Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Das ist ja das witzige... Sobald der Schlauch zum Luftfilterkasten drauf ist, läuft das ma richtich fett...

 

O.k., ich könnte offen mal auf ne 48er oder 50er LLD und auf ne 110er HD gehen, evtl. die X2er Nadel ganz tief...

 

Bei meinem 30er PHBH auf meinem Stage4 hatte ich auch eher sowat wie 125 mit AF Clubman-Auspuff druff, daher wundert mich die magere 104er HD... Verlesen habe ich mich auch nicht, hab ne Lupe zur Hand genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal mit einer Düsenleere gemessen?? Hab schon erlebt, dass die angegebenen Werte um 10 Nummern NICHT stimmten.

MfG Fox

 

Kann ich mal machen...

Airbox ist offen?

 

Am Luftfilterkasten sind oben links ein paar 10 mm-Löcher gebohrt worden, der Luftfiltereinsatz ist hingegen noch der originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Cheffe hat vorhin bei MR Parts ne 1,0er und ne 1,2er Kopfdichtung und ne metallene Gradscheibe bestellt, die sollten übermorgen oder so da sein, dann komme ich auf 1,15 bis 1,35 mm QS - mal sehen, ob ich nochn Ticken schärfer mit der Zündung gehen kann, quasi an die Klingelgrenze bzw. kurz davor...

 

Ne 0,85 mm Kopfdichtung wäre perfekt für 1,0 mm QS... Gibbet aber nicht zu koofen...

 

Nahziel wären 20 Nm bei 4-4.500 und Spitzendrehmoment so 25 Nm, also so übers gesamte Band einfach mal 3 Nm mehr, dann wäre ich zufrieden und man könnte den Roller mehr im vierten Gang bewegen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Cheffe hat vorhin bei MR Parts ne 1,0er und ne 1,2er Kopfdichtung und ne metallene Gradscheibe bestellt, die sollten übermorgen oder so da sein, dann komme ich auf 1,15 bis 1,35 mm QS - mal sehen, ob ich nochn Ticken schärfer mit der Zündung gehen kann, quasi an die Klingelgrenze bzw. kurz davor...

 

Hab mich schon gewundert das so ein Berliner Shop eine klitze kleine Bestellung gemacht hat :-D   Geht morgen früh direkt zu DHL

 

 

 

 

 

Den 195´er hat zufällig keiner mit einem PHBH 28 oder 30 in Betrieb??  Am besten sogar noch mit nem JL Road oder BGM Clubber und könnte evtl. die Bedüsung posten ???   Wäre zum ersten Abdüsen ganz hilfreich oder kann man sich an die Werte von BFC mit dem 225´er orientieren???

 

 

 

MfG   Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten am 65er auf 58/107 mit 1,2 QS gerechnet

~170/~118/~143 (Ich will da jetzt keine Komastellen dazuschreiben,

aber vor allem bei den Ü Zeiten können es ja nach Messmethode auch 1-2 mehr oder weniger sein)

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den mitgelieferten m8 zylinderkopfmuttern kann es vorkommen das die gewinde am anfang nicht geschnitten sind. muttern vor der montage also unbedingt auf leichtgängigkeit prüfen damit das stehbolzengewinde nicht beschädigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte übrigens mit der 0,7er Fussdichtung (60/107 Welle) und dem 1,5er Spacer genau 1,5mm QK.

 

laut scootercenter ist der kopf auf eine qs von 1,0 optimiert und so auch bedenkenlos zu fahren. ich würde demnach einen 1mm spacer verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich werde den 195er RT am Wochenende ebenfalls mal einbauen. Allerdings mit LTH Membran. Mal schauen was da dabei so los ist.

Restliches Setup:

JLKrp3, 28er Dellorto, AF Zūndung, 60/107er Welle, 16/46 Übersetzung (evtl. Länger).

Die endgültige Bedüsung und Leistung mit Membran werde ich am Ende hier Posten.

 

Mark hat gerade erst einen im Kundenauftrag für Membran (halt den MRB Sauger) und 28er Gaser umgebaut. Siehe zb. FB https://www.facebook.com/#!/mbseriousoutdoors?hc_location=stream So gut wie das bei meinem 200er GG läuft sollte das beim RT sicherlich auch gut funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der LTH Membran muss allerdings wesentlich weniger an der Rippen gemacht werden! Da muss nur an 3 Rippen bisschen gefräst werden. Morgen mach ich ihn fertig. Dann bin ich mal gespannt wie er läuft. @clash1: ich hab noch nen Spacer für 1,2mm QK. Vielleicht tausch ich ihn noch. Schau ma mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, läuft mit der Membran ganz ordentlich. Der Zylinder fängt wenn er in den Reso kommt, ganz schön das reißen an. Geht schon ziemlich gut ab. Lässt sich angenehm fahren und läuft mit wesentlich weniger Vibrationen als der dreckelige 175er Conversion von mir.

Die Bedüsung war aber etwas komisch (Evtl. wegen der Membran??). Mit einer 50er Nebendüse war nach schlechtem anspringen eine Gasannahme kaum möglich. Nur mit Choke. Mit Knie und RAM-Air sehr schlecht! Ohne Lufi ging's ein klitze kleines bisschen besser! Erst ab der 60er ND lief er dann sauber bis 1/4 Gas. Mischrohr ist ein AV264 drin. Schieber 50er. Nadel hab ich von X7 auf X2 1.Clip getauscht. Lief mit der X7 nicht gut im Halbgasbereich. Hauptdüse ist die empfohlene 125 drin. Läuft jetzt in allen Teillastbereichen ganz ordentlich. LI125 Getriebe mit 17/46 fährt sich in den Gängen 1,2 und 3 wirklich Super. Den 4. hab ich erstmal nur bis 100 gefahren. Da könnte es aber sein das die Übersetzung zu lang , oder die Hauptbedüsung noch nicht 100%ig passt. Da fehlte irgendwie bisschen die Leistung und der Resokick! Vielleicht kommt er ja noch :-) auf jeden Fall ein geiles Teil. So viel steht jetzt schon fest.

Nochmal die Bedüsung:

PHBH28 BD\Sauger LTH Membran mit BGM Plättchen

Schieber 50

Nadel: X2 1.Clip

ND: 60

HD: 125

Leerlauf: 2 Umdrehungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 1,0er Kopfdichtung liegt seit einigen Tagen hier im Laden, Gradscheibe ooch - morgen vormittag wird montiert und Steuerzeitenmessung durchgeführt... Danach ausgiebiges Motor prügeln auffer Straße

 

Bin mal gespannt, was 0,5mm weniger Quetschspalte (1,15 statt 1,65 mm) weniger auf der Straße und auf dem Papier so ausmachen. Ich hoffe ja insgeheim auf die 25 PS/25 Nm

 

Mit der Bedüsung werde ich auch noch mal rumspielen. Sacchi-Knie und großen Luftfilter hat Cheffe heute bei LTH bestellt.

 

Freitag wird der Racetour dann im Zuge der überfälligen HU eingetragen mit 231cm³, 60er Hub und 28er PHBH und Bereifung mit P-Kennzeichnung (Schwalbe Weatherman 100/90-10 P) wegen höherer Vmax und mind. 16 kw/120 Km/h.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Vergaser erneut in Angriff genommen. Den mageren 50er Schieber raus und nen 40er rein. ND liege ich jetzt bei 50 statt 60. Fährt sich nun sehr gut. Dreht aber nicht ganz aus. Da ist noch ne kleine Blockade bei 110km/h laut GPS Tacho! Muss noch mit der HD spielen. Das ganze übrigens mit ner QK von 1,5mm. Die Zündung steht bei mir auf 16 Grad. Laut Scooter Center kann man bis 19 Grad gehen. Ich denke die QK etwas minimieren und die Zündung schärfer stellen könnte die Geschichte was optimaler gestalten. Noch ne Frage: Kackt der TÜV rum wenn man nen Motor mit irgendwas zwischen 18-25 PS hat aber keine Scheibenbremse? Ich will die Tage den Motor ebenfalls eintragen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor unseres Kunden hat auch "nur" die Indische GP-Trommelbremse, die allerdings sehr gut funzt und ich hab bislang keine Angst beim harten anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten gehabt. Und ja - bei trockener Straße fahre ich üblicherweise IMMER Hartgas.

 

Ich glaube, 20+ PS sollten auch noch mit ner gut funktionierenden Trommelbremse bei ner Lammy eintragungsfähig sein, ne Scheibenbremse neuerer Bauart wäre mir trotzdem lieber, bei ü20 am Rad (und meinem Fahrstil auf trockener Straße, grins...) ist das Ding schon echt an der Kotzgrenze und aus knapp 130 abbremsen mit dem Ding ist ziemlich sportlich...

 

Was mich bei der GP beruhigt: für nächstes Jahr ist der Einbau einer guten Scheibenbremse geplant...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich denke da müssen die 300 Euronen noch mal investiert werden! Hilft nix. Meine Trommelbremse ist a bissl, Na ja, nicht so der Burner. Wenn der TÜV Typ damit fährt wird's ihm eh den Schalter raus drehen. Ich glaub die Erdinger Prüfer haben nicht ganz so oft so alte Kisten/Roller mit etwas mehr Leistung aufn Hof!

@BFC: Was hast du denn mit deiner Bedüsung für ein Kerzenbild gehabt? Ich mit meiner momentan irgendwie ein komisches! Die Elektrode hat eine Art dunkelgrau! Tanke Super Plus mitn Schuss mehr Öl. Bin nach 10 Jahren Rollerpause erst wieder neu im Geschäft und damals war immer Rehbraun angesagt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehbraun.

 

Keine Anzeichen einer Abmagerung bzw. Falschluft o.ä

 

Fahr den Eimer statt mit Super Plus bitte mit Super 95 (nicht E10) und mit 1:33 bis 1:40... Ich fahre meinen bearbeiteten Stage4 mit 1:40 und die Kunden-GP mit dem Racetour mit 1:33 - beide vollgasfest.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf Kerzenbilder im Sinne der Brauntöne von Ablagerungen nix geben. Die Farbe und Intensität variiert mit der verwendeten Ölsorte.

 

 

Ich geb da auch nicht soo viel drauf.

 

Klar, wenns sehr weiß ist, dann ist was faul, aber ansonsten verlasse ich mich auf meinGehör (klingeln) und auf die Leistungsentwicklung.

 

Wenn der Eimer jut löppt, ist offenbar alles in Ordnung, wenn nicht, darf ich da noch mal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evt habe ich unklar formuliert. am mittwoch gehe ich mit dem rt auf den prüfstand. dieser zylinder ist jetzt im selben motor montiert wie der mugello. absolut identisches setup. der mugello motor hatte 20,4 ps deshalb wird der vergleich jetzt interessant da ausser dem zylinderkit nichts geändert wurde.

 

Warst Du schon auf dem Prüfstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information