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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Mach du besser mal deine Hausaufgaben, du bist echt eine Lachnummer. :laugh: Du rennst in letzter Zeit aber auch mit gewaltigem Anlauf gegen die Wand, aber so richtig mit Bauchfleck. :-D

170/225/270/420 gibts wie die üblichen 50er Abstufungen. Warscheinlich noch mehr. Mit der 290er hab ich mich geirrt, 300er war gemeint.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 6 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Mach du besser mal deine Hausaufgaben, du bist echt eine Lachnummer. :laugh: Du rennst in letzter Zeit aber auch mit gewaltigem Anlauf gegen die Wand, aber so richtig mit Bauchfleck. :-D

170/225/270/420 gibts wie die üblichen 50er Abstufungen. Warscheinlich noch mehr. Mit der 290er hab ich mich geirrt, 300er war gemeint.

 

...ein Blick bei Stein Dinse hätte genügt....

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vor 18 Stunden hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich mittlerweile den Auspuffflansch für die RT Zylinder mit der 4-fach Verschraubung für einen Resoauspuff (JL oder ähnliches) irgendwo zu kaufen?

Den Flansch bekommst du bei MB. Da musst du dann nur noch deinen Stutzen anschweißen. 

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Am 11.11.2020 um 00:27 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Mach du besser mal deine Hausaufgaben, du bist echt eine Lachnummer. :laugh: Du rennst in letzter Zeit aber auch mit gewaltigem Anlauf gegen die Wand, aber so richtig mit Bauchfleck. :-D

170/225/270/420 gibts wie die üblichen 50er Abstufungen. Warscheinlich noch mehr. Mit der 290er hab ich mich geirrt, 300er war gemeint.

 

Das zum PHBH zugehörige Schwimmernadelventil mit der Dellorto Teilenummer #10375-xxx, gibt's in 150/170/200/225. 

 

Das SNV für Vhsa/b/c, das es tatsächlich bis Größe 400 gibt ist nicht für den PHBH und passt auch nicht. 

 

Hättest dich mit der 5 konformieren können, jetzt ist es definitiv eine 6

 

:-D

 

Lachnummer? Ich glaube der einzige hier bist du, alleine eine Kindergarten Fragen, egal zu welchem Thema..... Obs Mutternhöhe oder sonst was ist.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Würde jemand mal eine Portmap von einen auf Membran umgebauten RT teilen? Also ein Umbau mit zusätzlichen Überströmer über den Einlass.

Eine Aussage zu vor Umbau und nach Umbau wäre mega

 

Ich würde es wohl heute nicht mehr machen. War damals eher ne Neugier-/ Machbarkeitsstudie.

Diagramm siehste einige Posts weite oben. Das kannste wohl ohne Membran auch erreichen.

Und natürlich ist die Membran lauter.

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Ich fahre die etwas kleinere LTH 1.1 Membran mit Boostport in der 70'er Bohrung und das ist definitiv leiser vom Ansauggeräusch als mit einem herkömmlichen Ansaugstutzen - sowie vor als auch nach Boostport Fräsung. 

 

Ich habe bei mir nur einen Boostport gefräst und den Kolben bearbeitet, was etwas mehr Band, aber mehr Drehmoment macht. Den Auslass habe ich nicht höher gefräst, aber sonst wäre ja auch kein echter Vergleich zu vorher möglich.

 

Ich würde keinen RT mehr ohne Membranumbau fahren wollen - auch wenn es nur selbst gemacht ist und nicht vom M.B.

 

Membran immer, weil es schon alleine ohne Fräserei leiser und schöner klingt und einen halben Liter weniger verbraucht - ganz ohne Boostport und gelochtem Kolben. Stress mit Nachlaufen nach zügiger Fahrt mit geschlossenem Schieber habe ich auch nie gehabt - einige andere hier ohne Membran schon. Vielleicht liegt dies daran, dass ich eine Membran verbaut habe.

 

 

 

 

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Am 11.11.2020 um 20:48 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Stress mit Nachlaufen nach zügiger Fahrt mit geschlossenem Schieber habe ich auch nie gehabt - einige andere hier ohne Membran schon. Vielleicht liegt dies daran, dass ich eine Membran verbaut habe.

vor 5 Stunden hat achjae folgendes von sich gegeben:

Guten Abend. 
Könntet ihr mir bitte eine Anfangsbedüsung für folgendes Setup empfehlen: 

RT 225

LTH Ansauger mit Membran 

Keihin PWK 28 

BGM Ansaugschlauch incl. Filter 

 

Problem derzeit: Nachlaufen der Drehzahl im Betriebswarmen Zustand. Im Standgas neigt er zum leichten verschlucken bei der Gasannahme. 
 

 

 

...und schon widerlegt ?

 

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20 hours ago, Friseur said:

 

...und schon widerlegt ?

 

 

Puh, das weiß ich nicht. Die Wörter "vielleicht" und "ich" in zwei aufeinander folgenden Sätzen stehen ja auch für sich. 

 

Und das K der JJK finde ich auf meinem Zylinder mit V4 Clubman zu mager. Des Weiteren fehlt die Angabe des Auspuffs vom Kollegen.

 

Über die Anfangsbedüsung bin ich bereits fahrend raus "gewachsen":

https://www.youtube.com/watch?v=HUpYwUkxuCo

 

 

Aber danke für den Hinweis, ich hätte beinahe schon wieder vergessen, den 4.0 Schieber bei Concom zu bestellen. Ich schreibe dem Onkel L. jetzt mal eine Mail. :cheers:

 

 

 

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vor 10 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Puh, das weiß ich nicht. Die Wörter "vielleicht" und "ich" in zwei aufeinander folgenden Sätzen stehen ja auch für sich. 

 

Und das K der JJK finde ich auf meinem Zylinder mit V4 Clubman zu mager. Des Weiteren fehlt die Angabe des Auspuffs vom Kollegen.

 

Über die Anfangsbedüsung bin ich bereits fahrend raus "gewachsen":

https://www.youtube.com/watch?v=HUpYwUkxuCo

 

 

Aber danke für den Hinweis, ich hätte beinahe schon wieder vergessen, den 4.0 Schieber bei Concom zu bestellen. Ich schreibe dem Onkel L. jetzt mal eine Mail. :cheers:

 

 

 

Moin,

Auspuff BGM Cluman V4. Nadel habe ich schon auf JJH geändert. Standgas läuft nun gut. Das Nachlaufen bei warmen Moror ist noch da. ND runter?

Danke!

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Hi. Hab vorhin überlegt wegen Drehmoment um den Kopf fest zu ziehen. Mach ich einen Unterschied zwischen den vier Stehbolzen und den vier Innensechskant-Schrauben? In der Broschüre steht:

Zitat

... fit the additional head screws to 20-24 Nm. Retighten the nuts on the cylinder studs.

 

Ist das nicht etwas zu gut gemeint für Aluhefen? Dachte so an 16Nm und morgen noch mal mit 16,5 nachziehen.

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Der RT läuft jetzt und bin vorhin im feuchtkalten Wien von der Werkstatt heim getingel... naja meine GG-Conversion ging echt nicht viel schlechter. :laugh:


Was ich aber mal sagen kann, die Kolben/Wellen Kombi (Wössner/Primatist 58/116) läuft auf jeden Fall ruhiger als vorher mit dem Yamaha Kolben. Dürfte auch insgesamt noch mit der Bedüsung magerer werden können.

Vorschnelles Resüme, ich spare Sprit und hab einen ruhigeren Motorlauf. Zumindest etwas. Sound ist auch klasse, das ist wichtig.

 

Edit hat jetzt mal runtergedüst und da komm auch schon langsam der Spasz daher. Leider jetzt nicht mehr so das Wetter für lange Ausfahrten.

Bearbeitet von Scumandy
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  • 1 Monat später...
Am 11.11.2020 um 20:48 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die etwas kleinere LTH 1.1 Membran mit Boostport in der 70'er Bohrung und das ist definitiv leiser vom Ansauggeräusch als mit einem herkömmlichen Ansaugstutzen - sowie vor als auch nach Boostport Fräsung. 

 

Ich habe bei mir nur einen Boostport gefräst und den Kolben bearbeitet, was etwas mehr Band, aber mehr Drehmoment macht. Den Auslass habe ich nicht höher gefräst, aber sonst wäre ja auch kein echter Vergleich zu vorher möglich.

 

 

Hast Du eine Portmap oder Abmessungen des Boost Ports zum selber fräsen?

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On 1/14/2021 at 4:24 PM, Marc-Uwe said:

 

Hast Du eine Portmap oder Abmessungen des Boost Ports zum selber fräsen?

 

Nein, ich habe mir Bilder auf der Facebook-Seite vom MB angeschaut gehabt sowie den Boostport eines TS1 Zylinders.

 

An sich ergibt sich die Form des Kanal auch von alleine, wenn man anfängt zu fräsen. Das liest sich, äh, etwas bescheuert, ist aber im Großen und Ganzen wirklich so. Es muss flowen, also saubere, weiche Übergänge ohne Kanten haben.

Wichtig ist vor dem Fräsen die Position der 2 Ringpins im montierten Zustand in der Zylinderlauffläche als gerade, vertikale Linien zu markieren. Als sicher gilt, wenn die Ringpins seitlich 3mm Platz zum Boostport haben.

Das ist dann jedoch wiederum abhängig vom verwendeten Kolben und dessen Ringpin-Positionen.

 

 

Der Boostport sollte sich mittig gegenüber des Auslasses befinden. Die Breite würde ich um die 20 mm machen. Etwas mehr geht schon, denke ich. Bei meinem 195 RT sah es nach wesentlich mehr aus. Ich habe es aber nicht gemessen und auch keine Portmap gemacht.

 

Jedenfalls macht der MB folgendes und es ist extrem sauber gemacht:

 

Einlass etwas tiefer fräsen. Kolbenhemd einlassseitig unten in einem Bogen so kürzen bzw. fräsen, dass bei sich öffnendem und schließendem Einlass so wenig vom Kolben bzw. dessen Kanten wie möglich im Einlass steht/stehen. Die Einlasssteuerzeit beträgt dadurch 360°. Der Einlass beim kleinen RT wurde bei mir nicht in die Breite gefräst.

Die Übertrömerkanäle wurden geschliffen und anschließend angeraut. Könnte 100'er Körnung sein.

Die Steuerzeiten vom Auslass wurden durch Fräsen erhöht, aber nicht über 180° bei sich mit dem Kolbendach im UT auf einer Höhe befindenden komplett offenen Überströmern.

Der Auslass ist wesentlich eckiger geworden, also die Radien sind kleiner. Die Unterkante wurde ebenfalls auf gleiche Höhe mit Kolbendach im UT gefräst.

 

Der Winkel vom Boostport soll 60° haben. Manche machen die Oberkante vom Boostport einen Millimeter niedriger als die Oberkante der Überströmerfenster.

 

1.thumb.jpg.46d6523780b40623cf148b88008c1e73.jpg

Bearbeitet von centro-studi
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38 minutes ago, FalkR said:

Krass, 360grad Einlasszeit :aaalder:

 

 

:-D Das ist so ein Lambretta-Ding wgn. Kolbensteuerung. Vielleicht sind es aber auch nur magere 358°

 

Okay, okay, ich erwähne es noch. 

 

Geht nur in Verbindung mit Membran. Sonst kann das nicht laufen, aber easy kicken - fast wie klicken.

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  • 3 Wochen später...
vor 6 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Sieht doch ganz gut aus..... 

Wie kommt es das sogut wie kein Vorresoloch vorhanden ist? 

PM 25 bearbeitet? 

Nein der PM 25 ist nicht bearbeitet,
anfänglich hatte ich ein leichtes Loch, haben wir gut „weggedüst“ bekommen.

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