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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Friseur:

Ich hab es mit dem Schlauch mit dem Ablauf fast weg (stört nicht mehr) bekommen.

Ich hab den Schlauch weiter oben verlinkt.

Ich hab das natürlich auch schon gelesen. Da auch ohne Ansaugbalg, also offengesaugt das gleiche Symptom vorhanden ist, habe ich diese Fehlerquelle (Ansaugbalg mit Ablaufventil) einmal ausgeschlossen...

Wenn ich mit der weiter oben angeführten Vergasereinstellung den Ansaugbalg abziehe ist da auch nicht auffällig viel Sprit drinnen. Nur leicht feucht.

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vor 4 Stunden schrieb shantibaba:

Bezüglich nachlaufen:

 

Fahre eine DL 125 mit folgendem Setup

195 RT gesteckt

58 Hub

Ancilotti

Phbl 25 mit HD 92, ND 50, D26 2.Clip von oben, 40er Schieber, 200er Nadelventil,AQ262

Über original Airbox angesaugt mit ausgeräumten Airscoop, BGM Filter uns SH 22 Ansaugbalg

Variotronic

Scootopia Benzinhahn

RT Ansaugstutzen (ohne Membran)

 

Mein Problem:

Beim schließen des Schiebers läuft der Motor ca. 3-4 Sekunden in leicht erhöhter Drehzahl nach bevor die Drehzahl  fällt. Der Motor stirbt dann nicht ab.

Die Gemischeinstellschraube reagiert auch nicht....

 

Was ich bis jetzt probiert habe:

  • 50er Schieber (war zu fett)
  • Kleinere Nebendüse 45-48 (war zu mager)
  • Größere Nebendüse 54-60 (war zu fett)
  • 270er Nadelventil getauscht (brachte nix, HD war dann zu fett)
  • Schwimmerstand kontrolliert
  • Vergaser gereinigt
  • Falschluft gesucht und keine gefunden
  • Mehrere Nadeln und Clip-Positionen (mit D26 läuft es am besten)
  • Fettere HDs, bei 92 dreht der Motor sauber aus.
  • Benzinzufuhr
  • Nachlaufen auch ohne Luftfilter bzw. Ansaugschlauch

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

 

 

 

 

Ich fahre fast das gleiche Setup, nur habe ich in der Luftfilterbox noch 2 zusätzliche Löcher mit 25mm Durchmesser und einen KRP3 Auspuff. Ich habe das Mischrohr von AV262 auf AV266 getauscht und läuft jetzt besser. Fahre allerdings auch eine D29 Nadel

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vor 5 Stunden schrieb shantibaba:

Bezüglich nachlaufen:

 

Fahre eine DL 125 mit folgendem Setup

195 RT gesteckt

58 Hub

Ancilotti

Phbl 25 mit HD 92, ND 50, D26 2.Clip von oben, 40er Schieber, 200er Nadelventil,AQ262

Über original Airbox angesaugt mit ausgeräumten Airscoop, BGM Filter uns SH 22 Ansaugbalg

Variotronic

Scootopia Benzinhahn

RT Ansaugstutzen (ohne Membran)

 

Mein Problem:

Beim schließen des Schiebers läuft der Motor ca. 3-4 Sekunden in leicht erhöhter Drehzahl nach bevor die Drehzahl  fällt. Der Motor stirbt dann nicht ab.

Die Gemischeinstellschraube reagiert auch nicht....

 

Was ich bis jetzt probiert habe:

  • 50er Schieber (war zu fett)
  • Kleinere Nebendüse 45-48 (war zu mager)
  • Größere Nebendüse 54-60 (war zu fett)
  • 270er Nadelventil getauscht (brachte nix, HD war dann zu fett)
  • Schwimmerstand kontrolliert
  • Vergaser gereinigt
  • Falschluft gesucht und keine gefunden
  • Mehrere Nadeln und Clip-Positionen (mit D26 läuft es am besten)
  • Fettere HDs, bei 92 dreht der Motor sauber aus.
  • Benzinzufuhr
  • Nachlaufen auch ohne Luftfilter bzw. Ansaugschlauch

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

 

 

Lufteinstellschraube? Wie weit ist die rausgedreht?

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vor 15 Stunden schrieb shantibaba:

Bezüglich nachlaufen:

 

Fahre eine DL 125 mit folgendem Setup

195 RT gesteckt

58 Hub

Ancilotti

Phbl 25 mit HD 92, ND 50, D26 2.Clip von oben, 40er Schieber, 200er Nadelventil,AQ262

Über original Airbox angesaugt mit ausgeräumten Airscoop, BGM Filter uns SH 22 Ansaugbalg

Variotronic

Scootopia Benzinhahn

RT Ansaugstutzen (ohne Membran)

 

Mein Problem:

Beim schließen des Schiebers läuft der Motor ca. 3-4 Sekunden in leicht erhöhter Drehzahl nach bevor die Drehzahl  fällt. Der Motor stirbt dann nicht ab.

Die Gemischeinstellschraube reagiert auch nicht....

 

Was ich bis jetzt probiert habe:

  • 50er Schieber (war zu fett)
  • Kleinere Nebendüse 45-48 (war zu mager)
  • Größere Nebendüse 54-60 (war zu fett)
  • 270er Nadelventil getauscht (brachte nix, HD war dann zu fett)
  • Schwimmerstand kontrolliert
  • Vergaser gereinigt
  • Falschluft gesucht und keine gefunden
  • Mehrere Nadeln und Clip-Positionen (mit D26 läuft es am besten)
  • Fettere HDs, bei 92 dreht der Motor sauber aus.
  • Benzinzufuhr
  • Nachlaufen auch ohne Luftfilter bzw. Ansaugschlauch

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

 

 

50er Schieber is magerer als der 40er.

 

komisch bei mir läuft die fast selbe Bedüsung, ohne Schlauch am Balg problemlos...

 

 

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Bei meinem RT195 habe ich das nervige Nachlaufen durch vergrößern der LLD verbessert, ist aber immer noch leicht vorhanden (davor auch mit Nadeldurchmesser und Schieber gespielt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg)

Vergaser ist allerdings Mikuni

 

Sabberablaufmöglichkeit im Ansaugschlauch hat fast nichts bewirkt bei diesem Phänomen

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Dieses Nachlaufproblem scheinen ja doch einige zu haben.

Eventuell sollten wir eine Exceltabelle mit dem Setup befüllen um die Ursache zu finden.

Vorschlag für Inhalt wäre: Zylinder Hub, Auslass, Überström, Einlasszeit, Auspuff, Ansaugstutzen, Vergasertyp, Nebendüse Hauptdüse, ZZP, Gummischlauch/Knie, Luftfiltertyp (oder Box)

zum Vergleich wäre das aber auch interessant von denen, die dieses Problem noch nie hatten.

 

Fehlt was?

Wer das nicht online stellen will kann mir das auch per PM schicken. dann fasse ich das zusammen

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vor 58 Minuten schrieb Friseur:

So...jetzt mal Euer Input...mal sehen ob sich was zeigt

Einfach eintragen und neu speichern

RT 195.xlsx

 

Habs mir gerade mal angesehn, hatte ungefähr das gleiche Setup wie du, nur mit 28er Keihin. 

 

Bist du dir sicher das du ne 115er HD hattest ?

 

Ich hatte ne 125er. 

Ist mir nur aufgefallen....

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dafür von zwei Fahrzeugen :whistling:

 

 

Acha ja,

 

225er Mugello, ohne Membran, hatte mit Box Auspuff auch ein leichtes nachlaufen - mir KRP3 war das weg...

Aber egal, wurde durch Monza ersetzt, da läuft nix nach.

Bearbeitet von fried69
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Kann das sein, dass die alle zu fett im Leerlaufgemisch sind. Das wurde dann durch Eindrehen der Standgasschraube gegenreguliert. Wenn der Motor ins Standgas fällt, dauert es, bis der überfettet und mit der Drehzahl runter geht.

Bearbeitet von Kevin Becker
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vor 14 Stunden schrieb Kevin Becker:

Kann das sein, dass die alle zu fett im Leerlaufgemisch sind. Das wurde dann durch Eindrehen der Standgasschraube gegenreguliert. Wenn der Motor ins Standgas fällt, dauert es, bis der überfettet und mit der Drehzahl runter geht.

War am Anfang auch mein Gedanke und habe in Richtung magerer gedüst -> Karre war nicht mehr fahrbar, brauchte 2km den Choke für Gasannahme, kraftloser Leerlauf...

 

-> Standgemisch fetter und alles war/ist besser

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vor 2 Stunden schrieb Marc-Uwe:

 

Fahrt Ihr das HD- Schwallblech in der Schwimmerkammer bei PHBHs?

 

 

Ja.

 

edit: ...jetz weiss ich wenigstens endlich, wie das Dingens heisst, an dem ich mich scnon zweimal geschnitten habe.

Bearbeitet von floryam
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vor 6 Stunden schrieb Marc-Uwe:

Liste ergänzt.

 

meine Frag an alle:

 

...weil ich es gerade gesehen habe: Was fährst Du denn für Steuerzeiten insb. Einlass?

Wenn Du den Zylinder nur gesteckt hast, ist die frage ob Du am Kopf oder Fuß ausgelichen hast

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vor 2 Stunden schrieb Friseur:

...weil ich es gerade gesehen habe: Was fährst Du denn für Steuerzeiten insb. Einlass?

Wenn Du den Zylinder nur gesteckt hast, ist die frage ob Du am Kopf oder Fuß ausgelichen hast

Nur gesteckt mit 60/110 Welle.

3mm Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung,

Bin bei 1-1,1mm QK gelandet,

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  • 2 Wochen später...

bezüglich nachlaufen...

hab am Sa den dritten Motor heuer abgestimmt...

immer mit PHBL 25,

immer Schlitzgesteuert ohne Mumu

alles durch ein GP200 Gummiknie gesaugt, ohne Ablauf,
 

1x SR185 mit Ancillotti durch Serie3 Box mit Kart Intake

1x Casa185, Stratos Ancillotti durch originaler Serie2 Box ohne Airscoop

1x Duecentone, Ancillotti mit Schaumstoff auf Gummiknie

 

 

keiner der Motoren zeigte auch nur geringstes Nachlaufen...

Bedüsung immer ein relativ magereres AQ262 mit D26

Nebendüse durch die Box 48-50 offen 55

HD 92-95

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Hallo

Fahre momentan einen 195 RT (out of the box) mit 30er Polini Vergaser, Sachi Knie, Pm 25 Evo Auspuff mit einer 58/107 mm Kurbelwelle.

Fährt sich eigentlich ganz wunderbar und läuft auch nicht nach, jedoch hätte ich trotzdem oben raus ein klein wenig mehr.

 

Möchte im nächsten Winter die Überströmer öffnen und auf Langhub gehen; jetzt meine Frage dazu:

Welche Welle ist für den RT besser geeignet: eine 60/107 oder 60/110?

Sollte schon ein Tourenmotor bleiben, darf jedoch gern mal an die 120 laufen.

 

Vielen Dank

MfG

 

 

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Gab es bei den ersten RTs mal Probleme mit der Beschichtung oder mit den Kolbenringen?

Mein 225er hat nach 4tkm merkbar Kompression verloren. 

Alles dicht, sifft nicht, nix locker - allerdings sind von den ursprünglichen 23 Pferden nur noch knapp 18 Esel vorhanden.

 

Mir ist nur das Thema mit den lösenden Ringpins bekannt.

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vor 14 Stunden schrieb fried69:

Gab es bei den ersten RTs mal Probleme mit der Beschichtung oder mit den Kolbenringen?

Mein 225er hat nach 4tkm merkbar Kompression verloren. 

Alles dicht, sifft nicht, nix locker - allerdings sind von den ursprünglichen 23 Pferden nur noch knapp 18 Esel vorhanden.

 

Mir ist nur das Thema mit den lösenden Ringpins bekannt.

hast du denn den kolben gewechselt?

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