Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Mein Rt195 hat mich ohne Mucken in 14 Tagen gute 4000 km durch den Urlaub geschoben.Trotz Ca 25kg Gepäck zog die kleine auch mit 20/47 auf Pacemaker Getriebe schön durch.Zwar Flachland,dafür aber auch kräftig Wind dabei gewesen.Da hat sich das frühe Drehmoment ausgezahlt.Reisetempo Autobahn war dann mit GPS 110 auch drin.Verbrauch war mit 4-6 Litern je nach Wetter und Fahrweise auch voll in Ordnung.Wenn in Venlo der Prüfstand nicht zu spät Samstag aufgebaut wird,drück ich den Boliden nochmal ab..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JungSiegfried:

hier noch ne minderleistungskurve: rt 225 auf 58mm, 30er phb, clubman v2. nix bearbeitet.

DSC_0027.JPG

 

für die restlichen 6 ps bin ich wohl zu doof, fährt aber natürlich voll geil und verbraucht nix.

nein du bist nicht zu doof. für eine 58er welle eine schöne kurve!

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz ehrlich ohne das ich jetzt jemand zu nahe treten will - aber solche Leistungen und Kurven gehen auch mit einem Standard-200er-stageIV problemlos - ohne viel vodoo....es erschließt sich mir (und wirklich

nur mir persönlich !!!) jetzt nicht ganz, wieso dann so viel Geld für so nen Kit mit Peripherie ausgeben, wenn man mit so einer Leistung/Charakteristik zufrieden ist....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schmando:

Ich meine ein Aluzylinder klemmt nicht so schnell ab, falls z.B. ein Nebenluftproblem auftritt.

 

Würde ich so pauschal nicht sagen. Hängt meinem Ermessen nach davon ab, in wie weit der jeweilige Zylinder ausgereizt ist, bzw. hart am Limit oder extrem auf Sicherheit eingestellt ist (Zündung / Vergaser).

 

Es ist wohl unbestritten, daß ein Aluzylinder im Vergleich zum Gußzylinder deutlich bessere thermische Eigenschaften hat. Wenn er überhitzt, klemmt er jedoch auch.

 

Fährt man jetzt so einen Aluzylinder dermassen fett, daß er erst durch ein Falschluftproblem in Richtung richtige Vergasereinstellung kommt, dann wird dieser Zylinder allerdings tatsächlich nicht so leicht klemmen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist: für die Performance eines gesteckten RT225 läuft ein Stage4 an der oberen Grenze, während beim RT schon das Einstiegslevel Spaß macht.

 

Ich kenne mittlerweile viele die RT fahren, selbst Minderschrauber und Linkshänder bekommen das Kit nicht kaputt, da klemmt nix, da klingelt nix, da muss nicht penibel abgedüst und eingestellt werden - der Ofen läuft.

 

Wir sind letztes WE 1000km quer durch die Alpen gefahren, eine Standart SX150, eine SX200, ne Handvoll TS1, mein 225er RT, ein Mugello V4, ein Imola und ein ca. 35PS full-bottom-end tuned Monza.

Jetzt die Fragen: wer hatte am meisten die Backe runter und die Düsenbox oder Ersatzzündkerzen in der Hand??

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Schmied:

Der Unterschied ist: für die Performance eines gesteckten RT225 läuft ein Stage4 an der oberen Grenze, während beim RT schon das Einstiegslevel Spaß macht.

 

Ich kenne mittlerweile viele die RT fahren, selbst Minderschrauber und Linkshänder bekommen das Kit nicht kaputt, da klemmt nix, da klingelt nix, da muss nicht penibel abgedüst und eingestellt werden - der Ofen läuft.

 

Wir sind letztes WE 1000km quer durch die Alpen gefahren, eine Standart SX150, eine SX200, ne Handvoll TS1, mein 225er RT, ein Mugello V4, ein Imola und ein ca. 35PS full-bottom-end tuned Monza.

Jetzt die Fragen: wer hatte am meisten die Backe runter und die Düsenbox oder Ersatzzündkerzen in der Hand??

ich tippe auf den augschburger monzafahrer:-D

 

der ist vermutlich auch den pässen abgekackt, weil zu lange übersetzt und so:cool:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Schmied said:

 

 

Ich kenne mittlerweile viele die RT fahren, selbst Minderschrauber und Linkshänder bekommen das Kit nicht kaputt, da klemmt nix, da klingelt nix, da muss nicht penibel abgedüst und eingestellt werden - der Ofen läuft.

 

Ich nehme sehr an das genau das die intention vom bratwurscht war!

 

lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Champ:

 

Würde ich so pauschal nicht sagen. Hängt meinem Ermessen nach davon ab, in wie weit der jeweilige Zylinder ausgereizt ist, bzw. hart am Limit oder extrem auf Sicherheit eingestellt ist (Zündung / Vergaser).

 

Es ist wohl unbestritten, daß ein Aluzylinder im Vergleich zum Gußzylinder deutlich bessere thermische Eigenschaften hat. Wenn er überhitzt, klemmt er jedoch auch.

 

Fährt man jetzt so einen Aluzylinder dermassen fett, daß er erst durch ein Falschluftproblem in Richtung richtige Vergasereinstellung kommt, dann wird dieser Zylinder allerdings tatsächlich nicht so leicht klemmen...

tino hat mal behauptet das seine zylinder gar nicht wegen reiner überhitzung klemmen könnten, weil der zylinder sich stärker als der kolben ausdehnt.

gut, würde ich als hersteller auch mal behaupten.

wer überprüft das und fährt mal ohne gebläsekühlung?

 

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb clash1:

tino hat mal behauptet das seine zylinder gar nicht wegen reiner überhitzung klemmen könnten, weil der zylinder sich stärker als der kolben ausdehnt.

gut, würde ich als hersteller auch mal behaupten.

wer überprüft das und fährt mal ohne gebläsekühlung?

 

:-D

 

Dieser Argumentation nach müßte das Risiko eines Hitzeklemmers ohne Gebläsekühlung ja sogar noch geringer werden. Der Kolben wird heiß und dehnt sich aus. Kühlt man den Zylinder zieht er sich zusammen, läßt man die Kühlung weg, dehnt der Zylinder sich stärker aus und der Kolben hat mehr Laufspiel. Demnach wäre also die Kühlung über das Lüfterrad die Hauptursache für Hitzeklemmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

What is the general feeling on the best pipe to use with the RT225?

I have had a lot of success with the NK Rally Road, however this is beyond repair now. My set up is a 60mm crank, 110mm rod, 30mm PHBH, Li150 gearing with 16/46 sprockets, BGM ignition with an M-tech. With the NK I was achieving 75mph GPS speeds and fast motorway cruising around 65mph+ two up with luggage. In fact over a 300 mile journey on a mixture of road types I averaged over 60mph including time stopped for fuel.

 

Anyway, I have a PipeDesign Voyager and a Franspeed Super Tourer. I feel that the PipeDesign would suite a higher revving engine, but my question is what is the feeling around the Franspeed pipe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab jetzt ca. 4-5 versch. Anlagen auf dem RT getestet, u.a. den TSR Evo, den Franspeed, PM. Bisher war die bgm BigBox immer mit Abstand die beste Wahl. 

225er gesteckt mit 28er PWK, Sacchi Knie, 60/110, das übliche Setup eben.

 

Falls du die Möglichkeit hast - teste das mal!

Ich glaube der RT ist aus dem Karton für Reso Anlagen nur bedingt geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem rt fehlts  halt  an steuerzeit für resoanlagen.

gibt man mehr steuerzeiten wirds untenrum madiger und es fehlen die pferde im tourenfahrbereich von 70-100 sachen, daher fährt sich das mit box wohl gefühlt am besten.

die sck box ist ja auch richtig gut bis auf die lautstärke. eigentlich ist nur die silentbox besser, aber gleich laut bzw. lauter und hat einen scheiss krümmerverlauf.

 

auf dem diagramm oben liegt die maximale leistung im dauerfahrbereich an und somit fühlt sich das recht kräftig an, aber es fehlt halt an drehpotzenzial, weil die leistung bei 7000 wieder fällt.

mit 14 ps kann man schlecht 120 fahren.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information