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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Habe heute einen Keihin 28 montiert. (Bisher Dellorto 30).

Verbaut ist ein RT 230 mit LTH Membran. 
Der Vergaser steht völlig an der Zylinderhaube an, wie habt ihr da ausreichend Platz geschaffen. 
Lufthaube ist größtenteils schon entfernt. 

 

Welcher Ansaugstutzen welche Haube,.... Die Haube ohne Airscope geht. Ich habe einen maxiflusso und einen scoot rs stutzen beide habe ich auf Mikunigummi umgebaut. Mit dem pwk geht das gut mit einem tmx ist arschknapp. Haste mal ein Bild? 

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vor 8 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Habe heute einen Keihin 28 montiert. (Bisher Dellorto 30).

Verbaut ist ein RT 230 mit LTH Membran. 
Der Vergaser steht völlig an der Zylinderhaube an, wie habt ihr da ausreichend Platz geschaffen. 
Lufthaube ist größtenteils schon entfernt. 

 

Bei mir mit dem BGM CNC Ansaugstutzen paßt das ohne Problem. Der Vergaser liegt nicht an

 

IMG_8356.jpeg

Bearbeitet von Brauny-RE
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vor 12 Stunden hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

IMG_8356.jpeg

Hallo Brauny-RE! Ich weis nicht ob es an der Perspektive liegt. Es sieht so aus als würde dein Fast Flow Hahn direkt am Silentblock anstehen. Das könnte dir bei Bodenwellen bzw. 2 Personen Fahrt Kummer bereiten......LG

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vor einer Stunde hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Ansauger ist der LTH. 
Geht sehr eng zu. 
Hab jetzt die letzten Reste vom Airscoop beseitigt und den Ablauf der Schwimmerkammer gekürzt. 
Jetzt passt das, aber mit max. 1-2mm Luft. 

 

Magst du mir vielleicht kurz deine Bedüsung vom PHBH30 sagen und welchen Filter/Auspuff du gefahren bist?
Danke.

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vor 37 Minuten hat Grubenhund folgendes von sich gegeben:

Hallo Brauny-RE! Ich weis nicht ob es an der Perspektive liegt. Es sieht so aus als würde dein Fast Flow Hahn direkt am Silentblock anstehen. Das könnte dir bei Bodenwellen bzw. 2 Personen Fahrt Kummer bereiten......LG

 

Der Benzinhahn geht ganz knapp vorbei. Der Asia Edelstahltank harmoniert da so garnicht mit meinem S2 Rahmen. Der Tank ist schon mechanisch bearbeitet, es könnte aber noch ein anständiger Hammerschlag mehr sein. 

 

@dolittle  Filter ist verbaut, das Bild ist vom Einbau des Tanks und anpassen der ganzen Geschichte.

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vor 9 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Ansauger ist der LTH. 
Geht sehr eng zu. 
Hab jetzt die letzten Reste vom Airscoop beseitigt und den Ablauf der Schwimmerkammer gekürzt. 
Jetzt passt das, aber mit max. 1-2mm Luft. 

Ich bin mit Hr Abtreter in Kontakt und hab Ihm auch einiges Zeug zum Messen / Probieren da gelassen. Ziel wäre ein "Flanschgummi" bei dem der Vergaser mit LTH Mumu ähnlich wie bei SCK/ BGM oder RLC Maxi Flusio Ansauger steht.

Problem ist halt leider der Winkel, je mehr desto länger wird der Gummi und der Abstand zur Backe wird dadurch wieder geringer.

 

Ideal wäre natürlich eine V4 LTH Mumu, die zweiteilig Ausgeführt ist, der Membran näher zum Kolben kommt und bei der die, dem Vergaser näher sitzende Schraube, in den Ansauger versenkt wird, ähnlich PX.

Bearbeitet von Pferschy
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vor 8 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Magst du mir vielleicht kurz deine Bedüsung vom PHBH30 sagen und welchen Filter/Auspuff du gefahren bist?
Danke.


HD118

ND57

X3

Schieber 40;

Das alles erst mit Sacchi Knie und Luftfilter bei HD 115

Dann mit Chiselspeed Filter auf HD 115. 

Das lief deutlich besser. 

 

vor 19 Minuten hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Ich bin mit Hr Abtreter in Kontakt und hab Ihm auch einiges Zeug zum Messen / Probieren da gelassen. Ziel wäre ein "Flanschgummi" bei dem der Vergaser mit LTH Mumu ähnlich wie bei SCK/ BGM oder RLC Maxi Flusio Ansauger steht.

Problem ist halt leider der Winkel, je mehr desto länger wird der Gummi und der Abstand zur Backe wird dadurch wieder geringer.

 

Ideal wäre natürlich eine V4 LTH Mumu, die zweiteilig Ausgeführt ist, der Membran näher zum Kolben kommt und bei der die, dem Vergaser näher sitzende Schraube, in den Ansauger versenkt wird, ähnlich PX.

 

Die paar mm wären mir egal da ich mit dem Chiselspeed Filter genug Platz hab. 

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vor 2 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:


HD118

ND57

X3

Schieber 40;

Das alles erst mit Sacchi Knie und Luftfilter bei HD 115

 

Interessant. Mischrohr bist du warscheinlich beim AV264 geblieben? Insgesamt aber DEUTLICH magerer als meine Stage4 Conversion.

 

Welchen Auspuff bitte noch?

Bearbeitet von Scumandy
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vor 9 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Interessant. Mischrohr bist du warscheinlich beim AV264 geblieben? Insgesamt aber DEUTLICH magerer als meine Stage4 Conversion.

 

Welchen Auspuff bitte noch?

Ja, AV264. 
BigBox. Das Ganze ist sogar noch etwas zu fett. 
Läuft aber sicher in allen Lagen. 

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vor 4 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Den Verbrauch / 100km hast du dir nicht zufällig mal ausgerechnet?

Ich werd demnächst auch eine 225RT mit Membran draufbolzen und bin schon auf die Unterschiede gespannt.

 


Werte hätte ich jetzt keine parat. Ist aber schon sparsam, 

Fahre den Original Tank und komme weiter als 120km. 
Dann ist eh meine Schmerzgrenze erreicht und muss „den Lötkolben“ aus meinem Nacken ziehen...

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vor 22 Minuten hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:


Werte hätte ich jetzt keine parat. Ist aber schon sparsam, 

Fahre den Original Tank und komme weiter als 120km. 
Dann ist eh meine Schmerzgrenze erreicht und muss „den Lötkolben“ aus meinem Nacken ziehen...


Du wirst langsam alt ;-)

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Hallo,

 

welche Steuerzeiten sind bei folgenden Setup anzustreben?

RT195, BGM V4 Clubber, Welle 60/107, aktuell Fudi= 0mm

Dellorto 25mm, Ratio 4.98 auf 17/46 mit LI 125 Getriebe oder Ratio 5.09 mit 17/47 mit LI 125Getriebe

 

Ich komme auf Auslass 171,8° - Überströme 121° - VA25,4°

Kann man die Plug`n Play so lassen?

 

Gruß u Danke für die Hilfe

 

 

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Am 8.6.2020 um 11:00 hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

 

Der Benzinhahn geht ganz knapp vorbei. Der Asia Edelstahltank harmoniert da so garnicht mit meinem S2 Rahmen. Der Tank ist schon mechanisch bearbeitet, es könnte aber noch ein anständiger Hammerschlag mehr sein. 


 

Der doofe Asia 12L hat bei mir in der Special auch nicht gepasst. Aber besser wie Hammer & Co ist den Hahnanschluss zu versetzen. So hab ich’s gemacht. Ist jetzt gute 4 cm weiter hinten. Muss zwar das Gestänge verlängert werden, aber das ist dann auch nicht mehr weiter tragisch.

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Fährt einer einen pm25 mit pwk 28?

Bin eben eine kleine Runde gefahren, mit einer Lambdasonde montiert, hatte afr Werte von 1/8 bis bis fast 1/4 Gas bei 13-14

Und ab da ging es Richtung 11

Wenn ich vom Gas gehe hat sie aber erhöhtes Standgas

Verbaut ist JJK 2. Clip

50Nd 135 HD

Danach 2 Fehlzündung und Aus...

Achja mit dem Knie und Marchald Luftfilter hab ich oft das Problem, das sie ausgeht und danach nicht mehr Läuft

 

 

 

 

 

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Das Knie sollte einen Ablauf haben.
Hat es , hab es aber noch mal aufgebohrt
Habe mit dem Kyajet tool etwas rumgespielt
Habe jetzt 52 nd und 132 Hd,Nadel identisch
Jetzt läuft sie noch beschissener, nimmt kein Gas mehr an und geht sofort aus
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Klingt nach Zündung. Ist das ein 195'er RT? Ich bin mit dem 225'er eine JJG/H Nadel gefahren. Aber du musst die Nadeln nachmessen. Der Durchmesser passt kaum mit den Sollangaben laut der Tabelle. Siehe Anhang.Keihin PWK 28 Nadeltabelle.pdf

 

Schwimmernadelventilsitz habe ich aber mit mehr seitlichen Löchern versehen gehabt, da der Vergaser auf dem vorherigen Rapido zu wenig Sprit lieferte.

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Klingt nach Zündung. Ist das ein 195'er RT? Ich bin mit dem 225'er eine JJG/H Nadel gefahren. Aber du musst die Nadeln nachmessen. Der Durchmesser passt kaum mit den Sollangaben laut der Tabelle. Siehe Anhang.Keihin PWK 28 Nadeltabelle.pdf
 
Schwimmernadelventilsitz habe ich aber mit mehr seitlichen Löchern versehen gehabt, da der Vergaser auf dem vorherigen Rapido zu wenig Sprit lieferte.
Ich dachte auch erst an Zündung ist eine BGM Zündung, Pick Up gecheckt
Nadeln kann ich aktuell nicht messen, da ich keine Bügelmessschraube habe
Das kuriose ist, mit größere ND hab ich ein AFR Wert von 15-18 ,nur wenn ich im Stand Gas gebe.
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vor 2 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Hat es , hab es aber noch mal aufgebohrt
Habe mit dem Kyajet tool etwas rumgespielt
Habe jetzt 52 nd und 132 Hd,Nadel identisch
Jetzt läuft sie noch beschissener, nimmt kein Gas mehr an und geht sofort aus

Das ist aber schon echt viel Sprit. 

Nimm ruhig mal eine jjl oder jjm. 

Die Nadel ist beim pwk recht entscheidend auch im standgas

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Steile Berge hoch unter Volllast (in der Eifel zu zweit) hat es immer geklingelt. Kopf war zum Kolben passend ausgedreht. Verdichtung und Quetschkante in Ordnung. Hauptdüse  >138 war zu groß und drosselte. Seitlich aufgebohrt, kein Klingeln mehr. Hauptdüse 138 auf Rapido 235 ccm.

 

Wie bereits geschrieben. Es war ein Rapido, kein reiner Aluzylinder. Auf dem 225 RT fahre ich eine 125 HD bei ähnlichem Setup (auch mit Boostport).

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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