Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Danke für deinen wirklich schlauen Beitrag.

Die Pumpe mag ich eh nicht gern einbauen weil eh nur Fehlequelle und du sagst es auch ganz treffend, der RT is jetzt wirklich kein Wahnsinnsteil. Ich war halt bisher der Meinung es sollt zumindest möglich sein, den vollen Tankinhalt leer zu fahren ohne aufpassen zu müssen. Ich wollte eigentlich nicht meinen Fahrstil dem Motor anpassen, sondern den Motor meinen Bedürfnissen. Naja, muss ich wohl öfters Tanken und auf den KM Stand sehen. Blöd aber was solls.

Ist der einfachste Weg. Du darfst dabei nie außer Acht lassen das die Dinger original 7 - 11 Ps und maximal 18 - 22er Vergaser hatten die nicht so geschluckt oder einen Durchfluss wie 20 PS und 30er Vergaser hatten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ja eh den mit elektronische Anzeige. Der hat kein Reserveröhrchen, also nur ON/OFF quasi, dafür halt eben den Magnetschalter.

 

Vom "Gehäuse" und Rohrduchmesser sind die doch ident (denk ich zumindest).

 

vor 3 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ach dieser elektronische Schnickschnack :wacko: :-D

Ich würde den einfachen mit mechanischer Reservestellung bevorzugen und gut ist. 
Natürlich mit funktionierendem Tacho.

Ist ja auch altes Gerät auf dem man fährt wie mit altem Gerät. Andernfalls kann man sich auch eine GayTS holen. Da sollte zumindest der elektronische Schnickschnack funktionieren. :muah:

 

4CBE33B2-AC9C-43E0-8FA4-3CD40BF30F5A.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ist der einfachste Weg. Du darfst dabei nie außer Acht lassen das die Dinger original 7 - 11 Ps und maximal 18 - 22er Vergaser hatten die nicht so geschluckt oder einen Durchfluss wie 20 PS und 30er Vergaser hatten.

 

Ja, voll. Hab mir das wohl alle schön geredet bzw. hatte ich halt den einen Anspruch: Hahn auf, Gas voll auf, fahren bis Tank leer. Bin ja bisher auch nie was anderes als Minderleister GGs gefahren und da hat das eben so hin gehaut.

 

Und noch mal zur Reserveanzeige, im Stadtverkehr is es für mich halt ech praktisch und im Grund sinds die gleichen Hähne wie der von dir verlinkte. Reservestellung fahr ich auch bei der Vespa nicht weil irgend wann drehst nicht rechtzeitig und das war schon mal richtig scheisse, als plötzlich nix mehr ging.

 

Möcht auch dazu sagen, meine eine Lammy ist mein Fahrzeug und kein cooler Lifestyle Artikel, also Alltagsfahrzeug, hab und will kein Auto, fahr nur und immer Roller (Urlaub, Arbeit, Erledigungen, Freizeit) selten dann mit Zug im Winter ; ) Das ändert halt auch die Ansprüche ans Gayrät.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Wie viel kürzt man den Reserverüssel dafür? 

Und : wie bekomme ich das sch***Sieb zerstörungsfrei ab(OMG-FF)? Das sitzt so fest, dass man Angst haben muss, dass es abreißt...

Die Länge kannst du ja selber bestimmen. Ich hab das immer soweit gekürzt das es von der Länge her dem Original entspricht. ( einfach beim alten Benzinhahn verglichen) da kommt es auf 5 - 10 mm nicht an. In der Beschreibung zum Fastflow steht ja auch das der mehr Reserve hat. (Also ein längeres Röhrchen) 

Ich verlasse mich beim Umschalten auf den Kilometerstand und die Erfahrung. Je nach Fahrweise schluckt das Luder ja auch mehr. Dann merkt man irgendwann das Ruckeln und stellt den Hahn um. Fahren wie Früher halt.

Zum Auseinander nehmen. Etwas warm machen und vorsichtig drehen. Ist mit Gewinde :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ja, voll. Hab mir das wohl alle schön geredet bzw. hatte ich halt den einen Anspruch: Hahn auf, Gas voll auf, fahren bis Tank leer. Bin ja bisher auch nie was anderes als Minderleister GGs gefahren und da hat das eben so hin gehaut.

 

Und noch mal zur Reserveanzeige, im Stadtverkehr is es für mich halt ech praktisch und im Grund sinds die gleichen Hähne wie der von dir verlinkte. Reservestellung fahr ich auch bei der Vespa nicht weil irgend wann drehst nicht rechtzeitig und das war schon mal richtig scheisse, als plötzlich nix mehr ging.

 

Möcht auch dazu sagen, meine eine Lammy ist mein Fahrzeug und kein Cooler Lifestyle Artikel, also Alltagsfahrzeug, hab und will kein Auto, fahr nur und immer Roller (Urlaub, Arbeit, Erledigungen, Freizeit) selten dann mit Zug im Winter ; ) Das ändert halt auch die Ansprüche ans Gayrät.

Altes Fahrzeug für den Alltag. Bedeutet immer dreckige Hände. Aber dafür hast du meinen vollen Respekt. 
Wenn ich in der Stadt wohnen würde, hätte ich keinen Bock mit der Lammi da durch zu fahren. Hab ich gestern erst wieder gemerkt auf der Rückfahrt von der EL als wir DURCH Köln gefahren sind. Macht mir keinen Spaß. Da biste mit einem Elektrolastenfahrad besser dran. Und auch voll respektiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Altes Fahrzeug für den Alltag. Bedeutet immer dreckige Hände. Aber dafür hast du meinen vollen Respekt. 
Wenn ich in der Stadt wohnen würde, hätte ich keinen Bock mit der Lammi da durch zu fahren. Hab ich gestern erst wieder gemerkt auf der Rückfahrt von der EL als wir DURCH Köln gefahren sind. Macht mir keinen Spaß. Da biste mit einem Elektrolastenfahrad besser dran. Und auch voll respektiert.

 

Eigentlich muss ich ausser Service nichts schrauben, wenn gut gemacht wird nix kaputt :whistling: Danke für Respekt, zurück für dein sehr hilfreiches und richtiges Statement zur Lage der Nation des RT Zylinders.

 

Ja, Stadtfahren wird zunehmends echt ätzend, jede Woche zünde ich ein Kerzerl an und bete. Was mir schon Sachen passiert sind, glaubst du nicht, vor allem wennst mal dezent am Fahrerfenster vom Auto anklopfst und bittes, das nächste Mal nicht zum Gegenverkehr hin geschnitten zu werde. Reaktion Faustschlag.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich muss ich ausser Service nichts schrauben, wenn gut gemacht wird nix kaputt :whistling: Danke für Respekt, zurück für dein sehr hilfreiches und richtiges Statement zur Lage der Nation des RT Zylinders.

 

Ja, Stadtfahren wird zunehmends echt ätzend, jede Woche zünde ich ein Kerzerl an und bete. Was mir schon Sachen passiert sind, glaubst du nicht, vor allem wennst mal dezent am Fahrerfenster vom Auto anklopfst und bittes, das nächste Mal nicht zum Gegenverkehr hin geschnitten zu werde. Reaktion Faustschlag.

 

 

Arschgeigen alle !!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne "blöde" Frage. Für was eigentlich Reserve?
Da hast halt pro Tankfüllung gleich 2 x die Möglichkeit Dir den Kolben zu lochen.
Wenn es gut geht, dann bleibst zumindest 1 x stehen, musst am Hebel rumfummeln und bist ein Hindernis....
Ich drehe den Hebel immer ganz nach unten und versuche das im Blick zu behalten. Wenn ich bei jeder Panne kurz tanke, dann klappt das ganz gut.

... oder du rüstest auf eine Anzeige um

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

1 hour ago, Friseur said:

Mal ne "blöde" Frage. Für was eigentlich Reserve?
Da hast halt pro Tankfüllung gleich 2 x die Möglichkeit Dir den Kolben zu lochen.
Wenn es gut geht, dann bleibst zumindest 1 x stehen, musst am Hebel rumfummeln und bist ein Hindernis....
Ich drehe den Hebel immer ganz nach unten und versuche das im Blick zu behalten. Wenn ich bei jeder Panne kurz tanke, dann klappt das ganz gut.

... oder du rüstest auf eine Anzeige um

 

Meinste mich?

 

Hab ein Siebgedächtnis und kann mir nicht merken, bei welchem km-Stand ich getankt habe; insbesondere schwierig, wenn ich in der Woche mit unterschiedlichen Fahrzeugen zur Arbeit gondele, die unterschiedliche Tankgrößen und Verbräuche haben...

Umschalten auf Reserve hat bei mir in über 30 Jahren noch nie zu einem Stehenbleiben Ereignis geführt. Während der Fahrt Umschalten und Choke ziehen ist in unter 1 Sec. geschafft und wenn man an der Ampel steht - steht man ja eh. Da dauert es dann mit Hebel umlegen, Choke ziehen und ankicken auch mal 3 Sekunden. Soviel Ruhe muss in der hektischen Zeit drin sein!

 

AL.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige ist hier ja verpöhnt:

 

On 6/6/2022 at 12:36 PM, Rollerbube said:

 

Ach dieser elektronische Schnickschnack :wacko: :-D

Ich würde den einfachen mit mechanischer Reservestellung bevorzugen und gut ist. 
Natürlich mit funktionierendem Tacho.

Ist ja auch altes Gerät auf dem man fährt wie mit altem Gerät. Andernfalls kann man sich auch eine GayTS holen. Da sollte zumindest der elektronische Schnickschnack funktionieren. :muah:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Meinste mich?

 

Hab ein Siebgedächtnis und kann mir nicht merken, bei welchem km-Stand ich getankt habe; insbesondere schwierig, wenn ich in der Woche mit unterschiedlichen Fahrzeugen zur Arbeit gondele, die unterschiedliche Tankgrößen und Verbräuche haben...

Umschalten auf Reserve hat bei mir in über 30 Jahren noch nie zu einem Stehenbleiben Ereignis geführt. Während der Fahrt Umschalten und Choke ziehen ist in unter 1 Sec. geschafft und wenn man an der Ampel steht - steht man ja eh. Da dauert es dann mit Hebel umlegen, Choke ziehen und ankicken auch mal 3 Sekunden. Soviel Ruhe muss in der hektischen Zeit drin sein!

 

AL.

 

Sowas kann dabei helfen.

 

54BBB59C-E280-4A6D-9088-E36EF4D61515.png

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hey Jungs, ging es hier ursprüngliche nicht mal um den RT Cylander?? 

 

Benzinhahn Themen oder ähnliches dürft ihr sehr gerne im dementsprechenden Topic weiter vertiefen.

 

Gruß

Ging ja indirekt um den RT :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 Fährst du den auch mit 30er Vergaser und Bigbox?

RT225, Mit Big Box Sport, 30er Dello, Ansauger über Knie mit Filter. Fastflow klassisch. 20,1 PS 23,1NM Verbrauch hab ich noch nicht genau ermittelt. Keinerlei Probleme mit der Spritzufuhr. Lediglich das Reserveröhrchen etwas gekürzt. Schalte zwischen 50-60 km um auf Reserve und tanke so bei 120-maximal 150km 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 11:23 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Wie kommst Du darauf, dass es am Sprit liegt? Was ist den die Beanstandung?

Wenn es nach "500 m Vollgas" zum ruckeln/ Zündausetzer kommt, dann zieh mal dein Polrad ab und schau mal nach Schleifspuren ;-) 

 

So, das Polrad war runter. Da ist alles toll, nichtmal der Hauch einer Schleifspur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information