Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wollte mal fragen ob du das schon umgesetzt hast und wenn ja, wie. Wenn noch nicht, wie wolltest du da vorgehen? 

Tank auftrennen? 

Mal eine blöde Frage. Wozu soll das gut sein? Hab da noch nie Molesten mit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wollte mal fragen ob du das schon umgesetzt hast und wenn ja, wie. Wenn noch nicht, wie wolltest du da vorgehen? 

Tank auftrennen? 

Nein hab ich nicht gemacht, ich fahre seitdem immer auf Reserve. Funktioniert so.

Gemacht hätte ich das aber folgendermaßen: mit einer Trennscheibe ein Schlitz eingeschnitten und dann ein Blech (selbstgebastelten Lochblech mit kleinen Löchern) eingebraten. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt mir jemand ne Startbedüsung für nen 225er RT Kolbengesteuert, 30er PHBH, bgm Luftbox, Uni Clubman nennen?

Einlasswinkel 144,6

Überströmer 123,8

Auslass 179,2

 

bin bei 123er HD, 264er Mischrohr, Nadel X2 2te Raste von Oben und 60er ND.

kämpfe mit dem Standgas und bekomm es nur mit der 60er ND und der Standgasschraube recht weit drin vernünftig hin.

Bins gewohnt (bei membranmotoren) dass ich allein mit der Nebendüse und deren Stellschraube den Motor zum laufen bekomme ohne auch nur an der Standgasschraube zu drehen.

 

Gasannahme ist gut und springt so am ersten kick an.

Für Falschluft läuft sie zu gleichmäßig in allen Drehzahlbereichen, der motor gibt 1:1 die Gasstellung wieder und will nie hochdrehen.

 

Mir kommt nur die 60er ND bei Rüssel zur Bgm Luftibox zu groß vor und mich verwirrt die recht weit reingedrehte Standgasschraube. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch nicht gemacht, ab und zu auf den Kilometerzähler schauen und immer im Reservemodus fahren reicht aus. 

Gruß

Oder beim Fastflow das Röhrchen für Reserve etwas kürzen. Dann schaltet man erst ab 50 - 60 km auf Reserve. Mit dem RT kommt man gut 120 km weit mit original Tank. Können auch 150 km werden wenn man es ruhig angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Bau mir gerade für meine S1 einen 195er zum touren auf.

Motor soll mit 60/107er Welle, 28er PWK und Bigbox Sport laufen.

Jetzt meine Frage: Welche Steuerzeiten würden hier am besten laufen.(Zylinder ist gesteckt, sollte auch so bleiben).

Gemessene Steuerzeiten:

 

mit 1.5 Fudi:

AZ: 177,2

ÜZ: 129.5

EZ: 137.15

VA: 23.85

 

mit 0,5 Fudi:

AZ: 173.15

ÜZ: 124.9

EZ: 146.25

VA: 24.15

 

ohne Fudi:

AZ: 172.3

ÜZ: 122.3

EZ: 148.15

VA: 25

 

Wie wüdet ihr das zusammenstecken?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat maxbroa4 folgendes von sich gegeben:

Hallo

Bau mir gerade für meine S1 einen 195er zum touren auf.

Motor soll mit 60/107er Welle, 28er PWK und Bigbox Sport laufen.

Jetzt meine Frage: Welche Steuerzeiten würden hier am besten laufen.(Zylinder ist gesteckt, sollte auch so bleiben).

Gemessene Steuerzeiten:

 

mit 1.5 Fudi:

AZ: 177,2

ÜZ: 129.5

EZ: 137.15

VA: 23.85

 

mit 0,5 Fudi:

AZ: 173.15

ÜZ: 124.9

EZ: 146.25

VA: 24.15

 

ohne Fudi:

AZ: 172.3

ÜZ: 122.3

EZ: 148.15

VA: 25

 

Wie wüdet ihr das zusammenstecken?

Danke

In der Regel ist der Racetour bei niedrigen Steuerzeiten untenrum etwas stärker. Ob da ein 0.5 mm spacer den Unterschied macht bezweifle ich. Das ist ja kein ulrrapotenter Rennzylinder.

Als Tipp nimm lieber einen Dellorto phbh 30 als den 28er keihin. Das läuft wegen der Trommel anstelle Flachschieber homogener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus einer Übersprunghandlung heraus hab ich mir nun spontan den 195RT bestellt (sollte ursprünglich ein 200er Mugello werden...). Will einen entspannten Tourer aufbauen, der um die 110...120km/h läuft (in der Ebene).

Hier ist zwar Hügelig, aber wenn der dann mal bei nem Huckel auf 85...90km/h abfällt weine ich nicht gleich. Lieber habe ich eine flotte Reisegeschwindigkeit auf der Geraden!

 

Erst mal das bisher geplante Setup:

60/110 SIP-Welle

30er TMX (liegt hier rum)

195RT mit BGM CNC-Ansauger

Steuerzeiten nach dem Studium hier wohl irgendwas um die 122...124° zu 174...176° Einlass: gut - das ist Neuland für mich, aber im Link weiter unten waren dass wohl auch >150°... - bin für Vorschläge offen :-)

Zündung (wie anderweitig erwähnt) die Elmtech/BGM/Jockey elektronische 12V AC

 

Getriebe ist das sehr kurze SIL-GP125.

 

Nun also zu den beiden Kardinalsfragen:

erstes der Auspuff - der bedingt dann wohl die 2. Frage...

Ich liebäugel nach Lesen des nahezu gesamten Topics hier mit JL-KRP3, PM25 oder TSR Evo.

Über letzteren liest man hier sehr oft, dass der an dem Setup nicht performt @käthe 1963 hat ab HIER das Gegenteil bewiesen.

Der KRP3 würde mir am besten gefallen (klassisches Reso-Design mit Dämpfer an Stinger nach schräg oben) und der PM ist wohl der leiseste und gutmütigste --> also mal von den beiden ausgehend....

 

Folgt dann die Übersetzung!

Dazu mal die grundsätzliche Frage: warum OAR immer nur um die 5,0?

Als guten Vergleich würde ich hier mal meine O-Tuning PX-200 anführen. Den fahre ich mit SI24, 60er SIP-Welle, LTH-Box und 21/35 (also "langer" 4. Gang auf 24/65 Primär in Summe also OAR von 4,51(!) und der rennt mir bei 115...117km/h (GPS) in den LTH-Begrenzer. Selbst bergauf zieht die "stramme" 90...

Ich würde den BGM-RT jetzt auch eigentlich leistungsmäßig über einem (Vespa)200er O-Tuning ansetzen - meiner hat sicher keine 18...20PS...

Kann ich also mit dem GP125-Getriebe (18/36 im Vierten) da nicht einfach eine 46-19 rein donnern. Wären im Vergleich zur PX dann also 4,84 - deutlich kürzer.

 

Oder in Zahlen ausgedrückt: 80km/h im 4. wären dann bei der GP ziemlich exakt 5000min-1 bei der PX 4600min-1

Bei den ganzen Diagrammen hier liegen da (also bei 5000) meist um die 12PS an - Tendenz steigend! Das sollte doch auf alle fälle für einen satten Ganganschluss reichen, oder?!?

 

Ja - also zusammengefasst: Welcher Auspuff? PM oder KRP3? Welches Getriebe? 19/46? 19/47? 18/46? Welche Einlasssteuerzeit bei 30er Mik. TMX?

Nehme gerne aber auch Verbesserungsvorschläge zum Rest-Setup für einen Lambrette-Newbee entgegen :-)

 

Grüße,

Al.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mugello hätte besser zu deinem favorisiertem Setup gepasst, der RT195 ist vom Grundsetting her nicht so sportlich ausgelegt das er mit nem Reso Auspuff gefahren werden sollte / will.

Aber wenn es keine Box sein soll, dann eher PM oder KRP1.

 

 

( Käthes RT würde ich nicht als Beispiel nehmen, er hat enorm viel Zeit in das Porting, Setup etc. gesteckt um diese Kurven zu drücken, und am Ende wäre er mit einem Mugello oder GT einfacher ans Ziel gekommen. Ein 186er Mugello macht mit angepassten ÜS, Membran Einlass, 28er und KRP3 gleich über 20PS, da kommt der RT kaum hin )  

 

Bzgl. der Übersetzung würde ich nicht mit der längsten anfangen, eher eins drunter. Aber gleich die passende Kette verbauen, eine die lang genug ist um ggf. doch vorne noch einen Zahn mehr aufzulegen.

Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.

Hast du schon eine Kupplung? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte probehalber mal den tsr auf meinen 195er (58/107) gesteckt. Der Tsr harmoniert nicht so gut mit dem RT, bin jetzt die letzten beiden Saisonen mit dem PM Evo gefahren.

Der PM geht eigentlich ganz gut am RT, nicht zu laut, dreht gut und ist leicht abzustimmen. Jedoch ist er unten raus etwas schwach was auf der geraden kein Problem ist sich jedoch bergauf schon bemerkbar macht.

Übersetzung fahr ich 4,9 ( Pacemaker mit 16/46) und auf der geraden sind 115 kein problem.

War mit diesem Motor nie auf einem Prüfstand, im Verglich mit Clubkollegen würd ich die Leistung auf ca. 16ps schätzen.

Baue jetzt gerade auf 60/107 er Welle und BGM Bigbox Sport um, da ich einfach etwas mehr Dampf von unten heraus haben möchte.

Im grossen und ganzen ist der RT schon ein ganz guter Tourer, fahr eigentlich immer vollgas und war eigentlich nie über 5Liter Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den RT paßt die BGM Big Box besser. Für einen Reso ist der nicht so gut geeignet.

Ich fahre den RT 195 seit Jahren mit 60/110 er BGM (1,5mm Fudi) und 28 er Keihin. Getriebe LI 150.

Das dreht schön aus und hat genügend Leistung in allen Bereichen. Die 120 machst du damit auch.

Beim indischen GP 125 würde ich 18/47 Primär nehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RT195cc, ist wie oben an den Steuerzeiten erkennbar, nix anderes als ein sauber verarbeiteter Stage4. 

Bekanntlicherweise laufen die ganz gut mit JL-KRP1 oder vergleichbaren Auspuff, oder Box halt. 

TSR halte ich da jetzt nicht für ideal, PM25 schon besser, weil der in allen lagen was kann. 

Vergaser 25-30

Übersetzungen würde ich eher kurz wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Schmied said:

Der Mugello hätte besser zu deinem favorisiertem Setup gepasst, der RT195 ist vom Grundsetting her nicht so sportlich ausgelegt das er mit nem Reso Auspuff gefahren werden sollte / will.

Aber wenn es keine Box sein soll, dann eher PM oder KRP1.

 

 

( Käthes RT würde ich nicht als Beispiel nehmen, er hat enorm viel Zeit in das Porting, Setup etc. gesteckt um diese Kurven zu drücken, und am Ende wäre er mit einem Mugello oder GT einfacher ans Ziel gekommen. Ein 186er Mugello macht mit angepassten ÜS, Membran Einlass, 28er und KRP3 gleich über 20PS, da kommt der RT kaum hin )  

 

Bzgl. der Übersetzung würde ich nicht mit der längsten anfangen, eher eins drunter. Aber gleich die passende Kette verbauen, eine die lang genug ist um ggf. doch vorne noch einen Zahn mehr aufzulegen.

Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.

Hast du schon eine Kupplung? 

 

 

Ja - war ein Spontan-Kauf. Vielleicht schick ich den auch wieder zurück und kaufe doch den Muggi... 

Wenngleich ich keine 20PS brauche, wenn der Bock 115 gehen soll. Membran sollte auch erstmal kein Thema sein! 

Kupplung soll übertriebener Maßen eine Liedolsheim rein. 

Übersetzungen find Ich schwierig. 

Eine 4,84 muss so ein Motor doch locker schaffen?!?

Das wäre = 200er PX mit kurzem 4.!

 

Was ist der Unterschied zwischen KRP1 und 3? Meine, hier gelesen zu haben, das der 1er obenraus sehr früh zu macht... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Übersetzung ist das nicht schwierig.

18/47 ist beim GP /LIS 125 die originale Primär im DL 200 Motor. Das indische GP 125 hat nur den verbesserten Ganganschluss zwischen 3 u. 4 Gang. 
Also hast du bei 18/47 und GP 125er Getriebe eigentlich alles wie damals original auf der DL 200 nur mit besserem Ganganschuss.

Und wie dolittle schon geschrieben hat ist der RT eigentlich ein gut gemachter Stage 4 bei dem die Kurven nur schön nach oben verlegt worden sind.

Also ein unaufgeregter Tourer. Das T vom RT. Das R gibt eigentlich nur wenn man den Fräser da rein hält. Und dafür gibt es andere Zylinder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Rollerbube said:

Mit der Übersetzung ist das nicht schwierig.

18/47 ist beim GP /LIS 125 die originale Primär im DL 200 Motor. Das indische GP 125 hat nur den verbesserten Ganganschluss zwischen 3 u. 4 Gang. 
Also hast du bei 18/47 und GP 125er Getriebe eigentlich alles wie damals original auf der DL 200 nur mit besserem Ganganschuss.

Und wie dolittle schon geschrieben hat ist der RT eigentlich ein gut gemachter Stage 4 bei dem die Kurven nur schön nach oben verlegt worden sind.

Also ein unaufgeregter Tourer. Das T vom RT. Das R gibt eigentlich nur wenn man den Fräser da rein hält. Und dafür gibt es andere Zylinder.

 

Nichts desto trotz erschließt es sich mir noch nicht, warum das dann eine 4,84 nicht locker ziehen sollte...

Heißt also 19/47 und bei Bedarf hoch ritzeln auf 20?

Sollte ja beides mit 83er Kette gehen (laut Jockey)...

Brauch ich da einen speziellen Spanner/Führung zum nach unten Spannen?

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehen würde der das irgendwie, macht aber keinen Sinn weil er im 4 Gang an der Steigerung verhungern würde.

Der RT ist jetzt auch nicht so eine Drehmoment Sau wie ein Polini bei den Kipplern.

Außerdem halte ich Vergleiche zwischen Kippler und Lambretta für fraglich. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

aus einer Übersprunghandlung heraus hab ich mir nun spontan den 195RT bestellt (sollte ursprünglich ein 200er Mugello werden...). Will einen entspannten Tourer aufbauen, der um die 110...120km/h läuft (in der Ebene).

 

Wenn du die nächste Übersprungshandlung machen möchtest :cheers:, dann mach mal die:

https://www.scooter-center.com/de/buch-the-complete-spanner-s-lambretta-kit-book-soft-back-von-sticky-8100072t?number=8100072T

 

Da steht super viel drin, wie man die Kits bewertet.

 

 

 

Generell ist eine Lambretta mit einer Vespa in zwei Sachen schlecht vergleichbar:

1. Der Rahmen ist erheblich kurvenstabiler, aber auch schwerer

2. Der Motor hat im Originalblock super kleine Überströmfenster

 

Ich denke, man findet noch viel mehr, aber in deinem Fall ist das wohl meinungsgebend.

 

Wenn die Lambretta schnell laufen soll, benötigst du viel Kraft obenrum, um das Drehmoment in Leistung umzusetzen. Da das Drehmoment aber 

leider durch die kleinen Überströmfenster im Block beschränkt ist, ist mit einem Race/Tour oder Mugello das mit der Spitzengeschwindigkeit schwer.

Klar schafft man das, aber eben nicht, so wie mit einem MHR auf der Vespa. Da arbeitet das CVS System für den MHR, was

die Stage4 Derivate alle nicht besitzen. 

 

image.thumb.png.389d5e424006179155d5f03fe5e1d7f5.png

 

Rot MHR, schwarz Race/Tour, beide BoxAuspuff

 

 

So kann man den Weg gehen, einen schönen langlebigen Motor wie einen Race/Tour aufzubauen. Der Motor macht keine großen Drehzahlen, behält sein Drehmoment aber bei, und produziert zunehmend mehr Leistung. 

image.thumb.png.37187e467966636623afc63646fa73d5.png

 

Race/Tour mit 30er PHBH und SportBox.

 

 

Jetzt ist das Diagramm im 3. Gang gemessen, und hat die höchste Leistung (97/7900*6700) bei ca. 82 km/h. Im vierten bei dem Getriebe, und das fahrt super, sind das

109 km/h. Dann ist aber wirklich Ende. Also entspannt 110-120 wird da nix.

 

Der Weg kann natürlich sein, die Drehzahl zu steigern, z.b mit einem Resonanzauspuff. Der lädt oben rum mehr auf, büsst dafür aber untenrum ein, da die Spülung unsauber wird. 

Kann man machen, fährt in der Regel aber nicht so schön, da man sich erst durch das Loch durchkämpfen muss.

 

Und genau das kann der Race/tour total gut. der hat Quasi kein Loch, der fährt immer, egal in welcher Drehzahl. Und das macht wirklich Spaß, gerade wenn die Kurven kommen. Dann beschleunigt der einfach aus der Kurve raus. Auf meinem Race/Tour Roller hält ein Hinterreifen keine 1500 km. 

An der Ampel gewinnt der aber dafür keinen Blumentopf.

 

Voll schön ist, dass es ja Leute gibt, die sich diesem Problem mit den kleinen Überströmfenstern angenommen haben. Also hat man mittlerweile die Chance auf Simonini oder CasaPerformance Geäuse umzusteigen. Damit ist das Problem gelöst, und die Motoren produzieren, bedingt durch gute Füllung, auch ordentlich Drehmoment. 
Der Casa setzt das sogar noch in die Drehzahl fort und produziert amtlich Leistung.

image.thumb.png.f465197fc18e80f3927b9d1758f40a2c.png

 

Aber vielleicht beides erheblich teurer als ein Race/Tour Motor.

 

Was man nun aber nicht im Regal liegen lassen sollte ist das Quattrini Kit. das kann irgendwie beides ganz gut. 

Max Quattrini hat hier das Spülsystem verändert. Der Kolben ist unten etwas abgerundet, und kann somit mehr Spülen, als nur über die kleinen Fenster im Originalblock. DAs klappt super, ähnlich wie bei dem CVS System. (Ich frage mich immer, warum die anderen das nicht machen?) 

 

Damit hat der Motor erheblich mehr Drehmoment als der Race/Tour.

image.thumb.png.a75fd8134c79a7cc6fe68d516cb8304a.png

 

Das kann dann gut aus der Kurve, und ist zudem etwas schneller als der Race/Tour, da er im oberen Bereich mehr Leistung produziert.

 

Zu deiner Frage also: ein Race/Tour ist eher so medium, wenn du die Grundlagen der Vespa annimmst. Entweder du schaust mal wie das fährt, und freust dich das der Race/tour so schön und lange fährt, oder du schaust dich nach was anderem um. Die Übersetzung wird dir nur bedingt helfen. 

 

 

So!! Sonntag rum!

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

Was ist der Unterschied zwischen KRP1 und 3? Meine, hier gelesen zu haben, das der 1er obenraus sehr früh zu macht... 

 

 

 

Umgekehrt, der JL-KRP3 fährt irgendwann gegen ne Wand. 

 

Der JL-KRP1 ist extra für kleine Hubräume, und dreht voll aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Wenn du die nächste Übersprungshandlung machen möchtest :cheers:, dann mach mal die:

https://www.scooter-center.com/de/buch-the-complete-spanner-s-lambretta-kit-book-soft-back-von-sticky-8100072t?number=8100072T

 

Da steht super viel drin, wie man die Kits bewertet.

 

 

 

Generell ist eine Lambretta mit einer Vespa in zwei Sachen schlecht vergleichbar:

1. Der Rahmen ist erheblich kurvenstabiler, aber auch schwerer

2. Der Motor hat im Originalblock super kleine Überströmfenster

 

Ich denke, man findet noch viel mehr, aber in deinem Fall ist das wohl meinungsgebend.

 

Wenn die Lambretta schnell laufen soll, benötigst du viel Kraft obenrum, um das Drehmoment in Leistung umzusetzen. Da das Drehmoment aber 

leider durch die kleinen Überströmfenster im Block beschränkt ist, ist mit einem Race/Tour oder Mugello das mit der Spitzengeschwindigkeit schwer.

Klar schafft man das, aber eben nicht, so wie mit einem MHR auf der Vespa. Da arbeitet das CVS System für den MHR, was

die Stage4 Derivate alle nicht besitzen. 

 

image.thumb.png.389d5e424006179155d5f03fe5e1d7f5.png

 

Rot MHR, schwarz Race/Tour, beide BoxAuspuff

 

 

So kann man den Weg gehen, einen schönen langlebigen Motor wie einen Race/Tour aufzubauen. Der Motor macht keine großen Drehzahlen, behält sein Drehmoment aber bei, und produziert zunehmend mehr Leistung. 

image.thumb.png.37187e467966636623afc63646fa73d5.png

 

Race/Tour mit 30er PHBH und SportBox.

 

 

Jetzt ist das Diagramm im 3. Gang gemessen, und hat die höchste Leistung (97/7900*6700) bei ca. 82 km/h. Im vierten bei dem Getriebe, und das fahrt super, sind das

109 km/h. Dann ist aber wirklich Ende. Also entspannt 110-120 wird da nix.

 

Der Weg kann natürlich sein, die Drehzahl zu steigern, z.b mit einem Resonanzauspuff. Der lädt oben rum mehr auf, büsst dafür aber untenrum ein, da die Spülung unsauber wird. 

Kann man machen, fährt in der Regel aber nicht so schön, da man sich erst durch das Loch durchkämpfen muss.

 

Und genau das kann der Race/tour total gut. der hat Quasi kein Loch, der fährt immer, egal in welcher Drehzahl. Und das macht wirklich Spaß, gerade wenn die Kurven kommen. Dann beschleunigt der einfach aus der Kurve raus. Auf meinem Race/Tour Roller hält ein Hinterreifen keine 1500 km. 

An der Ampel gewinnt der aber dafür keinen Blumentopf.

 

Voll schön ist, dass es ja Leute gibt, die sich diesem Problem mit den kleinen Überströmfenstern angenommen haben. Also hat man mittlerweile die Chance auf Simonini oder CasaPerformance Geäuse umzusteigen. Damit ist das Problem gelöst, und die Motoren produzieren, bedingt durch gute Füllung, auch ordentlich Drehmoment. 
Der Casa setzt das sogar noch in die Drehzahl fort und produziert amtlich Leistung.

image.thumb.png.f465197fc18e80f3927b9d1758f40a2c.png

 

Aber vielleicht beides erheblich teurer als ein Race/Tour Motor.

 

Was man nun aber nicht im Regal liegen lassen sollte ist das Quattrini Kit. das kann irgendwie beides ganz gut. 

Max Quattrini hat hier das Spülsystem verändert. Der Kolben ist unten etwas abgerundet, und kann somit mehr Spülen, als nur über die kleinen Fenster im Originalblock. DAs klappt super, ähnlich wie bei dem CVS System. (Ich frage mich immer, warum die anderen das nicht machen?) 

 

Damit hat der Motor erheblich mehr Drehmoment als der Race/Tour.

image.thumb.png.a75fd8134c79a7cc6fe68d516cb8304a.png

 

Das kann dann gut aus der Kurve, und ist zudem etwas schneller als der Race/Tour, da er im oberen Bereich mehr Leistung produziert.

 

Zu deiner Frage also: ein Race/Tour ist eher so medium, wenn du die Grundlagen der Vespa annimmst. Entweder du schaust mal wie das fährt, und freust dich das der Race/tour so schön und lange fährt, oder du schaust dich nach was anderem um. Die Übersetzung wird dir nur bedingt helfen. 

 

 

So!! Sonntag rum!

 

 

 

 

Perfekt erklärt! 

 

Vielleicht eins noch, wenn man etwas mehr Leistung im oberen Bereich möchte, Auslass etwas hochziehen, so auf 180°, klar verschiebt dann alles etwas nach rechts und das Resoloch wird auch deutlich spürbarer, auch mit Box

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank für die Ausführungen. Die Allgemeinen Grundsätze zu Füllung/Drehmoment/Leistung sind mir ja Durchaus bekannt. Sticky ist eh schon bestellt :thumbsup:

 

Du führst hier die Vergleiche zu Malossi MHR und Polini an. Das ist mMn in diesem Fall aber auch Äpfel und Birnen.

Ich habe eingangs aber von meinem original Zylinder Tuning geschrieben. Der wäre ja sowas, was der Lambrettist wohl "Stage IV" nennen würde - ein geporteter Originalzylinder eben, mit mini Spülfenstern/-kanälen. Ein ehem. 10PS Zylinder im Übrigen, der lediglich im Fuß auf gemacht und der Auslass moderat in die Breite gefräst wurde. Steuerzeiten 122/174 auf SI24 Drehschieber und 60er Welle nix spektakuläres mit Kanallayout aus den 70ern.

 

Ich würde nach Durchsicht des Topics hier Stein und Bein schwören, dass der RT dagegen gesteckt immer mehr Grundperformance liefert!

Auf jeden Fall der von Dir gezeigte hier:

 

3 hours ago, Kevin Becker said:

 

So kann man den Weg gehen, einen schönen langlebigen Motor wie einen Race/Tour aufzubauen. Der Motor macht keine großen Drehzahlen, behält sein Drehmoment aber bei, und produziert zunehmend mehr Leistung. 

 

image.thumb.png.37187e467966636623afc63646fa73d5.png

 

Race/Tour mit 30er PHBH und SportBox.

 

 

Jetzt ist das Diagramm im 3. Gang gemessen, und hat die höchste Leistung (97/7900*6700) bei ca. 82 km/h. Im vierten bei dem Getriebe, und das fahrt super, sind das

109 km/h. Dann ist aber wirklich Ende. Also entspannt 110-120 wird da nix.

 

 

Zu genau diesem Motor wäre ich mir ziemlich sicher, dass der auch ne 4,5 AOR ziehen müsste! Denn das schafft mein O-Tuning - mit deutlich(!) weniger Leistung (und Vespa hat sicher einen deutlich schlechteren cw-Wert als meine GP).

 

Noch mal anders: 85km/h mit OAR 4,5 sind 4900min-1 bei meiner PX. Da geht es dann "zur Sache" (wenn man das bei nem O-Tuning sagen kann :-D ) und er dreht bis 6500/6700min-1. Sind 110km/h - 115km/h. GPS.

Das wären bei gezigtem Motor bei 16PS beginnend. Am Rad. Tendenz: steigend. 23Nm. Das hab ich nicht im Leben auf der PX!

Was in aller Welt soll den daran hindern eine Lange Übersetzung zu ziehen?

 

HIer mal ein Plot:

Gearring.thumb.jpg.0bc87837bcdbb882ee729c51e0e720d9.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi

 

Du kannst nicht Vespa original Getriebe mit Lambretta original Getriebe vergleichen. 

 

Bei Vespa änderst du im allgemeinen nur das Primär, Gangräder und Tannenbaum sind original. 

 

Bei Lammy, kannst du diverse "Gangräder/Tannenbaum-Einheiten" mit diversen Sprocket und Crownwheels kombinieren...... 

Dazu kommt noch das manche "Gangräder/Tannenbaum-Einheiten" extrem schlechte Gangsprünge haben.... 

Je mehr Leistung und weniger Band, desto mehr muss man da ein Auge drauf haben, gerade eben wegen den Gangsprüngen

 

 

Weiß nicht ob dir das so bewusst ist? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Lies doch mal bitte mein Post richtig und beantworte die darin enthaltene Frage. 

 

 

Habe ich, auch deine vorausgegangen Posts. 

 

Es raten dir alle, nicht zu lange zu übersetzen, schon gar nicht beim RT195cc.... 

 

Du kannst natürlich machen wie du möchtest, wirst dann um eine Erfahrung reicher. Ist auch für was gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information