Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Moin 

Hat hier jemand mal einen VHST 28 verbaut?

Ich fahre damit eine HD115, ND S38,  Zerstäuber AQ265, Nadel D44 (Clip 2. von oben), Choke 60 

Springt super an, jedoch läuft der Motor viel zu fettig im unteren Bereich...

 

Gibt es da für den RT225 mit BigBox und mit oder ohne Knie eine Bedüsungsangabe?

 

Danke vorab und Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Moin 

Hat hier jemand mal einen VHST 28 verbaut?

Ich fahre damit eine HD115, ND S38,  Zerstäuber AQ265, Nadel D44 (Clip 2. von oben), Choke 60 

Springt super an, jedoch läuft der Motor viel zu fettig im unteren Bereich...

 

Gibt es da für den RT225 mit BigBox und mit oder ohne Knie eine Bedüsungsangabe?

 

Danke vorab und Gruss

 

Hast du einen Nebendüsenzerstäuber unter der Düse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Hast du einen Nebendüsenzerstäuber unter der Düse?

 

Sowas hat der VHST nicht, was er unter Umständen haben kann ist eine Luftkorrekturhülse, vorne am Ansaugtrichter. 

 

@Motown1971

Zumindest hat er schon den AQ-Zerstäuber drin. Ist der so an Werk oder umgebaut? Was für ein VHST ist das genau? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/22/2020 at 4:37 PM, Kevin Becker said:

Hast du einen Nebendüsenzerstäuber unter der Düse?

 

Ich mache am Wochenende mal Fotos von dem guten Stück...

Danke

 

 

Ich habe auch noch das gefunden:

 

 

 

Bearbeitet von Motown1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Firstgeneration folgendes von sich gegeben:

Moin, ich bin ja ein großer Fan von den Kits. Hat hier eigentlich irgendjemand diese schon mal ohne Membran, Boostport-Gedöns auf über 20 PS gebracht? Und wenn ja - wie?

 

Geht wohl bestimmt so gut oder besser wie bei einem GG Stage4. 

Auslass hoch auf 182-185, Einlass um die 150°, ordentlicher Kolben, QS 1,2mm, dicker Vergaser, JL-RACE. Da kommen dann deutlich mehr als 25PS raus.... 

 

Wäre jetzt mal mein Ansatz. 

 

Edit: endlich mal jemanden der keine Lust auf Membran und Box hat 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pferschi hatte auf einem 225 ccm RT knapp über 20 PS. Aber mit bearbeitetem Kopf (höhere Verdichtung), offen gesaugt, leicht erhöhter Auslasssteuerzeit und mit einem italienischen Boxauspuff von Stratos. Welcher Auspuff genau das war, das weiß ich nicht. 

 

Das es mittlerweile verschiedene, unbekanntere Boxauspuffe als die von BGM gibt, scheint das mit den 20 PS als eine Zielgröße aber nicht mehr so abwegig zu sein.

 

Es gibt diese "neueren" Box-Auspuffanlagen:

 

- Stratos mit einfachem Krümmer

https://www.stflambretta.com/shop/engine/enhaust/v2-stratos-stratos-straight-muffler/?lang=en

- Stratos mit segmentiertem Krümmer

https://www.stflambretta.com/shop/engine/enhaust/v2-muffler/?lang=en

- Gori GP und SS

http://www.gorielaborazioni.it/exhaustslambretta.php

Avanti Ex-Box

https://www.supertune.co/products/superclubman?variant=32261816902

 

Kevin Becker hat im "Somini"-Topic auch ein Leistungsdiagramm von einem RT225 hochgeladen, welches mit der zukünftigen BGM-Box mit vergrößertem Endrohrdurchmesser und zusätzlichem Schalldämpfer gemessen worden ist und über 20 PS hatte.

 

Es sind also über 20 PS mit anderem Clubmen möglich. Die Lautstärke scheint dann aber wieder höher zu sein und der Auspuff braucht aufgrund des größeren Endrohrs einen zusätzlichen Dämpfer. So ist es eben.

 

 

Bearbeitet von centro-studi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der BGM V4 der leiseste und mittlerweile haltbarste aller Clubmen ist. Vom Preis ist es auch die günstigste Anlage. Laut MB sind 25 PS mit seinem RT Membranumbau und BGM-Box (ich vermute V3) das Maximum. 

 

 

Je nach Hubraum würde ich aufgrund des Durchmessers des Endrohrs zwischen EX-Box oder BGM V4 wählen. 

 

Für meinen kleinen RT200 mit Suzuki-Kolben habe ich die V4 genommen. Und den Zylinder nach England geschickt, da ich mir davon mehr verspreche als von einem anderen Auspuff für den kleinen RT. Mal sehen, wie viel mit Membranumbau und den etwas limitierenden Kolbenringpins dann rauskommt. 

 

 

Ich finde den RT ohne Boostport etwas langweilig. Mit Membran ist alles besser. Aber dazu habe ich ein paar Seiten zuvor schon etwas geschrieben :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurven gibt es hier

Es gab an dem Tag mehrere Läufe mit BGM und dem Stratos. Letzte Kurve mit dem Stratos hatte dann ~21PS 

die 21 hätten eigentlich mit dem BGM auch drinnen sein sollen,  der Auspuff wurde aber dann nicht mehr zurück gebaut 

Kopf wurde wie gesagt geplant da bei 58 Hub unter 10:1, jetzt irgendwas mit 11,5:1

Auslass wurde nicht bearbeitet ich hab den Kolben im Bereich des Auslassfenster um 1mm runter gefeilt

Auslasszeit war aber noch unter 180°

Nachteil an der Sache war: mit O Tank war man nach ~70km bei Reserve

 

Membranumbau  gab es dann auch,  im großen und ganzen ist sich das immer etwas elastischer gefahren

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/2/2020 at 9:08 AM, Firstgeneration said:

Moin,

 

ist hier irgendjemand schon mal den RT225 mit einer größeren Welle als 60 gefahren? Macht das Sinn?

 

Kann man sicherlich machen mit ... 62er Welle z.B.

Jedoch stellt sich dann die Frage des Mehrwertes. Ich bin mit dem "60er Set up" ganz zufrieden. Der gute Rundlauf / die wenigen Vibrationen stimmen...

Die schnellste  Angabe von km/h waren 130, die mir zu Ohren kam. Bei der NM/PS wirst Du nur schwer über 25 kommen. MIt ca. 18-20 PS finde ich das Set up ausreichend. 

Bearbeitet von Motown1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

mir schwebt zukünftig evtl. folgendes Setup vor:

 

195 RT

Kuwe 60/110 bgm

Gaser 28er Dello Phbh

Lth Membran V3

MB Devtour Auspuff

 

Was denkt Ihr drüber? Gibts Erfahrungswerte zum Setup? Wie verhält sich ein Devtour im Vergleich zur Big Box?

 

Danke und schönen Sonntag,

 

:-)

 

 

Bearbeitet von Matula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Bei der Membran scheiden sich ja die Geister. Hier konnte der Umbau nicht überzeugen:

1060827617_MembranVergleichRT.thumb.jpg.0b8bff12e774f378e3b62cd44fb602a8.jpg

Schwarz ist membran, rot ist ohne.

 

Nur Membran-Umbau ODER auch Boostport ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn von einem Membranumbau erschließt sich mir bei einem original belassenen RT-Kit nicht.

Es sei denn der Zylinder wurde massiv bearbeitet.

Aber auch die Engländer lieben das. Noch mehr Teile die noch mehr Probleme verursachen können ohne das irgendein Vorteil erfahrbar wird. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... war Anfangs bei meinem Stage 4 auch skeptisch, vor allem weil plötzlich unten rum etwas weniger Leistung da war.

Aber heute und auch die letzten ca. 70tkm mit der LTH3 und gelochten Kolbenhemd (und immer noch den originalen Membranblättchen!) läuft das alles sehr problemlos und vor allem sehr rund. Vor allem was ich mit dem Schlitzgesteuerten eher lästig empfand, die Bedüsungsdifferenz zwischen Stadt und Überland. Wenns für die Tour passen soll wars in der Stadt dann eher nicht so der burner und umgekehrt.

 

Der RT ist für mich einfach nur der modernere Stage4. :whistling:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Noch mehr Teile die noch mehr Probleme verursachen können ohne das irgendein Vorteil erfahrbar wird. :thumbsup:

passt somit ja wohl perfekt zu Innocenti Philosophie

 

vor 30 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Es sei denn der Zylinder wurde massiv bearbeitet.

 

selbst dann erschließt sich mir der Umbau ned :-)

Entweder ich will Pistonported, Vergaser links, oder i montier gleich was anderes...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Will die halt in meinen fräsen und wüsste gern wie weit die original nach oben gehen. 

 

Achso, die Information hast ja nicht oben erwähnt. 

 

Gibt da diverse Meinungen dazu... und Lektüre :-)

 

Kolben in UT, Kolbenfenster mittig im Einlass, wäre jetzt eine Meinung

 

Eine andere überhaupt keine Kolbenfenster und ein Bogen unten am Kolbenfenster.... 

 

Kommt auf den Kolben drauf an..... welcher soll es denn sein?

 

Die Info fehlt auch.... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ist ein originaler rt225er kit, in den will ich jetzt die fenster für den membraneinlass fräsen. hab das schonmal bei meinem rt195 gemacht. da hab ich die fenster so weit hoch gezogen, dass im ut der einlass zu war. auf den bildern vom sck sieht es aber so aus als ob die fenster doch weiter hoch gehen. 

deswegen würde mich halt interessieren, wie weit die beim original rt225er membrankolben gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob die im Kolbenhemd innen nicht angedeutet sind, das ist bei einigen Kolben von der Produktion her üblich.

 

Fraglich ist allerdings ob es wirklich relevant ist ob die Fenster 2-3mm mehr hoch oder breiter sind, da wird sich an der zu erwartenden Performance nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information