Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Ich denke dass der Imola trotzdem das meiste Potential hat, bei dem sind die Überströmzeiten aber zu hoch, den werde ich spätestens im Herbst mal auf die 2er Serie schnallen. Mit der 60er Welle sollten da noch gute Zeiten machbar sein. 

 

Der Mugello wurde mittlerweile "downgesized", hat sich beim Auspufftesten so ergeben. Sieht zwar nicht so aus, fährt sich auf der Straße aber echt witzig. 16,5 NM bei 3500, 19 bei 3800 und 20 bei 4800 :-) 

 

Und die Suzuki Conversion hab ich heute auch fertig abgestimmt, fährt sich auch sehr fein. Lustigerweise legt der PHBH ganz hinten was drauf, doch nicht so schlecht der Bauernvergaser:whistling:

 

Und die Membran ist auf jeden Fall ein Komfortgewinn. Ansprechverhalten beim Bummeln viel besser, das grausige MÖÖÖÖÖP hat sich mit der Membran ziemlich verabschiedet, der Motor läuft insgesamt harmonischer und leiser. Für den finanziellen Aufwand ein Hit. 

 

LG

 

 

Mugello Mountain VS Road Use.pdf

PWK VS PHBH.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die blaue Kurve ist die relevante! 195er, 60/110, V1, 30er PHB, SX200, 16/46. Alles nur gesteckt und zieht den 4. Gang mit mir (110kg+) ohne Probleme. Ich finde, dass zumindest bei meinem Zylinder alles richtig gemacht wurde...

Bildschirmfoto 2016-07-08 um 21.40.54.png

Bearbeitet von Vega75
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, aber was soll uns das sagen?

- HD 125 hat etwas mehr Leistung (ist aber evtl. schon zu mager => Klemmgefahr)

  oder

- HD 128 hat geringfügig weniger Leisting (ist damit aber ehr bei "safe")

Ich hab's noch nicht verstanden, warum Du die auf dem SCK-Prüfstand gefahrene Kurve "ohne Kommentar" hier reingesetzt hast. :???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage baue gerade einen RT195 auf meinen Touring- Motor und bin unsicher mit der Auspuff- Wahl. Habe eine Box V2 hier und einen PM25EVO. Die Box ist mir eigentlich zu laut, selbst mit wickeln. Was ich hier an Kurven gesehen habe scheint sich das ja auch nicht viel zu nehmen, nur halt was verschoben.

 

Was würdet ihr mir da empfehlen?

 

Dann noch das Thema Membrane - ich werde eine verbauen und wäre auf was mehr Infos gespannt ob da jeder einen boostport fräst oder nicht, so endlos viel Material ist da ja nicht.

 

Vorab vielen Dank!

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre z.zt. einen Franspeed aufdem 225er RT, das macht nicht so eine Freude als wie mit der bgm Box. Sicher ist da mehr Saft da, aber mit der V2 zieht er von ganz unten bis Ende auch im 4. sauber durch. LI150 Getriebe mit 17/47.

Meine Meinung: der RT gesteckt macht mit der Box am meisten Sinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen 225 RT einen Boostport im Zylinder und derzeit einen TS1 Kolben, da die RT Membran Kolben zur Umbauzeit nicht lieferbar waren. Boostport ist sicher kein Muss, allerdings rundet der Membrankolben und der Boostport den Umbau schon ab. Wenn schon Membran, dann richtig.

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Schmied:

Ich fahre z.zt. einen Franspeed aufdem 225er RT, das macht nicht so eine Freude als wie mit der bgm Box. Sicher ist da mehr Saft da, aber mit der V2 zieht er von ganz unten bis Ende auch im 4. sauber durch. LI150 Getriebe mit 17/47.

Meine Meinung: der RT gesteckt macht mit der Box am meisten Sinn.

Danke für die Info. Bedeutet dann ca. 120 GPS mit der Box?

 

Mir geht es halt primär um die Lautstärke und da ist der PM deutlich leiser oder angenehmer. Ich habe meine Box gewickelt und das hat die ersten paar hundert Kilometer auch gut funktioniert aber dann wurde sie deutlich lauter oder unangenehmer. 

Die Kurven hier im Topic scheinen mir auch keinen wirklichen Unterschied zwischen den Anlagen zu zeigen, keine Ahnung.

 

 

195 mit PM25 und Mikuni 27.jpg

Clash RT195.jpg

HerbertK 195 LTH Membrane und V2.jpg

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

Ich habe bei meinen 225 RT einen Boostport im Zylinder und derzeit einen TS1 Kolben, da die RT Membran Kolben zur Umbauzeit nicht lieferbar waren. Boostport ist sicher kein Muss, allerdings rundet der Membrankolben und der Boostport den Umbau schon ab. Wenn schon Membran, dann richtig.

Ja werde ich dann vermutlich auch machen, ist halt nicht so viel Material an der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25. Juli 2016 um 10:53 schrieb clash1:

die kurve habe ich genau aus dem grund wie oben von centro beschrieben eingestellt.

das es 2 läufe sind ist eher unwichtig.

auch sollte das im vergleich zu brettabretta´s kurven stehen die ja gar nix können.

 

Also mit den 14,3 PS liege ich um 0,6 PS über dem Durchschnitt von den 4 getesteten RT´s von der OOC Rolle auf der EL. Und auf dieser Rolle standen Mopeds die auch auf dem Prüfstand waren, wo meine Kurven entstanden sind. Die Ergebnisse waren annähernd gleich, ich denke das fällt unter Messtoleranz. 

 

Und wenn du dir das Diagramm angeschaut hättest, hättest du vielleicht auch gesehen, das die grüne Kurve (kolbengesteuerte Suzuki Conversion, Basis ein 150er Zylinder, kostet mit Kopf, bohren, und Kolben nicht einmal ein 1/3 vom RT) um 1,7 PS mehr abwirft, als der RT. Da frage ich mich, was den Preis rechtfertigt. 

 

Die Diagramme hab ich deshalb hier eingestellt, weil sie für den einen oder anderen interessant sein könnten.

 

Aber macht ja nix, die Diagramme können eh nix. Ich warte dann mal auf ein Diagramm von deinem V2 Mugello, der bei 4000 19 Nm hat....

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand Messungen im 3. und 4. Gang gemacht und die Kurven in einem Diagramm übereinander gelegt, optimalerweise auf km/h gemessen? Würde mich mal interessieren, wie es bei diesen Kurven bei den gängigen Getriebeübersetzungen so mit dem Schaltpunkt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hätte da mal noch ne Frage zur Bedüsung. Motor läuft jetzt mit 122/171,60/110, 28 OKO 50/145 JJK 2., PM, LTH Membrane glaube V2 und AF Zündung 18,5°.

 

Aktuell habe ich drei Themen:

 

- Finde die Bedüsung unglaublich groß im Vergleich zu anderen Motoren mit so einem Vergaser (SF). Wie sind da eure Erfahrungen?

- Thermisch wird der Zylinder aus meiner Sicht zu warm, klar hat erst paar Kilometer runter und manchmal brauchen die Alu- Zylinder nen Tank oder zwei bis sie richtig laufen aber trotzdem, kennt das wer?

- Nadel ist jetzt eine JJK 2. verbaut läuft auch gut damit aber mit wenig Gas anfahren macht die JJH deutlich besser - danach aber JJK alles besser. Kann da jemand aus Erfahrung nen Tipp geben welche Nadel noch ne Alternative wäre?

 

Unterm Strich bin ich aber bislang echt zufrieden mit dem Zylinder zieht schön durch aus dem Keller und mit PM traumhaft leise, was mir sehr wichtig war. Durfte den RT von Käthe1963 fahren und da liegt mit dem Voyager klar mehr Drehmoment an aber ich glaube fast homogener ist das mit PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen 225er in gleicher Kombi, bis auf bgm Box statt PM (wobei ich mal einen PM testen werde wenn ich das hier lese :-) ) - als Vergaser nen Polini PWK: HD 132 / ND 45

Die Nadel ist die von Polini die drinn war - müsstest du mal im PWK Topic schauen wem die gleich kommt falls das von Interesse ist.

Thermisch ist der total unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen RT habe ich mit 60/110er Welle, BGM Bigbox und 28er Keihin gefahren. 

Bedüst mit JJH 2. von oben, 125 HD, 45 ND. 

Habe den auch mit dem TSR (Voyager) gefahren und muss sagen, das der bei mir deutlich mehr Spass gemacht hat mit der Bigbox. Gerade von unten raus verliert der TSR deutlich gegen die Bigbox. 

Von der Lautstärke sind aber beide grenzwertig...

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb loslowrider:

Ich hätte da mal noch ne Frage zur Bedüsung. Motor läuft jetzt mit 122/171,60/110, 28 OKO 50/145 JJK 2., PM, LTH Membrane glaube V2 und AF Zündung 18,5°.

 

Aktuell habe ich drei Themen:

 

- Finde die Bedüsung unglaublich groß im Vergleich zu anderen Motoren mit so einem Vergaser (SF). Wie sind da eure Erfahrungen?

- Thermisch wird der Zylinder aus meiner Sicht zu warm, klar hat erst paar Kilometer runter und manchmal brauchen die Alu- Zylinder nen Tank oder zwei bis sie richtig laufen aber trotzdem, kennt das wer?

- Nadel ist jetzt eine JJK 2. verbaut läuft auch gut damit aber mit wenig Gas anfahren macht die JJH deutlich besser - danach aber JJK alles besser. Kann da jemand aus Erfahrung nen Tipp geben welche Nadel noch ne Alternative wäre?

 

Unterm Strich bin ich aber bislang echt zufrieden mit dem Zylinder zieht schön durch aus dem Keller und mit PM traumhaft leise, was mir sehr wichtig war. Durfte den RT von Käthe1963 fahren und da liegt mit dem Voyager klar mehr Drehmoment an aber ich glaube fast homogener ist das mit PM.

bei einem oko kann man eigentlich gar keine tips geben. wat nix kost is nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2016 um 08:05 schrieb mrfreeze:

Ich habe bei meinen 225 RT einen Boostport im Zylinder und derzeit einen TS1 Kolben, da die RT Membran Kolben zur Umbauzeit nicht lieferbar waren. Boostport ist sicher kein Muss, allerdings rundet der Membrankolben und der Boostport den Umbau schon ab. Wenn schon Membran, dann richtig.

Wie ist denn das restliche Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schmied:

Fahre meinen 225er in gleicher Kombi, bis auf bgm Box statt PM (wobei ich mal einen PM testen werde wenn ich das hier lese :-) ) - als Vergaser nen Polini PWK: HD 132 / ND 45

Die Nadel ist die von Polini die drinn war - müsstest du mal im PWK Topic schauen wem die gleich kommt falls das von Interesse ist.

Thermisch ist der total unauffällig.

MB schreibt ähnliche Werte wie ich sie jetzt verbaut habe aber wundert mich halt, da ich mit dem Gaser bestimmt 20+ Motoren gemacht habe und immer niedriger lag. Hörtest gerne in Venlo, sofern es meine Familie mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie heisst das? :-D

Aber etwas fetter dürfte doch normal auch kühler laufen oder nicht?

 

Hatte den TSR Evo auch mal kurz drunter als mir die BGM Box defekt ging, das war total kacke, auch der Franspeed lief nur bedingt, die Box schiebt und schiebt, fahre aktuell LI1150 Getriebe mit 17/46! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information