag unfahrbare Ü60PS zu tunen, kann ja dann immer noch auf euer Sortiment zurückgreifen... der Markt wird’s so oder so richten.

Jünger gibt es für jede Glaubensrichtung, die hat jeder mehr oder weniger.

 

Bleibt doch technisch, dann ist doch alles gut.

 

Wer z.B.  behauptet das beste Pleuel am Markt zu haben muss damit rechnen dass alles unter die Lupe genommen wird... Und dann wird natürlich diskutiert über das Gesamtkonzept

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Overrev Welle im m200 nach 2.500 km Einsatz wurde die Welle vermessen. 0 Abweichung im Rundlauf. Also perfekt. 

 

Die 2.500 km wurden  auf der Straße gefahren (Südtirol, im harzer Mittelgebirge und im flachen Land). 

 

Verbaut mit Rollenlager beidseitig, 0,3mm Axialspiel, und Overrevzündung (läuft seit 2017) 

 

Ich bin gerne schnell unterwegs:-D geschont wurde das Material nicht.

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information