Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb käthe 1963:

Ja.

Alles vom Center ersetzt bekommen kulanter weise.Sehr cool wie ich finde..

dennoch ärgerlich wegen der Zeit die in den Zylinder geflossen ist..

ich hoffe du ärgerst dich nur über dich selbst...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir wegen dem Nachlaufen dem MB Membranstutzen besorgt. 

Unter die DL Backe geht das Ding nicht mehr. Jetzt sollte man doch meinen, dass wenn Zylinder und Stutzen vom selben Hersteller sind, sollte es doch passen. . Aber..... Nein.... 

 

 

IMG-20170804-WA0025.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2017 um 20:39 schrieb Kevin Becker:

Kann das sein, dass die alle zu fett im Leerlaufgemisch sind. Das wurde dann durch Eindrehen der Standgasschraube gegenreguliert. Wenn der Motor ins Standgas fällt, dauert es, bis der überfettet und mit der Drehzahl runter geht.

Das ist doch der richtige Ansatz bezüglich des Nachlaufens, wenn ich mich nicht irre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rollerbube:

Das ist doch der richtige Ansatz bezüglich des Nachlaufens, wenn ich mich nicht irre. 

fänd ich auch plausibel

 

ich zb habe die Gemischschraube beim Dellorto relativ weit herrausen. und den Schieber auf der Standgasschraube aufliegen.

 

und kein Nachlaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Idee

Mischrohr Nadelkombi zu fett und das dann mit magerer ND kompensiert.

beim PHBL hab ich auch das Aq262 z.B

 

hast keinen PHBL im Umkreis

willst nicht einen drannschnallen mit meiner Bedüsung und ohne Mumu.

 

ND50

D26 Aq262

hd 90 -100 je nach Filter

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

Das ist doch der richtige Ansatz bezüglich des Nachlaufens, wenn ich mich nicht irre. 

In der Theorie ist aber doch so, dass der Motor eigentlich zu Mager auf der ND läuft, weil er im Leerlauf durch das zurückgeschobene Gemisch dan anfettet.

Läuft nach da zu mager => im Leerlauf wird dann stetig angefettet und die Drehzahl fällt ab (Denkfehler?).

Das kann man übrigens an den AFR werten auch sehen .. ein co Wert von 3,5 ist quasi im LL nicht einstellbar.

 

Ich hab am 30er Polini  Alle ND von 50 bis 38 runter durch propiert.

Sauber laufen tut der mit einer 42 ND. Mit der 38 ND spring der Motor Kalt kaum noch an. Selbst mit Choke nicht prozesssicher.

Mit der 42ND bekomme ich den so eingestellt, dass der hablbwegs vernünftig läuft. Wenn aber dann a Muck auf den rechten Lenkerrohr setzt geht der Scheiß von vorne los.

 

Was das faktisch passiert ist mir schon klar. Wenn ich lange im Leerlauf heiß an der Ampel stehe und dann losfahren will, dann rotzt die Kiste die ersten Sekunden völlig überfettet an der Ampel rum.

Muss erst einmal die gesammten Luftfilterkasten leerziehen. Da hab ich keine Lust mehr drauf. Deshalb hatte ich für mich entschieden einen Membranstutzen zu montieren.

Viel gebracht hat der Wechsel auf den Casagummi mit der Ablauföffnung und dem Plastikbecher. Da läuft jetzt halt der kondesierte Sprit raus.

Sicherlich ist auch die Kombi mit dem Luftfilterkasten diesbezüglich nicht gut ; aber halt leise.


Ich bin da ja für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmarrn

vor 30 Minuten schrieb Friseur:

Ich bin da ja für jeden Tipp dankbar.

 

Dann würd ich aber echt zu allererst einfach mal was erproptes hinschraubren...
anstatt da mir die immer komplizierteren Theorien auszudenken :-)

wie gesagt

bei mir läufts mit DL Gummibalg, ohne Abfluss, sauberst durch...

Standgas AFR 13,5 Nadelbereich und HD 13-12 je nach last.

kann unbegrenzt im Standgas laufen und dann ohne gerotze losfahren, kaltstart warmstart alles gut...

 

keine Ahnung was ich falsch mache  :-)

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Werner Amort:

Schmarrn

 

Dann würd ich aber echt zu allererst einfach mal was erproptes hinschraubren...
anstatt da mir die immer komplizierteren Theorien auszudenken :-)

 

 

Da hake ich mal ein:

 

Mein RT 230 mit BigBox und 30er Dellorto zeigt auch ein nachlaufen nach Fahrt und schließen des Schiebers.

dauert so 1-3 sek bis der auf Standgas zurückfällt.

Sonst wirklich sauber, Standgas halt, zieht sauber durch, Vollgas möglich, springt sofort an...(Alles nach AFR i.O.)

Setup um im Standgas auf AFR 13,1 zu kommen: (ND 57, Schieber 50, MR AS262, Nadel X2 mitte, HD 120 )

Erfolglos getestet bisher:

Offen gesaugt, Sacchi Knie, Casa Knie, Loch im Knie, vergleichs Setup aus nem RT mit JL3 sonst gleich der sauber läuft: ND 52, Schieber 50, MR AQ266, X3 mitte, HD 120 -->0-1/4 Bereich läuft hiermit viel zu fett)

 

Der Weg ND fetter, Nadel/Schieber/MR magerer bringt scheinbar auch keinen Erfolg. Leak down ist i.O.

Was wäre noch zu probieren?

ND viel mehr abmagern und 1/4 Bereich anfetten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt die Sonde während dem nachlaufen?

was passiert wenn du den Choke ziehst beim Hahnzumachen?

evtl reicht schon ein fetterer Schieber (40er) um das Feuer zu löschen
 

oder ein kürzeres AV 262 Mischrohr

das müsst unten ein bissl fetter und richtung vollgas magerer machen... also auch nadel und nd wieder anpassen

 

ich selbst hatte noch keinen PHBH auf der Berte, kommt bei der nächsten evolutionsstufe...

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Marc-Uwe:

Setup um im Standgas auf AFR 13,1 zu kommen: (ND 57, Schieber 50, MR AS262, Nadel X2 mitte, HD 120 )

Marc,

halte das auch generell für sehr mager im Übergangsbereich - ich habe bei mir im PHB auf der Lamy bei kolbengesteuertem Zylinder immer einen 40er Schieber gebraucht und ein AV-Mischrohr. Ansonsten, was ich hier nicht lese - mal die Luftgemischschraube angeschaut? Im Standgas würde ich mich mit AFR-Wert nicht abtun, das mach ich schon aus Sicherheitsgründen (Gas-Schließen auf der BAB) lieber fetter. (Mit einem Gußzylinder quietscht's da sonst sofort). 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb nudelmitbiss:

Ich habe mal meine PHBL25 Bedüsung eingetragen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem PHBL25 am Race Tour? Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich mit meiner Bedüsung richtig liege...einer 10 PS PX komme ich kaum hinterher...

 

RT 195.xlsx

Ich habe mit einem PHBL25 eine ganz ordentliche Leistung am Hinterrad. Die eingetragenen 15 PS sind da nicht hochgestapelt. Bedüsung muss ich mal raussuchen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dr. dick:

Tritt das nachlaufen eigentlich nur in Kombination mit Box Anlagen auf?

 

Bei meinen zwei RTs (1x RT230 mit BB, 1x RT 195 mit JL3) verhält sich das so. Beide mit PHB 30 und Knie/Luftfilter unterwegs.

 

Mit 40er Schieber, AV262  und X2 Nadel ganz fett zeigt sich aber eine Besserung. (statt 50er, AS262 und X2 mitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.8.2017 um 11:27 schrieb Skawoogie:

Ich habe mit einem PHBL25 eine ganz ordentliche Leistung am Hinterrad. Die eingetragenen 15 PS sind da nicht hochgestapelt. Bedüsung muss ich mal raussuchen.

 

so, ich habe jetzt das Mischrohr ausgetauscht (war ein AQ266 drin), jetzt ist es ein AQ264 und die Kiste läuft besser. Weniger Viertakten, aber die Leistung ist nach wie vor naja. Weit weg von 15PS. Ich habe das Gefühl, dass der Ansauger (Knie, bgm Filter) trotz ausgeräumter Airbox und Airscoop das Nadelöhr ist.

 

bzgl. Nachlaufen habe ich mein Setup hier aktualisiert: RT 195.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jetzt wird's mit meinem Traktor........

 

folgendes Ensemble :

 

·      BGM RT 225

·      BGM CNC Ansauger

·      Dellorto 25 PHBL 

·      BGM Fiterbox mit BGM Filter

·      BGM Ansauggummi

·      BGM Clubman V4

·      Variotronic 2kg Lüfterrad

·      62/110 Sacchi VWW mit 110er Yamahapleul

·      GP200 indisch oder Li 150 ? (beide vorhanden)

·      46 Liedolsheim

·      Reifen 3.50 x 10

 

Steuerzeiten:

·      ÜS       120

·      AS       170  (Auslass 1,5 mm höher)

·      ES       145 bis max. 148  

 

Frage: sollte der 4,6 ziehen? oder doch 4,8 ? 

gibt es da Vergleichswerte?

 

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information