Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Nein ist kein Membranmotor

Die Kurve zeigt m.E., dass diese Altschüler-Anlagen auf kolbengesteuerten Zylindern (für die sie ja seinerzeit mal entwickelt worden sind) schon ihre Berechtigung haben. War selber auf dem 225er RT nach diversen Versuchen (KRP3, TSR Evo, Franspeed) erst mit einem 25 Jahre alten Micron wirklich zufrieden - und der ist ja dem PM sehr ähnlich. Wenn man keine Box nehmen will, gibt's heute m.E. wenig Alternative.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MB bastelt ja schon seit Ewigkeiten an einem neuen Devtour-Auspuff für den RT und hat auch mal einige Diagramme gepostet.

Aber bisher ist nichts mehr passiert.

 

Leistung war, meine ich, 25 PS mit 24NM. Verlauf wie Clubman, jedoch mit einem leichten Leistungsverlust zwischen 5000 und 60000 U/min, aber 20 PS bei 6100 U/min und drehte bis 7500 hoch, danach Leistungsabfall.

 

Mit einem 5-Gang Getriebe sollte der Nachteil im Vorresobereich bei normaler Gangart im Straßenverkehr gar nicht auffallen. Ich denke, dass es ein sehr vielseitiger Auspuff ist.

Mal sehen. Aktuell gibt es ihn ja noch nicht. Von daher brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen...    

 

Edit: Das Foto habe ich noch gefunden. Zeigt einen Vergleich zwischen Clubman und Resp-Prototyp.

 

1857131269_newexpanisonMBvs.clubme.thumb.jpg.a34732fbfc442cd92870cfb52e6fab2d.jpg

 

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 13:57 hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich war heute auch mal auf dem Prüfstand

Bgm rt 195 (nur Überströmer gefräst und das Gehäuse angepasst)

60/110 Bgm Welle

Pwk 28

PM25

Bin ganz zufrieden

 

20210203_135443.jpg

Sehr schön! Was hast du denn an Fuß und Kopfdichtungen verbaut?

Ist der Prüfstand nur für Mitglieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sehr schön! Was hast du denn an Fuß und Kopfdichtungen verbaut?

Ist der Prüfstand nur für Mitglieder?

Ich habe eine 3mm Fußdichtung und eine 1.5 Kopfdichtungen verbaut.

Qk war glaube bei 1.4 nicht bei 1.6

Nein der Prüfstand ist nicht nur für Mitglieder(bin ich auch nicht)

https://moto-components.jimdosite.com/pruefstand/

Der Inhaber (Bogdan) ist echt nett und man kann kurzfristig Termine ausmachen

schreib mir mal eine PN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, 

über den Winter hab ich mir einen 195er RT Motor gebaut mit 60er Welle, BGM Box und 25er Dellorto. Heute bin ich ihn das erste mal gefahren. Die Leistung mit nicht abgestimmten Vergaser war gaaaannnz Ok.

ABER die Ansauglautstärke aus der ausgeräumten Luftfilterbox geht gar nicht. Das ist viel zu laut. Das dröhnte richtig in die Ohren.  Könnt ihr da eine Empfehlung oder Tipps geben was sich hier durchgesetzt hat.

 

Dankeschön und schönen Abend noch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

über den Winter hab ich mir einen 195er RT Motor gebaut mit 60er Welle, BGM Box und 25er Dellorto. Heute bin ich ihn das erste mal gefahren. Die Leistung mit nicht abgestimmten Vergaser war gaaaannnz Ok.

ABER die Ansauglautstärke aus der ausgeräumten Luftfilterbox geht gar nicht. Das ist viel zu laut. Das dröhnte richtig in die Ohren.  Könnt ihr da eine Empfehlung oder Tipps geben was sich hier durchgesetzt hat.

 

Dankeschön und schönen Abend noch.

 

 

Ich würde zuerst auf 28er Keihin wechseln uns dann das Sacci- Knie mit Luftfilter ... dann ist die Leistung besser als „schon mal gaaanz gut“ und es brüllt dich nicht mehr durch den Luftfilterkasten an ... was nicht heißt das es nicht mehr brüllt :cool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

über den Winter hab ich mir einen 195er RT Motor gebaut mit 60er Welle, BGM Box und 25er Dellorto. Heute bin ich ihn das erste mal gefahren. Die Leistung mit nicht abgestimmten Vergaser war gaaaannnz Ok.

ABER die Ansauglautstärke aus der ausgeräumten Luftfilterbox geht gar nicht. Das ist viel zu laut. Das dröhnte richtig in die Ohren.  Könnt ihr da eine Empfehlung oder Tipps geben was sich hier durchgesetzt hat.

 

Dankeschön und schönen Abend noch.

 

 

 

:-) meiner Meinung nach ist das schon die geräuschdämmende Variante (jetzt könntest Du noch die Seitenbacken dämmen). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Schall dröhnt schon ordentlich durch die Rahmenöffnung Richtung Sitzbank, wenn diese Umlenkung (der Rüssel) dort rausgetrennt wird.

 

Der Roller ist für die Umgebung tatsächlich leiser, aber für den Fahrer wird es lauter.

Ich würde da eins der größeren Gummiknie  leicht beschneiden und in die Stelle klemmen (wird vom Luftfilter gehalten), wo original der Rüssel sitzt. Der Innendurchmesser vom Gummiknie sollte gleich dem Außendurchmesser des Luftfilterkastenanschlusses sein. Dann kann man es einklemmen.

Das geht und lenkt den Schall um, so dass es nicht mehr auf direktem Weg zur Sitzbank rausdröhnt.

Das macht es erträglicher. Habe ich selber so gemacht gehabt.

 

Oder du lässt den "normalen" Drahtfilter weg und setzt ein langes Rohr in die Öffnung des Kastens ein, so wie ein Go-kart-intake. So wird es am leisesten.

Ich frage mich eh, was der Drahtfilter bewirken soll in dem Luftfilterkasten. Was soll der bitte denn filtern? Sand und Kies?

 

GP Lufthutze solltest du auch nehmen oder den Steg rausbrechen. Bei dem 25'er PHBL kann die Hutze bleiben.

 

Du kannst aber auch eine kleine Membran verbauen, dann wird es im normalen Gebrauch auch deutlich leiser. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keinen RT sondern einen umgebauten 200ter SIL, aber die Ohren fallen mir teilweise auch fast ab mit der geräumten Airbox. Ich hab jetzt mal die Backen gedämmt und in dem Zuge auch Bitumenmatten beidseitig auf die Box geklebt. Noch nicht getestet ob's was bringt allerdings... 

_20210225_111402.thumb.JPG.4f2aae47538e7c2b9675fbeb85dd1539.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

über den Winter hab ich mir einen 195er RT Motor gebaut mit 60er Welle, BGM Box und 25er Dellorto. Heute bin ich ihn das erste mal gefahren. Die Leistung mit nicht abgestimmten Vergaser war gaaaannnz Ok.

ABER die Ansauglautstärke aus der ausgeräumten Luftfilterbox geht gar nicht. Das ist viel zu laut. Das dröhnte richtig in die Ohren.  Könnt ihr da eine Empfehlung oder Tipps geben was sich hier durchgesetzt hat.

 

Dankeschön und schönen Abend noch.

 

 

Ich habe gerade das gleiche Setup auf der Hebebühne.

könntest Du mir Deine Bedüsung verraten?

Gefahren bin ich also noch nicht, aber dann werde ich wohl die gleiche Geräuschentwicklung bekommen...

Danke für weitere Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

ich bin jetzt 10km gefahren. Jetzt macht er sogar Spaß. Der Casa Filter unter der Backe ist wesentlich leiser als durch die Box gesaugt. Die Nachbarschaft hat sich auch nicht mehr die Ohren zu gehalten. Die Box fliegt also heute noch raus.

Meine Bedüsung muss ich noch verändern. Die HD wird auf 98 geändert, die ND auf 48. Evtl. wechsel ich noch das Mischrohr auf's AQ 264.  Dann probiere ich wieder und werde berichten. 

 

Top Speed war 107km/h.

Halb Gas war im 4. ca 6000u/min bei 93km/h.

 

Edith: die Hauben werden noch gedämmt. Gibt es da eine Matte die zu empfehlen ist.

 

Gruß

IMG_20210225_154756.jpg

IMG_20210225_161040.jpg

Bearbeitet von Spanische Vespa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das Mischrohr beeinflusst maßgeblich den Vollgasbereich?

Ich denke ja, da ja der Wert 262 oder 264 der Innendurchmesser ist. Also 2,62mm u 2,64mm. In Verbindung mit gleicher Nadel wird der Kanal größer. Ich teste und werde berichten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich denke ja, da ja der Wert 262 oder 264 der Innendurchmesser ist. Also 2,62mm u 2,64mm. In Verbindung mit gleicher Nadel wird der Kanal größer. Ich teste und werde berichten.

 

Gruß

Ich denke nicht ;-)

Meiner Erfahrung nach ist bei 4/4 Schieberöffnung ausschließlich die Hauptdüse im Einsatz. Eine korrekte Nadel (Clipstellung) vorausgesetzt. Bin auf deinen Bericht gespannt :cheers:

 

Ich probiere mal Dämmmatten von Foamforall aus...

 

7DF537BC-0087-40FA-9532-D25305841FAC.png

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Morris folgendes von sich gegeben:

Im Vollgasbereich (darum geht es doch hier gerade?) ist die Nadel doch aus dem Mischrohr komplett raus. Und dann bestimmt nur noch die Hauptdüse, was durch geht. Denn die sitzt doch vor dem Mischrohr.

Da hast du recht. Selbst wenn das Mischrohr in diesem Bereich wirken würde, wäre die Hauptdüse immer noch der limitierende Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Da hast du recht. Selbst wenn das Mischrohr in diesem Bereich wirken würde, wäre die Hauptdüse immer noch der limitierende Faktor.

Sorry, ich wollte hier jetzt keine Vergaser Diskussion lostreten. Was ich halt ableiten kann ist folgendes. Bei gleichen Luftstrom im Venturi Kanal verändert sich der Unterdruck im Mischrohr. Ob die 0,02mm sich bemerkbar machen wird sich zeigen (ich denke das ganze wird nicht Spürbar sein). Die HD begrenzt ja nur die Benzin zufuhr, bei steigenden Unterdruck im Mischrohr, kommt also mehr Benzin an. Bzw. sollte es doch das Benzin schneller durch die Hauptdüse saugen.

 

Ich werde testen und hier gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Falls jemand noch Vorschläge zur Bedüsung hat, darf er sich gerne bei mir melden. 

Gibt es eigentlich eine Tabelle wie es bei den Kipplern gibt, wo man sein Setup eintragen kann bzw. was nachschauen kann.

 

Dankeschön u Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information