Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Werner Amort:

ich fahr 17/46 auf DL150 mit 66*58 Duecentone mit ca. 16 PS

mir passts so...
 

Hallo,

 

Welchen Vergaser und Pott fährst du?

Gibt es auch die Möglichkeit einzelne Zahnräder zu tauschen, sprich einen langen 3. oder kurzen 4. zu verbauen im DL Getriebe ?

 

Danke u Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spanische Vespa:

Hallo,

 

Welchen Vergaser und Pott fährst du?

Gibt es auch die Möglichkeit einzelne Zahnräder zu tauschen, sprich einen langen 3. oder kurzen 4. zu verbauen im DL Getriebe ?

 

Danke u Gruß

 

 

so ein indisches 200er getriebe kostet doch eh fast nix.

wobei ich glaube, dass ein setup mit box auch einen großen sprung von 3 auf 4 verkraftet, wenn die gesamtübersetzung passt. daher eher 16/46.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir wieder ewig diskutieren....

 

Ich hatte diese Woche  zwei Wellen verschiedener Hersteller, die kaputt waren. 

Die gehen alle krumm, das ist halt viel zu wenig Fleisch zum einpressen.

Das bgm Zeug kaputt zu reden, ist da auch nicht ganz fair.

@Spanische Vespa entscheide da, wonach dein Herz schlägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kevin Becker:

Da können wir wieder ewig diskutieren..... 

Das muß wirklich nicht noch einmal sein. Dazu wurde schon vieles gesagt ... u.a. HIER

 

vor 41 Minuten schrieb Kevin Becker:

Die gehen alle krumm ....

Das ist mir dann doch zu pauschal - insbes. wo es hier um eine Welle für den eher zahmen RT195 geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich wollte hier keine Wellen Diskussion lostreten. Bringt es was, wenn man die Welle Laserverschw. Ich komm da Recht leicht dazu, muss nur in den Werkzeugbau. (Das Thema schweissen können wir lassen, dazu steht schon einiges wo anders im GSF).

 

Halten eigentlich die original Wellen? Es wird ja immer nur von Nachrüstwellen gesprochen.

 

Gruß

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Minuten schrieb Spanische Vespa:

 

 

Halten eigentlich die original Wellen? Es wird ja immer nur von Nachrüstwellen gesprochen.

Ich habe bei mir noch die original welle (spanische erstserien jet 200 von 68) verbaut. Alles bestens. Denke die erstausrüster Qualität war mehr als ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Bringt es was, wenn man die Welle Laserverschw.

(Das Thema schweissen können wir lassen, dazu steht schon einiges wo anders im GSF).

Auch dazu steht etwas in dem von mir verlinkten Topic.

 

vor 53 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Halten eigentlich die original Wellen?

In meiner 190 Conversion (sicher >18PS) steckt eine orig. Lince-Welle.

Die Welle hält einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spanische Vespa

 

ich bin bzgl schweiszen skeptisch.

wenn wuerd das imho nur was ernsthaft bringen wenns mit manganhaeltigen zusatz verschweiszt ist weil m.Ea. zwei C-haeltige   

Teile (wange und pin) net so trivial zusammenschweiszen zu sind (stichwort: bedingt schweiszbar).

 

Wir haben damals in den fruehen 90igern die Z und gsx(r)wellen mit "glaube" Er-80 geschweiszt.

 

rlg

 

christian

 

edith fluestert mir ins ohr gerade erst den hinweis von rod'n roll etc im anderen topic gelesen zu haben.

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieso hat der Motor einen kurzen Bolzen für das Federbein und einen Schaltkontakt für den Neutralgang? Wurde der Neutral-Kontakt nachgerüstet?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, servetakid said:

 

Apologies I have not idea what you mean.... 

 

The studs are problematic as they tend to shear off.

 

But even to me as a native speaker the word "abreisen" doesn't make any sense in this context as it's written wrong respectively has a different meaning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Gemeint sind die 14 Stck M6-Stehbolzen mit Innensechskant bei der Kettendeckelverschraubung.  Die Dinger taugen nix. :thumbsdown:

Ich hab auch wegen solchen Stehbolzen schon eine Zündgrundplatte kaputt gemacht, generell würd ich aber sagen das die schon halten. Vorraussetzung  dafür gibt es natürlich. Laut der Normgerechten Werkzeichnung soll bei Schraubenverbindungen  min. 3 Gewindegänge überstehen.

 

@servetakid: what kind of pipe have you on your engine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, 

 

I am not English so not a native speaker and the translate function does not always give good results. I did not build the engine, DSC Scotty built it as the port for the read valve. In my opinion he is one of the very best in the UK. I would normally use the fittings entioned myself. 

 

I have not had any problems with 'grub' screws in the casing. They are handy if you need to remove or replace the studs without removing the chain case side. 

 

The nut on the gear left is retrofitted to remove the weakness that is the standard circplip. If you do many rally miles these can pop up causing much nuisance. The nut is a more permanent fixing. 

 

The neutral switch is due to the fact it is a later Spanish engine casing. 

 

The pipe is a Ron moss avanti clubman. It's a very nice exhaust and I'm looking forward to seeing the results on the dyno. 

 

Full spec, MB reedvalve, RT 225 with boost port, 30mm phbh, Ron moss's avanti clubman, Scotty 60/110 crank, cyclone 5 speed and reedspeed 5 plate clutch. 

 

 

 

 

Bearbeitet von servetakid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb scootix:

Fahre den rt195 zur Zeit mit einem 25er Dellorto. Nix gefräst oder gross angepasst mit bigbox und clubber. Was bringt mir Leistungstechnisch ein Wechsel auf nen 30er dello? Oder lohnt sich das nicht gross? Danke

Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber könntest du bitte  deine Bedüsung posten? Fahre ein das gleiche Setup mit BGM Box, 25er und bei 1/8 Gas viertaktet das ganze. Nebendüse rauf und runter, Gemischeinstellschraube rein und raus hat keine Besserung gebracht. Nur als Referenz. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, shantibaba said:

Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber könntest du bitte  deine Bedüsung posten? Fahre ein das gleiche Setup mit BGM Box, 25er und bei 1/8 Gas viertaktet das ganze. Nebendüse rauf und runter, Gemischeinstellschraube rein und raus hat keine Besserung gebracht. Nur als Referenz. Danke.

 

Nimm mal einen magereren Schieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.4.2019 um 19:28 schrieb Yps:

War auch auf der Rolle. Ähnliches Setup.

li125.thumb.jpg.6bd7e44bdbe39aba1977aa7503645c75.jpg

 

RT195 mit KW 60/110

ÜS angepasst und geöffnet.

Mit 3 mm am Fuß ergeben sich:

Auslass 175,6°

Einlass 120°

VA 27,8°

QK 0,95 mm

BGM Clubman V4

ZZP 19° vOT

Keihin PWK28 mit

HD 130

ND 48

Nadel JJH 2.Clip

 

In dem Diagramm ist offen gesaugt. Sacchi Knie hat immer gerotzt und angefettet.

Läuft jetzt mit kurzem  Marchald Schaumstofffilter ohne Knie.

 

 

 

 

Mein Problem mit Sprayback bleibt. Aktuell HD 128, sonst alles gleich wie oben. Der Marchald rotzt zu, das Sacchi Knie ebenso. Verträgt der 195er den Langhub nicht? Ich denke da Richtung Kolbenhemdlänge... Jemand eine Idee? Mit dem aktuellen Setup ist die Kiste nicht richtig abstimmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich rumliegen, kann ich mal probieren. Hab nur keinen passenden Schaumstofffilter....

Ich habe allerdings sogar dem Sacchi schon mal ein Loch verpasst, aber drum herum steht immer noch Sprit.

IMG_0670.thumb.jpg.c350efd12d68c4eb997e5f9a9d5dc67d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information