Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Tip: Glaub nicht alles, was in Katalogen oder Blogs steht. :satisfied:

@Rainer: Du hast Foren vergessen

 

Quantensprung ist mehr der Auspuff als der Zylinder, hat bei mir am 225er GG auch ein deutliches Leistungsplus gebracht.

aber V2 soll lautstärkentechnisch, und das wurde mir von 2 Besitzern erzählt leider auch nicht des Rätsels Lösung sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer: Du hast Foren vergessen

 ...

aber V2 soll lautstärkentechnisch, und das wurde mir von 2 Besitzern erzählt leider auch nicht des Rätsels Lösung sein

Meine ist ganz angenehm. Nicht zu laut und holt noch was an Leistung aus dem SR185 raus. (Zumindest auf der Geraden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei dem Ding augenscheinlich auf die Auslass Bearbeitung an .......

Auf einem 195 rt unbearbeitet war es eigentlich recht angenehm - Martins 225rt powo Road war deftig lauter

Bei den 1ern hat wahrscheinlich das vergasergeplärre die knatterei übertönt ..... GGG

Bearbeitet von b34
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm vermutlich immer drauf an, wie groß die auslasslöcher sind.

 

wenn die das flanschbild voll ausfüllen und entsprechen groß in der laufbahn sind knattert es sicher lauter, als bei meinem rapido, der zu den seiten locker je 3mm kleiner ist als das flanschbild des MBgm V1.

 

gilt dann sehr wahrscheinlich unabhängig von TS1 oder GG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist keinerlei eigene Erfahrung, wurde mir nur von einigen Personen auf der EL so zugetragen. Denke aber auch daß es wie bei allen anderen Pufferln halt auch sehr auf den Auslass drauf ankommt was da Lärmtechnisch produziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du denn für ein Setup? Möcht mir einen 200'er Motor aufbauen und hab noch keinen Plan welches Setup ich nehmen soll. Möcht keine Spitzenleistung sondern was vernünftiges mit Dampf für die Strasse!

eine seite zurück und du wirst fündig.... :wacko::satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch mal so um die HD 120 - 130 zu suchen anfangen.

Bin auch gerade dabei den RT195 mit 60er Welle und PHBL25 abzustimmen. Die niedrige HD erscheint mir mit originalem Ansaugtrakt nicht zu mager. Da kommt für eine so große HD nicht genug Luft durch! Offen angesaugt wird die 105er aber wahrscheinlich den Kolbentod bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit originalen Ansaugtrakt ging beinahe nichts über HD 100. Offen wollte ich nicht fahren und da lief sie auch mit HD 125 recht ordentlich.

@clash1: Hinterrad- vs Kurbelwellenleistung

 

Neben der nüchternen Prüfstandsleistung fährt sich die Kiste absolut angenehm. Kaum Vibrationen, sehr leise und dreht aufrecht (auch zu zweit) schön aus ( Pacemaker Getriebe 17/46 ).

Bearbeitet von BiffOMander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach einen prüfstand suchen der mehr anzeigt, dann klappt es auch mit der wunschkurve.

 

ich denke*  einfach, dass der prüstand von lars recht konservativ anzeigt und im direkten vergleich hätte deine kiste fast die gleiche leistung wie die karre von clashs diagramm mit defekter klimabox.

 

 

*bzw. ich habs verglichen

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll gerade in stroemen regnen bei euch, also tiefdruckgebiert :-)

 

ich finde die kurve ordentlich, da steigt schoen langsam die leistung an. genau richtig um zur eisdiele zu bollern, auch wenn die auf 2000m liegen sollte. habe mit dem luftfilterkasten dieselbe erfahrung gemacht, duese 10-20 nummern runter, leistung 20% runter. aber dafuer klingt's top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach einen prüfstand suchen der mehr anzeigt, dann klappt es auch mit der wunschkurve.

 

ich denke*  einfach, dass der prüstand von lars recht konservativ anzeigt und im direkten vergleich hätte deine kiste fast die gleiche leistung wie die karre von clashs diagramm mit defekter klimabox.

 

 

*bzw. ich habs verglichen

Mag ja sein mit der Klimabox. Fährt sich trotzdem geil der Motor ob da nun 19,4 PS anliegen oder nicht. Nach Popometer vollkommen ausreichend. Nach gut 2000km runter würde das sowieso wohl etwas weniger sein. Motor läuft gut, ohne Ausfälle angesehen von allgemein bekannten Rissproblemen an der Bigbox V1. Risse wurden aber geschweißt und später dann noch spannungsfrei geglüht. Bis jetzt nichts mehr gerissen. Center hat natürlich auf Kulanz Ersatz gestellt, welcher aber noch im Regal liegt. Möchte erst die Ursache für die Problematik finden. Bin sehr zufrieden mit dem Motor!

Setup kann man hier um Seite 18 nachlesen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, geht es noch einmal auf die Rolle.

Das Fränkchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein mit der Klimabox. Fährt sich trotzdem geil der Motor ob da nun 19,4 PS anliegen oder nicht. Nach Popometer vollkommen ausreichend. Nach gut 2000km runter würde das sowieso wohl etwas weniger sein. Motor läuft gut, ohne Ausfälle angesehen von allgemein bekannten Rissproblemen an der Bigbox V1. Risse wurden aber geschweißt und später dann noch spannungsfrei geglüht. Bis jetzt nichts mehr gerissen. Center hat natürlich auf Kulanz Ersatz gestellt, welcher aber noch im Regal liegt. Möchte erst die Ursache für die Problematik finden. Bin sehr zufrieden mit dem Motor!

Setup kann man hier um Seite 18 nachlesen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, geht es noch einmal auf die Rolle.

Das Fränkchen

ja, das bestreitet ja auch keiner dass das ganze  geil läuft.

klar fährt auch ein motor mit 17ps und schöner leistungsentfaltung mit passender übersetzung super.

die leistung von 4500 bis 7000 umdrehungnen ist ideal für einen tourer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Kurven von meiner LIS 125 mit BGM 195, BGM Welle 58/110, BGM V2 Dose und 30 PHBH.

... offen angesaugt mit 105 HD, die andere mit originalen Ansaugtrakt und 96HD.

 hmmm... wenn's funktioniert, ok.

Habe bei gleichem Setup, jedoch mit 60/110er Welle eine 112er HD drin.

Lediglich in Davos habe ich auf 106er runtergedüst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... habe gerade eben mal den Kram mit 64/110er Welle zusammengesteckt...

 

 

Ich komme mit komplett gestecktem Zylinder ohne irgendwelche Dichtungen auf 0,6mm Kolbenüberstand.

 

Mein Steuerzeitenrechner sagt mir dann das hier:

 

attachicon.gifMBGM RT225.png

 

 

Der Absatz am Kopf ist bei mir 5,05mm tief. Also werde ich mir morgen mal eine 5,7mm dicke Kupfer-Kopfdichtung drehen.

 

Hat jemand die Teilkreise und Winkel für die M7 und M8-Stehbolzen? Dann könnte ich das morgen auch noch eben schnell bohren.

 

Läuft der Motor schon?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Kurven von meiner LIS 125 mit BGM 195, BGM Welle 58/110, BGM V2 Dose und 30 PHBH.

Gemessen wurde die Hinterradleistung. Die "bessere" Kurve ist offen angesaugt mit 105 HD, die andere mit originalen Ansaugtrakt und 96HD.

 

na, da ist mein setup mit casa lambretta-s2-puff (da bricht nix und der sound ist sehr angenehm) ja gar nicht soo schlecht...

http://www.germanscooterforum.de/topic/265820-195er225er-mbgm-racetourkits-daten-zahlen-fakten/?p=1067757985

 

96hd über die originale airbox mag ja sein, aber offen erscheint mir die 105 zu mager. die 110 hd ist bei mir vollgasfest (ram air)

allerdings ist nadelclip 2 bei ca. 1/3 teillast und etwa 85 km/h manchmal etwas zu mager... aber wer fährt mit dem rt schon dauerhaft 85?? :satisfied:  und digitale fahrweise bin ich von meinen kippelmoppeds ja gewöhnt...   :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information