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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Gut gehn tut er schon. Aber vielleicht ja auch viel zu Fett und deshalb unter gewissen Umständen der "Benzinmangel"?

 

Gibt ja Leute hier mit Erfahrung, die gerne mal sehr (für mein Gefühl) magere Bedüsungen vorschlagen. @gravedigger z.b.

 

Die Bedüsungsvorschläge vom Hersteller tät ich mich jedenfalls nicht trauen.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 3 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Gut gehn tut er schon. Aber vielleicht ja auch viel zu Fett und deshalb unter gewissen Umständen der "Benzinmangel"?

 

Gibt ja Leute hier mit Erfahrung, die gerne mal sehr (für mein Gefühl) magere Bedüsungen vorschlagen. @gravedigger z.b.

 

 

Das geht gar nicht... :blink:

 

Unser Problem ist nur der Benzinstand im Tank nahe der Resevestellung. ich hab jetzt paar Tage Urlaub, da schau ich mir das Problem noch mal an.  

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Gerade eben hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 

Das geht gar nicht... :blink:

 

 

Naja, meine bescheidene Idee, wenn der Gaser durch die Düsen zu viel liefert, wird die Kammer schneller leer.

 

Aber egal, wenn ich irgend wo magerer werde, also Nadel umhäng oder MR kleiner mache, habe ich schon Bereiche wo ich mich nicht wohl fühl. Von dem her wirds schon passen, läuft ja sonst super smooth dahin.

 

:cheers: 

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vor 3 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Naja, meine bescheidene Idee, wenn der Gaser durch die Düsen zu viel liefert, wird die Kammer schneller leer.

Stimmt, aber nicht bei unseren Motortyp...

 

Aber egal, wenn ich irgend wo magerer werde, also Nadel umhäng oder MR kleiner mache, habe ich schon Bereiche wo ich mich nicht wohl fühl. Von dem her wirds schon passen, läuft ja sonst super smooth dahin.

ICH fühl mich öfters mal nicht wohl, dafür gibt es aber andere mittel damit das besser wird....:-D

 

 

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Am 14.9.2021 um 10:42 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ich finds trotzdem merkwürdig, dass das Problem nur bei "uns" auftritt. Obwohl, wenn ich ein gemütlicher Cruiser bin merke ich davon ja gar nichts....

 

Lösungen abseits Benzinpumpe herzlich willkommen. :cheers:

 

Das Problem trat bei mir auf. Und vor einigen Jahren auch bei T5R, der sich damit einen Klemmer fuhr. Meine Theorie: Pegel im Tank sinkt. Sprit schwappt hin und her. Irgendwann sinkt der Pegel unter Normal. Bei einem normalen Tank ist diese Phase recht kurz. Man merkt das normalerweise beim Fahren recht schnell, dreht auf Reserve und ein paar Sekunden später kann die wilde Fahrt weiter gehen.

Bei einem XL-Tank ist diese Phase länger, da aufgrund des Querschnitts der Sprit stärker hin und her schwappt. Es läuft immer wieder mal was in das "normale" Röhrchen. Aber halt nicht genug. Dadurch läuft der Motor länger zu mager.

 

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vor 1 Minute hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Das Problem trat bei mir auf. Und vor einigen Jahren auch bei T5R, der sich damit einen Klemmer fuhr. Meine Theorie: Pegel im Tank sinkt. Sprit schwappt hin und her. Irgendwann sinkt der Pegel unter Normal. Bei einem normalen Tank ist diese Phase recht kurz. Man merkt das normalerweise beim Fahren recht schnell, dreht auf Reserve und ein paar Sekunden später kann die wilde Fahrt weiter gehen.

Bei einem XL-Tank ist diese Phase länger, da aufgrund des Querschnitts der Sprit stärker hin und her schwappt. Es läuft immer wieder mal was in das "normale" Röhrchen. Aber halt nicht genug. Dadurch läuft der Motor länger zu mager.

 

Genau so ist es. Ich bin schon am überlegen ob ich ein oder zwei Bleche im Tank einsetze damit das Benzin nicht so schwappt. 

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Ich habe ein 195er Paket (BGM Airbox, 25er Dello, 195er Zylinder, BGM Box V4) mit Liedolsheim Kupplung (ich schieße gerne mit Kanonen auf Spatzen) und den LTH Federn verstärkt p&p verbaut. Da ich mit den Händen eines Pianisten gesegnet bin, hätte ich gerne weichere Kupplungsfedern, welche kann ich da nehmen?

 

Die BGM weich, oder BGM mittel, oder ....?

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vor 33 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein 195er Paket (BGM Airbox, 25er Dello, 195er Zylinder, BGM Box V4) mit Liedolsheim Kupplung (ich schieße gerne mit Kanonen auf Spatzen) und den LTH Federn verstärkt p&p verbaut. Da ich mit den Händen eines Pianisten gesegnet bin, hätte ich gerne weichere Kupplungsfedern, welche kann ich da nehmen?

 

Die BGM weich, oder BGM mittel, oder ....?

10 grüne oder 5 gelbe.

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vor 35 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein 195er Paket (BGM Airbox, 25er Dello, 195er Zylinder, BGM Box V4) mit Liedolsheim Kupplung (ich schieße gerne mit Kanonen auf Spatzen) und den LTH Federn verstärkt p&p verbaut. Da ich mit den Händen eines Pianisten gesegnet bin, hätte ich gerne weichere Kupplungsfedern, welche kann ich da nehmen?

 

Die BGM weich, oder BGM mittel, oder ....?

Alternativ dazu noch einen neuen Teflon Kupplungszug verbauen.

Das lässt das ganze noch geschmeidig gleiten.

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vor 2 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein 195er Paket (BGM Airbox, 25er Dello, 195er Zylinder, BGM Box V4) mit Liedolsheim Kupplung (ich schieße gerne mit Kanonen auf Spatzen) und den LTH Federn verstärkt p&p verbaut. Da ich mit den Händen eines Pianisten gesegnet bin, hätte ich gerne weichere Kupplungsfedern, welche kann ich da nehmen?

 

Die BGM weich, oder BGM mittel, oder ....?

5 oder 10 original federn.

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Kurze Frage zu dem Unterdruckpumpen - Versuch.

 

Den Druckanschluss setzte ich im (LTH)-Membrankasten zwischen Membran und Kurbelwelle, ja?

 

Wie ist das mit dem Bypass, einfach ein Stück Benzinschlauch und zwei Y-Stücke oder soll da noch eine Vergaserdüse als Reduktion rein?

 

Hab wie so oft unterschiedliche Infos gefunden zu den obigen Fragen.

 

:cheers:

 

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  • 3 Monate später...
vor 34 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich brauche mal eine Empfehlung bzgl Endübersetzung.  5,0?

 

RT195 aus der Schachtel, BGM Clubman (v4?) PHBL 25

 

 

 

Ich würde sogar auf 5,2 AOR gehen. Mit einem GP200 Getriebe läuft das fein, eventuell noch einen kurzen 4. oder Close Ratio.... 

 

Für 5.0 müßte man ein Li150 oder SX200 hernehmen. 

(Andere Getriebe mit exotischen Kombinationen von Sprocket und Crownwheel aussen vor) 

 

Was hast du zur Auswahl? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 54 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich brauche mal eine Empfehlung bzgl Endübersetzung.  5,0?

 

RT195 aus der Schachtel, BGM Clubman (v4?) PHBL 25

 

 

Mit 60er oder 58er Welle?

 

Ich fahre 18/46 mit einen indischen GP200 Getriebe (Ratio 5,11). Das restliche Setup ist Dello 25, Clubman V4, 60/107er Welle, 195er RT und CNC Ansauger.

 

Das lässt sich sehr schön fahren (mein CW wert liegt in der nähe von einer Schrankwand) . Ein umstieg auf den Clubman Sport bracht in der Mitte minimal Leistung, deswegen hab ich den V4 wieder montiert und der Sport Clubber kommt dann auf meinen Imola.

 

Gruß

 

 

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vor 5 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich brauche mal eine Empfehlung bzgl Endübersetzung.  5,0?

 

RT195 aus der Schachtel, BGM Clubman (v4?) PHBL 25

 

 

Auf jeden Fall empfiehlt sich da ein 30er Dellorto. Das macht erheblich mehr Leistung als der 25er.

Dann darf es auch gerne unter 5 sein. Mit li 150 fahre ich 4.6 ubd klappt super

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vor 14 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Auf jeden Fall empfiehlt sich da ein 30er Dellorto. Das macht erheblich mehr Leistung als der 25er.

Dann darf es auch gerne unter 5 sein. Mit li 150 fahre ich 4.6 ubd klappt super

 

Fraglich ist ja ob er mit Luftfilterbox fahren will, dann wäre der 25er ideal.

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ja, 30er phbh am bgm stutzen geht sich aus mit (bgm) filterbox

hab ich selbst so an der GP

 

gaszugbogen nen modifizierten 180grad und halt ne halbseidene lösung mit dem chokezug siehe hier:

 

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Am 15.9.2021 um 22:53 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Genau so ist es. Ich bin schon am überlegen ob ich ein oder zwei Bleche im Tank einsetze damit das Benzin nicht so schwappt. 

 

Wollte mal fragen ob du das schon umgesetzt hast und wenn ja, wie. Wenn noch nicht, wie wolltest du da vorgehen? 

Tank auftrennen? 

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