Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich würde noch prüfen ob der Kolben am UT genug Spiel zum Gehäuse hat. Das soll bei kurzem Pleul schon mal eng zu gehen. 

Hab ich früher immer vor jedem Run beim Urologen prüfen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 18:21 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Viel falsch machen kann man dabei doch nicht? Kolben mit Lüfterrad mit etwas dosierter Kraft bis OT drehen und dann das Lötzinn messen.

Doch kann man. Nämlich so ein Idiot wie ich.

Habe den Kolben nicht über OT hinweg gedreht, sondern nur bis OT. Damit wurde wohl nicht genug Kraft ausgeübt.

 

Nachdem ich nun den Lötzinn aufs Kolbendach und parallel zum Kolbenbolzen aufgeklebt habe und dann den Kolben "über" OT wieder Richtung UT gedreht habe, hatte ich nicht mehr QS=1,1mm sondern QS=0,9mm mit der 0,3mm-Fussdichtung.

 

Habe nun ne 0,5mm-Fussdichtung verbaut.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

Ich bräuchte mal euere Hilfe!

 

Mein Freund hat eine Jet 200 und wir haben auf den Standard Motor den RT225 drauf gebaut und der Motor fährt etwas besser als vorher... also laut Tacho im 3. 95 und dann in den 4. und nichts kommt mehr an Geschwindigkeit dazu!

 

Wir möchten jetzt im Winter den Motor zerlegen, den Zylinder auf das Gehäuse anpassen und wenn nötig den Zylinder bearbeiten, sodass wir vernünftige Steuerzeiten hin bekommen und der Zylinder gut und frei atmen kann. es sollte ein guter Toren Motor werden der so 22-25 PS hat und so 110 -115km/h top speed erreicht!

 

Die Frage ist jetzt welche:

 

KW wir verbauen sollen: 57/107, 60/110, 60/115 oder ?

 

Was für Steuerzeiten sollen wir anstreben?

 

Was sollten wir alles am Zylinder fräsen, hat eine vielleicht ein Paar Bilder?

 

Vergaser wollten wir einen 30er Dellorto verbauen, mit Membrane oder ohne?

 

Auspuff haben wir den von JL Franspeed supertourer.

 

Danke schön und viele Grüße,

Volker

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

 

Ich bräuchte mal euere Hilfe!

 

Mein Freund hat eine Jet 200 und wir haben auf den Standard Motor den RT225 drauf gebaut und der Motor fährt etwas besser als vorher... also laut Tacho im 3. 95 und dann in den 4. und nichts kommt mehr an Geschwindigkeit dazu!

 

Wir möchten jetzt im Winter den Motor zerlegen, den Zylinder auf das Gehäuse anpassen und wenn nötig den Zylinder bearbeiten, sodass wir vernünftige Steuerzeiten hin bekommen und der Zylinder gut und frei atmen kann. es sollte ein guter Toren Motor werden der so 22-25 PS hat und so 110 -115km/h top speed erreicht!

 

Die Frage ist jetzt welche:

 

KW wir verbauen sollen: 57/107, 60/110, 60/115 oder ?

 

Was für Steuerzeiten sollen wir anstreben?

 

Was sollten wir alles am Zylinder fräsen, hat eine vielleicht ein Paar Bilder?

 

Vergaser wollten wir einen 30er Dellorto verbauen, mit Membrane oder ohne?

 

Auspuff haben wir den von JL Franspeed supertourer.

 

Danke schön und viele Grüße,

Volker

 

 

Kurbelwelle:

57/107 oder 57/110 oder 60/107 oder 60/110, bei 110mm dann mit 3mm Spacer

 

Steuerzeiten:

die sich ergebenden mit einer obiger Kurbelwelle

 

Vergaser:

25-30mm geht alles

 

Auspuff: 

Box oder ein Reso für klassische Kolben Steuerung, zB JL-KRP1 oder JL-KRP3, Supertourer wenn schon da kann auch probiert werden.... 

 

Das eigentliche Problem bei dem Motor ist das, im 4.Gang, zu lange Getriebe von der SX200 ..... Da brauchst ordentlich Drehmoment um den ausdrehen zu lassen.... 

 

Ich würde auf GP200 Getriebe umbauen, oder den BENELLI Tannenbaum mit kurzem 4.Gang verbauen für das SX200-Gerriebe.... originales Crownwheel tauschen.... Kupplung mit 5 Scheiben reicht... 

 

Für 25PS musst schon beim Zylinder hergehen, Auslass hoch auf 180°.....

Membran brauchts nicht, 

Vergaser dann min. 30mm eher 32-34mm, Auspuff TSR oder ähnliches..... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin dolittle,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

dann werden wir mal die 60/100 vom SC holen und den Zylinder auf 180° anpassen mit einer QK von 1,1 bis 1,2mm und schauen was da mit dem Auspuff und dem 30er Dellorto raus kommt.

 

Als Zündung haben wir die Vape und werden mal mit 17° anfangen.

 

DAs mit dem Tannenbaum von Benelli muss ich mir mal anschauen ob der so einfach auf das Jet Getriebe passt?!

 

VG,

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Erst mal nen anderen Zylinder kaufen für das Zielbild. Und ggf eigenes Topic, sie Fragen sind üblicherweise nicht kurz, welche jetzt dann noch kommen. ;-)

moin,

 

Den Zylinder habe ich schon und möchte ihn gerne verwenden und das Maximale an Leistung aus ihm raus holen um einen schönen Touren Roller zu fahren (wenn es nicht die 22-25PS sind dann ist das halt so). Den TS1 habe ich auch noch der kommt aber auf die andere Lambretta mit dem Ziel einen Leistungsstarken Reso Motor zu bauen (aber das ist jetzt nicht das Thema).

 

VG,

Volker

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

 

DAs mit dem Tannenbaum von Benelli muss ich mir mal anschauen ob der so einfach auf das Jet Getriebe passt?!

 

 

 

Das passt...... 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-12-14-18-20-getriebe-benelli_22430570?q=Lambretta Tannenbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat ringring folgendes von sich gegeben:

Die Fräserei am Gehäuse kannst du dir sparen. "Maximale Leistung" erreichst du mit am Besten mit einer gut eingestellten statischen Zündung und einer nicht zu fetten Abdüsung. Wenn noch Spielraum vorhanden ist, macht die BGM Sport Box Sinn.

 

Das geht runter wie Öl.

 

Habe gar nichts gefräst, geglättet oder sonst was. Alles ist so rauh wie meine Kehle.

Stumpf den RT195 draufgesteckt, die QS ist auf 1,1mm, die BGM-Zündung auf 19° gestellt und den BGM Clubman V4 verbaut. Dazu wird der 28. Keihin-PWK über Schaumstofffilter ansaugen.

 

Damit muss WORB 9 rauskommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das geht runter wie Öl.

 

Habe gar nichts gefräst, geglättet oder sonst was. Alles ist so rauh wie meine Kehle.

Stumpf den RT195 draufgesteckt, die QS ist auf 1,1mm, die BGM-Zündung auf 19° gestellt und den BGM Clubman V4 verbaut. Dazu wird der 28. Keihin-PWK über Schaumstofffilter ansaugen.

 

Damit muss WORB 9 rauskommen.

Zündung und QK habe ich genau so, läuft wunderbar. Die Startbedüsung von MB und BGM finde ich extrem fett. Demnach bin ich beim Phbh mit Nd 50, Hd 115 und Nadel X13 (mit Remote Filter) auf der mageren Seite. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das geht runter wie Öl.

 

Habe gar nichts gefräst, geglättet oder sonst was. Alles ist so rauh wie meine Kehle.

Stumpf den RT195 draufgesteckt, die QS ist auf 1,1mm, die BGM-Zündung auf 19° gestellt und den BGM Clubman V4 verbaut. Dazu wird der 28. Keihin-PWK über Schaumstofffilter ansaugen.

 

Damit muss WORB 9 rauskommen.

ich fahr das gleiche setup mit den Bedüsungstips von MB für den 28 Keihin, bisher ca 700 km ohne Probleme. Zündung ist bei mir auf 18°

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

 

Vor einigen Wochen habe ich ein Paar Fragen bezüglich der Leistungsausbeute des BGM RT225 gestellt (23.10.2022)und ein Paar nützliche Antworten von euch bekommen.

Nach dem ich die Antworten von euch verdaut habe und mir einen Plan für den Jet200 gemacht hatte wurde der Motor von mir und einem Freund ausgebaut.

Als erstes haben wir den Motor zerlegt, die Überströmer im Motorgehäuse vergrößert und auf den RT225 Zylinderübertragen.

Motor mit neuen Lagern und Wellendichtringen und der Tameni Racing 60/110 Kurbelwelle zusammengebaut und die Originalsteuerzeiten vom RT225 mit der 60/110 KW gemessen (172°; 126°; 23°). Da die Steuerzeiten sehr niedrig sind haben wir uns für eine Kombi aus Unterlegen Auslass Bearbeitung entschieden, am Ende auf folgende Werte zum kommen Auslass 181,5°, Einlass 128°, Vorauslass 26,75° mit einer Quetschkante von 1,21mm.

Erste Probefahrt gemacht und wir waren beide sehr überrascht wie gut der Motor jetzt am Gas hängt im Vergleich zum gesteckten RT225! Mit dem gesteckten RT225 und der Original KW hat der Motor im 4. Gang nicht mehr beschleunigt und an einem guten Tag die 95km/h geschafft… jetzt könnte man im 4. Gang aus 60km/h bis Tacho Anschlag beschleunigen und die ersten 3 Gänge machen jetzt auch richtig Spaß im Straßenverkehr.

Um unsere Wurfbedüsung und Zündungseinstellung zu Überprüfen sind wir mit der Jet 200 noch auf den Prüfstand gegangen und haben noch was an den Düsen und der Zündung geändert und sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Am Ende sind wir bei 28,4Nm bei 6.240rpm mit 26PS gelandet, womit wir mehr als zufrieden sind.

 

VG,

Volker

Marco_Jet 200_26PS.PNG

Marco Jet 200_26PS.PNG

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

 

Vor einigen Wochen habe ich ein Paar Fragen bezüglich der Leistungsausbeute des BGM RT225 gestellt (23.10.2022)und ein Paar nützliche Antworten von euch bekommen.

Nach dem ich die Antworten von euch verdaut habe und mir einen Plan für den Jet200 gemacht hatte wurde der Motor von mir und einem Freund ausgebaut.

Als erstes haben wir den Motor zerlegt, die Überströmer im Motorgehäuse vergrößert und auf den RT225 Zylinderübertragen.

Motor mit neuen Lagern und Wellendichtringen und der Tameni Racing 60/110 Kurbelwelle zusammengebaut und die Originalsteuerzeiten vom RT225 mit der 60/110 KW gemessen (172°; 126°; 23°). Da die Steuerzeiten sehr niedrig sind haben wir uns für eine Kombi aus Unterlegen Auslass Bearbeitung entschieden, am Ende auf folgende Werte zum kommen Auslass 181,5°, Einlass 128°, Vorauslass 26,75° mit einer Quetschkante von 1,21mm.

Erste Probefahrt gemacht und wir waren beide sehr überrascht wie gut der Motor jetzt am Gas hängt im Vergleich zum gesteckten RT225! Mit dem gesteckten RT225 und der Original KW hat der Motor im 4. Gang nicht mehr beschleunigt und an einem guten Tag die 95km/h geschafft… jetzt könnte man im 4. Gang aus 60km/h bis Tacho Anschlag beschleunigen und die ersten 3 Gänge machen jetzt auch richtig Spaß im Straßenverkehr.

Um unsere Wurfbedüsung und Zündungseinstellung zu Überprüfen sind wir mit der Jet 200 noch auf den Prüfstand gegangen und haben noch was an den Düsen und der Zündung geändert und sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Am Ende sind wir bei 28,4Nm bei 6.240rpm mit 26PS gelandet, womit wir mehr als zufrieden sind.

 

VG,

Volker

Marco_Jet 200_26PS.PNG

Marco Jet 200_26PS.PNG

Kannst Du evtl. noch dazu schreiben mit welchem Auspuff und welchem Vergaser der RT betrieben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Vergaser 30 TMX Mikuni Original Nadel 3. Clip ohne Powerjet HD230 ND20 Ohne Luftfilter, Alu BGM Ansauger auf den Zylinder angepasst, ohne Membrane, Zündung Vape Road 17° 1.660g, Auspuff JL Franspeed supertourer Flansch auf den Zylinder angepasst, Übersetzung 15/47 mit Original Getriebe mit BGM Kupplung.

 

Das müsste so alle Daten sein...

 

VG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Motor mit neuen Lagern und Wellendichtringen und der Tameni Racing 60/110 Kurbelwelle zusammengebaut und die Originalsteuerzeiten vom RT225 mit der 60/110 KW gemessen (172°; 126°; 23°). Da die Steuerzeiten sehr niedrig sind haben wir uns für eine Kombi aus Unterlegen Auslass Bearbeitung entschieden, am Ende auf folgende Werte zum kommen Auslass 181,5°, Einlass 128°, Vorauslass 26,75° mit einer Quetschkante von 1,21mm.

Hallo Volker,

 

die 128° sind bestimmt Überströmer,oder?

Wieviel ° Einlass hast Du dann?

 

THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Big L,

 

Ja wir haben nur die Überströmer gemessen und nicht den Einlass.

 

Am Einlass haben wir nichts gemacht, bis auf die Anpassung des Ansauger auf den Zylinder, sodass da keine Kannte im Strömungsbereich ist.

 

VG,

Volker

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer 4.Gang rein und das Ding schiebt wie im 2 und 3.Gang..... ;-) ist das Problem beim SX200 Getriebe, es sei denn man möchte den 4. als Overdrive-Gang. Ist sicher nicht die schlechteste Möglichkeit.... 

 

Luftfilter würde ich trotzdem für den täglichen Gebrauch montieren... 

 

Trotzdem wäre es interessant zu wissen was an Einlasssteuerzeit anliegt... Um die 150° werden es wohl sein... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besitzer des Roller ist super zufrieden bis jetzt, der Roller schiebt schon ganz gut an.

Das mit dem kurzen 4. Könnte man  noch machen.

Wenn wir den Motor nochmal raus nehmen werden ich den Einlass messen.

VG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Der Besitzer des Roller ist super zufrieden bis jetzt, der Roller schiebt schon ganz gut an.

 

Glaubt man gerne. Ich war mit meinem auch zufrieden das traurige bei mir war aber der Verbrauch, wie sehr da meine Fahrweise daran schuld war ....

Was nimmt sich das aktuell auf 100km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Wir sind letztes Wochenende eine Runde mit Jet200 und ich mit meiner Vespa mit Quattrini 252 mit 33er Gaser gefahren und die Jet200 hat auf 50Km ca. 3,5 bis 4 Liter gebraucht und ich so 2 bis 2,5 Liter. Die Fahrt war schon sehr sportlich, um zu sehen was die Jet200 so kann, dabei war der Tacho sehr oft bis Anschlag.

 

Ja die Lambretta verbraucht gut 2 Liter mehr als meine Vespa.

 

VG,

Volker  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin C-H,

 

Nach den 15 Prüfstandläufen wo der Roller immer schön ran genommen wurde , haben wir uns das Kerzenbild mal angeschaut und das war recht schwarz...

 

Wir haben mit HD245 und ND22,5 angefangen und dann haben wir uns auf HD230 und ND20 runter gearbeitet mit verschieden Clip Positionen und fanden, dass der Motor sehr sauber mit der Bedüsung lief.

 

Gestern auf der Straße getestet und sie geht obenrum viel besser als vorher, kommt viel besser im 4. Gang in den Resobereich und schiebt ohne Probleme bis Tacho Ende

 

VG,

Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information