Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Zieht der RT 195 mit 60er Welle 28er PWK und BGM V4 Clubman eine 5,1er Übersetzung mit Pacemaker Getriebe bei 17/47er Übersetzung???

 

Es wird kein Gebirge gefahren. Eigentlich nur Flachland. 

 

Danke u Gruß

Kurze Antwort... Ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2019 um 16:34 hat Yps folgendes von sich gegeben:

Mein Problem mit Sprayback bleibt. Aktuell HD 128, sonst alles gleich wie oben. Der Marchald rotzt zu, das Sacchi Knie ebenso. Verträgt der 195er den Langhub nicht? Ich denke da Richtung Kolbenhemdlänge... Jemand eine Idee? Mit dem aktuellen Setup ist die Kiste nicht richtig abstimmbar.

Ich finde die Keihins mittlerweile recht schwierig auf dem R/T. War jahrelang auch immer meine erste Wahl, bis ich zum ersten mal einen PHBL montiert habe. Ab da war das erheblich einfacher abstimmbar. Gerade untenrum ist mit dem Phbl das wetterfühle und nervige absaufen weg.

Klingt komisch...ist aber so

Bearbeitet von Kevin Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich finde die Keihins mittlerweile recht schwierig auf dem R/T. War jahrelang auch immer meine erste Wahl, bis ich zum ersten mal einen PHBL montiert habe. Ab da war das abstimmbar. 

Klingt komisch...ist aber so

 

OK, ich hab hier zwei originale Keihin's mit original Düsen und Zubehör. Bei den PWK's muss alles passen. Sonst gibt es Probleme. Falls alle Stricke und Nerven reißen Bau ich um auf 25er Dello. 

 

Danke u Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2019 um 16:34 hat Yps folgendes von sich gegeben:

Mein Problem mit Sprayback bleibt. Aktuell HD 128, sonst alles gleich wie oben. Der Marchald rotzt zu, das Sacchi Knie ebenso. Verträgt der 195er den Langhub nicht? Ich denke da Richtung Kolbenhemdlänge... Jemand eine Idee? Mit dem aktuellen Setup ist die Kiste nicht richtig abstimmbar.

Bei mir funktioniert der 28 Keihin original  auf RT 195 mit Langhub und BGM Big Box mit folgendem Setup sehr gut.

HD 128 ND 38 Nadel JJK 2. Clip von oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 10 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier schon mehrfach gelesen ,dass für den rt 195 eher ein Box Auspuff geeignet ist.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, würde unger eine Box fahren [emoji848]

Es kommt wie immer auch auf die Steuerzeiten und das restliche drumherum an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur meine Empfindung weiter heben. Der R/T fährt recht unspektakulär, aber trotzdem immer mit ausreichend Leistung. Bei dem Konzept geht das mit dem BoX Auspuff recht gut aus. Da hast du recht niedrige Steuerzeiten und von unten raus mehr leistubg. Die Resoanlagen legen bei allen immer oben drauf, verlieren aber unten. Dafür gibt es eigentlich bessere Zylinder. 

Ich finde, wenn R/T, dann BoX

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht durchgängig verstehen, warum oft aufgrund der optik auf fahrspass verzichtet wird.  

mir kann niemand erzählen, dass bei dem kleinen bgm ein luftpumpenauspuff wie der krp1 mehr spass bringt, als eine bgm box.

wenn es denn unbedingt ein rap sein muss, dann doch bitte auch mit einem passenden restsetup. ansonsten fallen wieder sätze wie: ich verkaufe meine lammy, meine PXen laufen alle irgendwie besser.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2019 um 19:57 hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier schon mehrfach gelesen ,dass für den rt 195 eher ein Box Auspuff geeignet ist.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, würde unger eine Box fahren [emoji848]

Rap und RT195 ist wie DTM-Endrohr am Originalauspuff eines 3er BMW.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 28.10.2019 um 00:35 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

KRP1, sagt man.

 

Hab jetzt testweise mal den KRP1 statt der BGM-Box V1 verbaut:

 

Was soll ich sagen - es wird wieder zurückgetauscht oder ein anderer RAP montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

 

Hab jetzt testweise mal den KRP1 statt der BGM-Box V1 verbaut:

 

Was soll ich sagen - es wird wieder zurückgetauscht oder ein anderer RAP montiert.

 

ist also nix das ganze? Naja...offensichtlich, sonst würdest du ja nicht zurücktauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. KRP1:

1. ) gar nicht so leise, wie man immer liest (BGM BOX V1 mit FOX-Dämpfer kein Unterschied)

2.) unten und oben (im 4. Gang) gefühlt schwächer -

      meine Reuse ist zwar recht lang übersetzt, aber das zieht der RT195 mit Box.

 

... und bevor wir der Edith ihren Wunsch erfüllen:

 

TSR Evo getestet: klar kommt er spät, aber dann geht´s mächtig dahin

(liegt evtl. auch am Membraneinlaß, aber so wie man im Thread liest ist es "imo" nicht).

Lautstärke bin ich positiv überrrascht (mein Kumpel meinte am Imola ist er unerträglich).

 

"der PM25 Clone erhält eine Chance !":

Wie erwartet fährt sich der PM25 am angenehmsten im Vergleich zu den anderen Reso-Tröten.

Gewöhnungsbedürftig ist der Crosser-Klang, man denkt man sitzt auf einer 250er "Kanten" (=KTM, für nicht Österreicher).

Laß den jetzt mal drauf und werde ausgiebiger testen.

Bearbeitet von czeckson
ScootRS montiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja (in zwischen) auch Fan vom RT mit Box.

Wobei ich sagen muss Liebe auf den ersten Kick war das wahrlich nicht.

Wenn ich mal den RT 195 mit einem Imola vergleiche:

- deutlich leiser (wobei selbst eine org. Lärmberta einfach laut ist durch Kettentrieb usw.)

- schönes Band schon aus dem Keller und deshalb lang gekettet

- total stressfreies fahren ohne angst der Kolbenbolzen bricht, die Membran raucht ab usw.

- unterm Strich 10 bis 15 km/h langsamer in der Spitze

- geringer Verbrauch

 

Dafür fährt sich das ganze aber auch deutlich emotionsfreier

Ich bin froh, dass es beide Motorkonzepte gibt. Wenn ich aber zuverlässig wo hin muss, dann nehme ich den RT.

 

Mugello bin ich selbst nicht gefahren deshalb kann ich das nicht vergleichen. Aber allein das Risiko der "TS Unikate" beim Imola ist für mich Grund genug zum RT zu greifen. Bei jedem Imolazylinder ist irgendwas anders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 2/19/2020 at 10:30 AM, Friseur said:

Bin ja (in zwischen) auch Fan vom RT mit Box.

Wobei ich sagen muss Liebe auf den ersten Kick war das wahrlich nicht.

Wenn ich mal den RT 195 mit einem Imola vergleiche:

- deutlich leiser (wobei selbst eine org. Lärmberta einfach laut ist durch Kettentrieb usw.)

- schönes Band schon aus dem Keller und deshalb lang gekettet

- total stressfreies fahren ohne angst der Kolbenbolzen bricht, die Membran raucht ab usw.

- unterm Strich 10 bis 15 km/h langsamer in der Spitze

- geringer Verbrauch

 

Dafür fährt sich das ganze aber auch deutlich emotionsfreier

 

 

Mit boostport im RT macht es sogar Spaß - sogar wenn man sonst nicht mehr am Zylinder macht wie Einlass verbreitern, in die Tiefe ziehen etc. Aber vielleicht ist es auch alles Quatsch, da ich ein engl. 5-Gang-Getriebe im gleichen Zug verbaut hatte. Glaube ich aber nicht. Beim vorherigen Rapido mit SX200 Getriebe hatte ich nach dem Fräsen eines boostports viel mehr Band bei 5000 U/min und 15 km/h mehr (okay Auslassoberkante verrundet) Endgeschwindigkeit.

 

Das Nikasil habe ich beim RT mit Schleifröllchen weggeschliffen, danach das Alu mit der Fräse - wirklich easy. Abgeklebt hatte ich die Lauffläche um den boostport mit einer alten zerschnittenen Alu-Fußdichtung, damit man beim Abrutschen mit dem Dremel nichts vermackt.

 

Die Membran am RT zu wechseln ist ja ein Witz im Vergleich zu den echten Membranzylindern. Man kommt einfach dran.

 

IMG_1760.thumb.JPG.7ea118ec9af47ad5c6c10c62b963651d.JPG

 

 

Nur Mut. Das ist einfach und naja, der Zylinder wird nur besser.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information