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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Ich bin den RT195 mit KRP1 und 32erTM und 60-110 eine Saison LI125 Getriebe 17/46 (4.99) in meiner S2 gefahren - das hat gut gepasst.

Habe danach auf Imola gewechselt, gefällt mir persönlich besser - das Ansauggeräusch hat mich beim RT massiv gestört.

Ist halt ein ein bisschen Shakespeare viel Lärm um Nichts. Aber ist trotzdem ein schöner, gutmütiger Zylinder. Die Beschreibung im neuen Sticky Tuning Buch paßt da ganz gut zu.

 

Ich mag den und fahr den gerne. Hält ewig. 

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17 minutes ago, Rollerbube said:

Wenn du so zwischen 4,8 und 5,0 landest sollte das vernünftig laufen.

Ob 4,6 für den 195er noch gut ist müsste man dann probieren.

 

4,6 war/ist nie angedacht gewesen!

Also: 19/47 mit 83er Kette dann, oder?

Kann man den Jockey-Spanner nehmen, oder gibt's was empfehlenswerteres für upside-down Montage?

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Nur 80èr, 82èr oder 84èr Ketten verbauen.

Das "halbe" Kettenglied ist die schwächste Stelle in der Kette und kann, wenn sie dann mal reisst,

unter Umständen einen kapitalen Gehäuseschaden verursachen.

 

Ich aber fahre selber eine 81èr JWIS Kette im TS1 :whistling:

 

Gut finde ich: Casa Performance, Little Dick (nur nach unten?) und Jockey`s Kettenspanner.

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor 8 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Passt das dann mit ner 82er auf 19/47??


Ja, das passt laut Doku... ich mit meinem SX200 Getriebe habe hier nun (nach meinem Denkfehler) eine neue 47er BGM Kupplung (gerade nicht lieferbar) und eine neue 82er IWIS Kette liegen. Ein neues 18er Ritzel auch noch... nur mal so als Idee...

 

PS: sehe gerade, dass BGM zu einer 83er Kette rät...

Bearbeitet von padzed
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vor 7 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Investier bitte in den Sticky, da stehen ALLE Übersetzungsrelevanten Daten, Zahlen, Tabellen drinn - es sind einige Kombinationen denk & fahrbar! Das ist halt etwas umfangreicher  :-)

Gibt’s das im App-Store? :-D

  • Haha 1
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13 hours ago, Schmied said:

Investier bitte in den Sticky, da stehen ALLE Übersetzungsrelevanten Daten, Zahlen, Tabellen drinn - es sind einige Kombinationen denk & fahrbar! Das ist halt etwas umfangreicher  :-)

 

Ist heute zusammen mit dem RT angekommen ;-)

Da steht aber auch nichts dazu drin, dass man ungerade Gliederanzahl nicht fahren sollte...

 

5 hours ago, Rollerbube said:

Gibt’s das im App-Store? :-D

 

Bin nicht so der Smartfon-Horst... 

 

4 hours ago, Herr Gawasi said:

 

Edit: 19/46 mit GP125 wäre  4.84 mit 82er Kettung.  Würde ich so fahren.

 

Das wird es auch. Hatte ich übrigens ganz zu Anfang mal geschrieben gehabt :whistling:

 

Zur Not kann man das ja dann bei gleicher Kette runter Ritzeln oder ein 100/80 verwenden... 

 

Alles wird gut! 

 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Am 12.9.2021 um 21:32 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Gibt es schon News bezüglich deines Racetour Problems ?

 

Gruß

 

Vorbereitungen für kommende Saison laufen.

 

PHOTO_20220117_151057.thumb.jpg.c8e06082b8ccedca02c834d6494e56b1.jpg

 

Den Zylinderkopf habe ich gerade bei Helmut zum nacharbeiten, ich denke und hoffe, dass da das eigentliche Problem begraben ist. Also ich hab den Kopf mit meinen Mitteln für den Wössner Kolben bearbeite, vielleicht nicht ganz Optimal. Ich hoffe durch den neuen Kopf einfach magerer fahren zu können, weil die Vrebrennung mehr Wirkungsgrad (sagt man das so?) erziehlt.

 

Nun werd ich die Benzinpumpe erst mal nur vorbereiten aber nicht anschliessen, erst mal die bekannte Strecke mit dem neuen Kopf zurück legen.

 

Ich bin optimistisch : )

 

 

 

Bearbeitet von Scumandy
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Äh,... hast du gelesen? Benzinpumpe? Unterdruckanschluss? Vielleicht... :wallbash:

 

Edit: Sorry, hab noch mal genau den Post gelesen, wie kann man so viele Fehler in einen so kurzen Satz rein packen: :wheeeha:

 

( nicht bös gemeint ) :laugh:

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 16 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Äh,... hast du gelesen? Benzinpumpe? Unterdruckanschluss? Vielleicht... :wallbash:

 

Edit: Sorry, hab noch mal genau den Post gelesen, wie kann man so viele Fehler in einen so kurzen Satz rein packen: :wheeeha:

 

( nicht bös gemeint ) :laugh:

 

ich bin Österreicher, ich kann zwar kein Deutsch - dafür hab ich Humor :-D

 

kürzt zu das "Zumpferl" noch ober muss das so lang sein?

wenn es nur zur Aufnahme des Schraubnippels dient reicht ja die Gewindelänge?

 

btw check ich noch immer nicht die Notwendigkeit einer Benzinpumpe wenn der Vergaser so tief sitzt wie beim Racetour.

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Das wird sich dann ja heraus stellen, wenn ich mal mit den neuen Kopf mit und ohne Pumpe gefahren bin.

 

Geh mal ein paar Seiten zurück, dann kannst du nachlesen, wie es zu der Idee gekommen ist.

Ganz alleine dürfte ich ja nicht sein, mit dem leersaufen vom Gaser. Sei es aufschwappen im Benzintank oder was auch immer.

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vor 33 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Das wird sich dann ja heraus stellen, wenn ich mal mit den neuen Kopf mit und ohne Pumpe gefahren bin.

 

Geh mal ein paar Seiten zurück, dann kannst du nachlesen, wie es zu der Idee gekommen ist.

Ganz alleine dürfte ich ja nicht sein, mit dem leersaufen vom Gaser. Sei es aufschwappen im Benzintank oder was auch immer.

Also mal ganz ehrlich, eine Benzinpumpe beim RT? Ich halte das für mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wie ich Seiten vorher geschrieben habe kann es am Reservestandsröhrchen des Fastflow liegen. Das ist gerne mal zu hoch.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Röhrchen gekürzt Thema erledigt.

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Am 18.1.2022 um 11:09 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Der einzige Fastflow, welcher kein Röhrchen hat, ist der mit Reserve Schwimmer.

Die normalen FF hat natürlich ein Röhrchen, ansonsten geht das ja auch nicht.

Ja stimmt. Ich kenn die anderen Fabrikate auch nicht. ICh fahre so immer mit ON bis zum letzten Tropfen. Umschalten auf Reserve ist ja echt dämlich, finde ich.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 9 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ja stimmt. Ich kenn die anderen Fabrikate auch nicht. ICh fahre so immer mit ON bis zum letzten Tropfen. Umschalten auf Reserve ist ja echt dämlich, finde ich.

Dann ist halt Ende ohne Vorwarnung. Es sei denn man hat ein Warnlicht im Tacho oder ne Dicke Lampe am Lenkkopf. Oder man verfolgt die zurück gelegte Strecke auf dem Kilometerzähler. Ich kann auch nicht verstehen warum man überhaupt dieses Reserveding an einem Benzinhahn erfunden hat. Viel zu simpel und überflüssig.

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Hallo,

auf meinem RT 225 fahre ich einen 28er Keihin PWK mit Einstellschrauben links. 

Jetzt werde ich bei meiner LIS ebenfalls auf originalen 28er Keihin umrüsten und den Polini rausschmeissen.

Es gibt den 28er Keihin mit Einstellschrauben rechts deutlich günstiger.

Fährt jemand den Vergaser in dieser Version?

Kommt man im eingebauten Zustand noch gut an die Einstellschrauben?

 

 

IMG_6054.jpeg

Bearbeitet von Brauny-RE
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vor 3 Stunden hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Hallo,

auf meinem RT 225 fahre ich einen 28er Keihin PWK mit Einstellschrauben links. 

Jetzt werde ich bei meiner LIS ebenfalls auf originalen 28er Keihin umrüsten und den Polini rausschmeissen.

Es gibt den 28er Keihin mit Einstellschrauben rechts deutlich günstiger.

Fährt jemand den Vergaser in dieser Version?

Kommt man im eingebauten Zustand noch gut an die Einstellschrauben?

 

 

IMG_6054.jpeg

Wenn mit Rechts in Richtung Silentblock und Benzinhahn gemeint ist wird’s eng.

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    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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