Zum Inhalt springen

Koso Drehzahlmesser mit Vespatronic


skinglouie

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Herrschaft,

 

ich hab mir ein Koso RX1N gegönnt und bin grad am grübeln, wie ich die Zylinderzahl und Zwei oder Viertaktmotor richtig eingebe, um mit der alle 180° feuernden Vespatronic die richtige Drehzahl angezeigt zu bekommen.

Mögliche Einstellungen:

 

Takte: 2 oder 4

Zylinder: 1,2,4,8,12

 

Die Abnahme ist am Pluseingang der Zündspule vorgesehen, oder am Ausgang des Zündungssteuergeräts. Meine Logik schlägt mir 2Zylinder/2Takte vor? Ist das bei allen digitalen Koso Drehzahlmessern gleich einzustellen? Hat jemand sowas schon am laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Abnahme ist am Pluseingang der Zündspule vorgesehen, oder am Ausgang des Zündungssteuergeräts. Meine Logik schlägt mir 2Zylinder/2Takte vor? Ist das bei allen digitalen Koso Drehzahlmessern gleich einzustellen? Hat jemand sowas schon am laufen?

 

 

Direkt an der VT solltest keinen DZM anschließen.

 

  • Kannst die Impulse vom Zündkabel per Wickel abnehmen?
  • Braucht der DZM eine Bordbatt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt also jetzt zusammen mit dem roten Kabel der ZGP auf dem Eingang der CDI, blaues Kabel auf Masse.

 

 

DZM-Stromversorgung 12V= Batt: OK

 

Eine unbekannte Last am VT-Eingang beeinflusst den ZZP@DZ  ==> unbedingt neu abblitzen.

Evtl schwächt sich auch der Funke ab.

 

Bei den Vorgaben: 2T/2Cyl etc. wird meist von einem Zündverteiler ausgegangen, also nicht darauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

wenn man über einen koso signalfilter anschließt, gibt es ein noch besseres signal und man bekommt keine weitere last auf das cdi kabel.

mit signalfilter gibt es kein zucken mehr am drehzahlmesser und er wird meist agiler

der signalfilter wird einfach induktiv auf das positive kabel zur cdi geklemmt.

 

http://www.maxiscoot.com/filtre-koso-rpm-signal-filter-pour-regime-moteur-universel-ko-bg004000.html?___store=mxs_de

 

 

bei anmeldung gehen noch mal 6€ vom preis runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Thema auch interessiert und ich habe ein wenig diesbezüglich mit Genehmigung der Leute dort

in einem italienichen Forum geschnüffelt und mir das Ganze übersetzt. Der Artikel entstand in der Entstehungsphase

der Koso Tacho Implementierung in den Vespa Px Lenker. Ist eine sch..... Arbeit (mal schön mal scheisse).

Ist nur kein RX1N sondern offensichtlich sein Nachfolger RX2N.

 

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/montage-eines-koso-tachometers/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man über einen koso signalfilter anschließt, gibt es ein noch besseres signal und man bekommt keine weitere last auf das cdi kabel.

mit signalfilter gibt es kein zucken mehr am drehzahlmesser und er wird meist agiler

der signalfilter wird einfach induktiv auf das positive kabel zur cdi geklemmt.

 

http://www.maxiscoot.com/filtre-koso-rpm-signal-filter-pour-regime-moteur-universel-ko-bg004000.html?___store=mxs_de

 

 

bei anmeldung gehen noch mal 6€ vom preis runter.

Der Signalfilter schaut gut aus. Hinter den Alpen bei den Italienern wurde ebenfalls das Projekt Koso Tacho

in Angriff genommen und mir wurde darüber berichtet, dass die Drehzahlmessung recht ungenau sei.

Hohe Abweichungen.

 

PXler

Wird durch den Signalfilter die Anzeigegenauigkeit verbesser? Wenn ja, dann werde ich das mal den Italienern schreiben.

Ich glaube, die tüddeln da immer noch an dem Problem herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Signalfilter schaut gut aus. Hinter den Alpen bei den Italienern wurde ebenfalls das Projekt Koso Tacho

in Angriff genommen und mir wurde darüber berichtet, dass die Drehzahlmessung recht ungenau sei.

Hohe Abweichungen.

 

PXler

Wird durch den Signalfilter die Anzeigegenauigkeit verbesser? Wenn ja, dann werde ich das mal den Italienern schreiben.

Ich glaube, die tüddeln da immer noch an dem Problem herum.

ja sollte, da es kein pendeln des zeigers mehr gibt und eine saubere signalaufnahme produziert wird.

der bleibt extrem stabil, hängt aber bei mir etwas nach, was aber auch am drehzahlmesser liegen wird.

man kann den filter auch als induktiven abnehmer am zündkabel benutzen, was die sache agiler machen sollte.

 

ich würde mir auch den ganzen streß mit der sensorabnahme am rad ersparen und einfach einen analog-digital wandler verbauen.

der wird einfach oben auf die tachowelle geschraubt und mit dem passenden kombistecker an den tacho gesteckt.

danach nur noch den abrollumfang am tacho eingestellt und fertig ist die geschwindigkeitsabnahme

http://www.streetlights.de/4006710_Geschwindigkeits_Signaladapter_Koso_%28f%FCr_Tachowelle%29.html

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein kleines video, wo man den stabilen lauf der nadel erkennen kann.

vor dem einbau des filters sprang die nadel nur herum und machte was sie wollte.

 

ist zwar keine vespa und auch kein kosotacho, aber das spielt keine rolle

zumindestens ist es ein 2 takter ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :thumbsup:

 

Hab das fix weiter geleitet an die Italiener.

Vielleicht meldet sich der Koso-Bastler dort wieder und kann mit dem Koso Filter die Drehzahlanzeige Probleme beseitigen.

wer für einige wohl interessant, obs geklappt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl die b-variante so nicht funktioniert, da die klemmung nicht übers zündkabel passt.

Das ist bei Variante B auch nicht vorgesehen, Dabei wird der ZSA mit den zwei gekreuzten Kabelbindern (siehe Abbildung und Text) am Zündkabel befestigt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information